Banner

Polar Synchronisation (M400) fehlgeschlagen, danach Trainingseinheit gelöscht!?

Polar Synchronisation (M400) fehlgeschlagen, danach Trainingseinheit gelöscht!?

1
Hallo zusammen.

Heute, direkt nach einer Laufeinheit, wollte ich meine M400 mit PolarFlow synchronsisieren. Das mache ich nach jedem 2-4 mal über Bluetooth mit der Flow-App auf meinem iPhone. Bis eben hat es immer ohne Probleme funktioniert. Nun stand im Handy, dass die Sync fehlgeschlagen sein. Nach nochmaligem Probieren aber das gleiche... Dann ist mir aufgefallen, dass die Trainingseinheit garnicht mehr auf der Uhr ist! Unter Aktivität hat er aber die Zeit gespeichert.

Hat das auch schon mal jemand gehabt und vielleicht eine Erklärung oder Lösung, wie ich an die TE wieder komme?

Danke und ein frohes Osterfest.

Gruß SR
,

2
Hallo,
ich hatte anfangs ebenfalls ein Problem meine M400 mit dem Handy über Bluetooth zu synchronisieren. Inzwischen bin ich der Meinung, dass mir da der Brustgurt dazwischengefunkt hat. Sobald ich den Brustgurt in einen anderen Raum gelegt hatte, funktionierte die Übertragung wieder einwandfrei. Ob es sich um einen Zufall handelt oder nicht ..... ?
Imho würde ich die Räumliche Trennung von anderen Bluetoothsignalquellen ausprobieren oder sicherheitshalber die TE mittels USB auf PC sichern. Normalerweise sollten die Daten auf der Uhr verbleiben, zumindest bis die Übertragung erfolgreich war.

Grüße KLaus69

3
Moin.

Bis gestern hatte ich damit noch nie Probleme! Komisch ist halt, dass die TE auf der Uhr komplett weg ist :-((( Via PC habe ich auch keinen direkten Zugriff auf die M400. Vielleicht gibt es eine Art Papierkorb.

6
Skyrunner1112 hat geschrieben:,,,,war gestern......
Na dann ist er ja noch "frisch" im Gedächtnis :nick: . Gibt es in dem System vielleicht einen Notfallschlenker - ein Training händisch eingeben?

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben:Na dann ist er ja noch "frisch" im Gedächtnis :nick: . Gibt es in dem System vielleicht einen Notfallschlenker - ein Training händisch eingeben?

Knippi
Ja, geht über Polar Flow

9
Ja, auch über PC habe ich es versucht und genau die TE wird nicht synchronisiert. Im Speicher der Uhr unter Tagebuch ist sie auch nicht mehr eingetragen. Nur unter Aktivitäten findet er die Zeit als Laufeinheit etc.

10
So blöd es klingt, aber dann hilft wohl nur das Wiederholen der Trainingseinheit. Kopf hoch, die gelaufenen Kilometer kann Dir keiner mehr nehmen, auch so eine kleine störrische Pulsuhr nicht. :traurig:

11
Guten Morgen!

Habe gestern abend den ersten Lauf mit der neuen M400 absolviert und habe nun ein ähnliches Problem.

Klappte alles wunderbar. Der Lauf wurde problemlos in die Polar App übertragen und war dort sichtbar mit allem zipp und Zappa an Auswertungen. Fein.

Ca. 1h später habe ich nochmal in die Polar Flow App geschaut: Training weg, Feed leer!

In der Gesamttagesaktivität sieht man schon noch, dass ich in der Zeit laufen war, aber das Training selbst ist weg.

Wollte dann nochmal mit der Uhr synchronisieren und sehe, auf der Uhr ist die Laufeinheit auch verschwunden!

Was ist denn das für ein sch...???!!

Bin etwas angefressen deswegen. So ein Murks hat meine FR305 noch nie gebracht. Meine neue Uhr und unser erstes gemeinsames Lauf-Date war jetzt also eher enttäuschend...

12
Lilly* hat geschrieben: Was ist denn das für ein sch...???!!
...am falschen Ende gespart und besser in ein aktuelleres Modell investiert :zwinker5: Wird aber vermutlich an dem Portal bzw. der App liegen. Ich nutze selber keine Polar-Uhr, hab aber auch einen Polar Account und lasse mir meine Trainings-Daten (kommen von einer Garmin) auch regelmäßig (1/4 jährlich) rüberspielen. Da gibt es dann Trainings die einmmal komplett mit allen Einzelheiten angezeigt werden und nach dem nächsten Sync auch wieder verschwunden und nur in der Statistik auftauchen.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

13
Es ging mir ja gar nicht ums Geld. Anfangs wollte ich sogar die Fenix6 Pro kaufen. *hoil*

Es ging eher darum, dass ich so viel Schnickschnack nicht benötige und die Uhr nur 2-3 ganz einfache Sachen können soll! Pace, Distanz, Übertragung der Daten. *doppelhoil*

Ich schätze, je aktueller das Modell, desto mehr Chichi. Ist ja wie bei Autos...

15
Ich weiß schon was du meinst - trotzdem würde ich aktuell lieber ein E-Auto erwerben anstatt irgendeinen Diesel aus 2014 :D
Meine Erfahrung: Bei allem elektronischen Zeug, das von einer App bzw. einem Portal abhängig ist, ist es immer besser was möglichst aktuelles aus dem laufenden Programm zu haben! Bei Polar ist das dann vielleicht die M200 als Einsteiger-Lösung oder eben die M430 :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

16
Überlege, wieder auf Garmin zu setzen. Lese im Netz, dass das Problem viele haben, egal mit welchem Polar Modell, weil es eher an der Polar Software läge.

Mit Garmin bin ich all die Jahre gut gelaufen.. Hach ja. *seufz*

17
@bewapo
Das ist Unsinn, bzw. Marketingsprech. Als würden die tausenden Fenix5 oder Forerunner 935, Polar M430, V800 nicht mehr funktionieren, nur wein es jetzt F6, 945 und die Vantage gibt.

Die "alten" Uhren funktionieren weiterhin exact so wie zuvor. Wenn bei der Synchro was schief ging, dann passiert das mal. Ich wundere mich nur, warum die Einheit auch nicht mehr auf der Uhr ist. Denn üblicherweise synchonisiert es immer nur zur App hin, aber löscht nix auf der Uhr. Das macht mich stutzig. Schon mal per USB erneut synchronisiert?

@Lilly
Ich nutze seit 3 Jahren Polar und hatte das Problem nicht ein einziges mal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
JoelH hat geschrieben:Ich dachte du hast eine 430 gekauft?
dito

Die hätte auch funktioniert. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
JoelH hat geschrieben:@bewapo
Das ist Unsinn, bzw. Marketingsprech.
Nein, ist meine Erfahrung und genauso habe ich es auch gesagt! Ich kann mich ja nur auf das beziehen was ich in diesem Kontext erlebt habe. BTW: die von dir genanten Garmin-Modelle sind auch nach wie vor über Gamin direkt erhältlich, die M430 auch - also auch durchaus dem aktuellen Programm zuzurechnen.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

21
Lustig, genau die gleiche Angst hat mich (u.a.) mal länger von einem Wechsel zu Garmin abgehalten. Da las man ja auch die schlimmsten Dinge (Absturz mitten im Lauf und alle Daten weg usw.).

Von meinen über 2.000 Aktivitäten, aufgezeichnet mit Tomtom, Apple, Polar, Sigma und Garmin und bestimmt 99% per Bluetooth gesyncht habe ich noch keine einzige verloren...

So ein Datenverlust ist ein absulter Einzelfall und Riesenpech und meiner Meinung nach nix, wovon man die Kaufentscheidung abhängig machen sollte,
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Das Problem des Internets.

Die Leute die keine Probleme haben schreiben nicht, dass dies so ist. Es schreiben immer nur die Leute, denen dies nicht so geht. Ist ja auch logisch.

Was würde ihr von einem Thread halten mit dem Titel:

Polar-Uhr ich habe keine Probleme

und dem Text

Funktioniert wie es soll, gäähn, ich geh wieder laufen, vielleicht passiert ja mal was schreckliches über das es sich zu berichten lohnt. Aber ich glaub nicht mehr recht daran
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
Nun ja, das Thema ist bei mir grad auch ziemlich stark emotionalisiert - das war es schon vor dem Kauf.

Normalerweise entwickele ich keine emotionale Bindung an Gegenstände - selbst meine Laufschuhe vom ersten Marathon kann ich problemlos entsorgen. Kenne solche Momente nur, wenn ich ein Auto abgebe und beim Händler vom Hof gehe. Da schaut man doch noch einmal zurück, denkt daran, wie viele km man zusammen abgerissen hat und wo man überall mit dem Auto war und dann fühlt sich das ein wenig emotional an.

Bei der Uhr war schon bei der Suche so, dass ich laut zuhause gejammert habe. Dann kam sie an und es war kam keine richtige Freude auf, sondern immer noch Jammerei, dass ich mich jetzt an was Neues gewöhnen muss. Mein Mann meinte schon, schick sie am besten gleich zurück, so wie du dich anhörst, werdet ihr sowieso keine Freunde.

Naja, jedenfalls fühlt es sich so an, als hätte man seinen langjährigen, vertrauten, verlässlichen Ehepartner verlassen, um sich mit einem anderen Mann zu daten. Und das Date läuft trotz Skepsis eigentlich total gut, aber dann beim Abschiedskuss rülpst einem der Kerl volle Breitseite ins Gesicht.

Und jetzt sagt der eine, das kann doch mal passieren, während man selbst am liebsten gleich die Nummer löschen will. :noidea:

*seufz*

24
...und am Ende wird es dann doch die Fenix 6, wetten?!
Ähnliches hab ich mitgemacht, als meine geliebte Adidas SmartRun unbrauchbar wurde! Ich suchte eine Uhr, mit ähnlichem Umfang - Musikwiedergabe war mir besonders wichtig. Es gab aber leider keine große Auswahl. Doch dann stand die FR645 in den Startlöchern und hat mich zuckersüß angelächelt! War aber zum einen noch nicht verfügbar, und zum anderen mir eigentlich auch viel zu teuer! Hab es dann erst mit der FR235 probiert. Damit bin ich aber nie richtig warm geworden. Als die FR645 endlich verfügbar war habe ich die FR235 umgetauscht, was auch die richtige Entscheidung war! Und sie lebten glücklich und zufrieden, bis das Miststück Vivoactiv 4 mit dem "fancy"-grauem Armband auf der Bühne erschien.... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“