Banner

Mein Weg zum Wunschgewicht

Mein Weg zum Wunschgewicht

1
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Pfirsich, bin 32 Jahre, viel zu schwer, hab dunkle Augen und liebe Himbeeren. ;)

Da morgen der 1. Mai ist, und bald der Sommer an die Tür klopft, habe ich beschlossen wieder sportlich aktiv zu werden.

Ziel dieses Blog ist es mein Körpergewicht zu reduzieren und körperliche Fitness dazu zu gewinnen.

Start mit meiner "Mission Wunschgewicht" ist der 01.05.2017!

4
Ein paar Daten zu mir:
-172cm groß
-übergewichtig (ca. 98kg)
-40h/ Woche berufstätig
-dunkle Augen
-...und ich liebe Erdbeeren

Ich träume!
Ich träume davon schlank zu sein!
Ich träume davon mich wohl in meinem Körper zu fühlen!
Ich träume vom Halbmarathon!

Die Fakten:
Derzeit ziemlich planlos WIE ich nachhaltig abnehmen soll?!?
Sportlich absolut untrainiert!

Was kommt mir vielleicht zugute:
Ehrgeizig und zielstrebig wenn ich mir etwas in den Kopf setze!

Meint ihr ist es möglich am 17.09.2017 den Wachau HM zu laufen?

5
Sportlich ziemlich untrainiert: nimm erstmal einen Anfängerplan für 5 km.

Nachhaltig abnehmen: funktioniert durch das Herbeiführen eines Kaloriendefizits, also weniger essen als du verbrauchst. Zumindest ich habe mit Trennkost gute Erfahrungen gemacht (von 98 auf 68 in gut 2 Jahren). Aber bei mir spielte auch viel laufen eine Rolle, womit wir wieder beim Kaloriendefizit wären. Jedoch sollte man am Anfang vorsichtig mit den Laufumfängen sein, vor allem wenn man wirklich bei 0 startet, also wird dir weniger essen nicht erspart bleiben.

Wachau: letztes Jahr gab es in der Wachau HM-Teilnehmer, die über 3,5 Stunden unterwegs waren. Über den Begriff Läufer kann man diskutieren. Wenn es dir als Ziel hilft, kannst du das ruhig ins Auge fassen, ankommen in einer halbwegs würdevollen Zeit halte ich für möglich. Aber zerleg dich nicht: steigere deine Umfänge langsam (ist eh in den Anfängerplänen so drin), auch wenn du irgendwann "Panik" wegen Wachau kriegst. Setze dir als einziges Ziel dort einigermaßen durchlaufen, keine bestimmte Zeit. Ich kenne es von mir, dass man in der Motivation etwas zerreißen will, aber Geduld ist das Wichtigste. Schneller laufen kannst du immer noch.

6
Hallo Pfirsich,

nachhaltig Abnehmen kannst du nur durch eine vernünftige Ernährungsumstellung.
Sport bzw. in Deinem Falle Laufen ist natürlich eine tolle Unterstützung, NICHT aber der Hauptteil.
Ich weiß nicht, inwieweit Dir das klar ist, aber da Du Dich selber als planlos diesbezüglich bezeichnest, wollen wir das hier mal gleich klarstellen :)

Was das Laufen anbelangt: Lass dir Zeit, bleib aber konsequent.
Will heißen: Nimm dir vor 3x in der Woche eine Einheit zu laufen (Auf welche Weise ist erstmal unerheblich, dazu später noch etwas) Wichtig ist, dass Du das in Dein Leben eingebaut bekommst, wie Zähneputzen.

Vier Tipps zur Ernährung:
1) Trinke hauptsächlich Wasser oder dünne Schorle (Und natürlich schwarzen Kaffee :nick: )
Ich mixe mir die immer selbst aus Selter und Apfel Direktsaft. (2/3 Wasser, 1/3 Saft) Da weißte, was drin ist.
2) Lass gesättigte Fettsäuren weg (Fett ist NICHT Dein Feind, nur schlechte Fette sind das)
Also wenig Chips, Pommes, Margarine, zusammengepanschten Aufschnitt wie Mortadella, Salami usw.)
Sondern lieber Avokado, Nüsse, und wenn Fleisch, dann was Mageres...
3) Iss regelmäßig auch mal was zwischendurch, wie z.B. Obst. So verhinderst Du Hungerattacken (Meist auf Süßigkeiten)
5) Wenig Alkohol....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

7
Danke für eure wertvollen Antworten.

Derzeit bin ich wirklich planlos und ratlos, aber immer offen für gutgemeinte Tips.

Ich werde mal step by step und optimistisch an die "Sache" gehen.

Für morgen steht einmal das große Wiegen in der Früh am Programm damit ich genau sehe wo ich starte.

Morgen werd ich aus beruflichen Gründen nicht die Laufschuhe schnürren, aber am Dienstag steht dies fix am Programm.

Am Dienstag werd ich gleich in der Früh zur Laufstrecke fahren und einfach drauf los laufen.

8
Heute gewogen: 97,1kg
Positiv denken! Step by step!

Heute gibts viel Wasser und einen Kaffee, sozusagen ein bewusster Fasttag. ;)

Morgen in der Früh geh ich laufen, freu mich schon sehr darauf.

9
Willkommen hier im Reich der Bekloppten, ähm, also Tagebuchbereich :D
Pfirsich hat geschrieben:Mein Name ist Pfirsich...
Mein Name ist dicke Wade :hihi: :wink:
Pfirsich hat geschrieben:Ziel dieses Blog ist es mein Körpergewicht zu reduzieren und körperliche Fitness dazu zu gewinnen.
Das ist prima und so ein Blog kann auch hier und da den Schweinehund bekämpfen helfen :daumen:
Pfirsich hat geschrieben:Start mit meiner "Mission Wunschgewicht" ist der 01.05.2017!
Denn mal los!

Noch ein paar Anmerkungen von mir, ergänzend zu meinen Vorschreibern.

Dein Gewicht zu reduzieren ist eine feine und wichtige Sache, noch wichtiger wird dann sein, das Gewicht auch zu halten. Dies geht nicht ausschließlich durch eine Kalorienreduktion, besser ist eine konsequente Ernährungsumstellung, die man dann auch nach Errreichen des Zielgewichtes beibehalten kann. Der Sport kann dies nur unterstützen, gerade du als Laufanfänger schaffst noch nicht die Umfänge, die einen großen Kalorienverbrauch mit sich bringen. Wichtig sind auch die kleinen Dinge im Alltag: Treppe statt Fahrstuhl oder Rolltreppe nehmen. Öfters einen Spaziergang machen. Allgemein mehr Bewegung in den Tag bringen. All dies bringt einen Mehrverbrauch an Energie. Was deinen Laufeinstieg betrifft, empfehle ich dir die Seite von unserem U_D_O: http://marathon.pitsch-aktiv.de/ Der hat viel Mühe und Zeit investiert und gibt auf seiner Seite gerade für Laufanfänger viele Ratschläge und Erklärungen.
Meint ihr ist es möglich am 17.09.2017 den Wachau HM zu laufen?
Ich meine, es ist möglich. Ich meine aber auch, es ist wenig sinnvoll. Such dir ein realistischeres Ziel, das dir Motivation gibt. Du kannst den Halbmarathon für das kommende Jahr im Hinterkopf behalten, oder allgemein einen 10-Km-Lauf oder meinetwegen auch einen Halbmarathon, aber ohne genauere Zeitangabe, wann der zu laufen ist. So hab ich es gemacht, als ich meine ersten Laufwochen hinter mir hatte und bei diesem oder jenigem Trainingslauf schwächelte, half mir mein Mantra "Du willst irgendwann einen Marathon laufen, wenn du dir keine Mühe gibst, dann wird das nie was!" Mit Betonung auf irgendwann, meinen ersten Marathon lief ich dann, als ich und mein Körper dazu auch bereit war.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hallo Pfirsich,

auch von mir ein Willkommen im Forum :-)

Also, zu deinen Fragen:
Ich halte dein Vorhaben mit einem HM im September 2017 für nicht sinnvoll und ja, ich würde sogar behaupten wollen, für kontraproduktiv.

Du möchtest abnehmen, mit weniger Gewicht dann körperliche Fitness erreichen.
Das sind schon zwei Ziele, die nur mit Geduld zu erreichen sind.
Ich denke, ein HM hat da erstmal nichts verloren, denn das sind nach meinem Dafürhalten zu viele Vorhaben auf einmal.

Nach deinen Daten hast du einen BMI von 33.
Das wäre für mich die erste Schraube, an der zu drehen wäre und zwar runter auf BMI 24, damit das Laufen nicht zu sehr auf die Gelenke usw geht.
BMI 24 wären 71 kg, also müssen 27 kg weg.

Einem Kilo Fett werden 7000 kcal zugeschrieben, macht also 147.000 kcal die es einzusparen gilt.
Das kannst du in sieben Monaten schaffen, wenn du deine tägliche kcal-Aufnahme auf 1800 kcal beschränkt.

Am besten ein Heftchen anlegen und alles, aber auch wirklich alles darin eintragen, was du isst und trinkst.
Alternativ gibt es entsprechende Apps.
Das ist anfangs zwar lästig nach dem kcal-Gehalt der Nahrungsmittel zu recherchieren, aber es schult ungemein und ist hilfreich bezüglich langfristigem Effekt.

Parallel dazu der Einstieg ins Laufen, bloß nichts übertreiben, denn was nutzt es dir, wenn dir ratzfatz die Knie oder sonst was weh tut und du eine Pause machen musst.

Du wirst sehen, je mehr das,Gewicht sinkt, umso besser klappt das mit dem Laufen :-)
Hab Geduld und auch in 2018 wird es HM geben ;-)

LG, Lunedi

11
Hallo Pfirsich,

auch wenn das hier ein Laufforum ist, kommt von mir der Tipp es vllt. erst mal mit Radfahren zu versuchen. Das ist bei deinem Übergewicht schonender für die Gelenke und du kannst auch nicht so leicht überlasten. Auch mit Radfahren kann man Fitness aufbauen und wenn das Gewicht etwas reduziert ist, dann kannst du es immer noch mit Laufen versuchen.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

12
Also ich bin älter und schwerer als du und laufe jetzt seit 2 Monaten wieder aber nicht um abzunehmen sondern nur der Bewegung wegen.

Ich plane auch einen Start in der Wachau aber erst 2018.
Ich persönlich würde mich bei einem Start in diesem Jahr vollkommen überfordern und das will ich nicht.

Mit Maß und Ziel steigern, dann wird das klappen.

13
Guten Morgen liebes Forum!

Und danke für die tollen Antworten. Bin immer wieder froh über Denkanstöße.

Wie bereits gestern berichtet, hab ich gleich in der Früh die Laufschuhe geschnürrt und bin gleich mal eine gemütliche 10km Runde laufen gewesen.

Gewicht heut früh: 95,9kg

Radfahren ist bestimmt eine tolle Sache zum Abnehmen und steht auch auf meinem Plan.

Okay, vielleicht habt ihr Recht und der HM in der Wachau 2017 ist noch zu früh.

Werde mich bemühen meine Ernährung umzustellen und körperlich fitter zu werden.

Heute Nachtdienst, morgen sportfrei. :)

14
Pfirsich hat geschrieben: Sportlich absolut untrainiert!
Pfirsich hat geschrieben: ...und bin gleich mal eine gemütliche 10km Runde laufen gewesen.
Ich glaube, da haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von "sportlich absolut untrainiert"...? :haeh: :confused:

16
Sportlich absolut untrainiert und knapp 30 kg Übergewicht. Dann die Laufschuhe wieder zum ersten Mal geschnürt und 10 km gelaufen. Hut ab. Was waren das für Schuhe?
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

17
Pfirsich hat geschrieben:
Wie bereits gestern berichtet, hab ich gleich in der Früh die Laufschuhe geschnürrt und bin gleich mal eine gemütliche 10km Runde laufen gewesen.
Wie schon gesagt passt Sportlich absolut untrainiert und gemütlich 10 kmLaufen nicht zusammen :confused: . Ich konnte als ich vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen habe theoretisch auch 10 km gemütlich Laufen. War aber vom Radfahren her ziemlich gut trainiert. Allerdings gibt es dann evt. ein Problem mit Überlastung von Muskeln Sehnen Gelenken und Bändern. Der Körper ist diese Belastung nicht gewohnt. Also wenn dann erst mal langsam anfangen. Die Tipps mit den Einsteigerplänen hast du ja schon bekommen.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18
Autsch! Lese ich auch gerade :uah: Junge! Mach Halblang! Sonst schießt du dich eher ab, als du in die Nähe von 90 Kilo kommst.

Thema Wunschgewicht. Wie definierst du das? Wo liegt das? Und was bringt dich auf gerade das Gewicht? Hintergrund meiner Frage ist, nicht immer ist das Wunschgewicht das selbe, dass der Körper als das wünschenswerte erachtet und dann wird das ein Kampf und Krampf um wenige Kilos.

Gruss Tommi

19
Also, irgendwie habe ich das Gefühl mit halbseidenen Wahrheiten und Fakten gefüttert worden zu sein, wieder so ein Faden, wo ich denke, der TE möchte nur nach Kommentaten und Antworten fischen so in der Art wie:
"Oh, mein Gott, REALLY? 10 km bei DEINEM Gewicht? Einfach SO mal eben? Wow, Wahnsinn, unglaublich, wie tough ist das denn?"

21
Tja, massiv übergewichtig trotz Vorliebe für Erdbeeren (oder doch Himbeeren?), durch Fasten mal eben gut 2 kg in 2 Tagen "abgenommen", auf Anhieb 10 gemütliche Laufkilometer absolviert (sofern "laufen" nicht "gehen" heißt) ... ich denk mir auch so meinen Teil und hoffe, dass das kein schnelles und böses Ende nimmt. Bei so einer Herangehensweise helfen (schöne) dunkle Augen nicht viel weiter - ich hätte aus der Ferne sowieso eher auf "blauäugig" getippt. :P
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“