Banner

Innenseite Unterschenkel HILFE

Innenseite Unterschenkel HILFE

1
Hallo Zusammen,


erstmal zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, 189cm groß und wiege 90Kg.


Vor ca. 1 Jahr habe ich nach 2 Jahren Pause wieder angefangen Fußball zu spielen(habe meine gesamte Kindheit gespielt). Damit die Pumpe zum ersten Mannschaftstraining so langsam wieder fit war, bin ich 3/4-mal pro Woche ca. 10Km laufen gegangen (ohne richtige Laufschuhe und nur auf Asphalt :klatsch: )

Nach ca. 2 Wochen des Trainings hatte ich dann einen punktuellen Schmerz (Strahlt ca. 2cm nach und unten) an den Innenseiten meiner Unterschenkel.
Zunächst dacht ich: "Das läufst du schon raus..." Da ich nach 4 weiteren Läufen sogar im liegen / sitzen schmerzen hatte, hab ich dann 2 Wochen pausiert. Da der Schmerz nur sehr langsam abklang bin ich zu meiner Hausärztin.
Diese hat eine Entzündung des Sprunggelenks diagnostiziert und verschrieb mir 2 Wochen Laufpause sowie Ibo.
Aus 2 Wochen Pause hab ich dann 4 gemacht und bin dann schmerzfrei in die Saisonvorbereitung eingestiegen.
Nach 2 lockeren Trainingstagen schmerzten die Unterschenkel allerdings wieder an dieselben Stellen.
Bin dann am nächsten Tag sofort zum Sportmediziner, welcher einer Knochenhautentzündung diagnostizierte und mir
4 Monate (!) pause verschrieb sowie 7 Tage Ibo...
Nach ca. 3 Wochen ist der Schmerz wieder abgeklungen und nach 5 Monaten bin ich wieder in die Rückrundenvorbereitung eingestiegen. Abe rauch jetzt kamen die Schmerzen nach 2/3 Trainingseinheiten wieder. Zwischenzeitlich habe ich auch schon anderen Schuhe ausprobiert und Wechselbäder genommen. Außerdem habe ich mit der guten alten Pferdesalbe hantiert und versucht mit verschiedenen Übungen meinen Unterschenkel /Fuß zu stärken.


Im Dezember bin ich dann zum Orthopäden:

Ultraschall negativ
Röntgen negativ

Er hat nur einen leichten Senk-/Spreizfuß erkannt und mir Einlagen verschrieben. Sollte es mit den Einlagen nicht besser werden soll ich bitte sofort wiederkommen. Shin Splints hat er kategorisch ausgeschlossen :gruebel: .

Also bin ich nach langer Wartezeit auf einen Termin Mitte Februar wieder hin und hab mir eine Überweisung zum MRT abgeholt.
An sich alles normal nur das ein Enchondrom im linken Unterschenkel gefunden wurde. Der Orthopäde überwies mich dann an die Chefärztin der hiesigen Klinik.
Ihrer Meinung nach kann das Enchondrom allerdings nicht für meine beidseitigen Probleme verantwortlich sein, also keine OP :daumen:

Sie hat dann ein neues Fass aufgemacht und sich mit meinem Hausarzt bezüglich Blutbild (Stichwort: Rheuma, Borreliose) in Verbindung gesetzt.


Fällt euch vielleicht noch was ein? So langsam bin ich echt verzweifelt... :help:

3
Danke erstmal für den Tipp :)

Hab ich allerdings auch schon probiert. Statt das normale Traning zu absolvieren, bin ich ganz locker auf Rasen laufen gegangen (ca. 4 Km)...

Gestern war ich wieder bei meiner Hausärztin wegen des Blutbildes. Sie hält an ihrer ersten Diagnose (Knochenhautentzündung) fest und meinte dass die 5 Monate Pause entweder zu kurz waren oder ich komplett aufhören müsse..... :sauer:

4
Roger95 hat geschrieben:(ca. 4 Km)...
sind natürlich für jemanden, der längere Strecken gewohnt ist, ein Schiss. Nur für Dich vielleicht im Moment eben nicht!
Wandele 15 Minuten, verteile den Abstand zwischen zwei Laternen drei mal auf die zweiten 15 Minuten, wandele 15 Minuten. Mache das zwei Wochen lang täglich. In den nächsten vierzehn Tagen vier mal usw.

"Irgendwann" in der Zukunft, wenn Du "länger" laufen können wirst, musst Du von täglich laufen angemessen auf drei mal in der Woche reduzieren.

Zehn Kilogrämmer weniger wären auch nicht schlecht.

Aber bitte, wenn "alles" nichts hilft: ja, es muss auch Menschen geben, deren Gesamtsystem nicht für's Laufen taugt.

Knippi

5
Zehn Kilogrämmer weniger wären auch nicht schlecht.

Aber bitte, wenn "alles" nichts hilft: ja, es muss auch Menschen geben, deren Gesamtsystem nicht für's Laufen taugt.
An mein Gewicht hab ich auch schon gedacht. Da ich bis zum meinem 18. Lebensjahr wirklich täglich sport gemacht habe und immer laufen dabei war denke ich nicht das mein Körper nicht für laufen gemacht ist. Aber es stimmt schon vor 3 Jahren hatte ich ca. 15 Kg weniger auf den Rippen :D Vielleicht sollte ich dort mal angreifen :idee:

6
Roger95 hat geschrieben:Aber es stimmt schon vor 3 Jahren hatte ich ca. 15 Kg weniger auf den Rippen :D Vielleicht sollte ich dort mal angreifen :idee:
Fein, aber wichtiger scheint mir zu sein, dass Du extrem vorsichtig in den Wiedereinstieg "gehst".

Hau rein, aber eben nicht so, wie es gelegentlich beim Fußballen vorkommt :wink: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“