Banner

Wer leistet eigentlich mehr beim Marathon?

251
Es würde schon am Estragonsenf und Kren scheitern. Herrlich die Bilder, als mein Papa herzhaft mal in frischen Kren reinbiss. :teufel:

Großartig: Schnitzel mit Kürbiskernpanade. Dazu Erdäpfl-Vogerlsalat mit frischem Kernöl.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

253
Man nehme eine Beiriedschnitte, reibt diese mit Estragonsenf und frisch geriebenen Kren ein, paniert das ganz wie ein Schnitzel und backt es in Schweineschmalz heraus.

Lecker

Dazu ein typischer Erdäpfl- Vogerlsalat.

Danach ein Kaiserschmarren.
Was ich da nicht googeln muß ist "Schweineschmalz" und "Kaiserschmarren". :-)

257
Das Wiener Schnitzel ist noch nicht ausdiskutiert. :D Zurück zum Thema: Den Wien-M morgen musste ich absagen. Viel mehr trifft mich jedoch der Umstand, dass ich diesmal nicht beim Figlmüller mein Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat und Kürbiskernöl futtern kann. Das ist in Wien die Institution. Leute, das ist einfach nur der Hammer! :D :daumen:

Little_John hat geschrieben:Oh du unwissender, ohne Panade wäre es ein Naturschnitzel, ich meine die saftigen in Mehl, Eier und Brösel gewälzten Schnitzel (original vom Kalb) in Schweineschmalz herausgebacken.
Little_John, einer der wenigen Momente, wo ich ganz und gar bei dir bin. Ahnung von der Futterei haste, das muss man dir lassen. :D :daumen:


Zak_McKracken hat geschrieben: ... Und trotzdem konnten sie nicht verhindern, dass ein Ingenieur aus mir wurde... :D
:D Diese Zeile ist mir glatt durch die Lappen gegagen ...

Mensch Zak, ab und an schwatze ich mit einem Läufer bei WKs, der hat echt was aus seinem Leben gemacht, also nicht so wie du ... Der ist heute auch Ing., ach, eigentlich isser Dr.-Ing. und sogar Patentanwalt. Hätteste dich doch nur angestrengt, was hätte aus dir werden können! ... :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



258
Isse hat geschrieben:Das Wiener Schnitzel ist noch nicht ausdiskutiert. :D Zurück zum Thema: Den Wien-M morgen musste ich absagen. Viel mehr trifft mich jedoch der Umstand, dass ich diesmal nicht beim Figlmüller mein Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat und Kürbiskernöl futtern kann. Das ist in Wien die Institution. Leute, das ist einfach nur der Hammer! :D :daumen:




Little_John, einer der wenigen Momente, wo ich ganz und gar bei dir bin. Ahnung von der Futterei haste, das muss man dir lassen. :D :daumen:





:D Diese Zeile ist mir glatt durch die Lappen gegagen ...

Mensch Zak, ab und an schwatze ich mit einem Läufer bei WKs, der hat echt was aus seinem Leben gemacht, also nicht so wie du ... Der ist heute auch Ing., ach, eigentlich isser Dr.-Ing. und sogar Patentanwalt. Hätteste dich doch nur angestrengt, was hätte aus dir werden können! ... :zwinker2:

Gerade habe ich einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gefunden, um mal von dieser Völlerei abzulenken!

Studie über Liebesglück - Essen statt Sex - Gesellschaft - Süddeutsche.de

:hihi:

259
burny hat geschrieben:Rolli, du bist doch ein intelligenter Mensch. Was macht es für dich so schwer, mehr als nur einen Satz zu lesen oder intellektuell zu verarbeiten?


Bei den Olympischen Spielen durften Frauen erstmalig 1928 teilnehmen. Sie liefen in eigenen Rennen (100 m und 800 m) und wurden separat gewertet, bei Europa- und Weltmeisterschaften ebenso.

Kannst du mal angeben, wann sie mit den Männern zusammen liefen und gewertet wurden?
Upps, war ja schon der 5. Satz, wird also nix! :hihi:

Bernd
Hallo Bernd,
natürlich bin ich nicht so intelligent wie Du, aber ich denke, dass Du überhaupt nicht gelesen hast, was ich geschrieben haben.

Ich bewerte überhaupt nicht die zusätzliche Bedienungen, wie Geschlecht- oder Altersunterschiede, die bei Lauf-Wettbewerben eingeführt wurden. Natürlich sind sie sinnvoll. Das bestreite ich doch gar nicht. Sie sind und bleiben aber immer noch "Zusatzbedingungen".

Das Laufwettkampf aber bleibt immer noch: Startlinie -> Ziellinie. Es wird zusammen gestartet und wer zuerst die Ziellinie überschritten hat, ist besser als alle die nach ihm gekommen sind.

Wenn Du jetzt ein Mädchen und einen Jungen miteinander vergleichen willst, ohne wenn (!!!) ohne aber... sage ich mal, 2 Geschwister im Park so aus Spaß... dann rennen sie zusammen gegeneinander und wer ist dann am Ende besser? Das ist der pure Laufwettkampf! Ohne wenn ohne aber.

Wenn Du jetzt weiter denkst. Wir haben schon Geschlecht, Alter, Behinderungsart... warum nicht noch Gewicht? Warum nicht noch Sucht? Warum nicht Geld? Warum nicht Herkunft? Warum nicht Genetik? Das sind alle Faktoren, die den Vergleich stark verzerren.

260
Isse hat geschrieben: dass ich diesmal nicht beim Figlmüller mein Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat und Kürbiskernöl futtern kann.
:daumen: ... wobei ich den Vogerlsalat dazu bevorzuge. :D

Wenn man gekochtes Rindfleisch mag, ist auch Plachuttas sehr zu empfehlen. Weißes Scherzl, vorweg die Brühe mit Frittatenstreifen, an der man sich allein schon sattfuttern könnte ... köstlich! :geil:

261
kobold hat geschrieben: :daumen: ... wobei ich den Vogerlsalat dazu bevorzuge. :D

Wenn man gekochtes Rindfleisch mag, ist auch Plachuttas sehr zu empfehlen. Weißes Scherzl, vorweg die Brühe mit Frittatenstreifen, an der man sich allein schon sattfuttern könnte ... köstlich! :geil:
Brühe?? aarrggh das ist beste Rindsuppe lool Oder ein Alt Wiener Suppentopf, da hast alles in einem. Aber nix gegen einen gekochten Tafelspitz mit Semmelkren oder Apfelkren und Schnittlauchsauce mit Erdäplrösti.

Mahlzeit

262
Little_John hat geschrieben:Oh du unwissender, ohne Panade wäre es ein Naturschnitzel, ich meine die saftigen in Mehl, Eier und Brösel gewälzten Schnitzel (original vom Kalb) in Schweineschmalz herausgebacken.

yummiiiiiii
Endlich kommt der Fred hier zu den wahren Schätzen des Lebens. Und um beim Thema zu bleiben: Es gibt nichts besseres als ein original Wiener Schnitzel. Ähm oder doch? :gruebel: Original Thüringer Rostbratwürste! :P

Gruss Tommi

263
Nee Tommi das ist nun echt nicht wahr. Nach einem Lauf ok, da stopft man alles in sich rein wenns sein muss. Aber ansonsten liegt ein Schnitzel klar vor so einen ollen Imbissbratwurscht!

264
lexy hat geschrieben:Nee Tommi das ist nun echt nicht wahr. Nach einem Lauf ok, da stopft man alles in sich rein wenns sein muss. Aber ansonsten liegt ein Schnitzel klar vor so einen ollen Imbissbratwurscht!
Muss ich leider widersprechen, obwohl ich ein Naturschnitzel jederzeit einer gemeinen Thüringer vorziehen würde... außer... es handelt sich um eine Thüringer Bratwurst mit Brötchen vom Imbissstand am Kaufland Arnstadt... :nick:

265
Och, an Eitrigen mit Buckelten und Krokodü an der Würstlstandl kann scho was. Da trink dann selbst i a Bier.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

266
kobold hat geschrieben: :daumen: ... wobei ich den Vogerlsalat dazu bevorzuge. :D
Hach, wat lecker! :D :daumen:

Beim Figlmüller gibt es den Kartoffelsalat auch mit Feldsalat und Kürbiskernöl, so hatte ich ihn. Der Salat ist so genial, dass ich den zum Grillen im Garten auch manchmal so zubereite. Ein Träumchen! :D

MikeStar hat geschrieben:.. es handelt sich um eine Thüringer Bratwurst mit Brötchen vom Imbissstand ... Arnstadt... :nick:
Arnstadt ist bekannt für ihre Thüringer Bratwurst. Da gibt es kaum was leckeres und auch Konnopke kann da nicht mithalten.

Der Thread wird jeden Tag besser ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



267
lexy hat geschrieben: Aber ansonsten liegt ein Schnitzel klar vor so einen ollen Imbissbratwurscht!
Ich schrub ja von Original Wiener Schnitzel :D Da fällt der Vergleich schon schwer. Allerdings nicht bei nem ollen Imbiss, eine original Thüringer geht NUR vom Holzkohlegrill, abgelöscht mit Bier, alles andere ist Quatsch.
Isse hat geschrieben:Arnstadt ist bekannt für ihre Thüringer Bratwurst. Da gibt es kaum was leckeres und auch Konnopke kann da* nicht mithalten.

Der Thread wird jeden Tag besser ... :hihi:
Konnopke ist auch nicht mehr das, was es mal war. Außerdem sind die Würste eh völlig anderer Bauart.

Der Fred gefällt auch mir bestens :hihi:

Gruss Tommi

268
Isse hat geschrieben:Hach, wat lecker! :D :daumen:

Beim Figlmüller gibt es den Kartoffelsalat auch mit Feldsalat und Kürbiskernöl, so hatte ich ihn. Der Salat ist so genial, dass ich den zum Grillen im Garten auch manchmal so zubereite. Ein Träumchen! :D




Arnstadt ist bekannt für ihre Thüringer Bratwurst. Da gibt es kaum was leckeres und auch Konnopke kann da nicht mithalten.

Der Thread wird jeden Tag besser ... :hihi:
:confused: :confused: hmmm Isse ist dir klar Feldsalat = Vogerlsalat?? :confused:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

269
Grundsätzlich gibts in Österreich 3 Standardmarinaden für Erdäpfelsalat:

1) die Wiener Variante mit Rindsuppe und Senf
2) die eher süße Variante
3) mit Mayonnaise

Das aller aller wichtigste bei allen drei sind die richtigen Erdäpfel und das diese noch heiß mariniert werden.
Dann wird das ganze schön batzig. gggg

Mahlzeit

270
Kulinarisch wurde ich südsteirisch kultiviert, da gibt es nur eine Marinade: Kernöl! (Aber da gibt auch nichts g'scheites in NÖ)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

271
Rolli hat geschrieben:... Wenn Du jetzt weiter denkst. Wir haben schon Geschlecht, Alter, Behinderungsart... warum nicht noch Gewicht? Warum nicht noch Sucht? Warum nicht Geld? Warum nicht Herkunft? Warum nicht Genetik? Das sind alle Faktoren, die den Vergleich stark verzerren.
Ja, genau das wird ja beim Skispringen auch gemacht, um Gerechtigkeit für unterschiedliche Randbedingungen zu schaffen, gibt es da ja zusätzliche Punkte, die zugezählt oder abgezogen werden, und die quasi Weitenmetern bei schlechten Bedingungen entsprechen ... das könnte man beim Laufen doch genauso machen, je nach dem Strauss der persönlichen Beeinträchtigungen durch Gewicht, Geschlecht, Alter, ... wird der M entsprechend verkürzt, so dass das für alle gerecht ist. Und wenn man die individuelle Startpositionen entsprechend vorverlegt, dann kommt tatsächlich am Schluss wirklich auch der Beste als Erster über die Ziellinie. :D

272
bike_and_run hat geschrieben: :confused: :confused: hmmm Isse ist dir klar Feldsalat = Vogerlsalat?? :confused:
Jau, schon. :D

Wir sagen in D Feldsalat, in Österreich halt Vogerlsalat und in Thüringen wird dieser auch Rapunzelsalat genannt. Das zarte Pflänzchen hat mehrere Namen und schmeckt in Kombi mit Erdäpfeln/Kartoffeln und Kürbiskernöl einfach nur g##l. (Wenn Fleisch/Fisch ebenso vorhanden ist) :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



273
Titania_1987 hat geschrieben:Och, an Eitrigen mit Buckelten und Krokodü an der Würstlstandl kann scho was. Da trink dann selbst i a Bier.
genau das gab es gestern in Wien nach dem Halbmarathon :D Obwohl das Bier alkoholfrei war... :daumen:
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

274
Isse hat geschrieben:Jau, schon. :D

Wir sagen in D Feldsalat, in Österreich halt Vogerlsalat und in Thüringen wird dieser auch Rapunzelsalat genannt.
Isse ich kann dem noch die fränkische Variante des Namens hinzufügen -> "Schafmölli" (für nicht Franken (Schafsmäulchen) falls du deine kulinarischen Sprachkenntnisse erweitern willst :daumen: :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

277
Little_John hat geschrieben:sofern man keinen tierischen Dünger verwendet ist es sogar Vegan.
Darf nichtmal 'ne Laus draufgepieselt haben?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

281
Rolli hat geschrieben:... Wenn Du jetzt weiter denkst. Wir haben schon Geschlecht, Alter, Behinderungsart... warum nicht noch Gewicht? Warum nicht noch Sucht? Warum nicht Geld? Warum nicht Herkunft? Warum nicht Genetik? Das sind alle Faktoren, die den Vergleich stark verzerren.
Ja, genau so ist es doch auch beim Skispringen, da werden schlechte Randbedingungen für den Sprung durch Zusatzpunkte ausgeglichen und quasi als Zusatzweite zur erzielten Sprungweite hinzuaddiert, um Gerechntigkeit zu schaffen. Das könnte man doch genauso beim Laufen machen und aus den individuellen Faktoren, wie Gewicht, Geschlecht, Alter, körperliche Handycaps ..., eine Längengutschrift errechnen. Berücksichtigt man die direkt beim Start und verlegt man dann die Startpositionen entsprechend weiter nach vorne, dann kommt am Schluss tatsächlich auch der "Beste" als erster über die Ziellinie. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

282
Fred128 hat geschrieben:Ja, genau so ist es doch auch beim Skispringen, da werden schlechte Randbedingungen für den Sprung durch Zusatzpunkte ausgeglichen und quasi als Zusatzweite zur erzielten Sprungweite hinzuaddiert, um Gerechntigkeit zu schaffen. Das könnte man doch genauso beim Laufen machen und aus den individuellen Faktoren, wie Gewicht, Geschlecht, Alter, körperliche Handycaps ..., eine Längengutschrift errechnen. Berücksichtigt man die direkt beim Start und verlegt man dann die Startpositionen entsprechend weiter nach vorne, dann kommt am Schluss tatsächlich auch der "Beste" als erster über die Ziellinie. :D
Jetzt gleitet der Thread schon wieder ab und befasst sich wenig zielführend mit Leistung statt mit Schnitzeln und anderen wichtigen Grundlagen des Läuferlebens :sauer:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

283
Als ich Freds Namen las, dachte ich eigentlich, es käme etwas zu Rehschnitzeln... :nene:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

284
bike_and_run hat geschrieben:Jetzt gleitet der Thread schon wieder ab und befasst sich wenig zielführend mit Leistung statt mit Schnitzeln und anderen wichtigen Grundlagen des Läuferlebens :sauer:
Titania_1987 hat geschrieben:Als ich Freds Namen las, dachte ich eigentlich, es käme etwas zu Rehschnitzeln... :nene:
Wir sind hier ganz kurz davor das Marathonlaufen grundlegend zu revolutionieren und gerechter(!) zu machen für alle(!), Rolli muss das nur noch abnicken :nick:

... und ihr denkt nur an Schnitzel !!!??? :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@Titania: Wiener Rehkitzel, die sind besonders zart. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

286
Titania_1987 hat geschrieben:Rehschnitzeln...
Reh bitte nur als Steak oder Filet, kurz und scharf angebraten und dann bei niedriger Temperatur im Backofen rosa gegart. Dazu Spätzle oder Rosmarinkartöffelchen und Maronen-Rosenkohl-Gemüse, vielleicht noch aus Tradition ein paar Preiselbeeren.

287
Fred128 hat geschrieben:Ja, genau so ist es doch auch beim Skispringen, da werden schlechte Randbedingungen für den Sprung durch Zusatzpunkte ausgeglichen und quasi als Zusatzweite zur erzielten Sprungweite hinzuaddiert, um Gerechntigkeit zu schaffen. Das könnte man doch genauso beim Laufen machen und aus den individuellen Faktoren, wie Gewicht, Geschlecht, Alter, körperliche Handycaps ..., eine Längengutschrift errechnen. Berücksichtigt man die direkt beim Start und verlegt man dann die Startpositionen entsprechend weiter nach vorne, dann kommt am Schluss tatsächlich auch der "Beste" als erster über die Ziellinie. :D
Genau! Wir brauchen noch Kostüm- und Laufstil- Schiedsrichter!!

Tsss

289
Rolli hat geschrieben:Genau! Wir brauchen noch Kostüm- und Laufstil- Schiedsrichter!!
So langsam glaube ich, Du nimmst das hier nicht ernst :D .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

290
Rolli hat geschrieben:Genau! Wir brauchen noch Kostüm- und Laufstil- Schiedsrichter!!

Tsss
Der Wiener Halloween-Lauf hat Kostümrichter!

Pffft
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

291
Titania_1987 hat geschrieben:Der Wiener Halloween-Lauf hat Kostümrichter!

Pffft

Wenn das ein Kostümgericht wäre, dann wäre da wenigstens ein einigendes Band um die beiden Stränge des Fadens gespannt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

292
Rolli hat geschrieben:Genau! Wir brauchen noch Kostüm- und Laufstil- Schiedsrichter!!

Tsss
Fehlen nur noch solche Komiker beim Marathon


http://forum.runnersworld.de/forum/frag ... ieren.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

293
Und ich reg mich über die auf, die beim Laufen ihre Bananenschalen und großtteils volle Trinkfllaschen mitten auf die Strecke schmeißen... Bälle noch besser!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

294
Titania_1987 hat geschrieben:Und ich reg mich über die auf, die beim Laufen ihre Bananenschalen und großtteils volle Trinkfllaschen mitten auf die Strecke schmeißen... Bälle noch besser!
Ich habe da meine Methode dagegen entwickelt. Ich laufe VOR den Bananenessern, den sogenannten Minions!!

295
Rolli hat geschrieben:Ich habe da meine Methode dagegen entwickelt. Ich laufe VOR den Bananenessern, den sogenannten Minions!!
:daumen: :hihi:

Danke, endlich hab ich mal eine wirkliche Motivation an meinem Speed zu arbeiten.

Sind die Bananenesser nur unter den Nicht-ganz-so-schnell-Läufern? (ernst gemeinte Frage) - Ich persönlich kann beim Laufen nichts festes essen. Weiß nicht, wie das beim M mal werden wird, aber ausser Gel, Pulver und Traubenzucker kommt mir nichts in den Magen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

297
burny hat geschrieben:Wenn das ein Kostümgericht wäre, dann wäre da wenigstens ein einigendes Band um die beiden Stränge des Fadens gespannt. Bernd
Rehschnitzel im Teigmantel ... :D

... weiter Kostüme gibt's in der Rehquisite. :-D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“