Banner

RUNNER‘SWORLD: Online-Unterschriftensammlung für Umbenennung

RUNNER‘SWORLD: Online-Unterschriftensammlung für Umbenennung

1
[font=&amp]Liebe Forenmitglieder,[/font]
[font=&amp]ich brauche mal eure Unterstützung. Ich möchte nämlich dazu beitragen, dass das Forum zeitgemäßer und zukunftsfester wird. Nun werdet ihr euch fragen: „Ja, was heißt das denn: zeitgemäßer?“ Oder auch: „Wie kann ich als kleines Forenlicht dazu beitragen?“ Nun, ich will das erklären.[/font]

[font=&amp]Als erstes mal: Allen Dingen tut von Zeit zu Zeit ein Facelifting gut. Die alten Hasen werden sich noch erinnern: Vor 10 Jahren um diese Zeit gab es ein kleines, aber feines Forum namens „laufen aktuell“. Daraus wurde dann – ebenfalls noch 2007 - das RUNNER’SWORLD Forum. (In ähnlicher Weise hieß Raider plötzlich Twix, Gerhard Höllerich verwandelte sich in Roy Black usw. Nur Sebastian Puffpaff hieß schon immer so.) [/font]

[font=&amp]Diese Namensänderung war damals zeitgemäß und unumgänglich: Runner’sworld klingt irgendwie moderner, löst ein Gefühl von Weltumspannung aus und hört sich einfach sexy an. Wer sich vorher als „Läufer“ gesehen hatte, der konnte sich nun auch gut mit dem Begriff „Runner“ identifizieren. Hat ja auch einen viel dynamischeren Klang, wobei das Laufen aber immer noch eine wichtige Rolle spielte.[/font]

[font=&amp]Und da sind wir nun bei dem Problem, das mir zunehmend bewusst geworden ist. „Laufen“ ist mittlerweile old school, ist irgendwie out, passt nicht mehr in diese Zeit. Aber was dann? Was spiegelt heutzutage bestmöglich den Puls der Zeit wider?[/font]

[font=&amp]Während diese Gedanken also durch mein Hirn pulsierten, erreichten sie irgendwann auch mein Herz – mit dem ist man ja immer dabei – und da hatte ich die Lösung. Es ist wirklich einfach, wenn erstmal die Schuppen vor den Augen sich gelichtet haben: Ein erneutes Facelifting in Form einer Namensänderung muss her. Dieser neue Name muss die HEUTIGEN Gegebenheiten verkörpern: das Sein an sich, die Quelle der Lust, den Kern des Begehrens, das einigende Band des Forums.[/font]

[font=&amp]Und hier kommt ihr ins Spiel: Mit eurer Unterstützung meiner Online-Petition, mit eurer virtuellen Unterschrift könnt ihr beitragen, dass das Neue sich durchsetzt. Das Neue! Ich plädiere (man vergleiche Raider und Twix) für:[/font]



[font=&amp]Aus RUNNER’SWORLD [/font]



[font=&amp]wird[/font]



[font=&amp]PULSMÄN’SWORLD![/font]




[font=&amp]Das ist ja keine Fiktion. PULSMÄN ist real, wie man hier und hier sieht, und er steht wie kein anderer für den aktuellen Zeitgeist und rückt die Proportionen zurecht. Laufen ist nunmehr no longer Ziel und Zentrum der Bewegung, sondern Laufen ist Mittel zum Zweck, ist je nachdem eher lästiges Übel bis hin zum als unvermeidliche Begleiterscheinung akzeptierten Türöffner, den Puls zu treffen. Da bekommt dann auch die ganze Technik endlich und ohne destruktive Mäkelei den ihr gebührenden Stellenwert. [/font]

[font=&amp]Ja, mit dieser Umbenennung werden Dinge endlich gerade gerückt. Wie oft muss sich der Pulsathlet die dümmliche, rein rhetorisch vorgetragene Frage vorhalten lassen, was er denn im Wettkampf erreichen wolle: Tempo oder Pulseinhaltung? Das läuft demnächst ins Leere. Sprache ist Macht, und wenn das Forum vorangeht, wird es nicht lange dauern, bis bei Wettkämpfen der Puls im Mittelpunkt des Bemühens steht. Es ist doch auch widersinnig und von keinem dieser Wettkampf-Tempo-Fetischisten je sinnvoll begründet worden, warum man über Wochen auf seinen „Körper hören“ und sich dann am Tage der Entscheidung seinen niederen Instinkten hingeben und wie ein ausgehungertes Tier einer nicht vorhandenen Beute hinterherjagen solle. [/font]

[font=&amp]Statt eines Chips zur Zeitmessung werden die Läufer mit einem Chip zur Ermittlung der HF-Abweichungen ausgestattet. Sieger ist, wer über die gesamte Distanz die geringste Abweichung vom HF-Soll erzielt. Die bisherige, oft schon kritisierte Einteilung nach Altersklassen wird ersetzt durch Einteilung nach Pulsklassen. D. h. aus M30, W45 etc. werden die Pulsklassen HF140, HF150 etc. Das ist viel simpler und auch gerechter, kann doch jeder ganz leicht die PK eigenständig wechseln. Wie bei den höheren Altersklassen steigert man durch Laufen in der HF220 seine Erfolgschancen ganz enorm. [/font]

[font=&amp]Dass sich durch die konsequent umgesetzte Pulsorientierung weitere Anwendungsgebiete erschließen, sei nur am Rande erwähnt. (So könnten beispielsweise die Pulsergebnisse direkt an die Krankenversicherung weiter geleitet und für Rabattierung verwendet werden. Der Clou ist ja, dass man siegreich sein kann durch Pulseinhaltung, ohne sich dabei körperlich übermäßig zu verausgaben, man denke etwa an die PK100.)[/font]
[font=&amp]
Das Bestechende daran ist, dass der Veranstalter durch die Konditionen der Gesamtwertung unmittelbar gesundheitsfördernd eingreifen kann. Statt „10 km von Dürwiss“ oder „7 Meilen von Zons“ läuft man dann z. B. um „Die 120 von Puls“ (den gibt's als Ort wirklich).[/font]

[font=&amp]Spenden- oder Sponsorenläufe bleiben selbstredend machbar, z. B. als „Puls für Schulz“ oder je nach politischer Neigung auch „Puls statt Schulz“[/font]

[font=&amp]Um diese längst fälligen Ansätze endlich wirkungsvoll anzustoßen und die teilweise noch bestehenden Vorbehalte gegen volle Pulskonzentration – auch hier in diesem Forum –dorthin zu befördern, wo sie hingehören, nämlich auf den Müllhaufen der Geschichte, bitte ich euch um Unterstützung meiner Petition: [/font]

[font=&amp]Aus RUNNER’SWORLD wird PULSMÄN’SWORLD![/font]

[font=&amp]Ihr wisst jetzt, worum es geht! Auf jede Stimme kommt es an![/font]

[font=&amp]Bernd[/font]
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
"Umbenennung" ist old school ... heutzutage heißt es "Rehnaming" ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Danke Burny!

Selbstverständlich unterstütze ich deine Petition und ausdrücklich auch deine Vorschläge zur Neuordnung der Wettkampfklassen.

Sehr sinnvoll - Gleichmäßigkeitsläufe statt dieses unseligen Strebens nach Bestzeiten schonen auch bei Oldtimer-Rallyes das alte und abgenutzte Material.

7
Wow, was für ein preisverdächtiger philosophischer Erguß.
Bestimmt war dein Puls beim Eintippen schon jenseits des maximalen Wertes.

Habs mit Freude gelesen und stelle fest,, daß dich die Lauferei nicht richtig auslastet.

13
kobold hat geschrieben: Das muss heißen: "PULSMÄN'SPULSWOMÄN'SWORLD"
Soso! Mit einem Mal!
An RUNNERSWORLD hat sich aber keiner gestört. Das hätte dann ja auch heißen müssen:

RUNNER'SRUNNERIN'SWORLD

(Gut, das klingt irgendwie nach Karnickel. Aber wenn schon, denn schon.)

Im Übrigen ist das wieder so eine typisch frauisierte zweigenderungsbetonierende w_ortwahl! Dann schon eher
PULSECSWORLD (in Anlehnung an mutige Vorreiter).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben:Soso! Mit einem Mal!
An RUNNERSWORLD hat sich aber keiner gestört. Das hätte dann ja auch heißen müssen:
Im Englischen ist "Runner" geschlechtsneutral, stört also Null - was du da hinmurkst mit deiner "Runnerin", ist ein Denglisch-Mischmasch, der bei mir geradezu körperliche Schmerzen verursacht! :hihi:

Aber gut, lassen wir es ruhig bei PULSMÄN'SWORLD - sofern Dummheit männlich ist, passt das ganz hervorragend. :teufel:

15
Und wo ist die Gendergap???

Voll genderdiskriminierend der Vorschlag!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

19
Populsismus, mit Ziel einer durchgängigen Polar.isierung der Läufergemeinschaft, ist ja gerade voll im Trend.

Z.B. hier, ein aktueller Aufruf von vor 10 Tagen:

PS: Ja, stimmt, der Aufruf und die Fotos sind nicht genderneutral, das finde ich auch etwas schade ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“