Banner

Bandscheibenvorfall LWS - trotzdem laufen?

Bandscheibenvorfall LWS - trotzdem laufen?

1
Hallo liebe Lauffreunde :hallo: ,

habe seit November Probleme (Schmerzen) mit einem Bandscheibenvorfall in der LWS Wirbel L4/5 drückt auf Nerv (MRT gemacht).

Bin seit einiger Zeit beim REHA-Training und möchte auch gern wieder laufen. Den HM in Berlin bin ich bewußt nicht mitgelaufen,
weil ich Angst hatte, danach überhaupt nicht mehr laufen zu können (21 km zu harter Untergrund :nono: ).

Wer hat den Erfahrung mit Bandscheibenvorfall und Laufen?

Ich freue mich über jede Antwort :daumen:

Viele Grüße
Kunstwally :winken:

2
Ich hatte vor zwei Jahren starke Rückenschmerzen und konnte eine Weile nicht laufen, das klappte einfach nicht. Dachte, mir haut jemand ein Messer in den Rücken mit jedem Aufprall. Das MRT (einige Wochen nach Auftreten der Beschwerden, bin nur Kassenpatient) hat dann zwei BSV (3/4, 4/5) gezeigt, da konnte ich mittlerweile schon wieder gut laufen. Ob die BSV zum akuten Problem gehörten oder nicht, konnte man nicht beantworten. Hatte damals parallel mit Krafttraining in der Muckibude begonnen und bin seither (toi toi toi) vollkommen beschwerdefrei. Hatte davor immer wieder Rückenprobleme diverser Natur von unterem Rücken (Hexenschüsse) über Ischias über Oberschenkel, etc.

Mein Vereinskollege hatte einen BSV, der so schlimm war, dass er beim Laufen wie ein Fotostativ, dem man den Verschluss geöffnet hat, einfach umgeknickt ist. Der wurde dann ins Krankenhaus gebracht und der BSV musste operiert werden. Ein paar Wochen (waren nicht viele) später konnte er mit dem Laufen beginnen und er hat vor zwei Jahren einen Triple-Ironman gefinished.

Du siehst: Kopf hoch, geht weiter. :winken:

Es gab auch vor einigen Monaten hier einen Faden zu, finde ich nur nicht.

3
Hi Steffen,

sind ja echte Horrorgeschichten, aber um so besser, dass es ein happy-end gibt! Danke, ich habe wieder Hoffnung :daumen:

Dauert bei mir schon so lange, ich dachte, das ist nicht normal...

Liebe Grüße
Kunstwally

6
Bin mit meinem (leichten laut MRT) BSV und tierischen Schmerzen in gemütlichem Tempo mit der Laufgruppe über 2 Stunden gelaufen - als es etwas besser war, fing ich an mit Krafttraining im Studio.
Rückenschmerzen hab ich nicht mehr - also - weiterbewegen... aber nicht "reinhauen" beim Laufen - also dem Zustand angemessen und nichts übertreiben. Bleibst du in Schonhaltung, werden die Schmerzen nicht besser...
ich war zu der Zeit nachts auf der Matratze und hab mir nur eines gewünscht - eine Nacht mal ohne Schmerzen.
Man kann es sich nicht vorstellen währenddessen - aber irgendwann stellst du erstaunt fest - ich hatte schon länger keine Schmerzen mehr - nur weißt du den Weg dahin dann nicht mehr, weil es sich so anfühlt, als hättest du den anderen Zustand irgendwo verloren unterwegs...

7
Hallo und Danke für die Antworten :nick: ,

ja, nachts ist es am schlimmsten, ich wache immer um 1:30 Uhr auf und kann vor Schmerzen nicht mehr schlafen... Bin schon auf die Federkerncouch (hart) ausgewichen, nachdem ich im superweichen Boxspringbett voll durchgehangen bin und Schmerzen hatte...

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Schmerzen nach lockerem Waldläufchen weg waren.

Habe gerade mit REHA und Gerätetraining im REHA-Zentrum angefangen und erhoffe mir Erleichterung. Morgen früh will ich mal wieder ne kleine Runde laufen.

Ein Kreuz mit dem Kreuz - hätte nie gedacht, dass ICH mal damit was zu tun hätte :tocktock:

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende wünscht
Kunstwally :winken:

8
Ich kann nur empfehlen, auch langfristig das Krafttraining keinesfalls (!) zu vernachlässigen. Ich erlebe das regelmäßig im Sommer, wenn ich wieder mal keine Lust habe, ins Studio zu gehen und stattdessen laufe. Mein BSV ist bereits 5 Jahre her, ich wurde aber nicht operiert.
Bei mir hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich wieder laufen konnte, die Schmerzen kommen leider immer wieder mal durch.
Inzwischen ist mein Lauftraining wieder fest integriert. Wenn ich das Krafttraining vernachlässige, bekomme ich allerdings sofort wieder Probleme.

Liebe Grüße und weiter gute Besserung!

9
Hi Joeyfan,

Danke für Deine nette Antwort :hallo:

Ja, ich glaube, es war auch schon mal besser, als ich bei der KG war, aber momentan kann ich kaum gehen...

weil ich keine Schmerzen mehr hatte und dann einfach nix mehr gemacht habe. Ich dachte wohl, das hat sich erledigt. Dass es lebenslang bleiben soll, will ich gar nicht glauben :nene: :nene: :nene:

Na, ich mache ja gerne Sport und sei es drum, dann mache ich eben regelmäßig weiter Krafttraining, ist ja sowieso für Läufer wichtig.

Liebe Grüße
Kunstwally

10
Hi Joeyfan,

Danke für Deine nette Antwort :hallo:

Ja, ich glaube, es war auch schon mal besser, als ich bei der KG war, aber momentan kann ich kaum gehen...

weil ich keine Schmerzen mehr hatte und dann einfach nix mehr gemacht habe. Ich dachte wohl, das hat sich erledigt. Dass es lebenslang bleiben soll, will ich gar nicht glauben :nene: :nene: :nene:

Na, ich mache ja gerne Sport und sei es drum, dann mache ich eben regelmäßig weiter Krafttraining, ist ja sowieso für Läufer wichtig.

Liebe Grüße
Kunstwally

11
Auch bei mir hat ein MRT ergeben das ich einen Bandscheibenvorfall habe. Weiß dies seit vorige Woche. Ich traue mich vorläufig nicht zu laufen. Alternativ gehe ich jetzt schwimmen mache Rückenschule und habe noch das radfahren als Sport.

12
Hallo,

mich hatte es im November 2015 mit einem BSV L4/5 mit Kompression der Nervenwurzel erwischt. Nach 6 Wochen erfolgloser konservativer Behandlund und immer stärker werdenden Lähmungserscheinungen im Bein wurde ich operiert. Danach 6 Wochen fast nur liegen,dann Reha usw. Das Lauftraining habe ich ab Mai 2016 wieder aufgenommen und bin zur Zeit bei gemütlichen 15km und peile bald meinen 5. Halbmarathon an. Und mind. 4x/Woche Kraft-& Stabi-Übungen für den Rumpf. Mega-wichtig.
Dein Zauberwort heißt nun Geduld Geduld Geduld. Alles Gute für dich.

LG Mops

13
Dankeschön für die Antworten,

es ist für mich ja sehr interessant, dass schon so viele einen BSV hatten, ich habe mir vorher darüber nie Gedanken gemacht.

Was heißt konservative Beahndlung?

Früher war ja RUHE angesagt, aber meine Orthopädin hat mir davon abgeraten, hat mir eine VO für 50 x Rehasport ausgeschrieben und 6 x KG (wo ich Rückenübungen mache zur Stärkung der Muskulatur)...

Was ich jetzt so langsam an mir wahrnehme ist, dass, je mehr ich mich bewege, die Schmerzen weniger werden und mir das Liegen, Sitzen (Couch, Autositz, Bürostuhl etc.) die größten Schmerzen verursachen. Nach dem Aufstehen von der Couch, ist mein Nerv immer so eingeklemmt (vermute ich), dass ich vor Schmerzen nicht das Bein bewegen kann.

Hatte auch IBU 600 bekommen, kann ich aber nicht nehmen, da ich Allergiker bin und Asthmaanfälle davon bekomme... vertrage nur Kortisontabletten (aber sehr kontrolliert und wenig).

Also ist Laufen gut und ich werde wieder anfangen...

LG
Kunstwally :hallo:

14
Konservative Behandlung: Medikamente, Physio, Gymnastik.

Klar kannst Du wieder laufen. Überlies' aber nicht, dass alle hier nur wieder laufen konnten, weil sie Krafttraining gemacht haben und es weiterhin machen. Ein treuer Begleiter bis zum Ende...

15
Hi Walli.

Ich hatte als Kind mal eine Fraktur L5 (Skisport).Ab meinem 40.Lebensjahr und ohne Sport habe ich damit dolle Probleme bekommen.

Häufig Blockierungen mit Parästhesien im Unterschenkel und Fuss.War wohl auch die Bandscheibe.

Ich habe dann mit Sport angefangen,zunächst mit Crosstrainer und diese fliessenden Bewegungen haben mir gut getan und gleichzeitig habe ich viele Situps gemacht,um die Bauchmuskulatur zu steigern.

Nun laufe ich und habe keinerlei Rückenprobleme mehr.Naja,sind mit meinen 55 Jahren und meiner Vorbelastung so zwischen 30-40 km in der Woche und da bin ich stolz darauf.Ich fühl mich gut und denke,auch wenn man Wehwehchen und Baustellen am Körper hat,vieles wird durch die Bewegung besser.Sicher tun die Gelenke zu Beginn der Läuferei weh,aber aus meiner Erfahrung wird es besser.

16
Hallo Wally,

du brauchst Geduld, keinen Ehrgeiz und sensibles, vielleicht am Anfang auch geführtesTraining im schmerzfreien Bereich.

ich hatte vor 10 Jahren zwei Lendenwirbelbrüche, 2012 und 2014 Kreuzbeinbrüche und einen Bandscheibenvorfall 2016....
nach den LWK Brüchen habe ich angefangen zu laufen, was auch gut funktioniert hat, rausgehauen haben mich die Kreuzbeinbrüche. Seitdem Versuch ich den x-ten Wiedereinstieg.... schuld, dass es nicht so richtig wird, ist meine Ungeduld und die schnell einsetzende Euphorie beim Laufen. Ich renne mich selbst ins "off", habe dann Rückenschmerzen und Lahmheit im Bein, hin und wieder auch Sehnenansatzreizungen....

Ich mache jetzt einen Wiedereinstieg mit Personal Trainer, der mich bremsen soll, wenn ich mal wieder übers Ziel hinaus schieße und der mich vor allem zu Krafttraining nötigt, welches ich nicht mag und daher umgehe, wann immer es geht... wohl,wissend, dass es mir nicht gut tut, aber das Laufen ist halt sooooo viel schöner.
Ich bin fest entschlossen, aber Geduld ist für mich halt ein Fremdwort!

Also, mach langsam!
Lg Malu

17
Danke, Ihr Drei :zwinker4:

sagt mal, wie holt man sich denn so gemeine WS-Vorfälle? Bei mir ist mir klar: bin auf Motorrad mitgefahren und durch ein Schlagloch, ich dachte, jetzt ist die WS durchgebrochen

... aber Malu, Lendenwirbel- und Kreuzbeinbrüche und WSV und und und, ist ja Horror! Wie passiert denn sowas?

...und zur Frage "konservative Behandlung" dachte ich, das ist von früher, wo man operiert hat und nur RUHE, RUHE, RUHE verordnet hat... :confused:

Aber wir wissen es ja jetzt besser: Bewegung hilft und moderates Laufen. Ich fange auch bald wieder an, habe momentan noch einen Kampf mit dem Schweinehund auszufechten :hihi:

Ich staune wirklich, wieviele es mit einem BSV zu tun haben.

Liebe Grüße an alle :winken:
Kunst- und Sportwally

18
Geholt hab ich mir das - ihr dürft gern drüber lachen, denn es ist in der Tat urkomisch - als ich mir morgens die Laufhose anziehen wollte und zu diesem Zweck mein eines Bein auf den Küchenstuhl gestellt habe - der ist ein ganzes Stück höher als normale Stühle, also eher Höhe Barhocker. Dann war Ende - komplett. Ich konnte mich nicht mehr bücken - sitzen gar nicht anfangs, d.h. ich bin gekniet oder auf der Seite gelegen - Abteilung toter Käfer. :D
Ich war allerdings die Tage vorher sehr viel gelaufen und hatte nicht beachtet, dass es nicht zielführend ist, wenn ich mich müde fühle, noch eins drauf zu setzen und das eine Training noch eisern durch zu ziehen, bevor ich mich ausruhe...
also - ich kann zwischen Schweinehund und reif fürs Bett einfach sehr schwer unterscheiden. Und gerade wenn es gut läuft, neige ich dazu, zu überzocken und mich im Wortsinn lahm zu legen.
Ich versuch deshalb gerade, meine Wkm und die langen Kanten einigermaßen harmonisch abzustimmen und baue gerade so langsam auf, wie es bei meiner Zielorientiertheit möglich ist. Dazu gehört, dass ich (immer noch) lernen muss, dass ich erst einmal Tempo rausnehmen muss, um Tempo laufen zu können... mit roter Birne heimkommen, vermeide ich deshalb derzeit (noch).

19
Durchbeißerin hat geschrieben:Geholt hab ich mir das - ihr dürft gern drüber lachen, denn es ist in der Tat urkomisch - als ich mir morgens die Laufhose anziehen wollte und zu diesem Zweck mein eines Bein auf den Küchenstuhl gestellt habe - der ist ein ganzes Stück höher als normale Stühle, also eher Höhe Barhocker. Dann war Ende - komplett. Ich konnte mich nicht mehr bücken - sitzen gar nicht anfangs, d.h. ich bin gekniet oder auf der Seite gelegen - Abteilung toter Käfer. :D
Ich war allerdings die Tage vorher sehr viel gelaufen und hatte nicht beachtet, dass es nicht zielführend ist, wenn ich mich müde fühle, noch eins drauf zu setzen und das eine Training noch eisern durch zu ziehen, bevor ich mich ausruhe...
also - ich kann zwischen Schweinehund und reif fürs Bett einfach sehr schwer unterscheiden. Und gerade wenn es gut läuft, neige ich dazu, zu überzocken und mich im Wortsinn lahm zu legen.
Ich versuch deshalb gerade, meine Wkm und die langen Kanten einigermaßen harmonisch abzustimmen und baue gerade so langsam auf, wie es bei meiner Zielorientiertheit möglich ist. Dazu gehört, dass ich (immer noch) lernen muss, dass ich erst einmal Tempo rausnehmen muss, um Tempo laufen zu können... mit roter Birne heimkommen, vermeide ich deshalb derzeit (noch).
Das was du da so beschreibst, könnte von mir sein. Ich hab auch die blöde Angewohnheit, mich selbst ins "off" zu rennen, weil es ja soooo schön ist.... ich bin jetzt auch dabei, es zu lernen, wie man laaaangsam Muskulatur u d Kondition aufbaut... mit einem Personal Trainer, dem ich die ihm ungewohnte Aufgabe gegeben habe, mich zu bremsen, wenn ich mal wieder dabei bin, mich um den Verstand zu rennen....

kunstwally hat geschrieben:Danke, Ihr Drei :zwinker4:

sagt mal, wie holt man sich denn so gemeine WS-Vorfälle? Bei mir ist mir klar: bin auf Motorrad mitgefahren und durch ein Schlagloch, ich dachte, jetzt ist die WS durchgebrochen

... aber Malu, Lendenwirbel- und Kreuzbeinbrüche und WSV und und und, ist ja Horror! Wie passiert denn sowas?

...und zur Frage "konservative Behandlung" dachte ich, das ist von früher, wo man operiert hat und nur RUHE, RUHE, RUHE verordnet hat... :confused:

Aber wir wissen es ja jetzt besser: Bewegung hilft und moderates Laufen. Ich fange auch bald wieder an, habe momentan noch einen Kampf mit dem Schweinehund auszufechten :hihi:

Ich staune wirklich, wieviele es mit einem BSV zu tun haben.

Liebe Grüße an alle :winken:
Kunst- und Sportwally
Hach, Wally, um deine Frage nach dem "wie" in Kurzform zu beantworten: Lendenwirbelbrüche durch einen Reitunfall, Kreuzbeinbruch Nr 1 war ein Ermüdungsbruch durch Überlastung, Kreuzbeinbruch Nr 2 war die Folge eines Sturzes vom Pferd (mal wieder), Ursache für beide Brüche war wohl eine transiente (Vorübergehende) Osteoporose durch zu wenig Gewicht und Zuviel Sport bei falscher Ernährung. BSV kam durch Anheben eines 20 kg Kanisters.
Zum Thema Bandscheibenvorfall: Jeder zweite Deutsche über 45 hat einen BSV, meist sind es Zufallsbefunde, d.h. Die meisten geschehen ohne erinnerliches Trauma und fallen bei einer MRT- Untersuchung auf. Die wenigsten müssen operiert werden, davon sollte man sogar tunlichst lassen außer man hat gravierende Lähmungen.
ich sag immer, das ist gelebtes Leben, "neu" in die Kiste zu gehen, ist Verschwendung. Also :headbang: :party4:
LG
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

22
Ich mache jetzt unter Anleitung Muskeltraining und ganz viel für den Rücken. Bin heute selbst mal wieder gelaufen. Nicht schnell sondern langsam an bloss nix überstürzen.

23
Catwoman hat geschrieben:Bin heute selbst mal wieder gelaufen. Nicht schnell sondern langsam an bloss nix überstürzen.
Schnell fährt man eh mit dem Auto.... :D .... nee, im Ernst, auf "schnell" kommt es ja auch nicht an, Hauptsache, erst mal wieder laufen, und dann mal weiter sehen.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

24
Hallo liebe Lauffreunde,

ja, ich war 4 Tage in Paris, habe meinen Geburtstag dort gefeiert!

Waren 4 Tage auch Achse, mit Bahn und Bus, viel gelaufen. Das Laufen war ok, keine Schmerzen, aber das Liegen/Schlafen im Bett hat mir wieder höllische Schmerzen bereitet, so dass ich kaum aufstehen und loslaufen konnte, der Nerv war immer eingeklemmt und ich musste erst stehen und den Schmerz überwinden, bevor ich losgehen konnte :nene: .

Hört denn das nie auf??? Bewegung geht, sitzen und liegen ist Gift...

Na, morgen habe ich wieder REHA und KG, dann bin ich wieder im Training und bald wieder schmerzfrei (hoffe ich).

Mensch - seit November geht das schon :sauer:

LG
Kunstwally

25
Hallo liebe Kunstwally,

ich war auch gestern schon auf der Suche nach einem solchen Thread über BSV.

Zum Glück ist deiner gerade unter den Aktuellen zu finden :)

Mein langes Wochenende nahm nämlich leider einen anderen Verlauf, als üblich geplant. So fiel unser geliebtes Stammtisch-Laufertreffen mit Freunden ins Wasser, da mein Mann Freitag einen BSV bekommen hat.

Er musste auch ins Krankenhaus und die Ärzte hatten erst überlegt, ob sie es operieren müssen oder nicht. Zum Glück dann doch nicht! Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung und somit ein gutes Zeichen für eine schnellere Genesung.

Mein Mann hat wie du auch sehr starke Schmerzen beim Schlafen und weiß nicht in welcher Position er liegen soll.

Ich bin jetzt bei meinem üblichen Montag-Vormittags-Angebots-Check :peinlich: auf meinen Onlineshops auf ein Kniekissen gestoßen. Das soll gerade bei Rückenproblemem helfen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe es jetzt bei Spam-Link entfernt gesehen. Eigentlich ja eher kein Shop dafür, aber wie gesagt, hatte auch gerade eigentlich nach anderen Sachen Ausschau gehalten. :zwinker2:

In einer der drei Reszenionen steht nur, dass es "Toll für verletzte Beine ist". Aber wie sieht es bei Rückenproblemen und insbesondere bei BSV aus?

Würde mich freuen, wenn jemand zufällig Erfahrungsberichte mit solchen Kniekissen teilen würde und bin dankbar für jeden anderen hilfreichen Tipp, da es wirklich sehr akut gerade ist.

Vielleicht wäre das dann auch etwas für dich Kunstwally? Ich hoffe, dass du bald ganz mit dieser Sachen abschließen kannst und schmerzfrei bist und bleibst!

Liebe Grüße
Wo Hoffnung ist, ist Leben. :hurra:

26
Hallo Marathon 2018,
ich arbeite in der Orthopädie und habe selbst einen "Haufen Müll" im Kreuz. Diese ganzen Kissen helfen letztendlich nur einem.... und das ist der Hersteller.... günstig für den Rücken mit BSV ist die sogenannte Stufenlagerung. In Rückenlage sind Hüfte und Knie 90 Grad gebeugt und der LWS-Bereich liegt flach auf. Das sorgt für Entlastung in der LWS und der Nerv wird entlastet.
Es ist übrigens typisch, dass die Beschwerden nachts verstärkt auftreten, da dann die Muskulatur entspannt ist und nicht stabilisiert. Bei Bewegung ist der Muskeltonus da und stabilisiert.
Eh ich mir irgendein Kissen kaufen würde, ist Stufenlagerung einen Versuch wert, ansonsten Probier ein Stillkissen aus. Das ist individuell formbar und ist lang genug, um die WS abzustützen(in Seitenlage) und die Knie anzupoltern.
insgesamt ist aber viel Geduld gefragt! Und die konservative Methode ist auf jeden Fall der operativen vorzuziehen!
Gute Besserung
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

27
Für alle, die wie ich insbesondere Probleme beim bzw. nach langem Sitzen haben: Es gibt solche luftgefüllten Sitzkissen (mit und ohne Noppen), die haben mir am Anfang sehr geholfen, die Autofahrt und den Büroalltag zu übersehen.

Als ich noch richtig akute Schmerzphasen hatte, war ich auch nur Schwimmen, an alles andere war gar nicht zu denken. Danach bin ich ganz vorsichtig mit (Nordic) Walking gestartet. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder ganz vorsichtig ganz kleine Strecken (nicht lachen: Anfangs 3 km) laufen konnte. Also: GEDULD und keinesfalls Ehrgeiz!

28
So Keilkissen helfen auch gut beim Sitzen.

Schwimmen ging bei mir gar nicht. Brustschwimmen kann ich nicht gut und beim Kraulen hat mich jedesmal der Stromschlag im Rücken getroffen, wenn ich mich zum Atmen leicht eingedreht habe.

29
Hallo Marthon2018, hallo Malu68,

ich verstehe, dass es keine "Abkürzung" gibt und kein Weg an Rumpfstabilisierung als Mittel der Wahl bei BSV gibt, also würde ich deinem Mann empfehlen, dass er sich eine VO über 50 x REHAsport und 3 x 6 KG vom Orthopäden verschreiben lassen sollte.

Hatte 2 verschiedene KG´s, die eine hat mir Rückenübungen gezeigt, die ich zuhause weiter machen sollte und die andere hat mich massiert. Die Massage war sehr angenehm, hat aber nicht geholfen. Die Rückenübungen (z.B. die Brücke) muss man allerdings auch fleißig zuhause (u.a. im Bett) machen, sonst helfen sie auch nicht (wie bei mir, weil ich sie nicht gemacht habe :peinlich: faule Socke).

Ich gehe jetzt zum REHA Training, habe ein gutes Studio gefunden. Da gehe ich jetzt wieder 2 x die Woche hin und zusätzlich noch KG.

Aber ich gebe zu, ich muss regelmäßig was tun, sonst wird es schlimmer. Und ich übe mich in GEDULD, wie Ihr mir das alle empfohlen habt :daumen:

Liebe Grüße an alle :hallo:
Kunstwally

30
Hallo,

ich war heute morgen zum REHA-Training und nach der Arbeit bei der Physiotherapeutin.

Die Physio hat mich doch wieder massiert, das heißt, es war mehr so eine Art Druck-Massage, hat auf den Muskel sanft Druck ausgeübt und ich wäre fast an die Decke gesprungen - AUAAAA war das ein Schmerz, der ganze Muskel vom Gesäß an bis zum Knie runter ist wohl total entzündet (ich als Laie gesprochen). Die 4 Tage durch Paris laufen waren wohl doch etwas zu viel....

Man, man :nene: solche Schmerzen... und Joggen soll ich erstmal nicht, weil dadurch die Bandscheibe immer gestaucht wird durch den Aufprall.

Also erstmal wieder Wärme (Wärmflasche) und Igelball-Massage auf dem schlimmen Muskel. Und wieder Dehnübungen (im Liegen: Knie an die Brust ziehen, Bein links - Bein rechts nach unten strecken. Becken Richtung Bauchnabel ziehen und zurück...

Na, ich hab auch mal wieder übertrieben mit dem kilometerlangen Laufen durch Paris. War wohl etwas zu viel :frown:

Das war mein Bericht von heute...

VG
Kunstwally :kruecke:

31
kunstwally hat geschrieben: Die Physio hat mich doch wieder massiert, das heißt, es war mehr so eine Art Druck-Massage, hat auf den Muskel sanft Druck ausgeübt und ich wäre fast an die Decke gesprungen - AUAAAA war das ein Schmerz, der ganze Muskel vom Gesäß an bis zum Knie runter ist wohl total entzündet (ich als Laie gesprochen).
Erstmal gute Besserung! Letztens hab ich von einer Studie gelesen, die bei akuten Rückenschmerzen Massagen als nicht hilfreich angesehen hat. Die Genesungszeit wäre länger als wenn man nichts in die Richtung macht. Passt auch zum Tipp, dass man bei Problemen im unteren Rücken eben nicht mit Faszienrolle, Tennisball rumrollen soll, weil man nicht die Muskulatur dort lockern soll, wo man aktuell Stabilität braucht.

Ich fands immer ganz angenehm, bei akuten Schmerzen mich an die Klimmzugstange (oder an der Treppe) "auszuhängen".

32
Der "schlimme Muskel" ist wohl nicht zufällig an der Oberschenkel-Rückseite???
wenn dem so ist, ist mal davon auszugehen, dass es nicht der Muskel ist, sondern der Nervus ischiadicus im Verlauf..... und den zu traktieren findet der gaaaar nicht witzig!!!
wenn du ihm was Gutes tun willst - Stufenlagerung, Wärme, sanfteste Bewegung im ausnahmslos schmerzfreien Bereich und vorsichtigste KG durch einen fähigen Physiotheraeuten!
Ansonsten sind auch lokale Infiltrationen durch einen guten ! Orthopäden an die betroffenen Wirbelsäulensegmente unter CT eine gute Hilfe!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

33
Hallo,

Oberschenkel-Rückseite? Wie soll ich sagen - der Ansatz am Trochanter major außen, nicht hinten...

Also nicht die Muskelplatte oben, sondern daneben ... wie soll ich sagen???

Jedenfalls hatte ich heute nacht keine Schmerzen und es scheint ein bißchen geholfen zu haben, konnte bis 4 Uhr durchschlafen!

Die KG scheint mir aber eine fähige Physiotherapeutin (wo ist der Unterschied?) zu sein, sie hat mir jedesmal zur Schmerzfreiheit verholfen und hat mir erzählt, dass sie noch eine Zusatzausbildung als Sporttherapeutin hat oder so ähnlich... meist macht sie mit mir ganz gezielte gute Übungen im Liegen, nur wenn ich ne Weile nicht da war und ich dann mit Schmerzen wieder komme, versucht sie die Schmerzen durch leichte Druckmassage zu lösen.

Ich bin Laie und kann das nicht besser erklären :peinlich:

Was ist eine lokale Infiltration an den betroffenen WS-segmenten?

LG
Kunstwally

34
Ein Banscheibenvorfall ist keine Erkältung. Gebe Deinem Körper Zeit Dich zu erholen. Ich hatte selbst mal einen Bandscheibenvorfall. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann mit intensivem Sport angefangen und bin seitdem dabei und komplett Schmerzfrei. Aber jeder muss auf seinen Körper hören und entscheiden ab wann er wieder belastbar ist.

35
Lokale Infiltrationen sind Spritzen, die ein guter Orthopäde an die Betroffene Nervenwurzel setzt. Google mal "Facetteninfiltration" oder "Periradikuläre Therapie".... hilft im akuten Stadium, am Nerv eine Entzündungshemmung und damit auch Schmerzlinderung zu erzielen.
wenn dann deutliche Schmerzbesserung besteht, ist der Zeitpunkt für eine muskuläre Stabilisierung durch einen Physiotherapeuten.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

36
Das stimmt ein Bandscheibenvorfall ist keine Erkältung. Zu Anfang dachte ich ja noch das es ein wenig Ischias war und das ich das mit ein paar Übungen wieder schnell in den Griff kriege. Aber mein Physiotherapeut hatte vor 2 Jahren selber einen Bandscheibenvorfall und hat sich damal mit Erfolg operieren lassen.

Bei mir ist eine OP noch nicht erforderlich da ich keine kompletten Ausfallserscheinungen im linken Bein habe.
Aber das Lauftraining wird erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben bis sich das mit meinem Rücken erledigt hat.

Ich weiss das hier Läufer sind die schneller wieder mit dem Lauftraining angefangen haben aber ich traue mich nicht.

38
Hallo,

nachdem mich meine Physiotherpeutin (mit Sportphysiotherapieausbildung) das zweite Mal durch eine gezielte Druckmassage den verhärteten Außenoberschenkelmuskel gelockert hat, hatte ich nachts keine Schmerzen mehr und konnte durchschlafen! Im REHA-Zentrum habe ich dann auch gezieltes Faszientraining mit Ball und Rolle gemacht, was mir echt gut geholfen hat.

Ich glaube, das ist mein Weg - ich habe meine Faszienrolle und -ball rausgesucht und den verhärteten Muskel ausgerollt.
Seitdem geht es mir immer ein Stück besser. Vielleicht hat sich alles so verspannt und verhärtet, weil ich einfach auch Angst vor Schmerzen hatte und verkrampft gelaufen bin...

Ich will jetzt regelmäßig Faszientraining machen und bald laufe ich auch wieder....

LG
Kunstwally

39
Mir sagte der Orthopäde, ich müsse einsehen, dass in meinem Alter das Laufen nicht mehr gut für mich sei... und schickte mich mit einer Schmerzsalbe wieder heim. :haeh:
Und ich stand prompt auf der Laufstrecke kurz danach... erst einmal war ich gleich sehr viel besser gelaunt und optimistischer dadurch - außerdem war es danach zumindest nicht schlechter. Allerdings Schneckentempo - keinerlei Tempo einige Wochen lang.
(Ich schwör auf den Maschinenpark - der Orthopäde kommt dort regelmäßig ins Haus und überprüft die Übungen bzw. justiert er sofort den Trainingsplan nach, falls irgendwo Schmerzen auftreten sollten. Seit ich das mache, ist Ruhe... )
Vom akuten Schmerz bis zur vollen Belastbarkeit vergingen etwa 5 Monate.
Nach dem ersten 10er im Herbst gab es noch etwas Geziepfe im unteren Rücken, aber aushaltbar und 1 Tag später vorbei.

40
Hallo Durchbeeißerin,

das ist ja ein schlechter Orthopäde, ziemlich weltfremd oder???

Meine Orthopädin (Mehrfache Berliner / Deutsche Meisterin im Laufsport, Ironman, Everest- und Langstreckenläufe / Trailrunning) hat mir das Gegenteil gesagt: ich solle den BSV nicht so überbewerten, jeder hat im Leben einen BSV, mancher merkt es noch nicht mal...

Wenn ich nicht so große Schmerzen bekommen hätte, hätte ich auch nichts gemacht...

Momentan hilft mir auch das Sitzkissen, wo ich mein Becken bewegen kann, das lockert auch die Verspannungen. Ich bin auf dem Weg der Genesung :zwinker4:

Liebe Grüße an alle
Kunstwally

41
Freut mich zu hören Kunstwally. Ich benutze zur Zeit auch den Igelball und die Blackrol.
Gestern hatte ich wieder mehr Schmerzen. Es geht auf und ab. Aber ich habe gute Hoffnung das ich die ganze Sache irgendwann mal in den Griff bekomme. :)

42
Hallo Catwoman,

ja, ich glaube inzwischen auch, dass es ein auf und ab ist!

Habe ja schon oft geglaubt, jetzt sind die Schmerzen weg - der Fall hat sich erledigt. Aber weit gefehlt: der Schmerz meldet sich leider immer wieder, wenn ich nichts mehr mache mit Rückentraining oder KG.

Es gibt auch große Unterschiede beim REHA-Training: manche machen gezielte Übungen für die LWS, manche allgemeines Rückentraining. Aber beides hat wohl auch seine Berechtigung. Hauptsache Bewegung und Kräftigung.

Dauert eben alles seine Zeit...

Habe mich im Juli zur Laufanalyse auf dem Laufband angemeldet (mit Orthopäden), meine KG sagte, dass ich einen ziemlichen Beckenschiefstand habe und ich solle das mal ansehen lassen, dadurch kann ich auch die extremen Muskelverspannungen haben, wenn ich immer auf der Fußaussenkante laufe...

LG
Kunstwally :winken:

46
Hallo Catwoman,

ja, glaube ich auch, aber dass das sogar im Liegen auffällt ist schon komisch...

Ich will mal sehen, wie ich (schief) laufe und wie meine Schuhe so beim Laufen mein Gangbild verändern!?! Jedenfalls kann es ja nicht schaden. Die Physio meinte, ich solle mal auch die Schuhe mitnehmen, mit denen ich den ganzen Tag über laufe. Nach 4 Tagen Parisbummel ging es mir ja auch ziemlich schlecht mit den Schmerzen und da hatte ich meine Nike Free 5.0 Schuhe an.

Mal sehen, ist erst im Juli.

LG
Kunstwally

47
Catwoman hat geschrieben:@Kunstwally einen Beckenschiefstand habe ich auch. Aber denke das dies sehr viele haben.
Viele sogenannte "Schiefstände" haben lediglich muskuläre Ursachen, hier reicht es, die Triggerpunkte zu bearbeiten. Mit Faszienübungen auf einer Blackroll wird jedoch nur eine oberflächliche Lockerung erreicht, einige Punkte (ISG, Hüfte, Becken usw.) liegen für dieses Training zu tief. Auch stellt man fest, dass die meisten Personen nur etwas umherrollen, ein wirksames Training ist eben schmerzhaft. Das bedeutet aber auch nicht, dass Schmerz eine Erfolgsgarantie beinhaltet.

Auch Einlagen und fast alle Maßnahmen der Kassenärzte verfehlen das Problem zumeist.

Empfehle "dry needling".
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“