Banner

Berliner Halbmarathon 8. April 2018

201
dicke_Wade hat geschrieben:Und dann war die Strecke nicht komplett abgesperrt, an einigen Kreuzungen musste die Straßenbahn vorbei gelassen werden
Das war aber auch vorher angekündigt. Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass sich Berlin auch nicht gerade mit Kooperationsbereitschaft hervortut, einen Alternativanbieter neben dem SCC zu fördern. Allerdings kann man trefflich streiten, ob es den überhaupt braucht. Nur weil die Stadt zwei Opern, zwei Flughäfen und zwei Zoos hat, braucht man ja nicht alles doppelt...

203
Zak_McKracken hat geschrieben:Der Fairness halber muss man dazu sagen, ....
Allerdings kann man trefflich streiten, ob es den überhaupt braucht. Nur weil die Stadt zwei Opern, zwei Flughäfen und zwei Zoos hat, braucht man ja nicht alles doppelt...
Der Fairness halber muss man dazu sagen,
dass der Zoologischer Garten in Berlin der älteste Tiergarten Deutschlands ist und der Tierpark im Ostteil der Stadt der Ersatzbau für den aufgrund der Teilung der Stadt nicht mehr erreichbare Zoo im Westteil der Stadt war.

Ähnlich war es mit dem Flughäfen, der Westteil Berlins hatte den Flughafen Tempelhof und verdankt die Existenz des Flughafens Tegel der Zeit der Blockade des Westteils Berlins und dieser wurde von der französischen Besatzungsmacht zur Sicherstellung der Versorgung der Stadt errichtet.
Der Bau des Flughafens Schönefeld wurde von der sowjetischen Besatzungsmacht angeordnet.

Also kann Berlin nichts für 2 Tierparks und auch nichts für 2 Flughäfen. Beides sind aufgrund historischer Ereignisse hervorgegangen auf die die deutsche Politik geringen Einfluss hatte..

Allerdings stellt sich die Frage, ob man die Planung und Ausführung des neuen Großflughafens in Schönefeld auch den Franzosen und Russen überlassen sollte, die sind offenbar in der Lage Flughäfen in Rekordzeiten zu bauen.

Und was die Anbieter von Laufveranstaltungen angeht, so hat Berlin nur begrenzt Möglichkeiten sich in das Geschäftsfeld einzumischen, so ist es halt in der freien Marktwirtschaft.

:prof:
Bild

205
ruca hat geschrieben:War das nicht der Lauf, bei dem vor 2 (?) Jahren an einem (absehbar) heißen Tag die Wasserversorgung auf der Strecke für die späteren Läufer überhaupt nicht mehr funktionierte? Oder verwechsel ich da was?
Ja!! Voll der Horror, ich war dabei.
Bild

206
klnonni hat geschrieben:Damit wäre sie noch ein ganzes Stück von ihrer PB Leistung entfernt, aber wer weiss vielleicht wird es bei Ihr am Sonntag besser Laufen als Sie es erwartet.


Würde es ihr zutrauen.
Denke das wird in ihrem persönlich abgesteckten Zeitplan liegen zumal sie, wie sie im Artikel betont, keine Hauruck Aktionen mehr starten wird und ihre Zusammenarbeit mit Dan Lorang, eher bekannt als Triathleten-Trainer, auf etliche Jahre angelegt ist. Ich bin gespannt ob sie es mal ein paar Jahre ohne längere Pause schafft.
Bild
Bild

207
klnonni hat geschrieben:Und was die Anbieter von Laufveranstaltungen angeht, so hat Berlin nur begrenzt Möglichkeiten sich in das Geschäftsfeld einzumischen, so ist es halt in der freien Marktwirtschaft.
Ich denke, Berlin hätte schon noch ein paar Möglichkeiten, die nicht zugunsten von "Berlin Läuft" genutzt wurden, gerade bei Straßensperrungen zugunsten der Laufveranstaltungen. Berlin Läuft wollte ja auch einen Konkurrenzstraßenmarathon starten, der am diesbezüglichen Unwillen der Stadt gescheitert ist. Eine richtige Straßensperrung bei dem erwähnten Straußbergmarathon hätte man sich sicherlich auch gewünscht, nur eben nicht bekommen. Aber klar, in Berlin gibt es schon reichlich Straßensperrungen, ob nun wegen Baustellen, Demonstrationen oder Sportevents.

210
Zak_McKracken hat geschrieben:Allerdings kann man trefflich streiten, ob es den überhaupt braucht.
Da stimme ich nicht zu, darüber kann man überhaupt nicht streiten.
"Berlin Läuft" organisiert klasse Veranstaltungen. Auf den BIG 25 und den Great10K möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Und krasse Organisationsfehler leistet sich auch der SCC. Zum Glück nur selten, aber wer bei der City-Night 2017 gegen den schwarzen Block des Hauptsponsors laufen musste, vergisst das nicht so schnell....
Zur Erinnerung: Man hatte direkt hinter die Eliteläufer einen Block von mehreren Hundert "Adidas-Runners" platziert, die dann händchenhaltend und selfie-schiessend den nachfolgenden Läufern den Weg versperrten. Unfassbar ignorant und unsportlich.
Viele Grüsse
Robert

212
lexy hat geschrieben:Anna Hahner will ca. 1:17h laufen :

http://www.hahnertwins.com/de/636-halbm ... VlejsAYSeY
Gut zu wissen. Hatte überlegt mich an sie ranzuhängen, weil ich davon ausging dass sie mit Tempomachern unterwegs sein wird und ich so ein geordnetes Rennen bekommen könnte. Dann werde ich mir wohl eine schnellere Gruppe suchen müssen. Wusste gar nicht das sie momentan so außer Form ist.

Und so schön das Wetter gerade auch ist, am Sonntag darf es dann gerne etwas kühler sein. Sieht wohl aber nicht danach aus.

213
Das ist tatsächlich ziemlich warm. Ich würde 10 Grad weniger ganz klar bevorzugen. Ich denke schon, dass dies ein paar Sekündchen hier und dort kosten kann.
Hoffentlich haben sie genug Wasser an der Strecke :D

215
Wie Ihr seht, komme ich gerade von der Messe. Es war eigentlich wie immer, aber einen Stand hatte ich dort noch nie gesehen. Der SCC hat Shirts aus den Vorjahren für 5 Euro das Kilo angeboten. Unfassbar welche Szenen das bei den Besuchern ausgelöst hat..... Ein unglaubliches Gedränge und vollständig im Kaufrausch erblindete Menschen. Lustig zu beobachten.
Viele Grüsse
Robert

216
V-Runner hat geschrieben:Gut zu wissen. Hatte überlegt mich an sie ranzuhängen, weil ich davon ausging dass sie mit Tempomachern unterwegs sein wird und ich so ein geordnetes Rennen bekommen könnte. Dann werde ich mir wohl eine schnellere Gruppe suchen müssen. Wusste gar nicht das sie momentan so außer Form ist.
Optionen zum Ranhängen:
Eric Kiptanui 59
Richard Ringer 1:02
Sifan Hassan: 1:05
Patrick Lange 1:11
Fabienne Amrhein 1:13
Mein Schulweg war zu kurz...

217
mountaineer hat geschrieben:Optionen zum Ranhängen:
Eric Kiptanui 59
Richard Ringer 1:02
Sifan Hassan: 1:05
Patrick Lange 1:11
Fabienne Amrhein 1:13
Danke dafür! Kiptanui darf für mich den Pacemaker spielen und dann klaue ich ihm am Ende den Weltrekord :D

ickehier hat geschrieben:
Wie Ihr seht, komme ich gerade von der Messe. Es war eigentlich wie immer, aber einen Stand hatte ich dort noch nie gesehen. Der SCC hat Shirts aus den Vorjahren für 5 Euro das Kilo angeboten. Unfassbar welche Szenen das bei den Besuchern ausgelöst hat..... Ein unglaubliches Gedränge und vollständig im Kaufrausch erblindete Menschen. Lustig zu beobachten.[/quote]

Hatte mich beim Reinkommen schon gewundert was da los war. Du meinst doch die Stelle wo man von den Treppen runterkommt und dann in der offenen Halle steht? Also noch vor dem eigentlichen Messegelände?

Hätte ich mir dann vlt. auch mal angeguckt. Ich gehe eigentlich immer nur einzig und alleine für die Startnummer zu diesen Messen. Und früher waren die T-shirts ja auch mal inklusive, extra eins dazu zu kaufen, kam mir nie in den Sinn.

218
mountaineer hat geschrieben:Optionen zum Ranhängen:
Eric Kiptanui 59
Richard Ringer 1:02
Sifan Hassan: 1:05
Patrick Lange 1:11
Fabienne Amrhein 1:13
Pah, ranjängen kann doch jeder, schieben ist angesagt, hat in Berlin Tadition :wink: .
„Chio, chio, chio, cho, Schieber stehn am Bahnhof Zoo“.

Knippi

220
Huch :uah: wat hier los? Gestern alle in Schockstarre verfallen ob des Wetters? :wink: Wünsche euch heute viel Spaß und beste Erfolge :daumen: Ich werde euch nachher am Km 8 beim Einbiegen auf den Kuhdamm anfeuern :)

Gruss Tommi

223
Binsch wieder zu Hause. Das Wetter war für uns Zuschauer traumhaft, in der Sonne für die Läufer sicher schon recht heiß. Nichtsdestotrotz sah ich einige ziemlich dick angezogene Läufers. Na wers mag :D Ausm Forum habsch einzig den Zacki gesehen, dann zwei Mädels von den Radirgummis und Lauffreundin Elke hat eher mich entdeckt :) Ansonsten war viel los und an der Ecke spielte zur großen Erbauung eine Sambabänd. Nächstes Mal werde ich ein Tamburin von Schatzi mit an die Strecke nehmen, macht mehr Krach und da tun die Hände weniger weh :hihi:

Ein paar Bilder habsch mitgebracht:
"Meine" Ecke vor dem großen Ansturm: Der Führende: Ich gloob, das is Anna Hahner (leider nur von hinten) Und dann kamen immer mehr Massen :) Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

224
Hallo Tommy, Danke fürs Anfeuern. Ich hatte leider nicht mehr im Kopf, wo Du stehst, hatte zwar hier und da mal geschaut, konnt Dich dann aber nicht entdecken ...
Das Wetter war toll, die Sonne hätte gerne aber erst nach meinem Zieleinlauf herauskommen dürfen.
Bei km 14 bekam ich meine beiden Silikonbecher noch brav in die Boxen, bei 17 ging das beim besten Willen nicht mehr...

225
Huhu nochmal, Tommi! Ich hatte tatsächlich nach Dir Ausschau gehalten. Ich hatte den neuen Streckenverlauf nicht gut im Kopf, aber schloss dann bei der Linkskehre am Kudamm messerscharf, dass das wohl der für Dich nächste Punkt der Strecke sein müsste. Und dann habe ich Dich doch erst gesehen, nachdem ich schon vorbei war...

Die neue Strecke finde ich nicht so doll. Da ist ein steiler Berg am Lietzensee dazugekommen und auch die vielen Haken, die man auf den letzten Kilometern schlagen muss, sind auch doof. Und dann gab es auch noch ein paar erstaunlich enge Stellen.

Organisatorisch war es auch keine SCC-Sternstunde. Ich hatte leider schon vor Start Durst und es gab schlicht nichts zu trinken. Habe dann aus Verzweiflung Wasser aus dem Waschbecken neben einer Dixie-Klo-Reihe getrunken. Und dann noch aus einer Wasserflasche, die jemand weggeworfen hatte. Auch eher nachteilig war meine Annahme, dass das Startgebiet ähnlich ausgebaut sein würde wie beim Marathon. Nunja, mein Fehler. Und im Ziel habe ich dann eine halbe Banane und ein Erdinger bekommen und stand dann nach der Beutelabholung im Tiergarten und vorbei war's. Naja, ist halt nur der halbe...

Auf der Strecke war es regelrecht heiß. Keine Ahnung, wie die vielen Läufer in langen Ärmeln und langen Tights das ausgehalten haben. Ich habe am jeder Gelegenheit zwei Becher Wasser getrunken und trotzdem immer einen trockenen Mund gehabt. Ich habe auch mindestens ein halbes Dutzend zusammengebrochene Läufer gesehen.

Läuferisch ist es für mich gut gelaufen. Ich war sehr gleichmäßig unterwegs bei einem wetterbedingt noch einmal runtergesetzten Tempo, das einfach angenehm war. Am Ende standen 1:52 auf der Uhr, womit ich sehr zufrieden bin, da das ja erst mein zweiter Lauf dieses Jahr war. Vermutlich werde ich meinen Trainingsschlendrian mit ordentlich Muskelkater bezahlen... :D

226
Mein Fazit: Toller Lauf mit kleinen Schwächen.
Glücklicherweise hatte ich doch eine S-Bahn früher gewählt, sonst hätte die Zeit für die Laufwege im Startbereich nicht gereicht. Trotzdem kam ich erst nach dem Startschuss aufs Dixi, aber es wird ja die Netto-Zeit ermittelt, insofern kann man da gelassen bleiben.

Schön war der Start. Nach einer starken Verengung an der Startlinie, hatte man die etwa doppelt Breite und konnte sofort Tempo aufnehmen ohne Zickzak laufen zu müssen.
Die Strecke ist etwas anspruchsvoller als früher, die Steigung am Lietzensee war deutlich unangenehm. Positiv fand ich hingegen dass man auf der Leipziger Strasse nicht so lange geradeaus laufen musste. Aber das häufige Abbiegen hebt den positiven Effekt wieder auf, da die Innenkurven immer für Gedränge sorgen.
Die Wasserversorgung kann ich nicht beurteilen, da ich bei dieser Distanz nichts trinke. Aber die neuen Becher sind auf der Strecke liegend angenehmer als die sonst üblichen knisternden Plastikbecher.

Was im Hinterzielbereich genervt hat, war der extreme Laufweg nach Abholung der Kleiderbeutel.

Aber insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit hunderten freundlichen Helfern und einer tollen Stimmung auf der Strecke. Und wenn mein Training in diesem Jahr verletzungsfrei verlaufen wäre, hätte es auch für eine PB gereicht. So war es nur eine 1:41, aber die hat richtig Spass gemacht.
Viele Grüsse
Robert

227
Glaube schon dass das Anna Hahner auf dem Bild ist. Da hätte ich es dann ja auch fast auf das Bild geschafft, bei km 7 wurde ich von Anna Hahner überholt und habe es nur kurz versucht dran zu bleiben.

Bei mir lief es also ziemlich bescheiden, war am Ende nur knapp unter 1:20. Habe mein Rennen gerade eben im Sub 38 Forum beschrieben, falls jemand Interesse daran hat. Ja es war schon etwas zu warm, aber für mehr als eine Minute kann das denke ich nicht herhalten. War aber warm genug, dass ich auch 2 mal zu nem Becher gegriffen habe. War aber letztlich nur zur Ablenkung, hatte denke ich keine Effekt auf meine Zeit.

Und Kiptanui war ja gar nicht erst am Start? Hassan natürlich mit einer sehr starken Zeit, aber ihre Bestzeit hat sie auch verfehlt, ebenso Philipp Pflieger. Ringer war extrem stark!

230
Was sagt ihr zu den Bechern? Ich finde das ist totaler Müll. Einmal zu fest angefasst und das Ding ist direkt beim greifen leer.
Ansonsten alles super in Berlin, wie immer beim SCC.
Habe nach tommi Ausschau gehalten aber nicht entdeckt. Für mich lief es ganz gut, letzten Endes musste ich ab km 16 Federn lassen und landete bei 1:26:20h im Ziel.

231
Ich hatte den Becher bei km 17 so gegriffen, dass ich den Halter beim Trinken immer im Weg hatte. Erst nach dem zweiten misslungenen Trinkversuch kapierte das unterversorgte Hirn, dass Drehen eine ganz schlaue Idee wäre... 🤪

Ich fand sie überraschend gut, bei km 14 klappte das in den Behälter werfen auch ganz gut, bei 17 war ich zu langsam mit dem Trinken oder zu schnell beim Laufen 😛...

233
dicke_Wade hat geschrieben:Das Wetter war für uns Zuschauer traumhaft, in der Sonne für die Läufer sicher schon recht heiß. Nichtsdestotrotz sah ich einige ziemlich dick angezogene Läufers. Na wers mag :D
Habe mir gerade mal das Rennen angesehen, das Maskottchen von Hertha, also ein Läufer in dem Anzug :wink: , ist mitgelaufen. Also da wirds dann wirklich heiß. Und mit dem Trinken sollte es auch schwer werden in dem Kostüm.
Zak_McKracken hat geschrieben:Ach, was mir noch aufgefallen ist: km-Schilder waren irgendwie rar. Ich habe nur 13 davon erwischt.
Eins habe ich auch verpasst, aber sonst alle gesehen. Und das eine wird wohl auch da gewesen sein.

234
Zak_McKracken hat geschrieben:Ach, was mir noch aufgefallen ist: km-Schilder waren irgendwie rar. Ich habe nur 13 davon erwischt.
Wenn Du Dich nach dem Lauf auch noch auffallend frisch gefühlt hast, hätte ich einen Verdacht....

Mir hat nur der 21. gefehlt, aber da war vermutlich der grosse Bogen von Erdinger. Obwohl das auch nicht sein kann, denn der stand ja 100m vor dem Brandenburger Tor.
Viele Grüsse
Robert

235
Die KM-Schilder waren teilweise kurz hinter den Kurven, da hatte man eher andere Sorgen.
Ich bin gespannt ob noch die 20km-Zeit nachgeliefert wird. Nach Zieleinlauf gab es nur 5,15 und Ziel. Inzwischen wurde die 10km-Zeit nachgeliefert.

239
Einmal gab es eine richtig krasse Bö, da sind fast Sachen durch die Gegend geflogen. Sonst war er mir manchmal zu stark, insgesamt aber im Rahmen. Und dann war er manchmal wegen der Hitze auch ganz angenehm.

240
Ich hab bei JEDEM Schild abgedrückt. Also gab es ganze sechs Stück. Vielleicht sollte ich doch mehr auf die Strecke achten.
Zufrieden mit meiner Zeit bin ich aber. Mit 1:37:xx sogar besser als geplant und erhofft! Die erste hälfte noch gebremst mit ca. 4:40. Danach einfach was ging und mit 45:09 sogar noch meine Drittbeste 10km Zeit gelaufen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

243
Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Finisher! :respekt2:


Ich hatte ein bisschen Bange, dass ich Probleme mit meinem Knie bekomme, hatte die letzte Woche immer ein zwicken im Knie.
Letztlich habe ich es versucht und siehe an als es los ging gab es kein zwicken und zippen weder am Knie noch sonst wo :D

Für mich war es die 2. Teilnahme an diesem HM.
Letztes Jahr war mein erster HM und ich lief damals eine 1:43:03.
Heute hatte ich mit jedem gelaufenen Km mehr Sicherheit bekommen, dass nichts am Knie ist und mir hat es richtig Spass gemacht.
Eine super Stimmung am Wegesrand und ich hatte viel Spass die Kinder abzuklatschen und den Musikern am Strassenrand zu applaudieren.
Zum Schluss stand eine 1:40:07 auf der Uhr und ich ärgerte mich einwenig mich zuviel mit den Zuschauern beschäftigt zu haben,
da ich unter 1:40 hätte laufen können, wenn ich offensiver diesen Lauf angegangen wäre..., PB verpasst, aber Knie gehalten :daumen:

Ich fande es prima als es nach einbiegen auf dem Ku'damm mehrere Kilometer nur Bergab ging und uns ein leichter Wind von vorne, nicht störend aber erfrischend, entgegen wehte.

Für mich hat alles gepasst, nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein!
Bild

244
Ich bin auch hoch zufrieden, konnte mit 1:41:46 meine Erwartungen übererfüllen. Mir war es ab Kilometer 10 dann zu warm und die letzten 3 musste ich richtig beißen, aber das gehört ja dazu. Vorallem hatte ich einen so unfassbar klebrigen Mund und hätte mir noch eine Trinkstelle mehr gewünscht auf den letzten Kilometern.
Kann es sein das dieser Lauf keine Pacemaker hatte? Habe aus Startblock C keine Luftballons gesehen.

245
Erstmal Glückwunsch allen Finishern, sind ja trotz des warmen Wetters einige tolle Zeiten rausgekommen!

@ Zak_McKracken

Als Start-Helfer heute muss ich aber deiner Aussage widersprechen, dass es am Start kein Wasser gab. Ich stand zwischen Block D und E und dort war eine gut organisierte und noch mehr besuchte Wasserstelle. Und an zumindest eine weitere kann ich mich ebenso erinnern...

247
heikchen007 hat geschrieben:
@ Zak_McKracken

Als Start-Helfer heute muss ich aber deiner Aussage widersprechen, dass es am Start kein Wasser gab. Ich stand zwischen Block D und E und dort war eine gut organisierte und noch mehr besuchte Wasserstelle. Und an zumindest eine weitere kann ich mich ebenso erinnern...
Komisch, denn ich bin auf der Nordseite des Feldes von F bis B gelaufen und habe nichts bemerkt (bin schließlich aus C gestartet).

248
Was ist denn die Nordseite? Vom Brandenburger Tor aus Richtung Siegessäule gesehen, waren die mir bekannten Wasserstellen auf der rechten Seite. Wie gesagt, stand direkt neben einer... Die war so gut besucht, dass ihnen zum Schluss die Silikonbecher ausgegangen sind und sie wieder auf die Plastebecher zurückgreifen mussten.

249
Zak_McKracken hat geschrieben:Pacemaker gab es, habe zwei gesehen. Die hatten aber keine Ballons, sondern so kleine schwarze Fähnchen. Waren alle in "Adidas Runner"-Uniform.

Ja, die übernehmen oft "inoffiziell", wenn es keine offziellen gibt oder wenn die Lücken da recht groß sind.

Was mir extrem gut gefiel: Die absichtlich verengten Startkanäle. Dadurch war auf den breiten Straßen danach sehr viel Platz zum Überholen und man konnte man auf den ersten Kilometern sehr gut das eigene Tempo laufen.

Das Problem mit "kein Wasser vom Veranstalter vor dem Start" kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß, das gibt es oft, gesehen habe ich es aber noch nie - egal wo... ist auch kein Problem, für vor dem Start kann man sich selbst ja was mitbringen, mache ich immer und entsorge die Flasche direkt vorm Start...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

250
Zak_McKracken hat geschrieben:Pacemaker gab es, habe zwei gesehen. Die hatten aber keine Ballons, sondern so kleine schwarze Fähnchen. Waren alle in "Adidas Runner"-Uniform.
Jo habsch gesehen: 1:30, 1:40 und 1:50. Die hatten son Rucksackgestell, wo die Fahnen befestigt waren. Finde Luftballons besser, die können höher fliegen und sind meist größer. Hab mich selbst aber noch nie an einem Pacer orientiert, daher war mir persönlich das immer wurscht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“