Banner

Halbmarathon: Ein erstes richtig gutes Resultat nach langer Zeit

51
Soli hat geschrieben:Na dann...
Morgen ist aber erstmal mein Vertical dran so schnell es geht. Bin gespannt...

Jetzt willst Du es aber wissen, oder? Dann werden Dir die spanischen Jungs bestimmt hinterher pfeifen! :hihi:

52
Waren leider keine spanischen Jungs unterwegs :frown: Aber wenigstens die Touristen gucken anerkennend. Oder vielleicht denken die auch nur, wie bescheuert ist die denn, ich gehe lieber an den Strand...

2,1 km, 390 hm, 24:06! PB um mehr als 1 Minute getopt! Macht 11:46/km. :party2: Nächste Woche das ganze dann noch mal, diesmal 500 m weiter.

53
Soli hat geschrieben:Waren leider keine spanischen Jungs unterwegs :frown: Aber wenigstens die Touristen gucken anerkennend. Oder vielleicht denken die auch nur, wie bescheuert ist die denn, ich gehe lieber an den Strand...

2,1 km, 390 hm, 24:06! PB um mehr als 1 Minute getopt! Macht 11:46/km. :party2: Nächste Woche das ganze dann noch mal, diesmal 500 m weiter.
Derartige Strecken kenne ich von den Apenninen in der Nähe von Florenz. Innerhalb von wenigen Kilometern geht es von Meereshöhe bis auf über 600m hoch. Die Anstiege sind gewaltig mit geschätzten 15% und mehr. Zu Fuß ist man genauso schnell wie im Laufschritt. In meinen Augen ist es kein Laufen mehr, von gezieltem Training kann man wohl auch nicht mehr sprechen, wenn man meine sportlichen Ziele verfolgt.

Landschaftlich ist es bei Dir aber bestimmt sehr reizvoll. Wachsen in La Palma auch Steineichenwälder mit Alpenveilchen im Unterholz?

54
Na ja, hier weiter unten gibt es eher nur Unterholz und im Moment leider auch recht trocken. Es hat länger nicht geregnet. Weiter oben dominieren Pinienwälder. Aber die Aussicht ist schön :)

Ich muss mich hier "leider" mit solchen Strecken abquälen. Die meisten HM haben hier mindestens 1500 hm. Und die Trainingsstrecken sind nicht besser. Da kommen immer irgendwann diese fiesen "Schluchen", die man runter und danach wieder rauf muss. Besonders bei den Küstennahen Wegen. Es gab hier mal eine Rundwanderung für einen guten Zweck, immer am GR 130 entlang, der Wanderweg, der mehr oder weniger an der Küste lan führt: knapp 150 km und über 7000 hm! Aber über die Mitte ist auch nicht viel besser: Der Roque ist 2.400 m hoch, da geht es also auch immer nur bergauf (und dann wieder bergab). Na ja, jammern nützt ja nichts. Es ist wie es ist und deswegen brauche ich solche Trainingseinheiten, auch wenn ich zugegebenermaßen die wenigste Zeit wirklich laufe.

55
Heute stand auf dem Plan: 16-24 x 200m im 3KM - RT (39sek) mit 39sek Stehpause.

Hat es schon mal jemand ausprobiert? Es ist mega-anstrengend!

36,8/36,7/38,2/38,8/37,8/37,6/39,1/ 38,0/ 37,9/37,6/38,1/38,4/38,3/38,8/37,6/34,2sek

Nach 16 Durchgängen hatte ich die Nase voll!

Phil

39:15min über 10km

56
war mein Resultat Anfang November 2016, dabei hoffte ich damals, dass langsam meine Form wieder kommt. Aber es war der absolute Tiefpunkt. Die Moral war am Boden. Ich hatte immer noch Schmerzen wegen meiner zurückliegenden Verletzung, konnte aber wenigstens trainieren, nur das Tempo fehlte - noch! Im Wettkampf selbst fühlte ich mich wie ein alter Mann bei einem Schneckenrennen. Ich war noch einigermaßen gut mit 3:45/km gestartet, ließ dann aber von Kilometer zu Kilometer stark nach. Am Ende überholten mich Läufer, die sonst in den letzten 4 Jahren kein Land gegen mich gesehen haben.

Es kann nicht sein, dass Dein Zenit schon überschritten ist, sagte ich mir und trainierte einfach weiter. Und jetzt läuft es wieder extrem gut. Das Selbstvertrauen und der Glaube an die eigene Stärke sind wieder da. Und ich habe eine neue Rennstrategie:

Nicht mehr alles zu riskieren und mit Vollgas loszustürmen, um dann irgendwann einzubrechen, nein, vorher lege ich mir ein realistisches Tempo fest und laufe dann jeden Kilometer gleichmäßig. Diese Methode scheint gut zu funktionieren.

Für den 10er in KW 19 plane ich eine 36:30 bis 36:40min. Es wäre nicht meine Bestzeit, aber aufgrund meines derzeitigen Leistungsstands von 17:50min über 5km eine realistische Zeit, wenn die Bedingungen gut sind. Bei hohen Temperaturen über 20°C würde ich eine 37:40min planen. Die 35:xxmin nehme ich mir für den Herbst vor, das aber auch nur dann, wenn die Bedingungen an dem Tag optimal sind. Es ist besser für den Kopf, sich vorher ein realistisches Ziel zu setzen und dieses Ziel zu erreichen, als zu viel zu wollen und dann ein Rennen zu verdaddeln.

Jetzt freue ich mich auf mein nächstes Rennen und trainiere weiter!

57
Phil81 hat geschrieben:Heute stand auf dem Plan: 16-24 x 200m im 3KM - RT (39sek) mit 39sek Stehpause.
Hat es schon mal jemand ausprobiert?
Nee, nur gerade diese Woche in ähnlicher und langsamerer Form: 2x(8x200/200jg) mit 800m Serienpause. Und die Vorgabe von ~41sek habe ich im Schnitt auch um eine Sekunde nicht geschafft. Auch 16 Stück und ja: Nase war voll. Mehr davon :-)

Mir gefällt die Idee der Stehpause in Belastungslänge: Kommt auf die Merkliste zum Ausprobieren! Eventuell lassen sich so ja sogar 200er Wiederholungen auf dem Laufband machen, wenn es mal nicht anders geht? Man könnte das Band dann ja einfach in dem Tempo weiter laufen lassen? Könnte natürlich auch nen ziemlich üblen Abflug geben, wenn man sich wieder auf das Band wuchtet...

LG Anna

58
anna_r hat geschrieben:Nee, nur gerade diese Woche in ähnlicher und langsamerer Form: 2x(8x200/200jg) mit 800m Serienpause. Und die Vorgabe von ~41sek habe ich im Schnitt auch um eine Sekunde nicht geschafft. Auch 16 Stück und ja: Nase war voll. Mehr davon :-)

Mir gefällt die Idee der Stehpause in Belastungslänge: Kommt auf die Merkliste zum Ausprobieren! Eventuell lassen sich so ja sogar 200er Wiederholungen auf dem Laufband machen, wenn es mal nicht anders geht? Man könnte das Band dann ja einfach in dem Tempo weiter laufen lassen? Könnte natürlich auch nen ziemlich üblen Abflug geben, wenn man sich wieder auf das Band wuchtet...

LG Anna
Mach bitte ein Video von dem Versuch aufs laufende Laufband zu springen :D
Bild
Bild

59
Das willst Du aber nur sehen, wenn es schief geht, oder? :-)
Nee, im Ernst: An den Seiten hochdrücken funktioniert auch im Schwellentempo noch ganz gut. R-Pace - mmh...

60
anna_r hat geschrieben:Das willst Du aber nur sehen, wenn es schief geht, oder? :-)
Nee, im Ernst: An den Seiten hochdrücken funktioniert auch im Schwellentempo noch ganz gut. R-Pace - mmh...
Also ich bekomme das mit 20 Km/h hin und halte mich jetzt nicht für motorisch übermäßigt begabt: Also 30s-40s Vollgas und dann hochdrücken und mit gespreitzen Beinen auf die Seiten stellen und dann wieder hochdrücken und wieder runterlassen.

Ich kann allerdings nur empfehlen, dass vorher in einer niedrigen Geschwindigkeit zu üben, weil man tatsächlich eine gewisse Technik entwickeln muss. Und ja, ich trage dabei auch die Stoppleine festgeklippt. Bei einem Sturz katapultiert es mich vermutlich auch trotzdem, weg, aber ich fliege nicht mehrmals zwischen Wand und Laufband hin und her. :teufel:

Allerdings ist das insgesamt eine Einheit, die schon die Blicke auf sich zieht im Studio. :D

62
anna_r hat geschrieben:Nee, nur gerade diese Woche in ähnlicher und langsamerer Form: 2x(8x200/200jg) mit 800m Serienpause. Und die Vorgabe von ~41sek habe ich im Schnitt auch um eine Sekunde nicht geschafft. Auch 16 Stück und ja: Nase war voll. Mehr davon :-)

Mir gefällt die Idee der Stehpause in Belastungslänge: Kommt auf die Merkliste zum Ausprobieren! Eventuell lassen sich so ja sogar 200er Wiederholungen auf dem Laufband machen, wenn es mal nicht anders geht? Man könnte das Band dann ja einfach in dem Tempo weiter laufen lassen? Könnte natürlich auch nen ziemlich üblen Abflug geben, wenn man sich wieder auf das Band wuchtet...

LG Anna
Ich würde das Band jedesmal neu hochfahren und 250m laufen. Sich bei 19km/h auf ein laufendes Band zu manövrieren, ist abenteuerlich. Es ist schwierig genug und erfordert Deine volle Konzentration, bei dieser Geschwindigkeit auf dem Band zu bleiben. Ob es sinnvoll ist, Intervalle auf einem Laufband zu laufen, ist eine andere Frage. Ich würde es nicht machen und lieber in der Halle auf einer 200m-Bahn trainieren.

Zu welchen Zweck läufst Du 200m-Intervalle? Ich selbst bereite mich auf einen 5000m-Wettkampf vor.

Gibt Daniels einen Jahrestrainingsplan vor, in dem die einzelnen Trainingszyklen aufeinander aufbauen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, sich selbst zu trainieren und dabei bis an die eigene individuelle Leistungsgrenze vorzustoßen, nur nach den Vorgaben eines Buchs. Für mich wäre das nichts. Ein Trainer kann viel individueller auf mich eingehen und ich glaube, er könnte auch mehr Leistung aus mir rauskitzeln, besonders wenn es ein guter Trainer ist.

63
Das hier ist der einzige Faden im gesamten RW-Forum, in dem es um Sport geht, um nichts als Sport! Andere tauschen Kochrezepte aus!
:hihi:
Little_John hat geschrieben:Oder Alt Wiener Backfleisch:

Man nehme eine Beiriedschnitte, reibt diese mit Estragonsenf und frisch geriebenen Kren ein, paniert das ganz wie ein Schnitzel und backt es in Schweineschmalz heraus.

Lecker

Dazu ein typischer Erdäpfl- Vogerlsalat.

Danach ein Kaiserschmarren.
Heute waren konventionelle 6x800m mit 3min Trabpause zu bewältigen, ich war wohl etwas müde.
3:09/3:04/2:55/ 2:52/2:57/2:58min

64
Wenn du willst kann da auch Abhilfe geschaffen werden und zur Abwechslung mal über *denk* leckeres Schweineschäufele mit Klößen und Blaukraut *ende denk* reden um auch in diesem Thread mal die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu thematisieren :teufel:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

66
+1 jetzt sind wir auf dem richtigen Weg :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

67
Heute war wieder eine "Entlastungseinheit" angesagt: ein langer Dl über 16km in 4:45-5:05min/km. Die ersten 10km gingen noch, dann wurden die Beine schwer und die letzten 6km wurden zur Tortur. Offenbar möchte mich mein Trainer auf ein neues Plateau heben. Morgen startet die Woche mit 2x9x200m Bergaufläufen. Mal sehen, wie die Form sich entwickelt.

Leider fallen mir keine Kochrezepte mehr ein, ich kenne nur Himmel un Äd.

Phil

69
Heute war wieder eine "Entlastungseinheit" angesagt: ein langer Dl über 16km in 4:45-5:05min/km. Die ersten 10km gingen noch, dann wurden die Beine schwer und die letzten 6km wurden zur Tortur.
Da ich mich auf einen 5000m-Wettkampf vorbereite, muß ich gar keinen langen Dl über 16km laufen. :klatsch:

Mein Training: Dreimal Intervalle, zweimal 10-12km GA1 in 4:30/km +/-, einmal 10-12km GA1 in 4:50/km +/-, einmal Rekom in 5:05/km, eimal Kraftaufbau Rumpf, einmal Kraftaufbau Rumpf und Beine. Das sind 9 TE pro Woche. Das wird etwas bringen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :klatsch:

Dieses Pensum wird wohl auch für den 10er in KW19 reichen. Oder soll ich den langen Lauf am Sonntag noch zweimal bis 14km hochziehen? Dann habe ich aber möglicherweiser bei den Intervallen am Montag schwere Beine.

Eigentlich ist es ungewohnt, sowenige Kilometer zu trainieren, jetzt sind es nur noch 60-70km pro Woche, dafür sind drei Qualitätseinheiten pro Woche nicht ohne.

Jetzt gehe ich laufen, 10-12km in 4:30/km.

Phil

71
Spandelles hat geschrieben:Was machen eigentlich Deine Ambitionen über die 1500 bei der EM zu starten?

Nicht alles wird verraten..

75
Interessanter Verlauf.

Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich habe 2015 fast meine Mutter verloren. Sie kann heute nach einer langen Zeit, mit Einschränkungen, wieder ihren Alltag meistern. Bei ihr war es eine Gehirnblutung. Meine Schwester brauchte in diesen schweren Wochen/Monaten einen Psychiater, meine Hilfe war das Laufen.

Achja Gratuliere zur Zeit :daumen:
http://www.heldendeslaufsports.at

76
vanthemanAut hat geschrieben:Interessanter Verlauf.

Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich habe 2015 fast meine Mutter verloren. Sie kann heute nach einer langen Zeit, mit Einschränkungen, wieder ihren Alltag meistern. Bei ihr war es eine Gehirnblutung. Meine Schwester brauchte in diesen schweren Wochen/Monaten einen Psychiater, meine Hilfe war das Laufen.

Achja Gratuliere zur Zeit :daumen:
Danke! Der Sport hilft mir sehr, auch wenn ich manchmal denke, nichts geht mehr.

Ich sage mir: jemand schaut von oben zu, während ich in Bestform komme. Durch das Laufen verändert sich nichts, man hat aber eine andere Sichtweise und Wahrnehmung der Dinge und die Stimmung verbessert sich.

79
Soli hat geschrieben:Na das kriegst du ja immer ziemlich genau hin! Bin sehr beeindruckt!
Mich beeindruckt, wie genau die Tempovorgaben meines Trainers sind und wie genau er meine Leistungsfähigkeit einschätzt. Schneller wäre es gestern wegen der kurzen Erholungspausen nicht gegangen. Hinzu kommt, dass ich dreimal pro Woche Intervalle und das erste Mal überhaupt so hart an der Grenze zur Erschöpfung trainiere. Noch scheint alles gut zu gehen und die Pumpe spielt auch mit. Ein Tag Pause und ich bin wieder da.

Bei Dir läuft es doch auch gut, oder? Wann ist Dein Wettkampf?

80
Die Anmeldung für den nächsten 10er ist raus. Das wird ein Überraschungsei, hoffentlich in positiver Hinsicht. Ob es eine hohe 36, eine tiefe 37, oder noch langsamer wird, vermag ich nicht zu prognostizieren. Toll wäre es, wenn mir ein Lucky Punch wie bei meinem letzten HM gelingen würde.

Eine 3:42 oder 3:43/km könnte genau passen, eine 3:39 oder 3:40/km als Anfangstempo könnte dazu führen, dass ich auf den letzten 3 km langsamer werde. Es macht den Reiz eines Rennens aus, eine kluge Strategie zu wählen und das Optimum zu erreichen. In etwas über 2 Wochen habe ich Gewissheit.

81
Phil81 hat geschrieben:Mich beeindruckt, wie genau die Tempovorgaben meines Trainers sind und wie genau er meine Leistungsfähigkeit einschätzt. Schneller wäre es gestern wegen der kurzen Erholungspausen nicht gegangen. Hinzu kommt, dass ich dreimal pro Woche Intervalle und das erste Mal überhaupt so hart an der Grenze zur Erschöpfung trainiere. Noch scheint alles gut zu gehen und die Pumpe spielt auch mit. Ein Tag Pause und ich bin wieder da.

Bei Dir läuft es doch auch gut, oder? Wann ist Dein Wettkampf?
Das ist wahrscheinlich mit einer der größten Vorteile eines guten Trainers, dass er genau das abschätzen kann und so das letzte aus dir rausholt! Das ist denke ich aber auch erst sinnvoll, wenn man schon ein gewisses Niveau hat. Ich z.B. stehe ja noch ziemlich am Anfang und mache auch so recht gute Fortschritte. Da reichen mir das Querlesen der Trainingspläne aus dem Netz und die Tipps aus dem Forum noch :nick: Vielleicht gönne ich mir später auch mal eine persönliche Betreuung durch einen Trainer. Mal sehen wie es bei mir weiter geht.

Mein nächster Wettkampf ist der Vertical am 3.6. Das sind noch 5 Wochen... Du startetst doch auch bald wieder. 19 Woche war das? Und wann ist der 10er?

"Entlastungstag"

82
Nach dem anstrengenden Training gestern gab es heute wieder einen "Entlastungstag": 12km in 4:29/km. Ich hatte frische Beine, erstaunlich. Das wird morgen nach den 5x1000m im 5km-RT anders aussehen.

Warum ich die normalen, mittellangen GA1-Einheiten so schnell laufen soll, habe ich noch nicht verstanden. Vermutlich soll es in der Vorbereitung für einen 5000m-Lauf so sein.

Dieses neue Training ist eine ganz harte Nummer und wahrscheinlich eher für 17jährige gedacht. Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg. In 2 Wochen folgt die nächste Formüberprüfung bei einem 10km-Straßenlauf.

84
Soli hat geschrieben:Das möchte ich auch irgendwann mal behaupten können! :zwinker5:
Das war ein hartes Stück Arbeit! Angefangen habe ich auf dem absoluten Nullpunkt, was meine Fitneß angeht. In diesem Sommer wird für mich ein großer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich gesund bleibe.

Einen Bericht werde ich schreiben.

Die 12km in 4:29/km sind für mich kein Pappenstiel, besonders nach einem anstrengenden Intervalltraining nicht. Es gibt Trainer, die ihre Schützlinge diese Einheiten langsamer laufen lassen, und die nach einem Intervalltraining einen Tag Pause oder eine Rekomeinheit verordnen. Mein Trainer sagt, man solle auch das Grundtempo erhöhen. Jede Einheit im GA1-Tempo (Marathonrenntempo und langsamer, je nach Streckenlänge) sei eine Entlastungseinheit Der Gedanke ist neu für mich.

Wieder Intervalle!

85
Am Donnerstag lief ich 14x300m im 3km-Renntempo mit Pausen in Belastungsdauer, heute waren es 5x1000m im 5km-Renntempo mit 3min Pause. Wider Erwarten waren meine Beine frisch. Die Zeiten:

3:37/3:36/3:36/3:38/3:38min

Obwohl diese Woche noch intensiver war als die Letzte, fielen mir die Einheiten erstaunlich leicht, das hätte ich nicht gedacht. Morgen folgen der lange Lauf und übermorgen die nächsten Intervalle: 20x200m Bergaufsprints.

Meine Prognose für meinen 10er in 2 Wochen: 37:05min! Aber vielleicht kann ich noch 10sek rauskitzeln.

Schwere Beine!

87
Der lange Dauerlauf über 12km fiel mir unglaublich schwer, dennoch konnte ich die Tempovorgaben des Trainers einhalten (4:46 bis 5:06/km), meine Pace: 4:51/km.

Noch eine Woche, dann ist der erste Trainingszyklus vorbei.

88
Meine Kochrezepte scheinen gut anzukommen, 4186 Besucher dieses Fadens seit dem 9.4. sind erstaunlich. Leider gehen mir langsam die Kochrezepte aus, ein Rezept für eine rheinische Ähzezupp hätte ich noch auf Lager. Davon später mehr, versprochen!
[h=1][/h]

89
Phil81 hat geschrieben:Der lange Dauerlauf über 12km fiel mir unglaublich schwer, dennoch konnte ich die Tempovorgaben des Trainers einhalten (4:46 bis 5:06/km), meine Pace: 4:51/km.

Noch eine Woche, dann ist der erste Trainingszyklus vorbei.
Na, das wäre ja auch noch schöner, wenn du das alles so "mit links" machst :zwinker5: Ich bin sowieso erstaunt (und du ja anscheinend auch) wie leicht dir speziell die Intervalleinheiten fallen. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass das Rennen gut läuft! Ich bin sehr gespannt!

90
Soli hat geschrieben:Na, das wäre ja auch noch schöner, wenn du das alles so "mit links" machst :zwinker5: Ich bin sowieso erstaunt (und du ja anscheinend auch) wie leicht dir speziell die Intervalleinheiten fallen. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass das Rennen gut läuft! Ich bin sehr gespannt!
Dankeschön, ich komme gerade wieder auf ein höheres Level, das ist nun mal anstrengend, gerade die 1000er stimmen mich sehr zuversichtlich.

In meinem Alter kann ich Leistung nicht beliebig abrufen, es muss alles passen, wenn es in 2 Wochen ein Topresultat werden soll.

Phil

91
@Phil: Bitte keine kompletten Kochrezepte posten, die du von Chefkoch.de oder ähnlichen Anbietern kommen. Wir als Betreiber dieses Forums können dann schnell Ärger bekommen.
Ein Link zum Rezept tut es auch!
Viele Grüße
Tim

2 x 10 x 200m Bergaufsprints

92
Mit Restalkohol!

Pause. 200m Jogging, 5min Serienpause

48,7/49,1/49,8/50,7/49,7/48,9/48,9/49,3/50,9/49,4sek
49,7/51,1/50,1/50,2/51,3/50,9/51,7/50,6/51,5/46,8sek

Und jetzt gibt es kein Katerfrühstück und auch nicht das hier:

Die Eier von Satan

sondern eine rheinische Ähzezupp, auf Hochdeutsch: eine rheinische Erbsensuppe. Tim hat geschrieben, ich darf das Rezept nicht verraten, hier ist wenigstens der Link:

Ähzezupp (Rezept mit Bild) von Der_Chefkoch | Chefkoch.de

Wenn man einen Kater hat sollte man viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Hilfe, wie aktiviere ich meine Tochter?

93
Trainingstechnisch läuft es super, so dass ich fast abhebe. Leider holt mich der Alltag immer wieder ein.

Meine pubertierende Tochter Kelly sollte aus gesundheitlichen Gründen einer Ausdauersportart nachgehen. Obwohl sie gertenschlank wie der Papa ist, ist der Cholesterinspiegel zu hoch.

Das ist mein Plan: Jede Woche Dienstag laufe ich 3km im 7er-Schnitt mit ihr. Heute waren es bei Nieselregen zwar nur 2km, doch sie war an der frischen Luft.

Mein Kalkül: Nach einem halben Jahr wird sie körperlich zwar noch nicht viel fitter sein, doch vielleicht ist sie dann so weit, in dem Sportverein zu trainieren, in dem mein Sohn Eddy angemeldet ist. Talent hat sie mit Sicherheit.

Mal sehen, ob ich Erfolg habe. Noch stehe ich ganz am Anfang. Plan B habe ich auch noch. Ich könnte ankündigen, ihr den Führerschein zu bezahlen, wenn sie regelmäßig trainiert und nikotinfrei bleibt.

Plan B ist nicht besonders einfallsreich und teuer, aber es sind eben altbekannte, bewährte Motivationstricks.

Heute abend gibt es das hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/17660012 ... Chips.html

94
Warum schickst du sie nicht gleich in den Verein? Da gibt es doch sicherlich auch Anfängergruppen. Und außerdem machen die da auch andere Sachen als laufen (jedenfalls, wenn du eine Leichtathletikgruppe wählst) oder spielen auch mal. Das macht doch viel mehr Spaß. Also ich meine nicht, dass das Training mit Papa total langweilig ist, meine gehen auch immer gerne mit mir laufen, aber die gehen auch zweimal die Woche in den Verein. Und haben dann auch noch so den einen oder anderen Wettkampf, was zusätzlich motiviert.

95
Soli hat geschrieben:Warum schickst du sie nicht gleich in den Verein? Da gibt es doch sicherlich auch Anfängergruppen. Und außerdem machen die da auch andere Sachen als laufen (jedenfalls, wenn du eine Leichtathletikgruppe wählst) oder spielen auch mal. Das macht doch viel mehr Spaß. Also ich meine nicht, dass das Training mit Papa total langweilig ist, meine gehen auch immer gerne mit mir laufen, aber die gehen auch zweimal die Woche in den Verein. Und haben dann auch noch so den einen oder anderen Wettkampf, was zusätzlich motiviert.
Guter Vorschlag, nächster Vorschlag! :D Meine Tochter ist so stur wie ihr Papa, sorry nicht ganz so. :D Weil sie gerade in der Pubertät steckt, ist sie träge. Wenn sie etwas nicht will, dann will sie es nicht. Gerade frage ich mich, wie nachhaltig mein Erfolg wäre und wie überzeugend ich rüberkäme, wenn ich sie an ihren langen Haaren zum Training ziehen würde. :hihi:

Gestern hatte ich meinen Aha-Effekt! Beim gemeinsamen Laufen fand ich einen guten Draht zu ihr. Und es war einfach nur schön anzusehen, wie meine Tochter, die läuft wie eine Gazelle, mit ihren langen Beinen neben mir her gejoggt ist. Dieses "Training" (einmal pro Woche 3km) ziehe ich ein halbes Jahr durch, ohne sie unter Druck zu setzen. Gleichzeitig verbünde ich mich mit den Eltern ihrer Schulfreundin und frage, ob wir unsere Kinder nicht gemeinsam in den Leichtathletik-Verein schicken könnten. Natürlich muss ich behutsam vorgehen.

Diesmal geht es nicht darum, den Ehrgeiz des Papas auf die Kinder zu übertragen, sondern darum, meine Tochter aus gesundheitlichen Gründen zu aktivieren. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.

96
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass sie auch weiterhin Lust hat mit Papa zu laufen! Hast du sie schon mal mit auf eine Laufveranstaltung genommen? Also so eine tolle, mit Musik und Party... Meine laufen am 12. die Transvulcania (Kids natürlich). Auf solchen Veranstaltungen haben die eigentlich immer Spaß, treffen Freunde und stauben meist noch ein T-Shirt, einen Buff, einen Rucksack oder zumindest ein Sportgetränk oder einen Riegel ab. Und natürlich eine Banane. Wir sind hier ja schließlich auf den Kanaren :zwinker2:

97
Soli hat geschrieben:Hast du sie schon mal mit auf eine Laufveranstaltung genommen? Also so eine tolle, mit Musik und Party... Meine laufen am 12. die Transvulcania (Kids natürlich). Auf solchen Veranstaltungen haben die eigentlich immer Spaß, treffen Freunde und stauben meist noch ein T-Shirt, einen Buff, einen Rucksack oder zumindest ein Sportgetränk oder einen Riegel ab. Und natürlich eine Banane. Wir sind hier ja schließlich auf den Kanaren :zwinker2:
Natürlich habe ich das, aber leider konnte ich sie bisher nicht begeistern. Für meinen nächsten Wettkampf habe ich sie auf eine Sightseeing-Tour eingeladen, wahrscheinlich vergeblich, sie muss für diverse Klassenarbeiten lernen.

Aber ich bleibe am Ball.

99
Soli hat geschrieben:Diese blöde Schule aber auch!

Na, du wirst das schon schaffen!
Bei meinem Sohn Fast Eddy habe ich es auch geschafft! :zwinker2:

Wieder Intervalle!

100
10 x 400m in 1:20min, 1:20min Stehpause

Das war hart und ein Kampf mit meinem inneren Schweinehund, der mir schon nach 2 Runden auf dem Platz vorgaukelte: "Du musst aufhören, spätestens nach 5 Runden ist Schluss!" Dann machst Du eben 8, sagte ich mir, die Vorgabe des Trainers lautete:

8-12 x 400m

Warum sollte ich mehr machen, als ich muss?

Die Zeiten: 1:19,7/1:18.9/1:20,5/1:17,5/1:20,3/1:18,8/1:19,9/1:19,6/1:19,0/1:18,4min

Jetzt freue ich mich auf die nächsten Intervalle am Freitag.

Ich frage mich immer noch, wer dieser Lemmy ist!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“