Banner

Bänderriss Sprunggelenk

Bänderriss Sprunggelenk

1
Hallo,
vor 10 Tagen bin ich stark umgeknickt. Nach Röntgen und MRT Diagnose: Distorsion Sprunggelenk, LFTA und LFC Ruptur.
Anfangs dick geschwollen und Schmerzen bei Bewegung. Habe nun eine Orthese verschrieben bekommen, die ich ca. 4 Wochen tragen soll. Danach kann ich wieder langsam mit dem Laufen beginnen
Nach 7 Tagen Lymphdrainage dabei kaum noch Schwellung und kein Druckschmerz. Gestern eine Stunde Radeln (Orthese), schmerzfrei.
Spazierengehen mit Orthese keine Probleme. Leichte Übungen mit Flexband keine Schmerzen.

Ist es für Balanceboard noch zu früh?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Tipps?

3
Oh je, Sprunggelenk-Geschichten sind immer mies! Also ob es für das Board jetzt zu früh ist, liegt m.E. in deinem und dem Ermessen deines behandelnden Arztes. Ich würde einfach mal kurz bei ihr/ihm durchklingeln und fragen, was Phase ist. Meine Intuition bei sowas sagt immer, lieber so richtig schön langsam und bloß nichts übertreiben. Ist einfach blöd, wenn dann doch wieder was ist... An und für sich klingt das jedoch alles sehr gut, was du schreibst und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nochmal Probleme ergeben.

Liebe Grüße
Blitzgreis

4
Ich würde mit den Übungen auf dem Wackelbrett nicht zu zeitig anfangen. Bei meinem Bänderriss am Sprunggelenk hat es mir geholfen, das Gelenk für zwei Wochen komplett zu schonen, damit alles richtig heilen kann. Hier (www. baenderriss-im-sprunggelenk.de) gibt es außerdem viele zusätzliche Informationen zu dem Thema.
Letztendlich sollte man aber mit den Ärzten genau abklären, wie die Reha aussehen sollte.
Nach meiner Erfahrung verschreiben die guten Ärzte meistens auch nicht nur eine Orthese, sondern lassen gleich einen Castverband machen.

6
Malu68 hat geschrieben:Nach 1,5 Jahren wird das Sprunggelenk wohl wieder belastbar sein....
Du warst schneller :hihi:

Bin gespannt, wann der roadrunner endlich seinen Spamlink präsentiert :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“