Banner

Frage zu GPS und Herzfrequenzmessung mit Brustgurt mit Vivoactive HR

Frage zu GPS und Herzfrequenzmessung mit Brustgurt mit Vivoactive HR

1
Ich habe seit paar Tagen eine Vivoactive HR und war heute zum ersten Mal damit laufen - hoffentlich ohne gesundheitliche Beeinträchtigung, war nämlich leicht erkältet und gehe beim Thema Herzmuskelentzündung lieber auf Nummer sicher....

Mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

1) GPS: Ich habe die Aktivität beim aus dem Haus gehen gestartet, dann ging es knappe 300m die Straße entlang und über eine breitere Straße, anschließend in einen Wald, wobei ich nahe am Waldrand war und auch immer mal wieder den Himmel gesehen habe.
Während dem Laufen habe ich mich schon gewundert, warum die Garmin plötzlich vibriert hat und die obere Statusleiste aufleuchtete - mittlerweile weiß/vermute ich, dass zu dem Zeitpunkt der GPS Kontakt hergestellt wurde.
GPS wurde erst ab dem Zeitpunkt aufgezeichnet, als ich den Wald verlassen habe.

Frage: Ist es normal, dass auch in den etwa 2 Minuten bevor ich in den Wald kam kein GPS Kontakt hergestellt werden konnte? Sollte man dann also vor dem Training immer abwarten, bis GPS gefunden wurde? Wie lange darf das dauern? Ich habe jetzt GLONASS aktiviert, vielleicht geht es damit dann schneller. (Als ich mal durch den Wald gegangen bin und davor schon GPS vorhanden war, wurde auch im Wald aufgezeichnet. Wenn der Kontakt besteht, ist also auch im Wald ausreichend Empfang.)

2) Herzfrequenz: Siehe angehängten Screenshot. Ich habe einen Wahoo Tickr Brustgurt getragen, wobei ich den schon einige Minuten vor dem Laufen angezogen und gekoppelt habe. Aber kann es sein, dass die Vivoactive HR Brustgurte nur dann verwendet, wenn eine Aktivität gestartet wurde?
Was ist das da zu Beginn meines Laufs? Mein Puls ist ja wohl kaum plötzlich so weit (tiefer als während des Schlafes... nebenbei, gibt es immer noch keinen Weg auch während des Schlafens den Puls aufzuzeichnen?) abgefallen...
Liegt es daran, dass ich mit dem Start meines Laufs nicht gewartet habe, bis der Puls "eingelockt" wurde?


Zur Einordnung: Ich bin Laufanfänger, sicher nicht besonders gut durchtrainiert, 25 Jahre alt, 1,96m bei 76kg. Das war ein Lauf mit 2min Laufen, 1 min Gehen, auf den Puls habe ich nicht geachtet, da der am Anfang wohl selbst bei niedrigem Tempo sehr hoch sein wird...

Ihr könnt gerne auch die Daten kommentieren, ich lese mich momentan noch in den optimalen Lauftrainingsplan, Pulsmessung etc ein. (Links und Empfehlungen sind auch gerne gesehen. Ich hab jetzt schon einige Seiten durch, aber viele widersprechen sich auch.)

Edit: Noch was: Welche Erfahrungen habt ihr mit Move IQ gemacht? Ich bin da angeblich gestern 11 Minuten Fahrrad gefahren - leider hab ich keine Ahnung, was ich da wirklich gemacht habe. Der Puls ist tatsächlich etwas höher als sonst, ich kann mich aber nur erinnern mal ein paar Minuten Dart gespielt zu haben und mit einer Handmühle Kaffee gemahlen zu haben. Vielleicht war es eine der beiden Aktivitäten...
Dateianhänge

2
Fit4 hat geschrieben:
1) GPS: Ich habe die Aktivität beim aus dem Haus gehen gestartet, dann ging es knappe 300m die Straße entlang und über eine breitere Straße, anschließend in einen Wald, wobei ich nahe am Waldrand war und auch immer mal wieder den Himmel gesehen habe.
Während dem Laufen habe ich mich schon gewundert, warum die Garmin plötzlich vibriert hat und die obere Statusleiste aufleuchtete - mittlerweile weiß/vermute ich, dass zu dem Zeitpunkt der GPS Kontakt hergestellt wurde.
GPS wurde erst ab dem Zeitpunkt aufgezeichnet, als ich den Wald verlassen habe.

Frage: Ist es normal, dass auch in den etwa 2 Minuten bevor ich in den Wald kam kein GPS Kontakt hergestellt werden konnte? Sollte man dann also vor dem Training immer abwarten, bis GPS gefunden wurde? Wie lange darf das dauern?
Jepp. Zur GPS-Suche stehenbleiben, und auf den Kontakt warten dann geht das bei modernen Uhren recht fix. Wenn du in Bewegung bist, wird die GPS-Suche deutlich länger dauern, da immer wieder Daten verworfen werden müssen.
Was ist das da zu Beginn meines Laufs?
Hast Du den Brustgurt angefeuchtet? Das ist eine typische Kurve eines Brustgurts mit Kontaktproblemen. Am Anfang im Stillstand geht es noch, dann kommt Bewegung ins Spiel und der Kontakt wird schlechter. Denn ist gut leitender Schweiß unter dem Brustgurt und es funktioniert wieder.
auf den Puls habe ich nicht geachtet, da der am Anfang wohl selbst bei niedrigem Tempo sehr hoch sein wird...
Genau richtig. Laufe einfach und schau Dir das hinterher an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben: Hast Du den Brustgurt angefeuchtet? Das ist eine typische Kurve eines Brustgurts mit Kontaktproblemen. Am Anfang im Stillstand geht es noch, dann kommt Bewegung ins Spiel und der Kontakt wird schlechter. Denn ist gut leitender Schweiß unter dem Brustgurt und es funktioniert wieder.
Ja, habe ich gemacht! (Also kurz unter den Wasserhahn gehalten. Ist das richtig so oder sollte man das anders machen? Der war jedenfalls sicher ein bisschen feucht (die Kontakte nehmen ja nicht so gut Wasser auf, aber das Textilband war nass.) - wenn ich den noch mehr befeuchte, läuft ja wahrscheinlich das Wasser an mir runter? ^^

Das Komische war, dass während dem Laufen plötzlich mal die Uhr vibriert hat (da bin ich schon für einige Zeit gelaufen) und dann "externer Herzfrequenzsensor verbunden" da stand. Muss ich also vielleicht vor dem Laufen warten, bis sich das richtig verbunden hat? Aber dann ist es wohl so, dass ein externer Sensor immer nur für Aktivitäten verwendet wird? (denn ich habe ihn ja einige Zeit vor dem Laufen gehen bereits angezogen und als Sensor in der vivoactive hr eingerichtet)


(Edit: Ich denke auch nicht, dass er zu locker war. Ich hatte danach dort wo der Sensor am Gurt eingesetzt wird Abdrücke auf der Brust und habe den sogar für die Zukunft weiter gestellt. Noch enger wäre 'etwas' unangenehm.)


Heute war ich zum ersten Mal mit der Uhr Golf spielen. Gibt es hier ganz zufällig auch Golfspieler?
-warum erscheint Golfspielen nicht so wie andere Aktivitäten zum Beispiel im Kalender, mit Puls und GPS, so dass ich auch nachvollziehen kann, wo ich gegangen bin? GPS ist während der Golf Aktivität ja sowieso aktiv, dann könnte man das auch speichern....
-Kann ich den Score nachträglich nicht mehr korrigieren?
-Kann ich nirgends - selbst in Garmin Connect - mein Handicap eintragen, um auch den Nettoscore zu sehen?

Das finde ich etwas schwach, gerade da Garmin auch reine Golfuhren herstellt. Insbesondere dass Golfspielen nicht so wie andere Aktivitäten aufgelistet wird.

(Ihr werdet sagen es ist halt kein richtiger Sport :p Aber mein Puls war auch da erhöht....)

5
Man muss es mögen, also zumindest nicht hassen: Ein bisschen Spucke auf die Kontaktflächen des Brustgurts funktioniert bestens.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

6
Fit4 hat geschrieben: Das finde ich etwas schwach, gerade da Garmin auch reine Golfuhren herstellt. Insbesondere dass Golfspielen nicht so wie andere Aktivitäten aufgelistet wird.
(Ihr werdet sagen es ist halt kein richtiger Sport :p Aber mein Puls war auch da erhöht....)
:D

Ich weiß zwar, dass sich das nicht gehört, aber ich kann nicht anders:
You better stop the things you do
Knippi

7
Hmmm Spucke find ich jetzt nicht optimal, aber von mir aus.... Ich werd es die nächsten Male mal noch mit Wasser probieren und sehen, ob es dann glaubhaft aussieht.

@Knippi: War ja klar, dass ein Kommentar kommt, also von mir aus. ^^ Aber ich steh grad auf dem Schlauch, was soll mir das Zitat sagen?
Zu meiner Verteidigung: Ich spiele niedriges Handicap und gehe die Runde recht schnell :p

Edit: Ich würd mal gerne eine Zeit lang über das iPhone mit brustgurt UND über die vivoactive meinen Puls aufzeichnen und das dann vergleichen. In welchem Programm kann man das gut übereinander legen? (so wie zum Beispiel in den Tests von dcrainmaker)

10
Fit4 hat geschrieben: @Knippi: War ja klar, dass ein Kommentar kommt, also von mir aus. ^^ Aber ich steh grad auf dem Schlauch, was soll mir das Zitat sagen?
Zu meiner Verteidigung: Ich spiele niedriges Handicap und gehe die Runde recht schnell :p
Und wie ist das beim Wippen oder auf der Schaukel mit Luise?

Knippi

11
Die Faszination, die offenbar von einem Pulsmessgerät ausgeht, werde ich wohl nie verstehen. Schade, dass es keine Geräte gibt, die beim Laufen noch den Blutvolumenstrom oder die Atemfrequenz messen und aufzeichnen, dann könnte man weitere schöne Kurven generieren. Und dann versuchen, das Training danach auszurichten.

Als Einsteiger würde ich es einmal so sagen: die Herzfrequenz ist so wichtig wie die Schuhgröße oder die Anzahl der Laufshirts. Wenn man das Unglück hat, eine Uhr zu besitzen, die sie aufzeichnet, beachtet man sie am besten gar nicht. Bevor man nicht 30, besser 60 Minuten am Stück laufen kann, hat es keinen Sinn, das Training danach zu richten. Warum? Weil das Herz mangels ausreichendem Training ohnehin viel schneller schlagen muss als bei austrainierten Athleten. Schon bei kleinen Anstrengungen schnellt der Puls nach oben. Erst wenn man eine gewisse Grundausdauer hat, kann es überhaupt gelingen, nach der Herzfrequenz zu trainieren.

Eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit ist übrigens auch eine Voraussetzung dafür, die individuelle maximale Herzfrequenz durch einen Test zu ermitteln. Erst wenn man die kennt, kann man überhaupt Frequenzbereiche festlegen. Alles davor ist im besten Falle sinnfreie Spielerei. In ungünstigen Fällen stellt die Beschäftigung mit der Herzfrequenz noch eine mentale Belastung dar, die beim Laufen eher hinderlich als förderlich ist.

In den ersten Monaten empfehle ich daher, die Läufe zeitlich nach und nach zu verlängern, und nach einigen Wochen kann man beginnen, auch einmal Abschnitte etwas schneller zu laufen. Wenn man dann eine Stunde durchlaufen kann, kann man mal schauen, was der Puls so macht.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

12
Alles richtig, aber wenn du meine Frage liest, dann sage ich doch genau das gleiche? Ich zeichne den Puls der Vollständigkeit halber auf - beachte ihn aber gar nicht. (Ja, das kann ich, ich schaue während des Laufens nie auf den Puls. Auch nicht aufs Tempo, momentan laufe ich nur nach Gefühl - nur die Geh/Lauf Intervalle gebe ich mir vor)

13
Hier mal Pace und Herzfrequenz von heute. Ich habe den Gurt angefeuchtet, indem ich den nassen Finger jeweils 3x über die Kontakte gewischt habe, die waren dann sichtbar feucht/nass. Er saß etwas lockerer als beim letzten Mal.

Ist das Verhalten am Anfang nicht immer noch seltsam? Wieso ist der Puls lange so niedrig, schnellt dann aber plötzlich in die Höhe?!
Ist das restliche Verhalten ok?

(BITTE jetzt keine Kommentare über Sinn oder Unsinn der Pulsmessung... ich habe wie gesagt beim Laufen nicht drauf geachtet, finde es aber interessant, um nach dem Lauf und in ein paar Monaten, wenn ich besser trainiert bin, darauf zu schauen. Aber wenn ich für etwas bezahle, sollte es auch funktionieren. Ja ich weiß, dass man ohne Pulsuhr trainieren kann....)

14
Am Anfang sieht es so aus, als wäre kein Kontakt dagewesen, dann kam ein wenig Schweiß dazu und es ging. Also: Wie oben schon geschrieben: EKG-Gel oder Muddis Spucke zum befeuchten der Kontakte nehmen. Oder 'nen Moment zwischen Pulsgurtanlegen und lauslaufen warten.

Viel Erfolg
Stephan
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“