Banner

Abiturprüfung 5000m Lauf

101
PS. Habe mal eine Studie gelesen dass ein Weltklasse Mittelfeld Spieler die 10km in ca 35 min laufen kann und 5 unter 20 soll für Profi fussballer Pflicht sein

102
Noizy75 hat geschrieben:Fussball und Basketball sind- wenn richtig trainiert wird - schon Top Grundlagen für den laufsport. Wir hatten beim Abitur einen fussballer der ist 19.30min gelaufen und 100m hohe 11sec glaube ich. Also das bringt schon viel. Andererseits bringt aber auch die reine laufausdauer massiv Vorteile für die Ballsportarten. In PB Form habe ich Bein fussball einige Erfolge erzielen können (habe früher viel gekickt) da ich nicht müde wurde der Rest aber platt war. Auch heute als Sport Student....Handball Basketball ich bin meistens der beste Verteidiger da ausser mir kaum einer mehr zurückläuft...Ob das jetzt die Disziplin eines Läufers, die Lust am laufen oder schlicht die Kondition ist kann ich nicht beurteilen. Aber im Uni Sport ist es ums laufen nicht gut bestellt. Junge Sport Studenten schleichen keuchend um den Platz . Aber die die Ballsportarten ernsthaft betreiben sind auf Anhieb im Studium 1500m zwischen 4.30 und 5min gelaufen . Somit ist an beidem was dran IMHO
Im Sportstudium 5min war bei uns glaube ich ne 5 also ziemlich mies und wir mussten in LA die nach dem ersten Kurs als Abschluß um in den nächsten LA Kurs zu dürfen einen Lauf über ca. 5,2 km mit ca 50 HM in unter 22:30 laufen und ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in meinem Semester damit Probleme hatte. Allerdings hatte wir bereits bei der Eignungsprüfung vor dem Sportstudium mit dem Cooper Test und mindestens 2900m die Hürde bereits an dieser Stelle.

Als ich Fußball gespielt habe waren einige in meiner Mannschaft die, auch teilweise niedrige, 11er Zeiten auf 100m liefen. Zumindest ab einer gewissen Klasse nimmt Ausdauer und Schnelligkeit bei den Spielern massiv zu.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

103
bike_and_run hat geschrieben: Als ich Fußball gespielt habe waren einige in meiner Mannschaft die, auch teilweise niedrige, 11er Zeiten auf 100m liefen. Zumindest ab einer gewissen Klasse nimmt Ausdauer und Schnelligkeit bei den Spielern massiv zu.
Bestimmt nicht.
Und wenn, dann falsch Handgestoppt und fliegend.

Wir haben vor 2-3 Jahren eine Super-Schnellen-Fußballer getestet. Lauf Aussage von seinen Trainer ist er mit Laufschuhen (!!!) 11,00 gelaufen (oder so) Ich habe ihm Spikes besorgt, 2x Training bei Sprintern mit Startblock-Übungen und danach ist er im Test 12,4 gelaufen.

Einige Fußballer haben keine Vorstellung, was niedrige 11 bedeutet.

104
Hallo Rolli,

ich wollte es auch nicht so deutlich schreiben (Eigenlob stinkt :teufel: ), aber ich selbst bin im Sportstudium, elektrotechnisch gestoppt, 11,27 gelaufen. Und eine Kollege von mir beim Fußball war mit mir damals in der Schule im LA Team für Jugend trainiert für Olympia und ist auch unter 11,5 gelaufen, die genau Zeit kenne ich leider nicht mehr.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

105
Also bei uns in den Sportprüfungen gab es zwar keine elektronischen Messungen, aber fliegend sind wir nie gestartet, sondern immer im Startblock. :nick:

106
MikeStar hat geschrieben:Ah, ich hab' völlig übersehen, dass du, Rolli, hier geantwortet hast.

Wenn der TE es gewohnt ist, konstant zu laufen, geh' ich d'accord, dass man die lockeren Läufe auch weglassen kann.

Fußballer können durchaus lange Durchlaufen, wir mögen es nur nicht :D
Ich kann nur von meinen Erfahrungen (Jugend-Verbandsliga, später erwachsen Kreisliga) berichten, dass wir in der Vorbereitung grundsätzlich viel Lauftraining gemacht haben. Längere Dauerläufe meist so 8-12km eher in der Grundlagenphase, später dann auch TDLs. Meist mit dem Trainer auf dem Fahrrad voraus.

Spezifisches Lauftraining sah dann eher so aus, dass innerhalb der Dauerläufe (ohne oder auch mit Ball) unterschiedliche Übungen eingebaut wurden, z.B. 12 Mann laufen in 2er-Reihe auf der Bahn, die ersten 2 ziehen das Tempo an, bis sie die Gruppe wieder eingeholt haben, dann die nächsten beiden, usw.

Fußball ist mehr als nur ein paar Sprints pro Halbzeit. In einem guten Spiel ist man oft permanent in Bewegung um Räume zuzustellen, Mitspielern Räume zu öffnen und Anspielstationen zu bieten. Als Verteidiger oder Mittelfeldspieler, gerade auf den Außenbahnen geht es meist rauf und runter.

Ohne eine gute Grundlagenausdauer hast du keine Basis für Kraft- und Tempoausdauer. Bei uns galt in vielen Einheiten die Maxime "wenn einer im Trainingspiel geht, kommt der Ball weg und wir rennen Runden. So oder so war man dann mal locker 90min permanent in Bewegung.

Wenn man dann noch einen guten Gegenspieler hat, kommen da auch mal mehr als 30-40 Sprints mit Richtungswechseln zustande. Und da es ein Mannschaftssport ist musst du auch mal etliche Meter machen um Fehler der Mitspieler auszubügeln.

Das Intensive beim Fußball ist die Mischung aus permanenter Bewegung und Sprint, Stoppen, Schießen, Springen, Richtungswechseln usw... da sind Krämpfe durchaus möglich. Und im regulären Spielbetrieb misst man sich i.d.R. mit Leuten die ähnlich "gut" trainiert sind. Da sind Pausen eher selten möglich.

Ich hatte in der Jugend mehrmals und im Erwachsenenbereich das Vergnügen gegen eine Profimannschaft zu spielen.
Das Spiel bei den Erwachsenen war eine unglaubliche Erfahrung zu sehen, was die Profis leisten. Was im Fernsehen teilweise träge aussieht ist in Wirklichkeit extrem schnell.

In der Schule hatte ich einen Mitschüler, der Basketball im Profibereich spielte. Konditionell und in der MD war er uns meilenweit überlegen. Auch zwei andere, die höherklassig Tennis spielten, sind die 1000m locker sub3 gelaufen.

Naja, egal... bin gespannt ob der TE sich noch meldet, wie es läuft.
Ja, schon, im Profifußball (was auch da nicht auf alle zutrifft) Ich will die Fußballer nicht schlecht darstellen, aber wie gesagt, läuferisch kommt gegen so einen alten Sack wie mich, kaum ein Fußballer aus der Gegend. Kreisliga schon nur sehr seltene Einzelfälle. Was nicht bedeutet, dass auch Fußballer, bei entsprechenden Training, keine gute Läufer sein könnten.

107
bike_and_run hat geschrieben:Hallo Rolli,

ich wollte es auch nicht so deutlich schreiben (Eigenlob stinkt :teufel: ), aber ich selbst bin im Sportstudium, elektrotechnisch gestoppt, 11,27 gelaufen. Und eine Kollege von mir beim Fußball war mit mir damals in der Schule im LA Team für Jugend trainiert für Olympia und ist auch unter 11,5 gelaufen, die genau Zeit kenne ich leider nicht mehr.
Schön! Du hast aber auch LA trainiert.

Übrigens 11,27 ist wirklich schon sehr gut.

108
Ich hab nicht speziell für LA trainiert, aber natürlich neben Fußball umfassend weitere Trainingseinheiten bis zu 25 Stunden Sport mit Krafttraining und allem möglichem anderen. Fußball (+ Fußball im verein 4x die Woche), Handball Volleyball, Basketball, Schwimmen Skifahren im Winter, Turnen, Rudern, Tennis, Badminton, und natürlich auch Leichtathletik mit praktisch allen Disziplinen Wurf, Sprung, MD-Lauf, Sprint weniger LD-Lauf.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

109
Rolli hat geschrieben:Schön! Du hast aber auch LA trainiert.

Übrigens 11,27 ist wirklich schon sehr gut.
ich weiß :D
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

111
Wo studierst du Sport? Bei Alberto Salazar? :D Spass bei Seite...trotzdem kann man 5.2km in 22.30 nicht mit 1500m in 4.30 bis 5 vergleichen...das eine haetten bei uns jedenfalls deutlich mehr geschafft als das andere wobei die Ballsportler bei der MD gut waren, alles ab 3k ist denen zu viel gewesen
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

112
Hallo, mein Sportstudium ist mittlerweile 25 Jahre her. Ich hab in Bayern studiert (Würzburg).

Ja ich denke dass sich 5 min auf 1500m sogar etwas höher zu Bewerten sind als 22:30 auf 5,2 km. Ich wollte aber nur zum Ausdruck bringen, dass in der Prüfung dies "nur" zu einer 5 gereicht hätten. Die 22:30 waren auch die Mindestvoraussetzung um überhaupt weiter machen zu dürfen und sollte die Ausdauerleistung messen und hat sich auf deine Aussage bezogen, dass "junge Sportstudenten um den Platz schleichen."

4:30 auf 1500 m ist dagegen sehr gut, sind aber auch 2sec/100m schneller :zwinker5: .

Ja und ich kann bestätigen, dass Ballsportarten durchaus dazu führen auf MD ziemlich schnell sein zu können und viele Ballsportler längere Strecken nicht mögen (ging mir genauso, bei mir fing die Langstrecke gefühlt schon bei 1000m an) aber durchaus in der Lage sind und sein sollten auch 5, 10, oder 15 km in einer anständigen Zeit zu laufen. Die meisten Probleme auf den 5km hatten bei uns übrigens Leute, die vom schwimmen bzw. vom Turnen kamen.

Wo studierst du aktuell, wenn ich fragen darf?
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

113
Jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazu geben. Alleine dadurch, dass in Deutschland wohl mindestens 100-Mal mehr Leute in Fussballvereinen aktiv sind als in der Leichtatlethik (im Verein mit Training) ist es schon rein statistisch so, dass da eine ganze Menge Lauftalente unterwegs sind, die in der LA viel erforlgreicher sein könnten als beim Fussball.
Mag sein, dass sich einige nicht selbst einschätzen können. Wir hatten einen in der Mannschaft der war der schnellste in der Liga (6. Liga), der ist dann auch mal von den LAs gefragt worden ob er sich mal stoppen lässt. Der ist auf Anhieb <11sec auf 100m gelaufen. Nach einem halben Jahr mit zwei bis drei Mal Sprinttraining die Woche war er bei 10,61sec (habe gerade nochmal die Bestenliste von damals rausgekramt) was nach meiner Erinnerung sogar für die bayrische Meisterschaft gereicht hat (oder Vize ich bin nicht mehr ganz sicher).

Selbst in unteren Ligen hatten wir immer zwei bis drei Leute die ohne spezifisches Lauftraining die 10 <45Min gelaufen sind und 50 - 52 Min war so in etwa der Median. Klar gab es auch immer zwei bis vier Leute mit >60min. Die waren dann dick oder der Torwart oder konnten hart schießen oder alles zusammen ;-)

115
Noch einmal...
Dass die Fußballer ab und zu sprinten ist doch klar.
Das Thema ist aber nicht 100m sondern die Empfehlung keine 80-90' DL zu machen.

116
Rolli hat geschrieben:Noch einmal...
Dass die Fußballer ab und zu sprinten ist doch klar.
Das Thema ist aber nicht 100m sondern die Empfehlung keine 80-90' DL zu machen.
Stimmt wir sind vom Thema abgewichen Note 6 setzen :klatsch: -
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

117
MikeStar hat geschrieben: Ich hatte in der Jugend mehrmals und im Erwachsenenbereich das Vergnügen gegen eine Profimannschaft zu spielen.
Das Spiel bei den Erwachsenen war eine unglaubliche Erfahrung zu sehen, was die Profis leisten. Was im Fernsehen teilweise träge aussieht ist in Wirklichkeit extrem schnell.
Kann ich bestätigen. Bei uns wurde mal die Dorfmannschaft 27:2 in einem Freundschaftspiel von den HSV-Profis "zerlegt" und bei den 2 Ehrentoren mussten die HSVer noch ordentlich mithelfen.

Wie schnell und gut die Profis wirklich sind, sieht man erst wirklich im Kontrast zu "normalen" Sportlern.

(Das ist inzwischen etliche Jahre her, in der damaligen Saison spielte der HSV in der Bundesliga dann aber ähnliche Grütze wie heute).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

118
ruca hat geschrieben: spielte der HSV in der Bundesliga .
Vielleicht sind wir die ja bald los. Ein paar Mal haben sie ja schon Anlauf genommen. Vielleicht reicht es in dieser Saison :D
Bild
Bild

119
bike_and_run hat geschrieben:Hallo, mein Sportstudium ist mittlerweile 25 Jahre her. Ich hab in Bayern studiert (Würzburg).

Ja ich denke dass sich 5 min auf 1500m sogar etwas höher zu Bewerten sind als 22:30 auf 5,2 km. Ich wollte aber nur zum Ausdruck bringen, dass in der Prüfung dies "nur" zu einer 5 gereicht hätten. Die 22:30 waren auch die Mindestvoraussetzung um überhaupt weiter machen zu dürfen und sollte die Ausdauerleistung messen und hat sich auf deine Aussage bezogen, dass "junge Sportstudenten um den Platz schleichen."

4:30 auf 1500 m ist dagegen sehr gut, sind aber auch 2sec/100m schneller :zwinker5: .

Ja und ich kann bestätigen, dass Ballsportarten durchaus dazu führen auf MD ziemlich schnell sein zu können und viele Ballsportler längere Strecken nicht mögen (ging mir genauso, bei mir fing die Langstrecke gefühlt schon bei 1000m an) aber durchaus in der Lage sind und sein sollten auch 5, 10, oder 15 km in einer anständigen Zeit zu laufen. Die meisten Probleme auf den 5km hatten bei uns übrigens Leute, die vom schwimmen bzw. vom Turnen kamen.

Wo studierst du aktuell, wenn ich fragen darf?
Ich habe zunächst das Studium in Marburg, Hessen begonnen und studiere seit Ende 2015 aus privaten Gründen in Paris weiter. Hier ist das Studium wissenschaftlicher angelegt, die Sportarten breiter gefächert, eine Sache die man in Frankreich tatsächlich gut studieren kann. In meiner Gruppe war einer der Top 3 Weitspringer des Landes, sehr interessant anzusehen. Ich vermute aber, dass die Leute vor 25 Jahren einfach fitter waren da im Schulsport mehr gefordert war. So hat man es uns zumindest im Ansatz in Marburg erläutert...Es gibt auch immer noch Studenten, die während der Fussballprüfung rauchen bevor sie an der Reihe sind. Andere knallen sich non stop Ibuprofen rein durch Muskelkater vom LA Kurs, ich war da recht erschrocken. 22.30 auf 5.2km als Minimum ist harrsch, das ist in der Tat heute gelockert worden.

120
Noizy75 hat geschrieben:22.30 auf 5.2km als Minimum ist harrsch, das ist in der Tat heute gelockert worden.
Das findest du harsch/hart? Ok, dann hab ich ein falsches Verständnis von Sportstudium und gewichte Ausdauer gegenüber Koordination, reiner Kraft etc. zu hoch. Mir kommt das zumindest für einen jungen Mann nicht so dramatisch schnell vor. :)

121
Najaaa, warum studiert man Sport? Nicht um selbst Spitzenleistungen abliefern zu können. Klar, sportlich sollte nan schon sein, aber am Ende soll ein guter Sportlehrer oder Trainer oder Sportwissenschaftler heraus kommen.

Gruss Tommi

122
Der durchschnittliche Sportstudent hat ab 3km Probleme, Achtung das ist lediglich MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung von den Standorten Paris und Marburg. Laufen ist da immer noch nicht so beliebt wie es sein müsste aus meiner Sicht ;). Viele kommen von einer speziellen Sportart und wenn da nicht gerade eine Ausdauerkomponente gefordert ist, bleibt das verständlicherweise eben hängen. Dennoch finde ich die 5.2km 22.30 als Minimum um überhaupt mit schlechter Note zu bestehen hart so war das weder in Marburg noch in Paris. Das entspricht ja immerhin sub22, wenn einer nie läuft? Die Anforderungen für das Schwimmen waren allerdings an beiden Standorten hoch. Ein Kollege von mir macht Iron-man er ist ein guter Schwimmer...Er hätte mit Ach und Krach die volle Punktzahl bekommen.

124
dicke_Wade hat geschrieben:Najaaa, warum studiert man Sport? Nicht um selbst Spitzenleistungen abliefern zu können. Klar, sportlich sollte nan schon sein, aber am Ende soll ein guter Sportlehrer oder Trainer oder Sportwissenschaftler heraus kommen.

Gruss Tommi

+1

125
dicke_Wade hat geschrieben:Najaaa, warum studiert man Sport? Nicht um selbst Spitzenleistungen abliefern zu können. Klar, sportlich sollte nan schon sein, aber am Ende soll ein guter Sportlehrer oder Trainer oder Sportwissenschaftler heraus kommen.

Gruss Tommi
Richtig, man muss keinen Spitzensport abliefern, aber um ein guter Trainer, Sportlehrer ... zu sein, gehört es meiner Meinung nach dazu dass ich in den jeweiligen Sportarten ein Mindestmaß an eigener Erfahrung und Können einbringen muss.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

126
kobold hat geschrieben:Das findest du harsch/hart? Ok, dann hab ich ein falsches Verständnis von Sportstudium und gewichte Ausdauer gegenüber Koordination, reiner Kraft etc. zu hoch. Mir kommt das zumindest für einen jungen Mann nicht so dramatisch schnell vor. :)
Es ist ja das Minimum und nicht der 1,0er Abschluss. Und wenn man realistischerweise vielleicht dreimal die Woche trainiert (ist ja meistens nicht die einzige Disziplin) ist das jedenfalls kein Selbstläufer.

127
OT: Meine persönliche Meinung ist, dass Sportwissenschaftsstudenten auch sportlich gute Leistungen bringen können sollten. Nur Theorie und keine Praxis führt gerne zu Überforderung im praktischen Berufsleben.

128
@Mike: Den meisten Sport machen die Studenten im Studium oder in ihrer privaten Sportart. Nie wieder wird man so viele Sportarten gleichzeitig machen, als Sportlehrer erst recht nicht, man macht vor, je nachdem auch mit und ansonsten muss man aufpassen, anleiten und bewerten. Da interessiert sich niemand für deine Leistungen. Die meisten Trainer die ich kenne haben dicke Bäuche und ein lautes Schreiorgan. Die richtigen Wissenschaftler entwickeln irgendwelche Dinge oder messen Sportler aus. Ich wüsste nicht wo man im Anschluss ans Studium praktisch überfordert werden sollte, viel eher wird es schwierig wenn man bei der Theorie schludert und an schlitzohrige, neugierige Jünglinge kommt. Das ist ja noch etwas entfernt für mich :D

129
Noizy75 hat geschrieben: Die meisten Trainer die ich kenne haben dicke Bäuche und ein lautes Schreiorgan.
Was?!?!?!? :zwinker4:

Leider wird mir immer wieder von den anderen Trainier vorgeworfen : "Ein Trainer steht an der Linie und stoppt. Der Läuft nicht mit!!! Wo gibt es so was?!!?" und ich laufe trotzdem immer mit, weil ich nicht dicken Bauch haben will...

130
DoktorAlbern hat geschrieben: Klar gab es auch immer zwei bis vier Leute mit >60min. Die waren dann dick oder der Torwart oder konnten hart schießen oder alles zusammen ;-)
Das war bestimmt oft so, doch es gibt auch Ausnahmen. Ich war über 15 Jahre Torwart und bei Konditionstesten, obwohl mit Belastungs- und Allergieasthma ausgestattet, bestimmt immer Top 4 gereiht. Obwohl ich das jetzt nicht verlässlich belegen kann, meine ich im TV (ich glaube, es war die gesuchte Antwort einer Quizfrage) mal vernommen zu haben, dass der Torwart in einem schnell geführten Spiel derjenige ist, der die meisten KM zurücklegt.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

131
Bei den Profis ist sub20 auch für Torwarte oftmals Pflicht.
Aber dass viele Fussballer eine 11er Zeit laufen, wage ich zu bezweifeln. Ein Ronaldo hat fliegend eine mittlere 10er Zeit. Also aus den Blöcken sicher nicht unter 11sek. Und er gehört nicht gerade zu den langsamsten auf dem Feld (ich meine den Portugiesen, nicht den dicken Brasilianer :) )

132
Pappou hat geschrieben:Bei den Profis ist sub20 auch für Torwarte oftmals Pflicht.
Aber dass viele Fussballer eine 11er Zeit laufen, wage ich zu bezweifeln. Ein Ronaldo hat fliegend eine mittlere 10er Zeit. Also aus den Blöcken sicher nicht unter 11sek. Und er gehört nicht gerade zu den langsamsten auf dem Feld (ich meine den Portugiesen, nicht den dicken Brasilianer :) )
egal ob er unter 11 sek läuft aber auf jeden Fall eine 11er Zeit.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

133
Hallo Leon, Deinen großer Lauf (am 24.4 schriebst Du: in vier Wochen) hast Du vermutlich hinter Dir , wie ist es Dir ergangen ? Du hast hier ja sehr viel gute oder gutgemeinte Ratschläge bekommen, und ev. auch für andere Prüflinge interessant, was Du trainingstechnisch gemacht hast und was dabei heraus gekommen ist.

Ich habe Dein Problem im Kreis meiner Familie vorgetragen und es entwickelte sich eine spannende Diskussion, warum und wieso und warum so spät usw. Mein Sohn (16 Jahre alt) hat sich gegen ein Sport-Abi entschieden, auch wg. dezenten Hinweisen des Umfelds auf seine nicht gerade ausgeprägte Sportlichkeit.

Vor drei Wochen ist er dann komplett ohne läuferischen Background und OHNE andere sportliche Betätigungen (nur einmal Schulsport pro Woche) in einen 10km Testlauf gegangen, nach 55Min war er im Ziel. Dann noch drei Testläufe über 10 und 5km, und vorgestern ein 5km-Wettkampf auf der Bahn. Kurzum, er ist 22:10 gelaufen, und mein Eindruck seiner letzten Runden war: Anstrengung geht anders. Wir sind unmittelbar danach noch ein paar Strides gelaufen, und er hat mich jeweils locker versägt - ich bin eigentlich der Läufer, nicht er...

Soll für Dich heißen, ev. auch als kleine Ermutigung, falls Du noch nicht gelaufen bist: die 24 Minuten aus dem ersten Test waren vermutlich nicht wirklich ernst gelaufen, und mit Deiner regelmäßigen sportlichen Betätigung solltest Du locker in der Lage sein, in die 21er-Region zu laufen. Wenn Du irgendeinen der gegebenen Tipps befolgt hast, vermutlich noch flotter.

So, Butter bei die Fische, was ging ?
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

134
Lang lang ist es her und, wenn das noch einer lesen sollte:

Ich habe es geschafft!! Auf der bahn und mit anderen Mitstreitern war es gar nicht mal so wild und hart wir gedacht. Bin mit euren Ratschlägen knapp unter 21 Min gelaufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“