Banner

Halbmarathon: Ein erstes richtig gutes Resultat nach langer Zeit

Halbmarathon: Ein erstes richtig gutes Resultat nach langer Zeit

1
Dieses Rennen habe ich meiner Mutter gewidmet: vor 2 Tagen habe ich sie beerdigt. Einen Tag vor der Beerdigung kam mein Vater mit Kammerflimmern auf die Intensivstation, beinahe wäre er ebenfalls gestorben, aber er lebt.

Ich bin traurig, supertraurig. Um mich für einen kurzen Moment abzulenken, lief ich das Rennen. Ambitionen, meine Bestzeit anzugreifen, hatte ich keine, ich setzte mir eine 1:23h als Ziel. Und vielleicht wurde es gerade deshalb eins meiner besten Rennen.

Unterwegs auf der Strecke lernte ich ein 26jähriges Mädel kennen. Es sei erst ihr 2. Halbmarathon, sie kam von einer 1:25h und wollte eine 1:23h erreichen, also heftete sie sich an meine Fersen und ein ganzer Pulk Läufer ebenfalls, denen ich zu einer neuen Bestzeit verhelfen sollte. Und so gab ich Regieanweisungen, die an das Mädel adressiert waren, von denen aber meine ganze Gruppe profitierte: Langsamer, wir sind gut in der Zeit, Tempo halten, usw.

Von Anfang an lief ich wie ein Uhrwerk, jeden Kilometer konstant in 3:55h. Meine 10km-Zeit lag bei 39:01min, die 20km-Marke passierte ich nach 1:18:31min.

Die Bedingungen waren fast ideal, manchmal gab es leichten Gegenwind, einige jammerten in Ziel, es sei zu warm gewesen. Es schien die Sonne, die Lufttemperatur betrug 19°C, also herrschten gerade noch gute Bedingungen.

Bei Kilometer 17 ging meinem Schützling etwas die Puste aus. Ich redete ihr gut zu - "jetzt kann nichts mehr passieren, Du brauchst nur noch Dein Tempo zu halten, mache kürzere Schritte!" Bei Kilometer 19 rief ich ihr zu: "Komm, wir geben noch einmal Gas!" - "Ich kann nicht mehr!", entgegnete sie.

Ich setzte mich ab und zog noch mal etwas das Tempo an, am Ende stand eine handgestoppte 1:22:45h auf der Uhr. Trotz "schlechter" Form war es taktisch eins meiner besten Rennen. "Mein Mädel" unterbot ebenfalls noch die 1:23h, bevor sie im Ziel zusammenbrach. Ich hatte alles aus ihr rausgeholt. (Aber auch mich hat sie motiviert, ich hatte ein Ziel: die neue Bestzeit meines Schützlings.) Und sie hatte nichts getrunken. Von meinen anderen "Schützlingen" wurde mir auf die Schulter geklopft, einigen habe ich zu einer neuen Bestzeit verholfe.

Der Augenblick im Ziel war so wunderschön, auch das Schulterklopfen! Für einen kurzen Moment habe ich den Tod meiner Mutter vergessen können.

Und jetzt habe ich die Gewissheit, bald wieder bei 100% zu sein und nicht bei 99%. Das Rennen war anstrengend, aber im Ziel muss ich wohl noch ziemlich frisch ausgesehen haben. Da ist noch Luft!

Phil

3
@bones: findest Du Deinen Kommentar angemessen? Schreibe besser nichts, oder einen Kommentar mit sportlichem Inhalt. Ich habe mich mit dem Verfassen des Berichts ein wenig von meiner Trauer abgelenkt.

Phil

4
Phil81 hat geschrieben:@bones: findest Du Deinen Kommentar angemessen?
Ich finde Deine Art der Selbstdarstellung oft nicht angemessen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Dass muss man aber nicht in einem Thread aushandeln, in dem er über den Verlust seiner Mutter schreibt. Eigentlich muss man das in keinem Thread aushandeln, sondern kann das auch per PN machen.

@Phil: Ich wollte dir grad gratulieren, als ich das hier las.

Mein aufrechtes Beileid zu deinem Verlust und meinen aufrichtigsten Respekt, dass du trotzdem dich aufrichtetest, um heute den Lauf zu machen. Das Ergebnis ist sowieso beachtlich, in diesem Kontext aber umso mehr.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

6
Titania_1987 hat geschrieben:Dass muss man aber nicht in einem Thread aushandeln, in dem er über den Verlust seiner Mutter schreibt. Eigentlich muss man das in keinem Thread aushandeln, sondern kann das auch per PN machen.

@Phil: Ich wollte dir grad gratulieren, als ich das hier las.

Mein aufrechtes Beileid zu deinem Verlust und meinen aufrichtigsten Respekt, dass du trotzdem dich aufrichtetest, um heute den Lauf zu machen. Das Ergebnis ist sowieso beachtlich, in diesem Kontext aber umso mehr.
Danke, das Laufen und das Schreiben heute hat mich abgelenkt, spätestens morgen kommt die Trauer wieder. Der Laufsport ist so ein wundervolles Hobby, Laufen macht den Kopf frei.

Zum Sport: einige Athleten, die ich kenne, haben heute einen schlechten Tag erwischt, ich einen guten. Lag es doch an den äußeren Bedingungen? Hätte ich bei 13°C noch deutlich besser laufen können? Am Ende war ich ziemlich frisch und hätte noch längere Zeit weiterlaufen können. Wenn ein 1:18h-Läufer eine 1:23:40h läuft und ich nicht weit von meiner Bestzeit entfernt bin und diesen 1:18h-Läufer schlage, dann muss ich wohl trotz der Bedingungen einen guten Tag erwischt haben.

Das Thema Marathon flackert wieder am Horizont, ach nee! Jetzt mache ich erst einmal 2 bis 3 Wochen Pause.

7
Bist du auch in Linz gelaufen? -- Das war heute für manche eine "Hitzeschlacht", dann gibt es wieder welche, die kommen bei 30° erst auf Betriebstemperatur. Alles sehr individuell. Einstellige Plustemperaturen und Regen hätten mich glücklich gemacht.

Und ja, das Laufen hat mir auch schon in einer sehr schweren Lebensphase sehr geholfen. Mach keine Wochen Pause, ein paar Tage und dann kleinere Runden, wenn es dir wieder schlecht geht.

Warum nicht Marathon? Ich plane meinen ersten im Herbst 2018, bis dahin gilt es noch KM sammeln, noch etwas schneller werden.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

8
Titania_1987 hat geschrieben:Bist du auch in Linz gelaufen? -- Das war heute für manche eine "Hitzeschlacht", dann gibt es wieder welche, die kommen bei 30° erst auf Betriebstemperatur. Alles sehr individuell. Einstellige Plustemperaturen und Regen hätten mich glücklich gemacht.

Und ja, das Laufen hat mir auch schon in einer sehr schweren Lebensphase sehr geholfen. Mach keine Wochen Pause, ein paar Tage und dann kleinere Runden, wenn es dir wieder schlecht geht.

Warum nicht Marathon? Ich plane meinen ersten im Herbst 2018, bis dahin gilt es noch KM sammeln, noch etwas schneller werden.
Mein Körper braucht, nachdem er einige Wochen auf Hochtouren gelaufen ist, eine Ruhepause. Das heißt bei mir Wochenumfänge von 40km und kein Intervalltraining, keine Wettkämpfe. Dann geht der Spaß wieder von vorne los.

Bei 30°C können nach meiner Erfahrung nur ganz wenige Topzeiten laufen, 19°C (am Schluß 21°C) sind dagegen Servicebedingungen.

9
Phil81 hat geschrieben:
Bei 30°C können nach meiner Erfahrung nur ganz wenige Topzeiten laufen, 19°C (am Schluß 21°C) sind dagegen Servicebedingungen.
Und genau dieser Satz macht es mir schwer, dir für den HM zu gratulieren. Ist das normal bei dir, dass du andere Leistungen herabsetzt? Was soll dieser unsinnige Satz mit "Servicebedingungen"?

Gratuliere, du bist ne klasse Zeit gelaufen, freu dich drüber, aber hör auf, dich über andere Leute zu erheben. Das macht keinen guten Eindruck.

10
Kann mir zwar vorstellen, dass das Wörtchen "dagegen" anders gemeint war, aber gegen 30 Grad sind 19 Grad natürlich Servicebedingungen. Wenn man allerdings soeben aus dem Wintertraining kommt, sind 19 Grad mit Sonne natürlich zumindest zäh.

11
Krisrennt hat geschrieben:Und genau dieser Satz macht es mir schwer, dir für den HM zu gratulieren. Ist das normal bei dir, dass du andere Leistungen herabsetzt? Was soll dieser unsinnige Satz mit "Servicebedingungen"?

Gratuliere, du bist ne klasse Zeit gelaufen, freu dich drüber, aber hör auf, dich über andere Leute zu erheben. Das macht keinen guten Eindruck.
Da hast Du mich völlig falsch verstanden, das sind die Tücken der schriftlichen Kommunikation und ich meine meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe einfach nur berichtet. Ich selbst bin bei 30° C auf langen Strecken erschreckend schwach und verliere auf meine Bestzeit im Halbmarathon bis zu 5 Minuten, das habe ich mehrfach getestet und in meinen vielen Läufer-Jahren auch oft bei anderen beobachtet. Was hast Du da denn in den falschen Hals bekommen?

Anstelle von Servicebedingungen kann ich natürlich auch gute Bedingungen schreiben.

13
haxedesboesen hat geschrieben:Kann mir zwar vorstellen, dass das Wörtchen "dagegen" anders gemeint war, aber gegen 30 Grad sind 19 Grad natürlich Servicebedingungen. Wenn man allerdings soeben aus dem Wintertraining kommt, sind 19 Grad mit Sonne natürlich zumindest zäh.
Da muss ich Dir recht geben, für viele war es gestern offenbar zu warm, aber wahrscheinlich haben gestern einige zu viel riskiert. Ich selbst bin ohne jede Ambition locker gestartet und habe mich immer wieder selbst gebremst. Das Mädel, das ich unterwegs getroffen habe, hat mich dann beflügelt. Das ist doch eine schöne Anekdote.

14
Ich fand da auch mit keinem Wort etwas abwertendes. Etwas mehr Empathie für jemanden, der gerade einen schweren Trauerfall hat, wäre schon wünschenswert. Da kann nicht jedes Wort immer zu 100% passen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Titania_1987 hat geschrieben:Ich fand da auch mit keinem Wort etwas abwertendes. Etwas mehr Empathie für jemanden, der gerade einen schweren Trauerfall hat, wäre schon wünschenswert. Da kann nicht jedes Wort immer zu 100% passen.
Danke, die Kunst ist doch, auch in einer traurigen Situation die positiven Dinge mitzunehmen.

Was man auch schreibt: es wird immer jemanden geben, der sich an irgendeinem Halbsatz stört.

Gestern habe ich jedenfalls meinen Spaß gehabt. Davon zehren ich noch heute morgen.

16
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis! Ich kann an deiner Darstellung nichts überhebliches erkennen. Ist doch logisch, dass man sich über eine gute Zeit freut! Und wenn man jemanden gefunden hat, den man beim Rennen begleiten kann, ist das doch ein wesentlicher Bestandteil des "wie habe ich mich gefühlt und wie habe ich das Rennen gestaltet", und gehören zu einem Rennbericht dazu. Von meinem Wettlkampf letzte Woche sind mir auch genau diese Momente, wo man mit anderen gemeinsam gelaufen ist, besonders (positiv) in Erinnerung geblieben. Jemanden, der mich bis zum Ziel begleitet, hätte ich da auch gut gebrauchen können, der mich die letzten Meter noch mal motiviert, damit ich nicht so kraftlos ins Ziel schluffe. Aber du bist mir zu schnell, sonst hätte ich dich mal als "Motivator" eingeladen :zwinker2:

Ich wünsche dir, dass du die nächste Zeit deine Trauer gut verarbeiten kannst. Das Laufen wird dir sicherlich dabei helfen! Alles Gute für dich!

LG!
Soli

17
Soli hat geschrieben:Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis! Ich kann an deiner Darstellung nichts überhebliches erkennen. Ist doch logisch, dass man sich über eine gute Zeit freut! Und wenn man jemanden gefunden hat, den man beim Rennen begleiten kann, ist das doch ein wesentlicher Bestandteil des "wie habe ich mich gefühlt und wie habe ich das Rennen gestaltet", und gehören zu einem Rennbericht dazu. Von meinem Wettlkampf letzte Woche sind mir auch genau diese Momente, wo man mit anderen gemeinsam gelaufen ist, besonders (positiv) in Erinnerung geblieben. Jemanden, der mich bis zum Ziel begleitet, hätte ich da auch gut gebrauchen können, der mich die letzten Meter noch mal motiviert, damit ich nicht so kraftlos ins Ziel schluffe. Aber du bist mir zu schnell, sonst hätte ich dich mal als "Motivator" eingeladen :zwinker2:

Ich wünsche dir, dass du die nächste Zeit deine Trauer gut verarbeiten kannst. Das Laufen wird dir sicherlich dabei helfen! Alles Gute für dich!

LG!
Soli
Daaaanke! Wenn Du mich nach La Palma einlädst, begleite ich Dich in jedem Rennen, natürlich in Deinem Tempo, damit Du eine neue Bestleistung schaffst. :zwinker2:

18
Was mich besonders freut: mein Schützling schaffte eine 1:22:59h. Vorher hat sie nicht wirklich an sich geglaubt, dafür lief sie am absoluten Limit, eine sensationelle Leistung!

19
Phil81 hat geschrieben:Daaaanke! Wenn Du mich nach La Palma einlädst, begleite ich Dich in jedem Rennen, natürlich in Deinem Tempo, damit Du eine neue Bestleistung schaffst. :zwinker2:
Prima! Dann melde ich mich bei Bedarf und wenn mein Budget es erlaubt :zwinker5: Aber vorher ordentlich Höhenmeter trainieren! Nicht, dass ich dich noch ins Ziel tragen muss :teufel:

20
Soli hat geschrieben:Prima! Dann melde ich mich bei Bedarf und wenn mein Budget es erlaubt :zwinker5: Aber vorher ordentlich Höhenmeter trainieren! Nicht, dass ich dich noch ins Ziel tragen muss :teufel:
:zwinker2:

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie es weitergehen soll. Ein Marathon in 2:53 bis 2:54h ist laut RW-Rechner drin. Auch, wenn ich bis jetzt sehr fleißig trainiert habe, auf den Trainingsaufwand habe ich keine Lust, vielleicht auf 5000m in 17:42min? Das wäre mit weniger Training möglich. Oder soll ich etwas Neues ausprobieren, einen Berglauf vielleicht, damit ich Dich, Soli, die Berge in La Palma hochtragen kann?

Ich mache erst einmal Pause!

:zwinker2:

21
Pause ist grad nicht gut für dich. Und wenn du keine Lust auf Marathontraining hast, dann ist das auch nicht das Richtige. Bergtraining soll ja immer gut sein... Aber wenn grad kein Wettkampf ansteht, mach doch einfach wozu du Lust hast. Das ist ja das Privileg von uns Hobbysportlern.
Die Berge komme ich übrigens schon auch ganz alleine hoch! Ganz so schlimm ist es denn nun auch nicht. Beim meinem letzten Wettkampf bin ich nur total kraftlos ins Ziel geschlurft. Wahrscheinlich bin ich den Anstieg zu​ ambitioniert angegangen. Ich hatte auch nicht bedacht, dass ja heutzutage wirklich ALLES per Video festgehalten wird und da kann es sich nun jeder für alle Ewigkeit anschauen. Na gut, wenn ich nächstes Mal keine Motivator dabei habe, werde ich versuchen selber daran zu denken und fröhlich lächelnd, leichtfüßig ins Ziel rennen :zwinker2:

22
@Soli: Ich trainiere mit bis zu 10 Einheiten pro Woche. Eine kurze Pause kann ich jetzt gut gebrauchen. Marathon-Wettkämpfe habe ich einige hinter mir. Das Thema ist mittlerweile ohne Reiz. Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen überlegen, wohin die Reise geht.

23
Oder anders ausgedrückt: das Pferd steht mit den Hufen schabend vor dem Stall, weil es wieder rein will. :P

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, obwohl ich es aufrichtig probiert habe. :teufel:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

24
Titania_1987 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: das Pferd steht mit den Hufen schabend vor dem Stall, weil es wieder rein will. :P

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, obwohl ich es aufrichtig probiert habe. :teufel:
Eigentlich wollte ich heute unbedingt 10km laufen, doch mit 11°C ist es mir viel zu kalt. Dafür habe ich mir ein Weizenbier geöffnet.

Ob ich doch laufen sollte, trotz des Bieres? :confused:

25
Bei 11° kalt?! - Da zieh ich mir schon die 3/4-Tights an. War bei -11° die Strecke laufen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
Ich kann das voll verstehen! Wenn ich meinen etwas leichteren Trail laufe, der leider etwas höher liegt, bin ich auch bei ähnlichen Temperaturen schon am frieren! Wobei mich das natürlich nicht vom Laufen abhält. Aber wenn das Pferd eben lieber wieder in den Stall will, dann findet es eben eine Ausrede :zwinker5:

27
Soli hat geschrieben:Ich kann das voll verstehen! Wenn ich meinen etwas leichteren Trail laufe, der leider etwas höher liegt, bin ich auch bei ähnlichen Temperaturen schon am frieren! Wobei mich das natürlich nicht vom Laufen abhält. Aber wenn das Pferd eben lieber wieder in den Stall will, dann findet es eben eine Ausrede :zwinker5:
Genau! So etwas nennt man auch: "auf den Lorbeeren ausruhen". :gutenacht

Nun habe ich einen Plan!

28
Und ich bekomme prominente Unterstützung!

Diese Woche ruhe ich mich gemäß der Vorgabe meines Chef-Instruktors komplett aus. Gestern bin ich wieder 10km im Rekom-Tempo (5min/km) gelaufen, morgen und am Sonntag laufe ich noch mal die gleiche Strecke, dann steige ich voll ins Training ein. Meine Ziele sind hochgesteckt, aber machbar! Mehr wird nicht verraten, irgendwann gibt es einen neuen Wettkampfbericht.

Gesundheitliche Probleme: Fehlanzeige (die Achillessehne, oder was auch immer, zickt nicht mehr rum), ich darf voll durchstarten!

Ick freu mir!

:danke: :ichsagnx: :prost3:

Phil

Wie geht es weiter? Teil 2

29
Das Rennen am Sonntag war der Durchbruch bei nicht ganz optimalen Bedingungen.

Wie sehr die Verletzungspause an meinen Nerven gezerrt und mich demoralisiert hat, kann nur derjenige nachvollziehen, der selbst mal verletzt war (es war meine erste ernstere Verletzung). Man zweifelt an sich selbst und bestimmt kann jeder nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man trainieren möchte, aber vor Schmerzen nicht trainieren kann.

Jetzt habe ich wieder ein Ziel: die tiefe 36 über 10, die ich vor meiner Verletzung schon gelaufen bin. Vielleicht gelingt mir ein ähnlicher Höllenritt in Bad Liebenzell. Ob mir der Coup gelingt, ist nur begrenzt planbar. Ich werde nach einem für mich komplett neuen, mich sehr fordernden Konzept trainieren.

Aus Gründen des Urheberschutzes werde ich keine Trainings posten, tausche mich aber gerne aus. Nur bitte ich von Nonsense-Kommentaren abzusehen, mich interessieren nur sportliche Belange.

Anfänger dürfen mir aber gerne durchdachte Fragen stellen, auch per persönlicher Nachricht.

Phil

30
Da geht es dir ja so ein bisschen wie mir, morgen noch mal ein Stündchen Recom, Sonntag dann wieder gaaanz langsam ins Gelände, und ab nächste Woche soll es wieder losgehen und jetzt freue ich mich auch schon darauf! Professionelle Hilfe hab ich leider nicht, aber immerhin einen Plan :zwinker2:

Ich hoffe du hältst und auf dem Laufenden! Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!!! Und vor allem: Bleib gesund!

LG!
Soli

31
Soli hat geschrieben:Da geht es dir ja so ein bisschen wie mir, morgen noch mal ein Stündchen Recom, Sonntag dann wieder gaaanz langsam ins Gelände, und ab nächste Woche soll es wieder losgehen und jetzt freue ich mich auch schon darauf! Professionelle Hilfe hab ich leider nicht, aber immerhin einen Plan :zwinker2:

Ich hoffe du hältst und auf dem Laufenden! Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!!! Und vor allem: Bleib gesund!

LG!
Soli
Du glaubst gar nicht, wie stolz ich bin, dass mir ein absoluter Toptrainer, der einige Top-Athleten trainiert, mir Normalo für einen begrenzten Zeitraum die Pläne schreibt. Ich bin hoch motiviert und werde mein Optimum erreichen, wenn ich gesund bleibe. Auf jeden Fall möchte ich mich seiner würdig erweisen.

32
Es wird dich auf jeden Fall weiterbringen! Und wenn du dein Bestes gibst... was kann ein Trainer mehr erwarten? Dann wird er schon das Beste aus dir rausholen! Und das ist dann auch für ihn ein Erfolg! Ich bin jedenfalls gespannt!

Ich habe grad noch einen ziemlich guten palmerischen Läufer getroffen, der kam grad vom Radfahren und versuchte mir das auch schmackhaft zu machen. Eigentlich hatte ich mein Rad gar nicht erst mitgebracht; bei diesen Bergen hier. Rauf ist ne Quälerei und bergab habe ich Angst. Nun hat der mich fast so weit, dass ich es mal versuche. Dass das sehr gut auch für Läufer sein soll, weiß ich ja... Fährst du auch Rad?

33
Soli hat geschrieben:Es wird dich auf jeden Fall weiterbringen! Und wenn du dein Bestes gibst... was kann ein Trainer mehr erwarten? Dann wird er schon das Beste aus dir rausholen! Und das ist dann auch für ihn ein Erfolg! Ich bin jedenfalls gespannt!

Ich habe grad noch einen ziemlich guten palmerischen Läufer getroffen, der kam grad vom Radfahren und versuchte mir das auch schmackhaft zu machen. Eigentlich hatte ich mein Rad gar nicht erst mitgebracht; bei diesen Bergen hier. Rauf ist ne Quälerei und bergab habe ich Angst. Nun hat der mich fast so weit, dass ich es mal versuche. Dass das sehr gut auch für Läufer sein soll, weiß ich ja... Fährst du auch Rad?
Wahrscheinlich wäre ich mit etwas Training auch ein passabler Duathlet, aber ich besitze kein Fahrrad! Vielleicht fange ich Duathlon mit 70 Jahren an, mal sehen!
:gutenacht

34
Soli hat geschrieben:Es wird dich auf jeden Fall weiterbringen! Und wenn du dein Bestes gibst... was kann ein Trainer mehr erwarten? Dann wird er schon das Beste aus dir rausholen! Und das ist dann auch für ihn ein Erfolg! Ich bin jedenfalls gespannt!

Ich habe grad noch einen ziemlich guten palmerischen Läufer getroffen, der kam grad vom Radfahren und versuchte mir das auch schmackhaft zu machen. Eigentlich hatte ich mein Rad gar nicht erst mitgebracht; bei diesen Bergen hier. Rauf ist ne Quälerei und bergab habe ich Angst. Nun hat der mich fast so weit, dass ich es mal versuche. Dass das sehr gut auch für Läufer sein soll, weiß ich ja... Fährst du auch Rad?
Von meinen körperlichen Voraussetzungen wäre ich wahrscheinlich ein passabler Radrennfahrer, nur besitze ich kein Fahrrad.

Ich selbst bin ein Sportler aus Leidenschaft. In diesem Faden darfst Du, Soli, oder wer auch immer, Deine Trainings posten und wir können unverkrampft und nicht verbissen sportliche Fragen diskutieren. Hier wird keiner zur Schnecke gemacht, weil er oder sie mal eine naive Frage stellt.

In den kommenden Wochen werde ich für einen begrenzten Zeitraum von einem herausragenden Trainer mit A-Lizenz trainiert. Diese Chance haben sonst häufig nur Spitzenathleten. Das wird eine interessante Erfahrung!

Phil

10min-Leistungstest vs. Laufzeitvorhersage u. Trainingstempo nach Daniels von Carsten

35
Per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe meine Trainingstempi bei einer VDOT von zur Zeit 56,2 berechnet:

Berechnungen nach Jack Daniels

Meine Trainingsgeschwindigkeiten, die ich nach einem 10min-Leistungstest (ähnlich dem Coopertest) ermittelt habe, decken sich fast zu 100% mit der in der Tabelle nach Daniels errechneten Werten für unterschiedliche Trainingsbereiche. Das ist bemerkenswert. In meinem Verein wird gute Arbeit geleistet.

Nenne mir, Soli, oder wer auch immer, Deine in 10min zurückgelegte maximale Strecke und Du bekommst ganz ohne Pulsuhr Deine Trainingsbereiche. Du wirst überrascht sein, was Du drauf hast.

Bei den rechnerisch oder auf der Tartanbahn ermittelten Werten handelt es sich immer nur um eine Momentaufnahme. Ich persönlich halte mehr von einem Praxistest, da die Ergebnisse aktueller sind, als wenn ich irgendeinen Wert aus der Vergangenheit heranziehe.

Phil

36
Na ja, mein Problem dabei ist ja, dass ich hier zwar gerne mal 10 Minuten rennen kann was das Zeug hält und mir dann berechnen lassen kann wie schnell ich wohl bei einem ebenen Halbmarathon wäre, es hier aber eben solche nicht gibt. Ich weiß, da gibt es dann auch wieder Berechnungstabellen, die dir dann für den HM mit x hm deine Zeit berechnen, aber nach meiner Erfahrung macht der Untergrund auch sehr viel aus. Als ich hier das erste Mal die Straße quasi vor meiner Haustür lang gejoggt bin, war ich baff erstaund, dass die nach Uhr ebensoviele hm hat wie mein Forstpistentrail, ich aber deutlich lockerer unterwegs war. Und ehrlich gesagt kann ich das auch immer noch nicht so ganz glauben. Ich traue der Uhr ja nicht so ganz. Aber schön sind solche Berechnungen trotzdem!

Mein nächster Wettkampf wird ein Vertical sein: 3,5 km; 664 hm Anfang Juni. Das war mein allererster Wettkampf nachdem ich 2 Monate vorher überhaupt mit Laufen angefangen habe und damals hab ich 14 Minuten für den km gebraucht. Diesmal würde ich das gerne in 12 schaffen. Mal sehen wie das Training nächste Woche so anläuft. Ich habe hier vor der Haustür ja meinen "Privatvertical": vom Strand bis nach Hause sind es gut 2 km und 400 hm. Mittwoch ist der erste Test geplant. Das ganze wäre dann beliebig erweiterbar auf z.B. 3, 3,5, x km bis 2.400 hm :hihi:

Projekt 35 über 10

38
Nicht Projekt 17 und 4, sondern Projekt 35 über 10!

Bei mir steht eine Bestzeit von 36:25min über 10km auf der Uhr, nicht viel Abstand zur 35, könnte man meinen, doch in meinen Augen liegen Welten zwischen einer 36:25min und einer 35:59min. Ich habe so meine Zweifel, ob ich jemals in meinem Leben die 36 unterbieten kann. Dennoch werde ich alles versuchen - und ich habe beste Unterstützung, mein Trainer wird mir Beine machen.

Ab nächster Woche zünde ich den Turbo:

Montags erst 16 x 200m, dann 18 x 200m, donnerstags erst 12 - 15 x 400m, dann 10 - 12 x 500m. Läufe, die den kompletten GA1-Bereich abdecken, sowie Hügeltraining, gehören ebenso zum Programm - bei 7 TE pro Woche plus zweimal Krafttraining.

Es wird hart, doch möchte ich an meine Leistungsgrenze kommen, bei meinem HM in 1:22:44h war ich noch längst nicht am Ende meines Lateins. Im Ziel habe ich mich noch sehr frisch gefühlt und hätte deutlich länger in dem Tempo laufen können.

Auf die kommenden Wochen freue ich mich. Dann und wann wird es einen Wettkampfbericht geben.

Phil

39
Hat dein Trainer das Ziel festgelegt? Dann wird das schon, vorausgesetzt du quälst dich ordentlich! Der Lohn wartet dann später auf dich! Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Quälerei :zwinker5:

Intervalle stehen im Moment quasi gar nicht auf meinem Plan. Evtl werde ich meine Vertical nicht nur "so schnell wie möglich" hoch-"laufen", sondern auch mal Intervallmäßig laufen und gehen im Wechsel. Ansonsten will ich ja die HM-Distanz knacken. Ich werde also meine Umfänge nach und nach steigern und ja nachdem wie gut das funktioniert mehr hm einbauen.
Und dann gibt es auch einen Wettkampfbericht :zwinker2:

40
Soli hat geschrieben:Hat dein Trainer das Ziel festgelegt? Dann wird das schon, vorausgesetzt du quälst dich ordentlich! Der Lohn wartet dann später auf dich! Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Quälerei :zwinker5:

Intervalle stehen im Moment quasi gar nicht auf meinem Plan. Evtl werde ich meine Vertical nicht nur "so schnell wie möglich" hoch-"laufen", sondern auch mal Intervallmäßig laufen und gehen im Wechsel. Ansonsten will ich ja die HM-Distanz knacken. Ich werde also meine Umfänge nach und nach steigern und ja nachdem wie gut das funktioniert mehr hm einbauen.
Und dann gibt es auch einen Wettkampfbericht :zwinker2:
Das Ziel habe ich mir selbst gesteckt, weil ich glaube, dass es prinzipiell machbar ist, meine bisherige Bestzeit um 26sek zu verbessern. Ich habe ein junges Läuferalter, allerdings brauche ich das Quentchen Glück und muss mich noch steigern. Wofür habe ich einen Trainer?

Wenn es "nur" eine 36:30min werden sollte, freue ich mich natürlich auch. Es macht für mich den Spaß im Wettkampf aus, das Beste aus mir raus zu holen und ein taktisch kluges Rennen zu laufen. Mit den Jahren wird es sowieso immer schwieriger, eine Bestzeit zu erreichen.

Phil

41
Jetzt fühle ich mich wie ein Teenager vor dem ersten Sex - ich bin nervös. Mein Trainer, mein großes Idol, hat mir den ersten Trainingsplan mit Tempotabelle geschickt. Wieder bin ich nervös.

Mein derzeitiges Leistungsvermögen laut meinem Trainer:

1500m: 4:51min
5000m: 17:50min

Das wird sich ändern! :teufel:

Gleich laufe ich 2 Serien mit 8 x 200m bergauf für die Kraftausdauer.

Noch im November hatte ich gerade mal eine 39:xxmin über 10km drauf.

Phil

42
Es waren die schnellsten Bergaufsprints, die ich jemals gelaufen bin:

6×8:200m, Pause: 200m Joggen, 5 min Serienpause

45,8/46,9/48,5/49,0/48,8/50,4/49,1/50,4sek
49,8/51,2/52,1/53,1/50,3/50,6/49,8/52,2sek

Am Schluss hatte ich schwere Beine, es läuft wieder!

43
Wieviel Prozent war denn die Steigung? Und wie misst du das? Ich habe einmal 200 m Bergaufsprints gemacht mit ungefäht 15 % Steigung. Aber die Uhr hat sonstwas angezeigt. Einmal bin ich sogar (nach Uhr) bergab gelaufen :tocktock:

Im Übrigen erwarte ich natürlich von dir, dass du ab jetzt die schnellsten 200 m Bergsprints deines Lebens läufst :teufel:

44
Soli hat geschrieben:Wieviel Prozent war denn die Steigung? Und wie misst du das? Ich habe einmal 200 m Bergaufsprints gemacht mit ungefäht 15 % Steigung. Aber die Uhr hat sonstwas angezeigt. Einmal bin ich sogar (nach Uhr) bergab gelaufen :tocktock:

Im Übrigen erwarte ich natürlich von dir, dass du ab jetzt die schnellsten 200 m Bergsprints deines Lebens läufst :teufel:
Für Bergaufsprints reichen 4% Steigung. Ich habe mit GPS 200m abgemessen und bin dann 16x den Berg hoch und wieder runter gelaufen.

Einige haben sich nach mir umgedreht und dachten wohl:"Was ist das denn für ein Spinner?" Meine Begleitung sagte mir, ich hätte ausgesehen wie eine Mischung aus Pferdchen und kleiner Junge. Keine Ahnung, wie sie das gemeint hat. Ich habe doch einfach nur trainiert - nach dem Plan meines Trainers.

45
Phil81 hat geschrieben:Für Bergaufsprints reichen 4% Steigung.
Tja, ich hab hier vor der Haustür leider "nur" ca. 15 % zu bieten. Ich wollte gerne mal eine Einheit direkt vor der Tür machen... Und deine Uhr ist so genau, dass sie auch die hm sicher anzeigt? Was hast du denn für eine?

46
Soli hat geschrieben:Tja, ich hab hier vor der Haustür leider "nur" ca. 15 % zu bieten. Ich wollte gerne mal eine Einheit direkt vor der Tür machen... Und deine Uhr ist so genau, dass sie auch die hm sicher anzeigt? Was hast du denn für eine?
Meine Uhr ist zuverlässig um 2,5% ungenau. Um 10km zu laufen, muss meine Uhr 10250m anzeigen, bei 200m wären es dann 5m. Es spielt aber keine große Rolle, ob ich 16x195m oder 16x205m laufe, auf die Belastung kommt es an.

In der Toskana habe ich mal 200m-Bergsprints bei 15% Steigung ausgeführt, ich kam mal gerade auf 5er-Schnitt, besser als nichts. Gibt es denn keine etwas flacheren Passagen in La Palma, zum Beispiel mit 8%?

47
Klar gibt es die. Zumindest über 200 m. Ich wollt halt nicht extra wohin fahren. War ein Sonntag, die Kinder waren zu Hause und so konnte ich trainieren ohne weg zu sein. Und so schlecht war es gar nicht. Gab ordentlich Muskelkater im Po. Und wenn es einen schönen Po macht, würde ich es glatt noch mal wieder machen :zwinker2:

48
Soli hat geschrieben:Klar gibt es die. Zumindest über 200 m. Ich wollt halt nicht extra wohin fahren. War ein Sonntag, die Kinder waren zu Hause und so konnte ich trainieren ohne weg zu sein. Und so schlecht war es gar nicht. Gab ordentlich Muskelkater im Po. Und wenn es einen schönen Po macht, würde ich es glatt noch mal wieder machen :zwinker2:
Es macht einen schönen Po!

50
Heute habe ich noch 12km in mittelschnellen 4:34/km drangehängt, nach der harten Einheit gestern ein Entlastungstag, oder das, was mein Trainer einen Entlastungstag nennt. Morgen folgt ein Pausentag mit 8km in 5:00/km, bevor es am Donnertag zur Sache geht mit 16 - 24 x 200m im 3km-RT.

Nächstes Saisonziel: die RW-forumsinternen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf auf einer amtlich vermessenen, flachen Strecke in der 19. Kalenderwoche. :D Ich werde mit 3:40/km beginnen und versuchen, dieses mörderische Tempo über 10km zu halten. Noch Mitte März habe ich gerade mal eine 38:15min zustande gebracht. So ein Erfolg verleiht Flüüüügel!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“