Banner

Laufband

Laufband

1
Hi zusammen,

ich bin wieder dabei behutsam und mit bisschen Plan mit dem Laufen zu beginnen.
Meine Idee ist, mir ein Laufband anzuschaffen. Die Informationsfülle erschlägt ja völlig im Netz.
Ist mein Gedanke völlig abwegig?
Ich trainiere mit einer Polar M 400. Die gibt mir ja schon jede Menge Informationen. Kann ich dann auf ein einfaches/günstiges ggf auch gebrauchtes Laufband spekulieren? Macht den Preis bei den Laufbänder primär die Computertechnik aus oder gibt es noch andere konkrete Qualitätskriterien? Wie kann ich die Qualität eines gebrauchten Gerätes überprüfen?

Schon mal vielen Dank
Paul

2
Warum willst du nicht draußen laufen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ein paar hundert Euro in ein Laufband zu investieren, wenn man grad wieder anfängt, ist natürlich mutig. Ich kann dir aber ansonsten nicht weiterhelfen. Wieso sich jemand auf ein Laufband stellst anstatt nach draußen zu gehen, wird für mich eines der großen Mysterien der Menschheit bleiben.

(Und nein, schlechtes Wetter ist keine Erklärung. So schlecht kann es nicht sein)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

6
Ich denke mal es wird ähnlich wie bei den Ergometern sein. Rein mechanische Laufbänder um einen Spottpreis. Bis hin zu der Profivariante wie im Fittnescenter wo man auf Knopfdruck das Tempo regelt es wie bei steigungen Hochfahren kann usw. Ich kann mit Laufband nicht, habs versucht.

7
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten, Links und Fragen.
Von nicht draussen laufen wollen kann nicht die Rede sein :-) Zeit ist bei mir etwas sehr kostbares, weil wenig vorhanden. Familiär und beruflich bedingt.
Die Idee ist dann, um konsequent daran bleiben zu können, am Abend vielleicht noch mal eine Runde auf das Band zu gehen um den Aufwand klein zu halten. Oder wenn das Wetter ganz blöd tut.

8
Eh.... ob du deine Schuhe anziehst und aufs Laufband gehst oder vor die Tür unterscheidet sich im vom Aufwand her nur um Nuancen.
Der Motivationskrüppel Laufband wird dir nicht helfen.

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Eh.... ob du deine Schuhe anziehst und aufs Laufband gehst oder vor die Tür unterscheidet sich im vom Aufwand her nur um Nuancen.
Der Motivationskrüppel Laufband wird dir nicht helfen.
da hast du wohl recht :nick: Das habe ich eben auch vermutet als wir uns über den Sinn oder Unsinn meiner Idee unterhalten haben :zwinker2:

11
Ohne Flax - ich hab auch ein Laufband, steht im Bad und ist hervorragend als Kleiderständer geeignet.
Ich nutze es im Winter, wenn es draußen stockfinster ist oder im Sommer bei mehr als 30°. Kälte und Nässe machen mir zum Glück nicht viel aus.

Die Billig-Dinger vom Discounter sind durchgängig Schrott - 1.000 € musst du schon anlegen.
"Gebraucht" ist so ne Sache, da Laufbänder mit der Zeit deutlich verschleißen.
Ich würde zum Beispiel kein sichtbar benutztes von einem eher mopsigen Typen wie mir kaufen.

Bis Ende September kannst du problemlos von 6-21 Uhr draußen rumlaufen. Wenn du den Sommer mit konstanten Training überlebt hast, dann kannst du nochmal über ein Laufband nachdenken.

13
Mit der Thematik der Anschaffung eines Laufbandes haben wir uns neulich auch beschäftigt. Haben uns dann aber letztendlich doch dagegen entschieden. Es ist natürlich praktisch genau zu wissen wie schnell man läuft oder auf welche Steigung man sich befindet. Unser Hauptproblem bei der Anschaffung war jedoch der hohe Anschaffungspreis für ein Neugerät. Die älteren Geräte sind häufig technisch nicht mehr auf den besten Stand und besitzen dabei meistens auch nur ein sehr schmales Band. Das kann besonders gefährlich werden wenn man mal daneben tritt. Außerdem ließen sich diese Geräte nicht in der Steigung verstellen.

Wenn Geld jedoch keine Rolle bei dir spielt, dann kann ich dir ein neues Laufband vom Hersteller Matrix empfehlen :)

14
Hi
vielen Dank für deine Antwort
Wenn Geld jedoch keine Rolle bei dir spielt, dann kann ich dir ein neues Laufband vom Hersteller Matrix empfehlen :)
doch doch, das tut es :-)
Vor allem sollte es ja ein "nice to have" sein.....und dann spricht einfach zu viel dagegen.

15
Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Laufband für mich. Ich bin Anfänger und hab so gut wie keine Erfahrung, möchte aber unbedingt etwas mehr für mich tun.

Ich hab mal Google gefragt und bin dabei unter anderem auf diese Seite gestoßen. [Rumgespamme entfernt] die Seite ist sehr informativ, aber ich würde gerne ein paar praktische Tipps von echten Läufern bekommen, auf was ich achten muss.

Danke :daumen:

16
aw6285 hat geschrieben:ich würde gerne ein paar praktische Tipps von echten Läufern bekommen, auf was ich achten muss.

Danke :daumen:
Geh draussen laufen. Eine Stunde Laufen auf dem Laufband und eine Stunde draußen sind m.M.n. ein Riesen- Unterschied.
Draußen schieben dich Deine Beine vorwärts, das Laufband macht das von sich aus...
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

19
Ja, das Pferd ist mausetot. Tim hat ihm den Gnadenschuss gegeben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
RayStinson hat geschrieben:Geh draussen laufen. Eine Stunde Laufen auf dem Laufband und eine Stunde draußen sind m.M.n. ein Riesen- Unterschied.
Absolut!
Ich war im März zwei Wochen auf einer Kreuzfahrt und bin dort 2x die Woche auf einem Laufband gelaufen.

Ich musste lachen, weil es Null Spaß gemacht hat und ich mit Mühe und Not 10km geschafft habe. Als ich nachmittags wieder zu Hause angekommen war, bin ich ohne den Koffer auszupacken direkt raus in den Wald und laufen gegangen.

21
Epaul hat geschrieben:Hi
vielen Dank für deine Antwort

doch doch, das tut es :-)
Vor allem sollte es ja ein "nice to have" sein.....und dann spricht einfach zu viel dagegen.
also wenn das so ist kann ich dir ein älteres Gerät von Precor empfehlen. Die waren im Preisleistungsbereich sonst immer sehr stark. :)

22
Obse89 hat geschrieben:Ich war im März zwei Wochen auf einer Kreuzfahrt und bin dort 2x die Woche auf einem Laufband gelaufen.

Ich musste lachen, weil es Null Spaß gemacht hat und ich mit Mühe und Not 10km geschafft habe. Als ich nachmittags wieder zu Hause angekommen war, bin ich ohne den Koffer auszupacken direkt raus in den Wald und laufen gegangen.
Kann man dabei nicht auf Deck laufen? Oder geht das nur bei bestimmten Reisen/Schiffen?

23
Obse89 hat geschrieben:Absolut!
Ich war im März zwei Wochen auf einer Kreuzfahrt und bin dort 2x die Woche auf einem Laufband gelaufen.

Ich musste lachen, weil es Null Spaß gemacht hat und ich mit Mühe und Not 10km geschafft habe. Als ich nachmittags wieder zu Hause angekommen war, bin ich ohne den Koffer auszupacken direkt raus in den Wald und laufen gegangen.
Ein Stück weit ist es auch eine persönliche Vorliebe.
Während ich auch VIEL lieber draußen laufe, habe ich einen Kollegen, der Laufbandeinheiten mittlerweile bevorzugt. Der hat 80% seines Marathontrainings auf dem Ding absolviert, auch die 30er :tocktock:

Seine Zielzeit in HH vor ein paar Wochen war übrigens 2:53 und gestern war ich Zeuge, wie er auf dem Laufband einen 5er (1%Steigung) in 16:47 gelaufen ist.

Ich finde es total merkwürdig, aber für ihn funktioniert es und es macht ihm Spaß.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.... :)

Ach ja, die Bänder bei uns im Fitnesstudio kosten so um die 16 Mille.... sind also leider eher keine Option für den TE.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

24
hageldoktor hat geschrieben:Kann man dabei nicht auf Deck laufen? Oder geht das nur bei bestimmten Reisen/Schiffen?
Die meisten grösseren Schiffe haben eine Laufstrecke.
Die Länge ist meist zwischen 150 und 400 Meter, einerseits läuft man sich einen Wolf, andererseits ist es meist eher ein Hindernislauf um Spaziergänger, Liegestühle usw.
Wenn man morgens um 5 Uhr laufen will soll es gehen aber ich bin dort ja im Urlaub

Nach einmaligem Versuch habe ich es auch aufgegeben, selbst auf dem damals grössten Kreuzfahrtschiff der Welt.

Da die Laufbänder sehr gut waren der Raum klimatisiert und die Aussicht spektakulär habe ich mein Training dann auch auf die Laufbänder verlegt.
Die Laufbänder standen direkt unter der Brücke in Fahrtrichtung vor einem Panoramafenster, so dass man das Gefühl hatte ins Meer raus zu laufen :nick:

Die GPS Aufzeichnungen sehen übrigens auch immer Lustig aus :zwinker5:


Wir haben uns letzten Herbst ein Laufband gekauft. Ich hab es diesen Herbst und Winter vielleicht 10x richtig gebraucht, die 10x war ich aber echt froh drum. Zusätzlich bin ich ab und zu einfach mal 1-3 Kilometer barfuss gelaufen um mich ans Barfusslaufen ran zu tasten. Dafür fand ich es auch noch praktisch.
Das ist ein älteres Modell von Paragon. Für den Heimgebrauch ist das auch nicht allzu schlecht.

25
Fire hat geschrieben:...
Wenn man morgens um 5 Uhr laufen will soll es gehen aber ich bin dort ja im Urlaub...
....
Wieso? :confused:
Das passt doch, vor dem schlafengehen noch mal eine Runde laufen. :wink:
.

26
M.E.D. hat geschrieben:Wieso? :confused:
Das passt doch, vor dem schlafengehen noch mal eine Runde laufen. :wink:
Ja gut, aber mit etlichen Cocktails aus einer der zahlreichen Bordbars im Blut ist vielleicht Laufen an Deck - womöglich noch bei Windstärke 8-10 - nicht die beste Option ... :teufel:

27
kobold hat geschrieben:Ja gut, aber mit etlichen Cocktails aus einer der zahlreichen Bordbars im Blut ist vielleicht Laufen an Deck - womöglich noch bei Windstärke 8-10 - nicht die beste Option ... :teufel:
wieso - Windstärke 8-10 erhöht den Trainingseffekt wenn man gegen den Wind läuft ein ideales Intervall Training auf der einen Seite Gegen den Wind auf der anderen Seite mit Rückenwind zurück zur Erholung :teufel: -
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28
Hallo,
also wir haben ein Laufband, dass im Schlafzimmer steht (der einzig nicht geheizte Raum im Haus). Wir haben uns eines angeschafft, weil es ein Training unabhängig von Zeit und Wetter möglich macht. Wir haben tatsächlich eine nicht unerhebliche Summe dafür ausgegeben, was ich jeden empfehle, der mit einem Laufband liebäugelt. Bei uns wird es von meinem Mann und mir relativ häufig genutzt - vor allem im Winter. Wir wohnen auf dem Land und im Winter im Dunkeln durch Matsch und Schnee zu laufen ist für mich keine Option. Wir haben beide eine Vorbereitung auf einen Halbmarathon fast komplett auf dem Laufband erfolgreich absolviert. Also der Trainingseffekt ist m. E. auf alle Fälle gegeben. Wir haben sogar eher die Erfahrung gemacht, dass uns das Laufband mehr fordert, als wir das selbst machen würden. Man läuft draussen eben mal gerne langsamer, wenn man keinen idealen Trainingstag hat, aber das Band zurückschalten, ist nochmal eine andere Nummer ;-)
Beim Kauf würde ich auf die Größe der Lauffläche achten, auf die Dämpfung der Lauffläche, einen stabilen Stand des Gerätes und auf die allgemeine Geräusch-Entwicklung beim Laufen. Manchmal gibt es bei einem Online-Auktionshaus gebrauchte Bänder aus Studios - ich denke nicht, dass man da so viel falsch machen kann.
Lg, Eva
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen? :winken:

29
Trampelfant hat geschrieben: Manchmal gibt es bei einem Online-Auktionshaus gebrauchte Bänder aus Studios - ich denke nicht, dass man da so viel falsch machen kann.
Echt? Ich hätte Sorge, da ein "abgenudeltes" Gerät angedreht zu bekommen und sehr schnell sehr viel Geld in die Reparatur investieren zu müssen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Indoor-Sport im Allgemeinen und Laufband im Besonderen grauenhaft finde: Ich würde ein Gebrauchtgerät als technischer Laie nur dann kaufen, wenn ich sicher sein könnte, dass es generalüberholt ist oder wenn jemand, der sich mit sowas auskennt, mir die Unbedenklichkeit des Kaufs bestätigt hat.

30
Wenn draußen das schlechte Wetter ist, laufe ich auch zu Hause auf meinem Laufband Sportstech F31. Das ist sehr bequem, wenn es keine Möglichkeit draußen zu laufen gibt, so kann man das zu Hause machen.

34
JoelH hat geschrieben: :klatsch: :klatsch:
übers Stöckchen gestolpert. Verdammt. :peinlich:
:megafon: :megafon:
Zur Strafe heute Abend Treppentraining im Dauerregen.
:weinen: :weinen:
Siehste, ich hab's gefunden, darf deshalb heute Abend mein klapperndes und knarzendes Laufband benutzen, und jogge locker durch die neue Folge Simpsons. :P

(wie sagte der Pro Sieben Programmdirektor: Seine Zielgruppe sei "ein wenig fett, ein wenig arm" -> der kennt mich) :hihi:

35
Hier gibts grad Dauerregen und Orkanböen bei knapp über 0°.
Das ist einer der weniger Tage im Jahr an denen ich echt froh um mein Laufband bin :zwinker2:

36
Rauchzeichen hat geschrieben: (wie sagte der Pro Sieben Programmdirektor: Seine Zielgruppe sei "ein wenig fett, ein wenig arm" -> der kennt mich) :hihi:
Verkauf dein Laufband, dann passt du nur noch halb in die Zielgruppe! :teufel:

Ich "muss" heute zum ersten Treffen der HM-Vorbereitungsgruppe: 15 Minuten mit dem Rad durch Regen und Windböen bei Temperaturen knapp über 0 Grad, 90 Minuten im offenen Stadion "schinden lassen", 15 Minuten zurück mit dem Rad. :D Ich freu mich jetzt schon auf die heiße Dusche zuhause! :)

37
kobold hat geschrieben:Verkauf dein Laufband, dann passt du nur noch halb in die Zielgruppe! :teufel:
Oder verkauf den Fernseher, dann gehörst du gar nicht mehr zur Zielgruppe :baeh:

38
kobold hat geschrieben:
Ich "muss" heute zum ersten Treffen der HM-Vorbereitungsgruppe: 15 Minuten mit dem Rad durch Regen und Windböen bei Temperaturen knapp über 0 Grad, 90 Minuten im offenen Stadion "schinden lassen", 15 Minuten zurück mit dem Rad.
Du fährst bei Windböen mit dem Rad... Respekt 👍
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“