Banner

Abiturprüfung 5000m Lauf

51
So wirklich verübeln kann man es der Jugend aber auch nicht. Viele sind vielleicht gute Mannschaftssportler, aber von Lauftraining haben sie keine Ahnung. Woher auch. Und soviel Weitsicht kann man von einem 19-jährigen auch nicht verlangen. Dass man in der Regel mit ein paar Wochen Vorbereitung was reißen kann im Abi übertragen sie eben auch auf die Laufprüfung. Dann bringt alles zureden nichts.

Ich hatte damals (2002) noch das Glück mich im LK für die Prüfung zwischen 800 m und 3.000 m entscheiden zu dürfen. Bei den 800 m hatte ich 2 oder 3 Mitstreiter, die meisten sind über die vermeintlich leichteren 3.000 m sang- und klanglos abgekackt.

Sorry für den Schwank, ich drücke natürlich die Daumen, auch wenn ich denke, dass es mit den 21 Minuten schwer werden dürfte.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

52
@HallesEnkel+Spandelles: Danke Euch

zurück zu Leon: noch etwas, was Dich aufmuntern könnte: in unserer Einheit waren zwei Basketballer aus der 2.Bundesliga, die sind in einen 2k-Testlauf gegangen und jeweils deutlich unter 7min geblieben, der eine war sehr dicht an den 6Min flach dran und sagte hinterher nur was von 'war ein Heimspiel wegen des Basketball-Trainings' o.ä.
Gut, 2km sind nicht 5km, aber der Sport scheint Dir was zu bedeuten,d.h. Du investierst und läufst vermutlich die 5km schneller als Du glaubst.

BTW: Wissen statt glauben, wir war Dein Testlauf eben ?
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

53
HailesEnkel hat geschrieben:2008 musste man 18:15 min laufen und 2017 21:15 min. Da hat es wohl über die Jahre viele schlechte Noten gehagelt, dass man das so angepasst hat.
Oder man hat den Rückgang der Anforderungen im deutschen Bildungssystem einfach auch im Sportunterricht konsequent umgesetzt :D

54
Gibt den jungen Männern eine hübsche Dame als Pacemaker! :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

58
dicke_Wade hat geschrieben:Dass die ganze Schose ein gewaltiger Widerspruch ist, sei dem TE ob seiner Jugend verziehen. Widerspruch? Einerseits zu faul zum Laufen und zu doof, rechtzeitig den Arsch hochzukriegen. Andererseits aber eine gute Note haben zu wollen. Ich persönlich wünsche ihm, dass er bei der Prüfung abkackt. So lernt er, wie das Leben, für die meisten zumindest, läuft.

Gruss Tommi

Dazu kommt noch, im RW Forum nachzufragen. 99 % der User hier sind noch Nie 5000 m auf der Bahn auf Zeit gelaufen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

60
Moin Leon!

Ich bin selbst Lehrer und weiß genau wie das ist mit der Weitsichtigkeit bei Schülern. Lass dich nicht von den ganzen Besserwissern hier fertig machen. Versuch sinnvoll zu trainieren, eine Verbesserung wirst du sicherlich merken können.

Lass es krachen, go for gold!
"Ich glaube, dass ich sieben Fliegen verschluckt habe. Das war am Ende nochmal ein Eiweißschub."

Bild

62
Santander hat geschrieben:Dazu kommt noch, im RW Forum nachzufragen. 99 % der User hier sind noch Nie 5000 m auf der Bahn auf Zeit gelaufen.
Okay, das konnte er nicht wissen. :wink:

Pluspunkte hat der TE, da er sich, im Gegensatz zu seinen Mitschülern, wenigstens kümmert.

Gruss Tommi

63
dicke_Wade hat geschrieben:Dass die ganze Schose ein gewaltiger Widerspruch ist, sei dem TE ob seiner Jugend verziehen. Widerspruch? Einerseits zu faul zum Laufen und zu doof, rechtzeitig den Arsch hochzukriegen. Andererseits aber eine gute Note haben zu wollen. Ich persönlich wünsche ihm, dass er bei der Prüfung abkackt. So lernt er, wie das Leben, für die meisten zumindest, läuft.

Gruss Tommi
Wie bitte muss man drauf sein, um so etwas zu schreiben?
"Ich glaube, dass ich sieben Fliegen verschluckt habe. Das war am Ende nochmal ein Eiweißschub."

Bild

64
Kazaam hat geschrieben:Wie bitte muss man drauf sein, um so etwas zu schreiben?
Das ist halt noch die Generation Kein-Applaus-für-Scheisse. :D

Wie muss man denn drauf sein, sich waschen zu wollen ohne nass zu werden?

Aus Niederlagen in der Schule hab ich ne Menge mitnehmen können, ist wahrscheinlich voll old school auf die Weise was lernen zu können.

Aber zumindest lernen lernen ist doch grad wieder in den Lehrplänen hab ich gehört und wenn man was negatives lernt, vergißt man das weniger schnell.
Remember pain is just the french word for bread

65
* "Lernen lernen"

Klappte früher auch schon nicht so gut, gelle?
"Ich glaube, dass ich sieben Fliegen verschluckt habe. Das war am Ende nochmal ein Eiweißschub."

Bild

66
Man sollte auch Motivation als Leistungsschub bei so einer Prüfung nicht vergessen. Da haben wir schon ganz andere Wunder hier im Forum erlebt als ein trainierter Jüngling, der 5km in einer machbaren Zeit laufen soll.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

67
Kazaam hat geschrieben:* "Lernen lernen"

Klappte früher auch schon nicht so gut, gelle?
Doch, war immer schon gut, ist es immer noch :daumen:

Vielleicht nicht für alle :P
Remember pain is just the french word for bread

68
Spandelles hat geschrieben:Das ist halt noch die Generation Kein-Applaus-für-Scheisse. :D

Wie muss man denn drauf sein, sich waschen zu wollen ohne nass zu werden?
Ich spar mir jetzt jegliche sarkastischen Kommentare, die mir dazu einfallen...
Es ist in dem Falle so, dass der TE die im hier angedichteten Dinge gar nicht so geschrieben hat. Ich glaube, gerade Tommy hat erst vor Kurzem in einem anderen Thread auf "selektives Lesen" hingewiesen und hier wird der TE einfach in den Eimer mit den Anderen "von Null auf 100 in 2 Wochen"-Leuten gesteckt.

Er wollte wissen, wie er aus den verbleibenden 4 Wochen das Beste rausholen kann und hat zunächst nur gefragt, ob es möglich sei, die für eine 1 notwendige Zeit zu erreichen. Den expliziten Anspruch, eine solche oder ähnlich gute Note zu erreichen, konnte ich auch nach wiederholtem Lesen nicht feststellen. Ich kann zwar verstehen, dass die seit längerem aktiven Foris hier schon bei solchen Titeln "Puls" kriegen (immerhin hat er die Hfmax nicht erwähnt), trotzdem finde ich das nicht fair.
Leon98 hat geschrieben: Nun meine Fragen:
- Ist es überhaupt möglich mich innerhalb von vier Wochen um drei Minuten zu steigern?
Leon98 hat geschrieben:Ja ich bin mir bewusst, dass vier Wochen nicht ausreichen, dennoch wollte Ich das Beste daraus machen.
Was mich am meisten schockiert hat war eher, dass man die erforderliche Zeit binnen weniger Jahre um sage und schreibe 2 Minuten, in dieser Leistungsklasse schon eine kleine Welt, gesenkt hat.

69
Kazaam hat geschrieben:Wie bitte muss man drauf sein, um so etwas zu schreiben?
Bin ziemlich gut drauf :wink: Mich nervt nur hin und wieder dieses Weichgespüle. Die Jugend wird aus meiner Sicht heutzutage viel zu oft viel zu sanft angefasst. Niederlagen sind tunlichst zu vermeiden. Das könnte das Seelenheil gefährden. :klatsch: Ich hab leider einige junge Menschen kennen lernen dürfen, denen alles serviert wurde und die später mit "wirklichen" Herausforderungen nicht mehr klar kamen.

Der TE hat von vielen durchaus Tipps bekommen, wie er das Training zu gestalten hat. Soll er was draus machen, steht ja nichts dagegen.
AchatSchnecke hat geschrieben:Er wollte wissen, wie er aus den verbleibenden 4 Wochen das Beste rausholen kann und hat zunächst nur gefragt, ob es möglich sei, die für eine 1 notwendige Zeit zu erreichen. Den expliziten Anspruch, eine solche oder ähnlich gute Note zu erreichen, konnte ich auch nach wiederholtem Lesen nicht feststellen.
Aus der Frage allein lese ich den Anspruch heraus, es sei denn er fragt nur mal so aus Spaß und vergeudet unsere Zeit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

70
Ich glaube, die Jugend hat heute mir ganz anderen Dingen zu kämpfen, die die älteren Generationen nicht so stark betrafen: Zeitarbeitsverträge, Teilzeit, Ausblick auf Altersversorgung. Du kannst dir deiner Rente noch sicher sein, ich mir höchstwahrscheinlich nicht mehr und wenn, dann in Relation um ein vielfaches weniger.

Es ist auch vollkommen egal, ob du da Abi hast und/oder studieren gehst. Diese berufliche und finanziell unsichere Ausblicke betreffen und alle durch die Bank weg. Einen fixen Arbeitsvertrag haben nur die wenigsten.

Dazu einfach "unmenschliche" Anforderungen (außer man mag keine Familie und Freunde haben): Flexibilität und Mobilität. Heute hier, morgen dort. Was sich spannend anhört, kotzt dich nach ein paar Jahren nur noch an.

Und ja, es gibt diese "Jungen", denen man alles in A schiebt. Die gab es aber auch schon zu deiner Generation und auch davor und die wird es immer geben.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

71
Der TE will eine 1, das geht zumindest für mich aus seiner Fragestellung heraus. Es sei denn ich hab' mich verlesen.

Für mich ist schon nachvollziehbar, dass der TE sich erst jetzt auf den Lauf vorbereitet. Wir haben damals auch gedacht, dass unsere Ball-Vereinstraining ausreicht, wobei wir noch deutlich härtere Anforderungen hatten, allerdings auch noch zwischen 1000m und 3000m wählen konnten.

Wir hatten allerdings auch noch Lehrer, die uns bei der Vorbereitung behilflich waren und in der Abivorbereitung auf die gewählten Disziplinen zugeschnittenen Unterricht gemacht haben.

Tommi hat inhaltlich durchaus recht, auch wenn ich die Wortwahl etwas harsch finde.
Die Jugend heute hat imho weitaus mehr Chancen und teilweise sogar mehr Aussichten als wir früher. Geringere Anforderungen, abgeschwächte Studiengänge... wer Leistung bringt, hat auch Chancen. Problem ist eher, dass die Jugend in ihrem Heranwachsen alleine gelassen wird und mit anderen sozialen Herausforderungen zu kämpfen hat, aber das ist eine andere Diskussion.

Ich kann mir den Kommentar leider nicht verkneifen, aber wenn Kazaam so lehrt, wie er hier schreibt, trifft das meine Meinung über die Entwicklung der Lehrkörper leider voll ins Schwarze.

@TE:
Den Link zu RW-Trainingsplan hast du ja schon erhalten. Rolli hat auch schon ein paar Tipps gegeben.

Aus meiner Sicht: Prio 1: nicht verletzen! Vor jeder intensiven Einheit gut aufwärmen, aber das kennst du ja vom Vereinstraining.

Ansonsten würde ich für mich grob so vorgehen.

5 Einheiten für 3 Wochen:

Tag 1: locker 60-80min
Tag 2: Einlaufen, 40-50min Fahrtspiel, 10min locker 3-4x 60-80m Steigerung, Auslaufen
Tag 3: frei oder locker Radfahren
Tag 4: Einlaufen, Gymnastik 10min, Intervalle, 3 Serien á 4x 200m submaximal (schnell, kein Vollsprint, saubere Lauftechnik), 2min TP, 6min SP, Auslaufen
Tag 5: locker, 30-40min
Tag 6: Einlaufen, TDL 3-4km, Zieltempo = Renntempo + 10-15 sek/km
Tag 7: frei

In W2:
Tag 4: Wie W1, jedoch 6-8x 400m, 5min TP
Tag 6: TDL 2x 20min, mit 10min TP locker

In W3:
Tag 2: Einlaufen, 15min locker, 20min TWL (2min Ziel-Renntempo, 1min Zieltempo +30sek/km), 15min locker, 3-4x 60-80m Steigerung, Auslaufen
Tag 4: Wie W1 jedoch 3-4x 1000m, Zieltempo = Renntempo - 5-10sek/km, 3min TP

In W4:
Tag 1: 60min Radfahren
Tag 2: wie W1: jedoch 20-30min Fahrtspiel
Tag 3: frei
Tag 4: Einlaufen, 45min locker mit 5x 1min Renntempo
Tag 5: frei
Tag 6: Einlaufen, 30min locker mit 3x 2min Renntempo, Auslaufen
Tag 7: 5000m WK

Alle Angaben ohne Gewähr von jemandem, der für 24:00 auf 21:15 ca 1.5 Jahre gebraucht hat :D

72
Leon, ich glaube an dich! Auch wenn es sehr schwer sein wird.

Die Basketballsaison ist ja zu Ende und du kannst dich jetzt voll und ganz auf das Laufen konzentrieren :nick:

Motivation hast du hier genug gesammlt, um uns "zu zeigen" dass es doch geht :zwinker5:

In 4 Wochen ist der Unterschied zwischen "optimalen Plan" und einfach nur regelmäßig Laufen ist meiner Meinung nach gering. Hauptsache du läufst wirklich alle zwei Tage wie du schon vorhast. Also wie Rolli schrieb: raus, laufen!
Einfach Dauerläufe (gerne auch zügiger als deine 10 km in einer Stunde; z.B. ab und zu 7 km in 37-38 min) und einmal bis max zweimal in der Woche irgendwelche Intervalle. In der letzten Woche dann ein bisschen rausnehmen bzw, weniger laufen, damit du deinen Körper die Chance gibst, sich zu regenerieren und die 5000m erholt anzugehen.
Leon98 hat geschrieben:Zu den Prioritäten: die Saison und somit das Training ist nun zu Ende. Und ja, natürlich hatte Ich keine Lust neben dem Training laufen zu gehen. :D Um ehrlich zu sein hält sich meine Motivation auch jetzt noch in Grenzen, weil (auch so blöd es sich anhört und in einem Laufforum wahrscheinlich nicht gut ankommt) Ich lieber einen Ball hinterher laufe als einfache "nur" meine Kilometer zu drehen :D
Das kenne ich auch zu gut. Mir ging es genauso als ich aktiv Basketball gespielt habe. Ich habe das Laufen (bzw. jegliche regelmäßige Ausdauer-Aktivität) im wahrsten Sinne des Wortes "gehasst". Das empfand ich damals als komisch anstregend und super langweilig. Bis ich dann irgendwann mal von einem Freund zu einem 10er WK "mitgeschlappt" wurde und angefangen habe mich mit dem Laufsport zu beschäftigen. Jetzt ist es fast meine größte Leidenschaft - hinter Basketball :teufel:

Je nachdem welche Position du bei Basketball genau spielst, könnte es tatsächlich in 4 Wochen klappen. Vielleicht bist der jenige der immer fast breaks macht? Dann hast du keine schlechte Chancen :zwinker5: Oder bist du eher der "big man" und spielst als Center, dann stehen die Chancen nicht sehr groß :P

Egal wie es am Ende dann rauskommt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen! Auch wenn es nicht ganz klappen sollte, vielleicht findest du trotzdem Spaß am Laufen und wir gewinnen dich als Läufer, wie es bei mir damals war :)
Rolli hat geschrieben:Bitte keine Dauerläufe und keine TDL über 5km empfehlen. Bis er das locker schaffen kann, vergeht noch ein Jahr.

Deine Intervalle + kurze DL (bis 7km) + etwas schneller 5->10x200 das reicht.
+1
marco1983 hat geschrieben:So wirklich verübeln kann man es der Jugend aber auch nicht. Viele sind vielleicht gute Mannschaftssportler, aber von Lauftraining haben sie keine Ahnung. Woher auch. Und soviel Weitsicht kann man von einem 19-jährigen auch nicht verlangen. Dass man in der Regel mit ein paar Wochen Vorbereitung was reißen kann im Abi übertragen sie eben auch auf die Laufprüfung. Dann bringt alles zureden nichts.
+1
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

74
Leon98 hat geschrieben:15 Punkte --> 21:15
14 Punkte --> 21:45
13 Punkte --> 22:15 und so weiter in 30 sek-Schritten
Gold wert sind Rollis Tipps mit den Kurzintervallen. 11 oder 12 Punkte wären doch auch schon okay, oder? Aber ich traue Dir auch eine 22:15min zu. Poste doch mal Deine Intervallzeiten (auf der Tartanbahn gelaufen).

In Deinem jungen Alter sollte es Dir in relativ kurzer Zeit möglich sein, Deinen Körper auf Touren zu bringen, besonders, da Du Basketball spielst. Ich selbst brauche aus Altersgründen 4 Wochen, um mich über 5000m um 5 - 10sek zu verbessern.

Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Ich drücke Dir die Daumen!

Phil

75
MikeStar hat geschrieben: Tag 1: locker 60-80min
Tag 2: Einlaufen, 40-50min Fahrtspiel, 10min locker 3-4x 60-80m Steigerung, Auslaufen
Leute!
Solche Läufer überleben lange Läufe nicht!! Sie brauchen sie auch gar nicht! Sie wollen nicht Grundlagen aufbauen, sondern das Temposausdauer in kürzeste Zeit nach oben puschen! Also sie sollen nur kurz und schnell laufen und dazwischen ein Ruhetag einlegen.

76
Rolli: ich gebe dir Recht und Widerspreche dir zugleich.

Ich halte zumindest die lockeren DL über einen längeren Zeitraum notwendig. Wir reden hier über einen jungen Vereinssportler (Basketball). Es ist davon auszugehen, dass der TE längere Distanzen durchaus gewöhnt ist, allerdings eben eher im azyklischen Bereich mit wechselnden Tempi und Belastungen.

Zyklische, konstante Läufe werden i.d.R. nur in der Saisonvorbereitung gelaufen. Wir (im Fußballtraining) sind in der Vorbereitung teilweise 15+ km Dauerläufe gelaufen. Während der Saison jedoch kaum mal 5km, weil es einfach nicht "gebraucht" wird, bestenfalls zur Regeneration.

Die Läufe sind also u.a. notwendig, um Körper und Geist (mental) an die längere zyklische Belastung zu gewöhnen. Ob es jetzt 70, 60min oder 45min sein müssen, würde ich ggf. Zugeständnisse machen.

Die Fahrtspieleinheit entspricht vom Umfang in etwa einer normalen Trainingseinheit im Ballsport.

Das Problem ist aus meiner Sicht sogar weniger, dass der TE sein Tempo hochziehen muss - klar, dass muss er auch - aber vor allem, dass er eine vorhandene azyklische Leistungsfähigkeit auf zyklische Belastung umstellen muss.

77
Mike, Du übersiehst 2 Aspekte:

1. Er hat nur 4 Wochen Zeit für die Vorbereitung, dann sind lange DL, und vor allem der Aufbau der LDL, nicht machbar, oder sogar kontraproduktiv, weil er sich jetzt nur auf das Tempoausdauer konzentrieren soll. Er hat einfach keine Zeit Grundlagen zu bilden.

2. Dass Du als ExFußballer in der Vorbereitung bis 15km laufen konntest. ist ehe eine Ausnahme. Normallerweise hassen die Fußballer und Handballer oder Basketballer lange Dauerläufe. Hassen, wollen und auch kennen nicht so lange auf Anhieb laufen.

78
Rolli hat geschrieben: 2. Dass Du als ExFußballer in der Vorbereitung bis 15km laufen konntest. ist ehe eine Ausnahme. Normallerweise hassen die Fußballer und Handballer oder Basketballer lange Dauerläufe. Hassen, wollen und auch kennen nicht so lange auf Anhieb laufen.
Rolli, das unterschreib ich dir nicht. Fußballer und auch Handballer (ich habe beides Leistungsmäßig gespielt) machen in der Vorbereitung durchaus Regelmäßig längere DL Einheiten. Viele die sich hier als Fußballer outen, spielen vllt. aus Spaß an der Freud im Hobbybereich, aber sobald es wirklich in den Leistungsbereich (ich sag jetzt mal Kreisliga/Bezirksliga aufwärts) kommt gehört das einfach dazu. dass sie es hassen, da bin ich wieder bei dir, weil jede Bewegung ohne Ball langweilig wird. Dass sie es nicht können verneine ich vehement, bei mir in der Mannschaft damals war jeder in der Lage aus dem Stegreif 15 km zu laufen und bei vielen wäre die Zeit über 10 km auch nicht von schlechten Eltern gewesen und sie hätten etliche die speziell für Laufen trainiert haben hinter sich gelassen. Ein Mannschaftskollege hat auch sofort nach seiner aktiven Fußballzeit mit Triathlon angefangen und war dort in seiner Altersklasse auf Anhieb sehr erfolgreich.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

79
bike_and_run hat geschrieben: Dass sie es nicht können verneine ich vehement, bei mir in der Mannschaft damals war jeder in der Lage aus dem Stegreif 15 km zu laufen und bei vielen wäre die Zeit über 10 km auch nicht von schlechten Eltern gewesen und sie hätten etliche die speziell für Laufen trainiert haben hinter sich gelassen.
Wenn das so ist, finde ich es erstaunlich, wieviele Profi-Fußballer heutzutage schon in der regulären Spielzeit bei laufinitensiveren Spielen mit Krämpfen zu kämpfen haben.

Ich habe das Gefühl, es wird immer exakter auf die zu erwartenden Laufleistung während des Spiels hintrainiert, gleichzeitig mehr Wert auf das Fitnesstudio gelegt. Heutzutage haben Fußballer von Kopf bis Fuß durchdefinierte Muskeln, während sie früher von Trainern wie Magath die Hügel rauf und runtergehetzt wurden um gegnügend Reserven zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

80
Gut, ich habe nie Fußball trainiert... Ich sehe ab und zu Fußballergruppen, die durch die Gegend in 7er Schnitt ihre 5km Runde schleichen. Aber bestimmt gibt es da ausnahmen.

Mich ärgert immer wieder so eine "Ausnahme", der uns bei einem lokalen Event über 4,2km immer den Pokal vor der Nase weg schnappt. Alle seine Kollegen, kommen da schon 5 Minuten und mehr dahinter.

81
ruca hat geschrieben:Wenn das so ist, finde ich es erstaunlich, wieviele Profi-Fußballer heutzutage schon in der regulären Spielzeit bei laufinitensiveren Spielen mit Krämpfen zu kämpfen haben.
15 km in gleichmäßigem Tempo laufen und 10-12 km während eines 90 Minuten Spiels mit permanentem Tempo Wechsel, Sprüngen, Sprints .. sind komplett unterschiedliche Dinge. Wenn du mal dein Intervalltraining gemacht hast fürs Laufen und dues beenden willst kommt einer und sagt dir jetzt noch mal 50 m volle Kanne laufen. Die hast du gerade hinter Dir und du bist gerade am Luftschnappen und dann noch mal 50 m in die andere Richtung und wenns doof läuft auch noch das 3.oder 4. Mal, dann wirst du sehen ob du nicht evt auch Krämpfe kriegst, weil dann auf deine schon ermüdete Muskulatur Grad die 100% noch mal draufkommen :nick: .
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

82
@bike_and_run: +1
10-12 km in 90 Minuten klingen nicht viel. Aber wenn von den 10-12 km ein erheblicher Teil in Sprints besteht, kann das schon richtig weh tun. Ich könnte daher auch gut nachvollziehen, wenn modernes Fußballtraining mehr auf Stärkung der Muskulatur (auch im Sinne der Verletzungsprophylaxe) abheben würde - was nicht heißen soll, dass Ballsportler keinerlei Grundlagenausdauertraining brauchen.

83
bike_and_run hat geschrieben:15 km in gleichmäßigem Tempo laufen und 10-12 km während eines 90 Minuten Spiels mit permanentem Tempo Wechsel, Sprüngen, Sprints .. sind komplett unterschiedliche Dinge. Wenn du mal dein Intervalltraining gemacht hast fürs Laufen und dues beenden willst kommt einer und sagt dir jetzt noch mal 50 m volle Kanne laufen. Die hast du gerade hinter Dir und du bist gerade am Luftschnappen und dann noch mal 50 m in die andere Richtung und wenns doof läuft auch noch das 3.oder 4. Mal, dann wirst du sehen ob du nicht evt auch Krämpfe kriegst, weil dann auf deine schon ermüdete Muskulatur Grad die 100% noch mal draufkommen :nick: .
Warum trainieren sie so was nicht? :confused:

84
kobold hat geschrieben:@bike_and_run: +1
10-12 km in 90 Minuten klingen nicht viel. Aber wenn von den 10-12 km ein erheblicher Teil in Sprints besteht, kann das schon richtig weh tun. Ich könnte daher auch gut nachvollziehen, wenn modernes Fußballtraining mehr auf Stärkung der Muskulatur (auch im Sinne der Verletzungsprophylaxe) abheben würde - was nicht heißen soll, dass Ballsportler keinerlei Grundlagenausdauertraining brauchen.
"erheblich" bedeutet meistens 8-10 mal pro Halbzeit. So was ist trainierbar und Bestandteil von einigen Trainingsplänen.

85
Rolli hat geschrieben:Warum trainieren sie so was nicht? :confused:
So was wird auch trainiert - um nicht zu sagen dass ist ein Hauptbestandteil des spezifischen Trainings. ich persönlich habe bis heute noch nie einen Krampf gehabt aber es gibt wohl Spielertypen, die dass dann irgendwann nicht mehr wegstecken und mit Krämpfen reagieren egal wie gut das Training vorher war.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

86
Na die Profifußballer werden das schon trainieren, ich glaube nicht, dass in einem millionenschweren Business die Leute zu faul für angemessenes Lauftraining sind. :nick: Irgendwann ist halt trotzdem Schluss, gerade wenn Jemand 30 Meter sprintet, denkt er ja nicht daran Reserven für den nächsten oder übernächsten zurückzulegen, sondern gibt erstmal Alles und maximalen Speed um früher am Ball zu sein als der Gegner, der genau dasselbe macht.

Ein Kumpel von mir hat im Kreisligafußball in der Aufbauphase auch immer lange Läufe machen müssen, teilweise bis 22 Kilometer (ob das vernünftig ist, sei jetzt mal dahingestellt). Das scheint schon nicht ungewöhnlich zu sein. Ich bin als 15-16 Jähriger auch gerne 15 Km gelaufen, bin aber auch in 6:30-7 rumgeschlichen und da schenke ich Rollis Traininerwissen absolut Glauben, das war altersgemäß extrem kontraproduktiv, war dementsprechend auch immer unverhältnismäßig langsam bei 1 oder 5 Km Läufen in der Schule.

87
Rolli hat geschrieben:"erheblich" bedeutet meistens 8-10 mal pro Halbzeit. So was ist trainierbar und Bestandteil von einigen Trainingsplänen.

die 8-10x mögen auf längere Sprints > 10m zutreffen aber die kleinen Antritte < 10 m, Richtungswechsel, abruptes Abbremsen Wiederbeschleunigen sind wesentlich häufiger - und ja Rolli das ist alles trainierbar und wird trainiert. :nick:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

88
Rolli hat geschrieben:Mich ärgert immer wieder so eine "Ausnahme", der uns bei einem lokalen Event über 4,2km immer den Pokal vor der Nase weg schnappt. Alle seine Kollegen, kommen da schon 5 Minuten und mehr dahinter.
Ich hab früher so nebenbei auch ein wenig LA (besonder 400m bis 1500m, und ein bisschen Weitsprung) gemacht - und in dem Bereich hätte ich auch gerne den Pokal gehabt und die Chancen standen damals nicht ganz schlecht für mich auch ohne spezifisches Lauftraining :teufel:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

89
Eine solche Steigerung ist definitv möglich. Die Frage ist bloß, ob die fähig bist eine solche Leistung abrufen zu können. Ich kann mich selbst auch noch an mein Abitur erinnern. Wir hatten da den sogeannten Cooper Test! Das war auch ein hartes Stück arbeit. Ich konnte mein Stecke dabei auch um 800 Meter auf 12 Minuten verbesser, was mir am Ende 18 Punkte eingebracht hat. :)

90
18 Punkte ist aber schwer möglich…
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

93
der_laufschuh hat geschrieben:Ich konnte mein Stecke dabei auch um 800 Meter auf 12 Minuten verbesser,.....
Interessant....von Meter auf Minuten verbessern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

94
bones hat geschrieben:Interessant....von Meter auf Minuten verbessern.
Komm, jetzt sei mal nicht nickelig, da hat sich der Praktikant nur ungeschickt ausgedrückt - bestimmt wollte er schreiben, dass er innerhalb der zur Verfügung stehenden 12 Minuten dank Training 800 m weiter laufen konnte als vor Trainingsbeginn. Da hat er anderswo schon größeren Mist verzapft. :teufel:

95
Vorher waren es bestimmt nur 200 Meter - wegen Orientierungsschwäche.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

96
Jetzt muss ich den lieben Praktikant auch noch in Schutz nehmen :tocktock: . Ich hatte damals vor vielen Jahrzehnten auch Sport LK und wir mussten einen Fünfkampf bestreiten wo jede einzelne Leistung gewertet wurde und wir konnten damals auch Überpunkte in einzelnen Disziplinen erhalten um eine schwächere Leistung auszugleichen. Wieviel dort möglich waren weiß ich nicht mehr. Beispiel:
100m 14Punkte,
Weitsprung 17Punkte,
Speerwurf 4 Punkte,
1000m 18Punkte,
Hochsprung 17 Punkte

Ergab gesamt 14 Punkte die dann im Abi aufgetaucht sind.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

98
Ah, ich hab' völlig übersehen, dass du, Rolli, hier geantwortet hast.

Wenn der TE es gewohnt ist, konstant zu laufen, geh' ich d'accord, dass man die lockeren Läufe auch weglassen kann.

Fußballer können durchaus lange Durchlaufen, wir mögen es nur nicht :D
Ich kann nur von meinen Erfahrungen (Jugend-Verbandsliga, später erwachsen Kreisliga) berichten, dass wir in der Vorbereitung grundsätzlich viel Lauftraining gemacht haben. Längere Dauerläufe meist so 8-12km eher in der Grundlagenphase, später dann auch TDLs. Meist mit dem Trainer auf dem Fahrrad voraus.

Spezifisches Lauftraining sah dann eher so aus, dass innerhalb der Dauerläufe (ohne oder auch mit Ball) unterschiedliche Übungen eingebaut wurden, z.B. 12 Mann laufen in 2er-Reihe auf der Bahn, die ersten 2 ziehen das Tempo an, bis sie die Gruppe wieder eingeholt haben, dann die nächsten beiden, usw.

Fußball ist mehr als nur ein paar Sprints pro Halbzeit. In einem guten Spiel ist man oft permanent in Bewegung um Räume zuzustellen, Mitspielern Räume zu öffnen und Anspielstationen zu bieten. Als Verteidiger oder Mittelfeldspieler, gerade auf den Außenbahnen geht es meist rauf und runter.

Ohne eine gute Grundlagenausdauer hast du keine Basis für Kraft- und Tempoausdauer. Bei uns galt in vielen Einheiten die Maxime "wenn einer im Trainingspiel geht, kommt der Ball weg und wir rennen Runden. So oder so war man dann mal locker 90min permanent in Bewegung.

Wenn man dann noch einen guten Gegenspieler hat, kommen da auch mal mehr als 30-40 Sprints mit Richtungswechseln zustande. Und da es ein Mannschaftssport ist musst du auch mal etliche Meter machen um Fehler der Mitspieler auszubügeln.

Das Intensive beim Fußball ist die Mischung aus permanenter Bewegung und Sprint, Stoppen, Schießen, Springen, Richtungswechseln usw... da sind Krämpfe durchaus möglich. Und im regulären Spielbetrieb misst man sich i.d.R. mit Leuten die ähnlich "gut" trainiert sind. Da sind Pausen eher selten möglich.

Ich hatte in der Jugend mehrmals und im Erwachsenenbereich das Vergnügen gegen eine Profimannschaft zu spielen.
Das Spiel bei den Erwachsenen war eine unglaubliche Erfahrung zu sehen, was die Profis leisten. Was im Fernsehen teilweise träge aussieht ist in Wirklichkeit extrem schnell.

In der Schule hatte ich einen Mitschüler, der Basketball im Profibereich spielte. Konditionell und in der MD war er uns meilenweit überlegen. Auch zwei andere, die höherklassig Tennis spielten, sind die 1000m locker sub3 gelaufen.

Naja, egal... bin gespannt ob der TE sich noch meldet, wie es läuft.

99
MikeStar hat geschrieben:Ah, ich hab' völlig übersehen, dass du, Rolli, hier geantwortet hast.

Wenn der TE es gewohnt ist, konstant zu laufen, geh' ich d'accord, dass man die lockeren Läufe auch weglassen kann.

Fußballer können durchaus lange Durchlaufen, wir mögen es nur nicht :D
Ich kann nur von meinen Erfahrungen (Jugend-Verbandsliga, später erwachsen Kreisliga) berichten, dass wir in der Vorbereitung grundsätzlich viel Lauftraining gemacht haben. Längere Dauerläufe meist so 8-12km eher in der Grundlagenphase, später dann auch TDLs. Meist mit dem Trainer auf dem Fahrrad voraus.

Spezifisches Lauftraining sah dann eher so aus, dass innerhalb der Dauerläufe (ohne oder auch mit Ball) unterschiedliche Übungen eingebaut wurden, z.B. 12 Mann laufen in 2er-Reihe auf der Bahn, die ersten 2 ziehen das Tempo an, bis sie die Gruppe wieder eingeholt haben, dann die nächsten beiden, usw.

Fußball ist mehr als nur ein paar Sprints pro Halbzeit. In einem guten Spiel ist man oft permanent in Bewegung um Räume zuzustellen, Mitspielern Räume zu öffnen und Anspielstationen zu bieten. Als Verteidiger oder Mittelfeldspieler, gerade auf den Außenbahnen geht es meist rauf und runter.

Ohne eine gute Grundlagenausdauer hast du keine Basis für Kraft- und Tempoausdauer. Bei uns galt in vielen Einheiten die Maxime "wenn einer im Trainingspiel geht, kommt der Ball weg und wir rennen Runden. So oder so war man dann mal locker 90min permanent in Bewegung.

Wenn man dann noch einen guten Gegenspieler hat, kommen da auch mal mehr als 30-40 Sprints mit Richtungswechseln zustande. Und da es ein Mannschaftssport ist musst du auch mal etliche Meter machen um Fehler der Mitspieler auszubügeln.

Das Intensive beim Fußball ist die Mischung aus permanenter Bewegung und Sprint, Stoppen, Schießen, Springen, Richtungswechseln usw... da sind Krämpfe durchaus möglich. Und im regulären Spielbetrieb misst man sich i.d.R. mit Leuten die ähnlich "gut" trainiert sind. Da sind Pausen eher selten möglich.

Ich hatte in der Jugend mehrmals und im Erwachsenenbereich das Vergnügen gegen eine Profimannschaft zu spielen.
Das Spiel bei den Erwachsenen war eine unglaubliche Erfahrung zu sehen, was die Profis leisten. Was im Fernsehen teilweise träge aussieht ist in Wirklichkeit extrem schnell.

In der Schule hatte ich einen Mitschüler, der Basketball im Profibereich spielte. Konditionell und in der MD war er uns meilenweit überlegen. Auch zwei andere, die höherklassig Tennis spielten, sind die 1000m locker sub3 gelaufen.

Naja, egal... bin gespannt ob der TE sich noch meldet, wie es läuft.
+1 kann ich in praktisch allen Punkte unterschreiben
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

100
Fussball und Basketball sind- wenn richtig trainiert wird - schon Top Grundlagen für den laufsport. Wir hatten beim Abitur einen fussballer der ist 19.30min gelaufen und 100m hohe 11sec glaube ich. Also das bringt schon viel. Andererseits bringt aber auch die reine laufausdauer massiv Vorteile für die Ballsportarten. In PB Form habe ich Bein fussball einige Erfolge erzielen können (habe früher viel gekickt) da ich nicht müde wurde der Rest aber platt war. Auch heute als Sport Student....Handball Basketball ich bin meistens der beste Verteidiger da ausser mir kaum einer mehr zurückläuft...Ob das jetzt die Disziplin eines Läufers, die Lust am laufen oder schlicht die Kondition ist kann ich nicht beurteilen. Aber im Uni Sport ist es ums laufen nicht gut bestellt. Junge Sport Studenten schleichen keuchend um den Platz . Aber die die Ballsportarten ernsthaft betreiben sind auf Anhieb im Studium 1500m zwischen 4.30 und 5min gelaufen . Somit ist an beidem was dran IMHO
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“