Banner

195 Meter ????

195 Meter ????

1
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Wie lang ist jetzt auch noch mal ein Marathon ? 42,195 km oder ? Jedenfalls ne ungerade Zahl das weiß ich. Wo kommen eigentlich die 195 Meter her ? Wieso sinds nicht 42,135 oder 42,283 km sondern ausgerechnet 42,195.

Am Besten wären doch 40 oder 45 km. Das wär wengistens ne gerade Zahl.

Hab schon zwei Erklärungen gehört, kann aber keiner so recht glauben:

1. Die Griechen haben sich vermessen und dachten die erste Marathonstrecke sei 40 km lang. Später hat sich rausgestellt, dass es 42,195 km waren. Man hat das dann eben so gelassen.

2. Die Legende von dem Läufer der die Strecke von 42,195 km gelaufen sein soll und dann tot umfiel, nach dem er seinem König die Nachricht vom Sieg oder war es ne Niederlage überbrachte.

Den wahren Grund wüsst ich schon gerne. Weiß es einer ??


Gruß Manfred

2
Ich kenne die Geschichte dass der Marathon direkt vor der Tribüne der Queen enden sollte, und deswegen um 195m verlängert wurde...

ABer, ist das nicht egal?

Warum muss ein Zoll 2,54cm sein und nicht 2,5 ?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Klugscheißmodus!

3
Die Strecke wurde nicht um 195 Meter verlängert! Strecken um 40 km waren zwischen 1896 und 1908 Marathonläufe!
Erstmals bei den olympischen Spielen 1908 in London betrug die Strecke 42.195 Meter. Dieses war genau die Streckenlänge zwischen dem Start im Park von Schloss Windsor und dem Ziel vor der königlichen Loge im Wembley-Stadion.

Nach den olympischen Spielen von Paris 1924 wurde die Streckenlänge für den Marathon offiziell auf 42.195 Meter festgelegt.

:vertrag: :daumen: :vertrag:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“