Banner

Gps für Einsteiger

Gps für Einsteiger

1
Derzeit zeichne ich die Läufe mit der Runtastic App auf, das Handy ist allerdings recht groß 5,2 Zoll Display mit dem ich gleichzeitig Musik höre.

Nun habe ich mir überlegt mir eine GPS Uhr zuzulegen zusätzlich zu einem kleinen MP3 Player da es nicht viele Oberarmtaschen für große Handys gibt und die noch dazu unbequem sind.

Das ganze möchte ich dann auf Runtastic hochladen.

Klar bietet Runtastic selbst eine an (soll billiges Taiwanklump sein).

Gibt es kostengünstige Alternativen?

Ich brauchs nur zum Distanz und Pace aufzeichnen.

Alles andere ist Schnickschnack und den brauche ich nicht.

2
Polar M400. Dürfte mit der Vorstellung der M430 günstig im Abverkauf sein.

Was allerdings nicht geht, ist ein direkter Upload zu Runtastic. Dafür bietet Polar ein eigenes Portal und eine eigene App an. Wenn Dir die nicht genügen, kannst Du aber die tcx-Datei aus dem Polar-Portal exportieren und zu Runtastic schicken. Zu Strava geht das sogar automatisch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Mit dem Exportieren könnte ich leben, da ich beruflich sowieso meist im Internet herumhänge.

An Tage wie diesen ist das mit einer Oberarmtasche schon nicht mehr zu machen.

Die passt nicht auf das langärmlige Outfit, auch baumelt dann das Kopfhörerkabel unkontrolliert herum. Das nervt.

4
Little_John hat geschrieben: ...Klar bietet Runtastic selbst eine an (soll billiges Taiwanklump sein).....
Wo glaubst du, lassen die Luxus-Hersteller ihre Uhren bauen?
Hier mal ein kleiner Hinweis: Garmin

5
M.E.D. hat geschrieben:Wo glaubst du, lassen die Luxus-Hersteller ihre Uhren bauen?
Hier mal ein kleiner Hinweis: Garmin
Unser Klugsch###er vom Dienst mit dem begrenzten Leseverständnis ... :hihi:

Little_Johns Betonung lag sicher nicht auf "Taiwan" als Herstellungsland, sondern auf "billiges *klump" ....

7
Little_John hat geschrieben:Genau so ist es, von mir aus kanns auch aus Buxdehude sein oder so. Ich will nur nicht das nach 6 Monaten die Uhr hin is weils extrem billiges Klump ist.
Ich benutze seit 7 Jahren (2010) eine Navrun 500, und bin mit der Uhr sehr zufrieden.
Hier ist ein lesenswerter Faden dazu: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 500-a.html

Es ärgert mich halt, wenn die preisgünstigen Uhren pauschal als "Klump" tituliert werden.
Naja, nichts für ungut.
:peace:

8
M.E.D. hat geschrieben:Ich benutze seit 7 Jahren (2010) eine Navrun 500, und bin mit der Uhr sehr zufrieden.
Hier ist ein lesenswerter Faden dazu: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 500-a.html

Es ärgert mich halt, wenn die preisgünstigen Uhren pauschal als "Klump" tituliert werden.
Naja, nichts für ungut.
:peace:
Ich versuche zu unterscheiden zwischen billig = klump und günstig = kann gut sein.

Ich schau mir deinen vorschlag mal an und auch vieles andere, ich bin halt nicht bereit 3 oder 400 auszugeben oder mehr, wofür auch?? bin kein profiläufer

10
ab 100,- bekommt man schon sehr brauchbares, habe mit gerade nach 4 Jahren TomTom Multisport (nie Aussetzer, funktioniert immer noch) ne neue gegönnt... upload auf PC als tcx-Datei und dann hinziehen wo du willst... TomTom Multisport kostet derzeit n Hunderter, TomTom Runner 3 Hundertfuffzig, Polar M200 ca 120 Euronen um mal ein paar zu nennen.... da kann man nicht viel falsch machen... vor der Multisport hatte ich ne Garmin 405, die war auch super, da hat sich irgendwann nach Jahren aber das Armband aufgelöst...
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

11
Auf die M200 bin ich auch gestossen und die TomTom Runner wobei die Preisunterschiede im Internet von Seite zu Seite extrem Variieren. Das wird noch ein hartes Stück arbeit das richtige zu finden. Werd mir einige bei Gelegenheit mal Live anschauen.

@Trackspot vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr in der Wachau, meiner beinahe Heimveranstaltung.

Todesurteil

12
Meine Frau wird mich töten :hihi: Hab grad bei einer Tomtom Runner 2 Cardio + Musik zugeschlagen.

Der Preis war ok, vor allem weil ein großer Sportartikelhändler für die selbe Uhr um 50 Euronen mehr verlangt hätte :klatsch: Dann habe ich heute ja genug zu tun mit Bedienungsanleitung usw.

15
Ich warte sehnsüchtig auf die WSD-F20. Im offiziellen Shop [unzulässiger Link entfernt] noch nicht erhältlich aber schon bei einigen Händlern. Mit der GPS Integration kann ich nun in Zukunft auch getrost das Handy zu Hause lassen. Die WSD-F10 hat mich auch schon gereizt aber es hatte mich abgeschreckt, dass ich immer das Handy in der Tasche haben musste. Und Runtastic ist auch kein Problem.

16
ruca hat geschrieben:Polar M400. Dürfte mit der Vorstellung der M430 günstig im Abverkauf sein.

Was allerdings nicht geht, ist ein direkter Upload zu Runtastic. Dafür bietet Polar ein eigenes Portal und eine eigene App an. Wenn Dir die nicht genügen, kannst Du aber die tcx-Datei aus dem Polar-Portal exportieren und zu Runtastic schicken. Zu Strava geht das sogar automatisch...

Moin.
Mit der Polar M400 bin ich hochzufrieden. Direkt nach dem Lauf synchronisiere ich die Daten via BT direkt mit meinem Handy. (höre gerne Radio über BT Kopfhörer).

Der Export zu Runtastic geschied dann automatisch mit der Android-App "SyncMyTracks". Das ist recht komfortabel. Da lohnt sich sogar die Kaufversion. Vorher hab ich auch immer die tcx Dateien exportiert und dann wieder importiert ... :klatsch:

...nervt auf Dauer.

17
Little_John hat geschrieben:Derzeit habe ich noch nicht alle Funktionen durchschaut. Aber ich arbeite daran.
Das meiste brauche ich derzeit sowieso nicht.
Gelegentlich kommt der Appetit auf Extras erst beim Essen. Weeste doch - irgendwann freust Du Dich, weil die Kleene überraschender Weise in die Küche geht und ein paar Hapjes macht :wink: .

Knippi

18
Oder man stellt fest, dass 90% der Funktionen für die Feature-Liste bestimmt sind und man am Ende deutlich besser fährt, wenn man nach der "Keep it simple"-Methode vorgeht. Ich bin jedenfalls z.B. mit der Nutzung der "manuelle Runde"-Funktion deutlich glücklicher als mit allen Intervallfunktionen oder Trainingsprogrammen, die mir die V800 so bietet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Hi :winken:
Ich nutze mal diesen Thread, um euch um Rat zu fragen.
Ich habe immer mal wieder mit dem Laufen angefangen, allerdings immer wieder die Lust daran verloren, da ich selbst keine Erfolge gesehen habe. Bisher habe ich noch keine Hilfsmittel, wie Smartphone-App oder Fitnesstracker oder GPS-Uhr genutzt und bin ganz neu auf dem Gebiet. Allerdings hoffe ich, dass ich durch ein solches Hilfsmittel meine Motivation und den Trainingserfolg steigern kann.
Da ich es mir umständlich vorstelle während meines Trainings auf das Smartphone zu schauen, möchte ich mir lieber eine GPS-Uhr zulegen.
Es soll erst mal nichts großartiges sein. Ich möchte nur etwas haben, wo ich Strecken, Zeiten, Pace ansehen und speichern kann. Ebenso möchte ich die Möglichkeit haben meine Fortschritte zu analysieren und eventuell auch, dass mich die Uhr erinnert/motiviert mein Training weiter zu führen.

Ich hätte gerne erstmal eine preisgünstige GPS-Uhr, um mich mit der Materie auseinandersetzen zu können und erstmal zu lernen, wie ich mein Training danach richte.

Habt ihr Empfehlungen, welche Uhr sich am besten für Einsteiger eignet bzw. mit welcher Uhr seid ihr eingestiegen? (Bedienung, Funktionen etc.) Möchte nur ein paar Modelle zur Auswahl haben, dass ich dann für mich entscheiden kann, welche für meine Zwecke ausreichend ist.

Vielen Dank!

21
Mein letzter Lauf hatte laut GPS eine 20s langsamere Pace als tatsächlich gelaufen. Die Strecke ist (Fahrradvermessen, geeichter Tacho ;-)) deutlich länger als das GPS meinte, warum auch immer.

Ich liebe den Sommer, und die belaubten Bäume, mein GPS nicht....

Merke:
Strecke und Pace aus GPS zur Traininsgsteuerung oder -analyse nehmen ist eine denkbar schlechte Idee.

22
ElVa hat geschrieben: Merke:
Strecke und Pace aus GPS zur Traininsgsteuerung oder -analyse nehmen ist eine denkbar schlechte Idee.
Naja, man kann es auch übertreiben... Wenn man nicht gerade schlechten bis gar keinen Empfang hat, oder das Gerät was man nutzt einfach schlecht ist, dann kann man mit den normalen Abweichungen von 1-2% sehr wohl gut arbeiten.

20 Sekunden Abweichung pro Kilometer ist schon sehr heftig, das würde ich keinem Gerät als Standardabweichung durchgehen lassen, da lag ein anderes Problem vor.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

23
Ich stimme marco1983 zu. Kann mich bei meiner Uhr überhaupt nicht beklagen. Die Abweichungen sind sehr, sehr gering. Nur laufen exakt nach Pace ist halt schwer. Aber auch das geht, wenn die Strecken/Intervalle, auf denen ich Tempo X laufen will, nicht sehr kurz sind - die Durchschnittspace pro Runde ist ziemlich genau.
Ansonsten ... Du hast einen "geeichten" Tacho. Wow. :zwinker5:
Bild


24
KlausiHH hat geschrieben:Ich stimme marco1983 zu. Kann mich bei meiner Uhr überhaupt nicht beklagen. Die Abweichungen sind sehr, sehr gering. Nur laufen exakt nach Pace ist halt schwer. Aber auch das geht, wenn die Strecken/Intervalle, auf denen ich Tempo X laufen will, nicht sehr kurz sind - die Durchschnittspace pro Runde ist ziemlich genau.
Ansonsten ... Du hast einen "geeichten" Tacho. Wow. :zwinker5:
Keine Ahnung, warum das am WE so daneben lag. Da ich eh nicht nach Pace der Uhr laufe, habe ich mich nur gewundert.
Was den "geeichten" Fahrradtacho angeht: Es gibt in der Nähe ein geodätisches Institut, dass hat eine Strecke von rd. 1700m markiert. Mit Angaben, bei welcher Aussentemperatur die Strecke wie lang ist, also 1000stel mm genau :-) . Genauer kann man es sich nicht wünschen. Da toppt mein Fahrrad wohl nur noch das offizielle Counterrad...

So einfach ist das....

Tom

25
ElVa hat geschrieben: Was den "geeichten" Fahrradtacho angeht: Es gibt in der Nähe ein geodätisches Institut, dass hat eine Strecke von rd. 1700m markiert.
Für die Hamburger: Sowas gibt es auch hier:

Auf dem Ohlsdorfer Friedhof (!!!) stehen an der Sorbusallee ab Eingang Bramfelder Chaussee 7 Granitsäulen, die haben einen Abstand von exakt 430m, dort werden Laser-Entfernungsmeser geprüft (auf die Spitze der Säule kommt dann ein Messgerät oder ein Reflektor).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Ein Schwerlast-Strassenverkehr würde die Messung stören. Und soviel Action ist selbst auf dem Ohlsdorfer Friedhof nicht. (Dazu muss man den Nicht-Hamburgern nur erklären, wie riesig der ist. Mit Öffi!)
Die Entfernungstabellenblätter bekommt man z.B. vom nächsten Landesvermessungsinstitut. Schon Generationen von Studenten durften ihren Theodoliten an diesen best-ausgemessenen Eichstellen testen. Ist wohl überall dasselbe...
Tipp an die Foris: Fragt mal in Eurer Stadt nach, ob da nicht auch solche Messstrecken vorhanden sind.

27
marco1983 hat geschrieben:Naja, man kann es auch übertreiben...dann kann man mit den normalen Abweichungen von 1-2% sehr wohl gut arbeiten.
20 Sekunden Abweichung pro Kilometer ist schon sehr heftig, das würde ich keinem Gerät als Standardabweichung durchgehen lassen, da lag ein anderes Problem vor.
Eben, ich mache ja keine Steuerung über GPS. Ich dokumentiere damit meinen Weg und finde wieder nach Hause.
Die Abweichung lag knapp übrigens unter 5%, was einen guten km ausmacht. Ausserdem hat der Mensch, der diese Höllenmaschine bediente, beim Ampelstopp wohl einen analogen Kampf mit dem digitalem Auto-Pause gefochten, was auch ein paar Meter gekostet hat. Wie dem auch sei, meine Uhr mag diesen dicht-belaubten Wald mit den vielen Kehren nicht, aber ich schon.
Andere Strecken sind deutlich genauer.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“