Banner

Berliner Halbmarathon 8. April 2018

151
Ein Foto vom letzten Jahr. Da das Datum angegeben wird, ein teures Vergnügen, wenn man jedes Jahr neue Schilder braucht und die Strassen über 42KM damit absichert.

https://criticalmasshannover.wordpress. ... n-extra-3/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

152
Ups, da bin ich mal gespannt:

https://www.generali-berliner-halbmarat ... .3-web.pdf
Seite 11:

"Bei km14und17geben wir wiederverwendbare Silikon-becher aus. Bitte wirf deinen Becher nach dem Trinkenin die markierten Rückgabe-Boxen an der Strecke."Ich hoffe mal, es gibt auch Boxen weiter als 50m hinter der Verpflegungsstelle, daran krankt es ja bei den Mülltonnen meist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

153
ruca hat geschrieben: "Bei km14und17geben wir wiederverwendbare Silikon-becher aus. Bitte wirf deinen Becher nach dem Trinkenin die markierten Rückgabe-Boxen an der Strecke."
Für mich als bekennenden Geizkragen wird der BHM dadurch viel interessanter, werde ich doch zwei bestimmt wunderschöne und funktionale Trinkbecher vom Lauf mit nach Hause nehmen können! :D

156
Zak_McKracken hat geschrieben:Für mich als bekennenden Geizkragen wird der BHM dadurch viel interessanter, werde ich doch zwei bestimmt wunderschöne und funktionale Trinkbecher vom Lauf mit nach Hause nehmen können! :D
:hihi: :teufel:

Ich denke, ich habe diese Becher schon. Falls sie es sind, gab es diese auf irgendeiner Messe bereits zum Mitnehmen. Ich weiß nur, dass mein Mann mir diesen Becher auf der BM-Strecke letztes Jahr schon mit Cola reichte. :)

Zak, zufrieden wirst du mit diesen Bechern zuhause jedoch nicht sein. Sie haben kaum Stabilität, man kann sie falten und knicken. Erstaunlich war, dass die Getränke dennoch irgendwie darin gehalten haben. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Eventuell sind es diese hier:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



158
Ich werde als gebürtiger Berliner auch am Start sein. Ziel sind sub2, nach 6-8 Wochen Verletzungspause am Januar mit zum Ende hin nur Wiedereingewöhnungsläufen ist nicht mehr drin. Meine Bestzeit 1:55 aus 2009 wird also kaum zu schaffen sein, ist aber auch nicht schlimm.

Überhaupt ist es nach 2010 wieder mein erster HM Wettkampf. 2014 wollte ich in Berlin laufen und war auch schon angemeldet, aber da kam mir die tags zuvor stattfindende Hochzeit eines Freundes dazwischen.

Ich freue mich und hoffe auf verträgliches Wetter in der Hauptstadt.

Da Hannover (hier wohne ich inzwischen) ja auch mal Thema war hier, die blaue Streckenmarkierung wurde offenbar vorgestern am Abend aufgebracht. Neben den Parkverbotsschildern stehen nun auch die gelben Straßensperren bereit.

159
ruca hat geschrieben:Die Trackingseite ist da:

https://berlinerhm.r.mikatiming.net/2019

Mal sehen, ob sie die Streckenkarte noch rechtzeitig korrigieren...
Gerade mal die Strecke geschaut, geht ja fast bei mir zu Hause vorbei. Da kann ich mich doch Ecke Joachim-Friedrich-Str./Kuhdam hinstellen (km 8) und euch anfeuern :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

161
Außenkurve auf der Kreuzung ist sicher sinnvoll. Muss mir mal überlegen, was ich anziehen werde, damit ich auffalle :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

162
ruca hat geschrieben:Mal sehen, ob sie die Streckenkarte noch rechtzeitig korrigieren...
Wohl bereits etwas uffjerecht, die Junkz und Mädels vom Veranstalter. Na ja egal, auf jeden Fall geht's am Sophie-Lotte-Laps ( :D ) vorbei.

Knippi

163
Ursprünglich waren ja nur Start und Ziel verlegt und die Strecke sonst gleich. Jetzt zeigt sich, dass die Strecke doch deutlich verändert wurde. Man läuft weiter nach Westen und weniger weit nach Osten. Besonders schön ist der Teil am Lietzensee, da führt sonst keine Laufveranstaltung entlang.
Finde ich gut. Nur noch 8 Tage....
Viele Grüsse
Robert

164
Naja, von der Straße aus siehste den Lietzensee kaum :wink: Ganz früher, bei meiner Berliner HM-Premiere 2003, liefen wir auch am Lietzensee lang, hat geschneit damals :hihi:

Ansonsten, ja der Osten wird mehr und mehr ausgespart. Soll aber wohl an Baustellen liegen :gruebel:

Gruss Tommi

166
Ich bin auch bereit für den BHM: war am Sonntag das erste mal laufen in diesem Jahr und es ging besser als befürchtet. Habe jetzt zwar Muskelkater an den erstaunlichsten Stellen, aber der wird bis nächsten Sonntag ja wohl weg sein. Zeitziel sind bescheidene 1:50, für die ich sicherlich beißen muss, wenn sie überhaupt drin sind.

168
Isse hat geschrieben:
Eventuell sind es diese hier:

[ATTACH=CONFIG]70361[/ATTACH]
Ja, es sind diese Becher und laut Veranstalter sollen diese vor Ort gewaschen und wiederverwendet werden, desswegen wäre es so wichtig die in die bereit gestellten Behälter zu entsorgen.

Hoffe nur nicht zu viele Läufer sammeln die Becher sonst kommen die Nachzügler keine Becher mehr ab. :D
Bild

172
klnonni hat geschrieben:Ja, es sind diese Becher und laut Veranstalter sollen diese vor Ort gewaschen und wiederverwendet werden, desswegen wäre es so wichtig die in die bereit gestellten Behälter zu entsorgen.

Hoffe nur nicht zu viele Läufer sammeln die Becher sonst kommen die Nachzügler keine Becher mehr ab. :D
Also an mir soll das nicht liegen, die letzten 3-4 HM`s habe ich nie was getrunken und da ich tendenziell schneller werde, wird sich das wohl eher nicht ändern. :wink:
klnonni hat geschrieben:Der Lauf heißt seit letztem Jahr S25 und ja, er führt auch am Lietzensee vorbei.
Aber von der Strasse sieht man nicht alzuviel vom See.

Die Sparkasse ist jetzt Hauptsponsor und nicht mehr die Krankenkasse BIG, deswegen die Umbenennung.
Mir egal wer das jetzt sponsert, für mich bleibt das nach wie vor der BIG 25. Wusste aber ehrlich gesagt gar nicht das hinter dem "BIG" eine Krankenkasse, bzw. generell ein Sponsor steckt. Dachte immer das bezieht sich darauf das an dem Lauf doch relativ viele Leute teilnehmen und es dem entsprechend ein großer Lauf ist. :klatsch:

173
V-Runner hat geschrieben:Mir egal wer das jetzt sponsert, für mich bleibt das nach wie vor der BIG 25. Wusste aber ehrlich gesagt gar nicht das hinter dem "BIG" eine Krankenkasse, bzw. generell ein Sponsor steckt. Dachte immer das bezieht sich darauf das an dem Lauf doch relativ viele Leute teilnehmen und es dem entsprechend ein großer Lauf ist. :klatsch:
Wenn schon Tradition, dann "25 km von Berlin" oder auch Franzosenlauf ( https://de.wikipedia.org/wiki/25_km_von_Berlin ) :wink: Immerhin haben wir den franzäsischen Besatzern den Lauf und damit diese doch eher selten ausgetragene Distanz zu verdanken :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

174
V-Runner hat geschrieben:Mir egal wer das jetzt sponsert, für mich bleibt das nach wie vor der BIG 25. Wusste aber ehrlich gesagt gar nicht das hinter dem "BIG" eine Krankenkasse, bzw. generell ein Sponsor steckt. Dachte immer das bezieht sich darauf das an dem Lauf doch relativ viele Leute teilnehmen und es dem entsprechend ein großer Lauf ist. :klatsch:
Hrhrhrhr. "Vingt-cinq kilomètre de Berlin" heißt der Lauf richtig. Zumindest für waschechte West-Berliner.

175
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn schon Tradition, dann "25 km von Berlin" oder auch Franzosenlauf ( https://de.wikipedia.org/wiki/25_km_von_Berlin ) :wink: Immerhin haben wir den franzäsischen Besatzern den Lauf und damit diese doch eher selten ausgetragene Distanz zu verdanken :)

Gruss Tommi
Überhaupt das Laufen auf Straßen, die gesperrt werden müssen! Das haben die Franzosen in ihrer Funktion als Besatzungsmacht einfach angeordnet. Zack, das wird jetzt gemacht!! Ansonsten wäre Horst Milde wohl nie mit seiner Idee, den Marathon aus dem Grunewald auf die Berliner Straßen zu verlegen, erfolgreich gewesen, vermute ich mal.
Bild

176
Am Montag gerade beim Sportcheck im Potsdamer Platz ein paar neue Schühchen abgeholt. Dann die schon aufgebauten Zäune gesehen auf dem Weg zur Friedrichstr und hier muss ich immer vom Halbmarathon lesen.

Bin ich doch ein wenig neidisch auf die Teilnehmer nächsten Sonntag!

Vielleicht stolpere ich ja einfach mit von der Seite rein irgendwann nach dem Tiergarten :hihi:
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

177
harriersand hat geschrieben:Überhaupt das Laufen auf Straßen, die gesperrt werden müssen! Das haben die Franzosen in ihrer Funktion als Besatzungsmacht einfach angeordnet. Zack, das wird jetzt gemacht!! Ansonsten wäre Horst Milde wohl nie mit seiner Idee, den Marathon aus dem Grunewald auf die Berliner Straßen zu verlegen, erfolgreich gewesen, vermute ich mal.
Ja durchaus denkbar, dass die Franzosen für den BM durch die Stadt die Wegbereiter waren :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

178
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn schon Tradition, dann "25 km von Berlin" oder auch Franzosenlauf ( https://de.wikipedia.org/wiki/25_km_von_Berlin ) :wink: Immerhin haben wir den franzäsischen Besatzern den Lauf und damit diese doch eher selten ausgetragene Distanz zu verdanken :)

Gruss Tommi
Zak_McKracken hat geschrieben:Hrhrhrhr. "Vingt-cinq kilomètre de Berlin" heißt der Lauf richtig. Zumindest für waschechte West-Berliner.
Wieder was gelernt, danke :daumen: Für mich begann die "Tradition" dort jedes Jahr mitzulaufen eben erst 2014 und da hieß es noch BIG 25 (offiziell). Das es den Lauf schon sehr lange gibt, war mir aber natürlich bewusst.

Aber eben weil die 25 km eine doch recht seltene Distanz ist, verstehe ich es immer nicht so ganz warum dort auch ein HM angeboten wird, bzw. so viele diese Strecke laufen. Wer 21 km schafft, sollte doch auch 25 km schaffen können.

179
V-Runner hat geschrieben:Aber eben weil die 25 km eine doch recht seltene Distanz ist, verstehe ich es immer nicht so ganz warum dort auch ein HM angeboten wird, bzw. so viele diese Strecke laufen. Wer 21 km schafft, sollte doch auch 25 km schaffen können.
Bei einem HM kann man auf Bestzeitenjagd gehen, bei einer Distanz, die es sonst so gut wie nicht gibt, ist das eher schlecht. Wenn ich die Wahl zwischen einer "Standardistanz" und einem "Exoten" hätte, würde ich in vielen Fällen auch die Standarddistanz nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

180
Den Halbmarathon gibs erst seit 2012. Hat der damalige Veranstalter eingeführt. Dachte wohl, er muss dem Zeitgeist entsprechen und wollte damit mehr Teilnehmer locken. Sicher auch als Konkurrenz zum Berliner HM. Watweißich :gruebel: Wurde damals heiß im SCC-Forum diskutiert und mehrheitlich abgelehnt. Wenn ich mal wieder teilnehme, dann nur auf der 25-km-Strecke. Wenn ich "Glück" habe, schon dieses Jahr.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

181
Beim BIG 25 gibt es ja nicht nur den HM sondern auch noch eine 10km Runde. Alles wird gemeinsam gestartet.
Das hat den Effekt, dass man auch als schneller 25km Läufer in einen völlig überfüllten Zielbereich kommt. Absolut ätzend.

Aber da die Strecke so schön ist und der Einlauf ins Olympiastadion immer wieder für Gänsehaut sorgt, nehme ich das einfach in Kauf.
Und eigentlich ist es ohnehin völlig idiotisch, sich nach einer derartigen körperlichen Leistung auch noch mit Alkohol zu bestrafen.
Viele Grüsse
Robert

182
Schon ab dem Tiergartentunnel stößt man ja als (schnellerer) 25 km Läufer wieder auf die HM Läufer. Einerseits fand ich es gut dass man dann erstmal ne Menge Leute überholen kann, aber anderseits wurde es dann auch schon mal zu voll. Und das man dann in einen schon recht vollen Zielbereich kommt, finde ich auch etwas ärgerlich. Da muss ich wohl einfach noch schneller laufen dass dann noch nicht so viele HM Läufer im Ziel sind.
ruca hat geschrieben:Bei einem HM kann man auf Bestzeitenjagd gehen, bei einer Distanz, die es sonst so gut wie nicht gibt, ist das eher schlecht. Wenn ich die Wahl zwischen einer "Standardistanz" und einem "Exoten" hätte, würde ich in vielen Fällen auch die Standarddistanz nehmen.
Überzeugt mich jetzt nicht so. Über 25 km kann man doch auch eine Bestzeit haben. Und gerade Berlin gibt es doch gefühlt alle 2-3 Wochen irgendwo einen HM zu laufen, da wähle ich doch lieber die "exotische" Distanz wenn diese mal angeboten wird.

184
Moin,

habe mir vorhin die Start/Zielstrecke angeschaut. Es laufen die letzten Vorbereitungen für den HM. Ein paar letzte Gitter noch und die grüne Linie ist nun auch gezogen. Der HM kann kommen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



185
Übrigens, wer auf den ersten Kilometern Zeit verloren hat bzw. für die "letzten" Kilometer ein kleines Zeitguthaben herauslaufen möchte, da böten sich die Kantstraße oder der Kurfürstendamm an.

Allen Teilnehmern einen "flinken Fuß".

Knippi

187
Der "25km de Berlin" ist etwas Besonderes für mich, weil ich mich aus der Zeit, in der ich gerade alphabetisiert war, an die Werbung dafür und an meine Verwunderung über das "de" erinnere. Später habe ich dann oft gedacht, dass zwar kein Marathon, aber vielleicht doch mal die 25km für mich drin sein würden. Allerdings bin ich den 25er erst einmal gelaufen, was zwar ein gutes Laufevent war, das ich bei Gelegenheit wiederholen werde, aber für mich einen ärgerlichen Ausgang genommen hat (habe mein Zeitziel aus eigener Dummheit und Unerfahrenheit verpasst und nun bin ich formmäßig sehr weit davon entfernt, das einmal korrigieren zu können).

Ich würde dort auch eher den 25er laufen, weil es eben Tradition und etwas Besonderes ist. Und nur bei der Distanz läuft man auch durchs Brandenburger Tor, falls das für Auswärtige interessant sein sollte. Allerdings stimmt es auch, dass die Halbmarathonis einem dann plötzlich ganz schön im Weg stehen. Auf der HM-Distanz könnte der Lauf ansonsten durchaus für Bestzeitversuche attraktiv sein. Die Strecke ist auch sehr schnell, nicht überfüllt wie bei den SCC-Läufen und alles ist professionell organisiert. Insgesamt eine wirklich gute Veranstaltung.

Jetzt aber zum Berlin-HM: bei der neuen Strecke sind ja ein paar erstaunliche Winkel und Kehren dabei. Ich bin mal gespannt, wie sich das in der Realität darstellt. Und kann es sein, dass Start und Ziel weiter auseinander liegen als beim BM? Oder war dort der Start auch schon so nah an der Siegessäule?

188
Zak_McKracken hat geschrieben: Jetzt aber zum Berlin-HM: bei der neuen Strecke sind ja ein paar erstaunliche Winkel und Kehren dabei.
Schau Dir mal den Streckenplan vom Frankfurt-Marathon an, danach findest Du das nicht mehr erstaunlich. :D

Und kann es sein, dass Start und Ziel weiter auseinander liegen als beim BM? Oder war dort der Start auch schon so nah an der Siegessäule?
Jupp. Grad mal verglichen, zumindest den Karten nach sind sowohl Start als auch Ziel nach "außen" verschoben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

189
Zak_McKracken hat geschrieben: "25km de Berlin" [...]
Die Strecke ist auch sehr schnell, nicht überfüllt wie bei den SCC-Läufen und alles ist professionell organisiert. Insgesamt eine wirklich gute Veranstaltung.
War das nicht der Lauf, bei dem vor 2 (?) Jahren an einem (absehbar) heißen Tag die Wasserversorgung auf der Strecke für die späteren Läufer überhaupt nicht mehr funktionierte? Oder verwechsel ich da was?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

190
ruca hat geschrieben:War das nicht der Lauf, bei dem vor 2 (?) Jahren an einem (absehbar) heißen Tag die Wasserversorgung auf der Strecke für die späteren Läufer überhaupt nicht mehr funktionierte? Oder verwechsel ich da was?
Oha, das muss ich verpasst haben. Meine bislang einzige Teilnahme war vor vier oder fünf Jahren. Aber mein Gott, die "späteren Läufer" sind doch eh die, die mit Trinkrucksack auf die HM-Strecke gehen... :teufel:

191
Zak_McKracken hat geschrieben: Jetzt aber zum Berlin-HM: bei der neuen Strecke sind ja ein paar erstaunliche Winkel und Kehren dabei. Ich bin mal gespannt, wie sich das in der Realität darstellt.
Deshalb im Kreis an der Siegessäule, wenn die Mitbewerber noch "voll im Saft" stehen, darauf achten, dass Dich niemand von den Fliehkräften in Richtung Rinnsteine getrieben, umnietet.

Knippi

193
Zak_McKracken hat geschrieben: ...Ich würde dort auch eher den 25er laufen, weil es eben Tradition und etwas Besonderes ist. …

… und alles ist professionell organisiert. Insgesamt eine wirklich gute Veranstaltung. ...
:D

Hatte mich auch schon ein bissi gewundert, welche Meinung du vertrittst. :D

Danke @ruca, dass du den Fred rausgesucht hast. Die damalige Veranstaltung vom BIG 25 ging wohl als schlechteste organisierte Veranstaltung überhaupt in die Geschichte ein. Dass es noch so glimpflich für die meisten Läufer ausging, das hatte wohl mit Glück zu tun.

Ich hingegen empfinde die Veranstaltungen des SCC - BM und HM - als was Besonderes. :) :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



194
Also ich habe zweimal teilgenommen und fand den Lauf eigentlich ganz gut. Ja mei dann gabs halt einmal kein Wasser mehr, passiert :D
Freue mich auf Sonntag :D ob mit oder ohne Wasser!

195
ruca hat geschrieben:War das nicht der Lauf, bei dem vor 2 (?) Jahren an einem (absehbar) heißen Tag die Wasserversorgung auf der Strecke für die späteren Läufer überhaupt nicht mehr funktionierte? Oder verwechsel ich da was?
Ich musste dehydriert laufen - bekam kein Wasser, erst bei ca 20km, für mich zu spät. Soviele Läufer saßen oder lagen auf dem Bürgersteig, soviele Martinshörner. Aber ich habe durchgehalten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

196
ruca hat geschrieben:War das nicht der Lauf, bei dem vor 2 (?) Jahren an einem (absehbar) heißen Tag die Wasserversorgung auf der Strecke für die späteren Läufer überhaupt nicht mehr funktionierte? Oder verwechsel ich da was?
Ja, das war vor 2 Jahren beim BIG25.
Es war auch einwenig unglücklich gelaufen mit dem Wetter.
Erst war es noch ungewöhnlich kalt in den Wochen vor dem Lauf und dann am Wk-Tag war es sehr sonnig und 20°C warm.
Auf den großen sonnigen und asphaltierten dunklen Strassen hatte man das Gefühl es wären noch 10°C wärmer gewesen.
Nach der Hälfte des Rennens bekam man an den Versorgungspunkte entweder gar kein Wasser mehr oder man bekam direkt vom Lieferwagen ganze 1l Wasserflaschen zugeworfen.
Einige Läufer hörten mit dem Lauf auf und halfen beim entladen von Lieferwagen und schleppten Wasserkisten zu den Versorgungstische damit nachfolgende Läufer wieder Wasser bekommen konnten.

Es war völliges Chaos.
Ich habe noch nie so viele Läufer am Strassenrand mit Krämpfen liegen gesehen wie bei diesem Lauf.
Vermute mal es wird nicht nur an den fehlenden Getränken gelegen haben,
dass so viele Läufer umfielen, auch der plötzliche Wetterwechsel wird dazu beigetragen haben.
Ich selbst war auch viel langsamer unterwegs als ich gehoft hatte, vermute mal wochenlanges Training bei Temperaturen < 10°C und dann ein Wettkampf mit Temperaturen von 20°C und in der Sonne noch wesentlich höher, war bestimmt auch nicht gerade förderlich.
6 Wochen später im Sommer lief ich im Training bei 28°C wesentlich entspannter und schneller die Strecke, einfach weil ich an die höheren Temperaturen mich gewöhnt hatte.

Immer hin bekam man, wenn man wollte, einen Freistartplatz für einen Lauf seiner Wahl, unter den Laufveranstaltungen des Veranstalters, als Entschädigung.

Es war aber damals so, dass dieses warme Wetter bereits eine Woche vorher im Wetterbericht angekündigt wurde, deshalb war die Wut der Teilnehmer auf den kommerziellen Veranstalter berechtigt.
Bild

197
Ich glaub's Euch ja! Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass SCC-Veranstaltungen irgendwie schlecht organisiert seien. Meine eine Teilnahme am 25er war sehr gut. Bisschen zu windig, aber bedeckter Himmel und gute Lauftemperaturen (wofür niemand etwas kann). Ich durfte wenige Meter hinter der Elite starten, die Straße war frei, um mich herum gleichzeitig immer genügend Läufer mit passender Geschwindigkeit (das ist der wesentliche Unterschied, es ist eben nur eine vierstellige Zahl Läufer am Start). Es gab alles, was ich mir bei einem solchen Lauf wünsche, auch wenn das nur daran gelegen haben mag, dass davon auch nicht viel benötigt wurde. Von daher waren die Laufbedingungen jenes mal bedeutend besser als beim BHM oder BM.

199
"Berlin Läuft" war ja der selbe Veranstalter, der vor paar Jahren den Strausberg-Marathon organisierte. Von Berlin nach Strausberg für sagenhafte 75 Euro! :hihi: Und dann war die Strecke nicht komplett abgesperrt, an einigen Kreuzungen musste die Straßenbahn vorbei gelassen werden :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

200
klnonni hat geschrieben:Beim 25km Lauf von Berlin sind auch 5-stellige Teilnehmerzahlen am Start.
Kommt darauf an, wie man zählt. Als ich 2015 gelaufen bin (gerade nachgeguckt), waren es ca. 5200 Läufer auf der 25km-Strecke und 1800 auf der HM-Strecke. Dazu noch 3700 Läufer auf der 10km-Strecke. Da alle zusammen starten, sind es also über 10.000 Läufer, allerdings fallen die 5er und 10er Läufer schnell weg, so dass es dann auf dem wesentlichen Teil eine verhältnismäßig geringe Zahl Läufer ist. Da ich auch noch für sehr weit vorne qualifiziert war, war der Unterschied natürlich noch einmal deutlich stärker zu merken. Mit meiner damaligen Qualifikationszeit habe ich beim BHM mehr Läufer vor mir, als beim 25er insgesamt am Start stehen...

Egal, es gibt ja zum Glück kein entweder-oder. Ehrgeizige Zeiten beim BHM zu versuchen, habe ich mir jedoch gründlich abgewöhnt. Dafür würde ich dann -- wenn überhaupt noch einmal im Frühjahr -- eben eher den HM beim 25er versuchen. Tatsächlich laufe ich aber wegen meines winterlichen Trainingsschlendrians im Herbst die besseren Zeiten, so dass ich selbst bei suboptimalen Strecken wie Teltow oder Müggelsee schneller laufe als im Frühjahr.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“