Banner

Grundsatzfragen zur Navigation mit Garmin-Uhren

Grundsatzfragen zur Navigation mit Garmin-Uhren

1
Hallo zusammen,

ich möchte mir zeitnah eine Uhrhauptsächlich zum Laufen/Radfahren kaufen,im Rennen sind u.a. die Forerunner 235, 735, 935 oder die Fenix 5s. Die Uhr soll auch rudimentäre Navigationsfunktionen besitzen soll, da ich plane, kommendes Jahr zum Wandern nach Japan zu fliegen. Dafür möchte ich mir dann im Vorfeld selbst Touren erstellen.
Leider habe ich noch nicht wirklich begriffen, wie bei Garmin das Aufspielen bzw. das Erstellen von eigenen Routen funktioniert bzw. was dann genau auf der Uhr angezeigt wird, wenn ich die Tour starte. Deshalb hier ein paar Fragen:

1) Wie erstelle ich die Routen? Wie werden diese auf die Uhr übertragen? Brauche ich dazu diese dwmap-App, von der ich so viel gelesen habe, oder läuft das über GarminConnect?
2) Wie viele Routen kann ich auf der Uhr maximal speichern?
3) Sehe ich beim Navigieren nur Hinweise mit Pfeilen so nach dem Motto "In 20 m links abbiegen" oder sehe ich meine Route, auf der ich mich als Pfeil bewege und mir auch angezeigt wird, wenn ich den Weg verlasse? Sehe ich die Route komplett bzw. kann da reingezoomt werden? Das wäre für mich das Optimum!
4) Wenn das alles so funzt, wie ich mir das wünsche... Geht das auf jedem der obigen Modelle oder ist z.B. die 235 schon zu lange auf dem Markt dafür?

Danke für Eure Antworten. Ich will endlich Geld ausgeben, bin aber noch ziemlich überfragt, welche es nu genau sein soll.

3
Hallo,

auch ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich selbst halte eine Uhr für die Navigation für eher ungeeignet insbesondere aufgrund der sehr niedrigen Auflösung. Ich selbst benutze für die Navigation und Routing beim MTB Fahren ein Garmin Oregon 600, das speziell fürs Navigieren zum Wandern und Radfahren konzipiert ist.

Zum Routen erstellen wird dort die Garmin Software Basecamp verwendet. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das das auch kompatibel mit diversen Uhren von Garmin ist, aber ohne Gewähr.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

4
Ich benutze die Fenix 5:
Ich erstelle meine Touren auf GPSIEs, das Ergebnis ist eine GPX Datei, die Datei importiere ich in Garmin Basecamp und schließe meine Uhr an. Dann ziehe ich den Track aus der lokalen Sammlung auf die Uhr.
Da die GPX Datei anschließend im Dateisystem der Uhr liegt vermute ich das es auch möglich ist die Datei einfach direkt in den passenden Ordner zu kopieren, habe mich bislang aber an diese Anleitung gehalten.

Ansagen o.ä. macht die Fenix nicht, sie zeigt die Strecke als Pfad an, verlässt man den Pfad vibriert sie und zeigt eine Warnung an. Das Ablaufen / finden des Weges funktioniert prinzipiell unproblematisch, nur bei Kreuzungen mit vielen Abzweigungen ist es manchmal nicht ganz eindeutig welche Abzweigung die richtige ist. In dem Fall einfach kurz ein Stück in die vermutete Richtung laufen, wenn es nicht stimmt sieht man das recht schnell.
Problematischer ist hingegen die Qualität des Kartenmaterials von GPSIEs selbst in heimischen Regionen kommt es häufig vor das die Wege schlicht nicht mehr existieren. I.d.R. nehme ich dann einen Weg der grob in die richtige Richtung führt und hoffe dann später wieder auf den Track zu stoßen oder überbrücke ein kurzes Stück querfeldein. In schwierigerem Gelände als den deutschen Wäldern kann das aber evtl. problematisch sein.

Gerade im Urlaub und fremden Land würde ich mich nicht nur darauf verlassen, es gibt Spezielle Wanderkarten für Outdoor Navis (z.B. auch von Garmin) die zumindest einen guten Ruf haben, selber genutzt habe ich diese jedoch noch nicht.

Ps.: Die Fenix 5 hat sehr wenig freien internen Speichern (4-5 MB) die Größe der GPX Datei ist abhängig von der Anzahl der Navigationspunkten, einfache Strecken brauchen z.B. weniger Speicher als komplexe. Habe bei mir z.B. zwei 40km Strecken, die eine kommt mit 80KB aus die andere braucht 105KB. Denke aber das, wenn die Strecken nicht Ultralang sind, 25-30 Strecken auf jeden Fall passen sollten.

Ps2.: Zoomen und verschieben der Karte ist möglich, aber im Handbuch nicht beschrieben, gibt Tutorials / Videos die es ganz gut erklären, habe es selber noch nicht genutzt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

5
Ich hab mich mittlerweile von GPS-Uhren verabschiedet und mache alles per Smartphone. Tracking mit Strava und Navigation mit LocusMaps Pro. Auf Karte und sogar mit Sprachnavigation. Davon sind die Uhren noch Lichtjahre entfernt.

7
Siegfried hat geschrieben:Ich hab mich mittlerweile von GPS-Uhren verabschiedet und mache alles per Smartphone. Tracking mit Strava und Navigation mit LocusMaps Pro. Auf Karte und sogar mit Sprachnavigation. Davon sind die Uhren noch Lichtjahre entfernt.
Schwierig wird es, wenn man sich irgendwann mal für die Apfel-Technologie entschieden hat. :D

Ich habe mich in meiner Android-Welt irgendwann mal für OSmand entschieden, habe aber Locus ebenfalls als Darstellung zu einer Geocaching-Anwendung (Whereigo) auf dem Smartphone. Es sorgt bei Mitwanderern für Erheiterung, wenn es auf einem einsamen Bergpfad aus heiterem Himmel aus der Beintasche plärrt: "jetzt rechts abbiegen"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo!
Ich weiss nicht, wie gross dein Geldbeutel ist, aber so wie du es beschreibst, wäre die Garmin Fenix 5X die ideale Uhr für dich.
Es ist eine 5S plus Navigation mit Kartenmaterial (nicht nur Wurmnavigation). Kostet aber entsprechend auch mehr.


Ich habe die 735XT, erstelle die Routen direkt in Garmin Connect und überspiele sie auf die Uhr.
Es wird dann eine Wurmnavigation angezeigt mit einem kleinen Pfeil, der Dir angibt wo du gerade bist.
Und ähnlich einem Autonavi wird vor einer Kreuzung mittels eines Pfeils und Vibra/Ton angekündigt, ob du nach rechts oder links abbiegen musst.
Ist aber alles sehr rudimentär. Reinzoomen nützt nur bedingt; man sieht ja keine Umgebung oder Karte; nur den "Wurm" der eigenen Strecke.


dwMap hab ich noch nie benützt. Soviel ich mal gehört habe, kann man aber nur 1 Route auf die Uhr laden. Aber vielleicht stimmt dies auch nicht.
Gruss!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“