Banner

Hallo aus dem Rheinland

Hallo aus dem Rheinland

1
So, hab mich mal angemeldet...
ich (48 Jahre) habe 2009 mit dem Laufen angefangen, bin zu meinen fitesten Zeiten 60 km pro Woche gelaufen, allerdings rein zu mir Spaß ohne Wettkampfambitionen. Durch diverse orthopädische Verletzungen ab 2012 bin ich nicht wieder in die Hufe gekommen, habe es zwar immer wieder mit einem Wiedereinstieg versucht, fiel aber immer wieder durch Sehnenansatzentzündungen, Eückenprobleme etc. aus und laufe seit 1 Jahr nicht mehr....
Es fehlt mir aber nach wie vor und ich würde gerne einen "sanften " Wiedereinstieg finden, möglichst ohne Verletzungen oder Ausfälle.
Ich hoffe hier daher auf Tipps und Motivation im richtigen Maß....
Malu68

2
Hallo und willkommen im Forum :-)

Wie schnell bist du denn damals von Null auf 60 Wochen Kilometer gekommen?
Ob vielleicht eine zu schnelle Steigerung der Grund für deine dann auftretende orthopädischen Probleme war?

Wie würdest du denn jetzt laufen wollen, nach einem Plan oder "frei Schnauze"?
Machst du noch anderen Sport?

Ja, wäre schön, wenn es mit einem sanften Einstieg klappen würde, dass du längerfristig dabei bleiben kannst :-)

LG, Lunedi (auch Rheinländerin ;-)

4
Malu68 hat geschrieben: Es fehlt mir aber nach wie vor und ich würde gerne einen "sanften " Wiedereinstieg finden, möglichst ohne Verletzungen oder Ausfälle.
Ich hoffe hier daher auf Tipps und Motivation im richtigen Maß....
Hi Malu :winken: ,

das richtige Maß wirst Du wohl selber finden müssen. Auch wenn es banal ausschaut: bewegen, und weil Du laufen magst; "auf den Füßen". Richtig schamlos sein zu Beginn, was die Streckenlänge angeht, die Entfernung zwischen zwei Straßenlaternen gelaufen - hin und zurück - ist ein Lauf. Dafür bräuchtest Du Dich nicht mal umkleiden.

In diesem Sinne (!) (?) - das Satzzeichen darfst Du Dir aussuchen :wink: .

Knippi

5
Lunedi hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum :-)

Wie schnell bist du denn damals von Null auf 60 Wochen Kilometer gekommen?
Ob vielleicht eine zu schnelle Steigerung der Grund für deine dann auftretende orthopädischen Probleme war?

Wie würdest du denn jetzt laufen wollen, nach einem Plan oder "frei Schnauze"?
Machst du noch anderen Sport?

Ja, wäre schön, wenn es mit einem sanften Einstieg klappen würde, dass du längerfristig dabei bleiben kannst :-)

LG, Lunedi (auch Rheinländerin ;-)
Hallo Lunedi,

ich habe rund 2,5 Jahre die Kilometer ausgebaut bis ich bei 60km war. Das finde ich nicht zu schnell.... war allerdings durch LwK- Brüche 2 Jahre zuvor nach einem Reitunfall schon vorbelastet....
den Wiedereinstieg plane ich im beschwerdefreien Bereich.... :haeh: , wie auch immer das aussehen wird.... Ich glaube, mit einem Plan setz ich mich vielleicht unter Erfolgsdruck.... ich hab schon mal über einen PersonalTrainer nachgedacht, der mich im richtigen Maß motiviert und auch mal bremst, wenn die Pferde mit mir durchgehen.....
apropos: Reiten ist mein Alternativprogrammm zum Laufen :)
QUOTE=hardlooper;2357339]Hi Malu :winken: ,

das richtige Maß wirst Du wohl selber finden müssen. Auch wenn es banal ausschaut: bewegen, und weil Du laufen magst; "auf den Füßen". Richtig schamlos sein zu Beginn, was die Streckenlänge angeht, die Entfernung zwischen zwei Straßenlaternen gelaufen - hin und zurück - ist ein Lauf. Dafür bräuchtest Du Dich nicht mal umkleiden.

In diesem Sinne (!) (?) - das Satzzeichen darfst Du Dir aussuchen :wink: .

Knippi[/QUOTE]

Hallo Knippi,
schamlos ist ein schöner Begriff.... ich lauf schonmal mit Hund an der Leine oder mit Pony am Strick ein paar Minuten, damsieht es dann nicht so blöd aus, wenn man dann wieder geht. :peinlich: . macht auch Spaß, triggert mich aber wieder so richtig an und dann brauche ich jede Menge Disziplin, nicht über meine (Schmerz-)Grenze zu gehen.
Malu68

6
Hallo Malu,

klappt das wieder gut mit dem Reiten nach dem LWK Bruch?
Eine Freundin musste das Reiten leider aufgeben nach einem solchen Bruch.
Wäre ja schön, wenn es bei dir wieder geht.

Wenn du die Möglichkeit für einen Personal Trainer hast, dann würde ich das als Optimum ansehen :-)
Ansonsten halt die üblichen Tipps, behutsam beginnen und langsam steigern, ich glaube 10% ist da so die Richtschnur.

Wie oft pro Woche würdest du denn laufen wollen?
Hast du Ziele (Strecke/Tempo) oder abwarten, was geht?

LG, Lunedi

7
Hllo Lunedi,
ja Reiten geht wieder, obwohl ich danach auch oft für ein, zwei Tage Probleme habe. Aber das geht dann meist wieder von alleine weg.

trotzdem ersetzt es nicht das Laufen....
hab mit dem Personal Trainer heute Kontakt aufgenommen und er wird mich jetzt eine Weile begleiten und mir vor allen Dingen geeignete Übungen in Richtung Muskelaufbau im Rumpfbereich zeigen. Das ist nämlich meine Schwachstelle und da mir das an sich auch keinen Spaß macht, habe ich das natürlich immer sträflich vernachlässigt. Jaja, ich weiß.... das ist wichtig und... und überhaupt.... aber Laufen fand ich halt immer schöner.... :P
Das nahe Ziel wäre wieder drei bis vier mal pro Woche zu laufen, Umfang 30-40 km die Woche.... ferneres Ziel (vielleicht auch Wunschtraum) ist ein Halbmarathon bevor ich 50 werde.... da hätte ich noch 18 Monate Zeit.....
mal sehen.... nächsten Dienstag geht es erstmal mit dem Personal Trainer los.... ich freu mich schon!
Ich werde berichten!
Lg Malu

8
Hallo Malu,

wow, so schnell also schon den Personal Trainer.
Da bin ich mal gespannt, was du zu erzählen hast, wäre schön, wenn du dem Forum hier treu bleibst ;-)

Ja, diese Stabi Übungen habe ich auch immer geschlunzt... jetzt habe ich auf der Terrasse eine Dip-Station für Knieheben und gehe ab und an zum Langhanteltraining, wo auch 20 Minuten Übungen gemacht werden wie z.B. Seitstütz und diese Klassiker.
Richtig Freude habe ich aber nur am Laufen :-)

Das ist doch mal eine nette Idee, den HM vor dem 50 :-)
Würde sich Kölle anbieten, immer ein Erlebnis wert.

LG, Lunedi

9
Kleines up-date:
Die erste Trainer - Stunde liegt hinter mir.... :schwitz2: .
Es hat super viel Spaß gemacht, auch wenn ich zwischendurch echt gedacht habe, ich sterbe :P . Er hat viel Krafttraining und Übungen mit Eigengewicht für den ganzen Körper gemacht. So kann ich die Übungen dann auch mal zu Hause machen und bin nicht von irgendwelchen Eisenstangen und Geräten abhängig. Das ganze fand im Wald statt und seichter Regen versteckte meine Schweißperlen :D .
Das hatte schon wesentlich mehr Charakter als stupides Training im Studio. Fest steht aber, dass ich mich alleine nie hätte so quälen können. Beim Laufen mag das ja gehen, aber beim Mucki-Training hätte ich schon früher aufgehört. Zwischendurch hab ich ihn gehasst.... :zwinker4: , aber der Halbmarathon ruft.... und so freu ich mich jetzt, geduscht und trocken auf'm Sofa schon auf die nächste Stunde am Freitag. :bounce: :rock2:

10
Hallo Malu,

die Begeisterung über deine erste PT-Stunde ist ja unüberlesbar :-))

Erzähl' mal wie er den Laufeinstieg für dich gestaltet hat. Würde mich freuen, darüber zu lesen.

LG, Lunedi

11
Da mir die Rumpf-Stabilität fehlt, hat er mich erstmal nur mit Krafttraining mit Eigengewicht drangsaliert.
Zum Einstieg sollte ich 5mal einen Hügel bergab und dann wieder bergauf laufen.... :geil: , sonst war Laufen erstmal nicht Thema der Stunde. Beim Planken hat er dann aber doch gestaunt... 3 min. fand er gar nicht übel.... :zwinker4:
Und laufen kann ich ja auch alleine....zur Belohnung hab ich mir heute morgen in aller Ruhe 4 km gemütliches Laufen gegönnt.... :D .
Hab jetzt diskretes Miauen in den Oberarmen und Schultern und auch im Gesäß.... merke aber, das die Tendenz über den Tag zunimmt.... :baeh:
ich werde jetzt mal noch mein Pony zanken gehen und für morgen stehen nochmal Rumpf-Übungen auf meiner to-do-Liste.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich angetriggert.... :hurra: :hurra: :hurra:
Vielleicht sollte ich dann doch mal ein Tagebuch eröffnen, das geht ja doch langsam über eine Neuvorstellung hinaus.... :P
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin auch neu hier :hallo:

Dein Wiedereinstieg hört sich toll an! Bin auch gespannt wie dein Weg weiter verläuft und viel Spaß bei deiner nächsten Trainer-Stunde übermorgen!
Wo Hoffnung ist, ist Leben. :hurra:
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“