Banner

Empfehlung für Neutralschuhe

Empfehlung für Neutralschuhe

1
Hallo geehrte Forenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem neuen paar Laufschuhe. Allerdings ist das Angebot für mich nicht so durchschaubar und bitte euch um ein paar konkrete Vorschläge um die Auswahl einzugrenzen
.
Kurz die Facts zu meiner Person:
Ich laufe in der Woche 2-3 mal je ca. 10-14 km, ab und an auch mal 16 km.
Unbestimmtes Ziel ist eine Halbmarathonstrecke.
Aktuelle Zeiten liegen bei ca. 5.00 min/km.
Gewicht 82 kg, Größe 1,85. Schuhgröße 47-48
Fußstellung sag ich mal: Senkfuß (normaler Bereich, wer hat den nicht?), eher Unterpronierer (die Laufschuhe sind im Mittelfußbereich aussen abgelaufen) von daher natürlich auch Mittelfuß-, Vorfußläufer.

Zu drei paar Schuhen hab ich schon Erfahrung sammeln können:
Saucony Triumph Iso
Im großen und ganzen ein feiner Schuh den ich gern für längere Strecken genommen habe. Hab mich recht wohl drin gefühlt. Finde die Zehenbox allerdings etwas zu breit, daher war bergab etwas schwammig und leicht unsicher. Nach ca 520 km ist der Schuh durchgelaufen - Die Sohle im Mittelfußbereich ist abgelaufen und hat sich gelöst. Einen Teil der Sohle hab ich verloren (ein ganz kleines Minimini-Stück, was aber trotzdem zu schmerzenden Füßen führt). Hätte mehr Laufleistung erwartet...

Asics Gel Cumulus 17
Auch nicht schlecht. Bei längeren Strecken ab 12 km fängt der Mittelfußbereich zu schmerzen an. Ansonsten liegt der Schuh prima am Fuß an. Der Saucony hat die bessere Sohle. Beim Asics ist die Sohle aber auch bald durch, bei ca. 500 km.

Asics Nimbus 19
Neulich erst gekauft als Ersatz für die Saucony. Hoffentlich war das kein Fehlkauf. Wurden mir aber im Laden so empfohlen. Paßform gut, aber der Schmerz im Mittelfuß setzt noch früher ein als beim Cumulus. (Die haben jetzt ca. 30km runter, kann man die noch mal umtauschen? Sohle auf Schotter....Ihr wisst was ich meine?)

Was suche ich:
Einen Neutralschuh als Ersatz für den Cumulus (wenn sich der Nimbus nicht einläuft leider auch für den), da die Sohle auch bald durch ist.
Einen Schuh für Mittelfußläufer (falls es da was konkretes gibt) mit evtl haltbarer Sohle um die Laufleistung zu verlängern.
Sprengung von 5-8 mm (der Saucony hat 10mm).

Der Nimbus scheint mir zu sehr gedämpft zu sein, evtl kommen da die Probleme her. Ist aber nur ne Vermutung.

Und nein, ich gehe nicht in ein Lauffachgeschäft und lass mich beraten. Hab ich ja schon zwei mal (beide Asics). Fand die Beratung nicht so kompetent und hab mir letzen Endes einen Sauteuren Schuh aufdrehn lassen der mir nicht taugt.

Um die Auswahl überschaubar zu halten bitte ich um Vorschläge zu Brooks oder Mizuno Modellen, aber gern auch andere wenn´s denn zu mir passt

Wenn ihr euch den ganzen Quark durchgelesen habt und mir ein paar Modelle nennen könnt auf die ich mich fixieren kann bin ich euch sehr dankbar dafür

Grüße....

3
Matschoke hat geschrieben:
Und nein, ich gehe nicht in ein Lauffachgeschäft und lass mich beraten. Hab ich ja schon zwei mal (beide Asics). Fand die Beratung nicht so kompetent und hab mir letzen Endes einen Sauteuren Schuh aufdrehn lassen der mir nicht taugt.
Und Du meinst, hier quatschen Dir nicht die Leute Schuhe nach ihren persönlichen Vorlieben auf, die für Dich evtl. auch nichts taugen? Sehr optimistisch.....

Wechsel das Laufgeschäft. Ob ein Schuh gut für Dich ist, läßt sich nur durch an- und ausprobieren feststellen. Nicht durch Gespräche darüber, was anderen gefällt. Oder kauf einfach mein aktuelles Lieblingsmodell, den NB Fresh Foam Zante. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo,

ich laufe i.d.R. Neutralschuhe (mit individuellen Einlagen) und nenne dir einfach mal meine derzeitigen Modelle, vlt. sind ja ein paar Anregungen dabei, ein paar kennst du ja schon:

- Asics Nimbus 18
- Asics Cumulus 17
- Saucony München 2
- Brooks Ghost 8
- Brooks Glycerin 13
- K Swiss Blade
- Puma Ignite Ultimate

Sprengung bei allen >= 10, außer beim Saucony München 2, der verfügt über eine Sprengung von 8 mm. Wurde vom Verkäufer verglichen mit dem Mizuno Wave Rider.

Grüße
zimbo

5
Matschoke hat geschrieben: Asics Gel Cumulus 17
Beim Asics ist die Sohle aber auch bald durch, bei ca. 500 km.
...was machst du damit, meine haben 1600km runter, stehen zur Erneuerung an,aber laufen tue ich mit den Tretern immer noch :D
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

6
bones hat geschrieben:Und Du meinst, hier quatschen Dir nicht die Leute Schuhe nach ihren persönlichen Vorlieben auf, die für Dich evtl. auch nichts taugen? Sehr optimistisch.....

Wechsel das Laufgeschäft. Ob ein Schuh gut für Dich ist, läßt sich nur durch an- und ausprobieren feststellen. Nicht durch Gespräche darüber, was anderen gefällt. Oder kauf einfach mein aktuelles Lieblingsmodell, den NB Fresh Foam Zante. :D
+1

Sowohl, was die allgemeinen Hinweise als auch die Schuhempfehlung angeht. Den NB Fresh Foam Zante hab ich vor 3 Wochen gekauft, 6 mm Sprengung, Gewicht niedrig bis moderat, mehr Dämpfung als bei klassischen Wettkampfschuhen, aber nicht matschig weich, sondern noch einigermaßen direkt. Für mich momentan der Idealschuh, in dem ich jetzt Bestzeiten über 10 und 15 km gelaufen bin.

Ansonsten lauf ich momentan noch verschiedene Modelle des Nike Pegasus (ist mir aber inzwischen zu schwammig und hat ca. 12 mm Sprengung), Brooks Pure Flow und Pure Grit sowie Saucony Kinvara (alle drei mit < =6 mm Sprengung, wenn ich das richtig im Kopf habe).

7
Also ich nutze momentan:
km 18+: Saucony Iso Triumph
drunter: Mizuno Wave Rider
Wettkampf: Mizuno Sayonara

Wenn du mit dem Iso Trimuph gut zurecht gekommen bist würde ich dir empfehlen mal den Wave Rider anzugucken. Ist etwas direkter als Saucony aber für mich persönlich ne echte Allzweckwaffe. Da geht was schnelles mit, ich bin schon einen HM Wettkampf darin gelaufen und würde auch einen Marathon darin laufen.

8
Metalwar hat geschrieben: .....Wave Rider.... Ist etwas direkter als Saucony aber für mich persönlich ne echte Allzweckwaffe.
:hihi:

Wie Keith Richards auf seiner letzten CD. Ein Kritiker schrieb
macht keine Gefangenen
Knippi

9
Metalwar hat geschrieben:
Wenn du mit dem Iso Trimuph gut zurecht gekommen bist würde ich dir empfehlen mal den Wave Rider anzugucken. Ist etwas direkter als Saucony aber für mich persönlich ne echte Allzweckwaffe. Da geht was schnelles mit, ich bin schon einen HM Wettkampf darin gelaufen und würde auch einen Marathon darin laufen.
Den kann ich auch nur empfehlen. Bin damit schon häufiger den Rennsteig Supermarathon gelaufen. Nie Probleme gehabt!!
2000km laufe ich den immer.

Gruß
Florian

11
Wave Rider sind ein guter Tipp, allerdings gefühlmäßig schon spürbar härter als Cumulus oder Triumph.

Wenn es welche aus der "Sofa-Ecke" sein sollem, sind aus meiner Sicht
New Balance 1080
Brooks Ghost
und - last, but not least
Hoka One One Clifton zu empfehlen.

Ja, ich weiß, der Hoka sieht doof aus mit seiner hohen Sohle und er läuft sich anfangs auch etwas eigenwillig, weil sehr weich.
Dennoch: wenn ich von meinen rund 2o Paar Laufschuhen nur 3 behalten dürfte, wäre er dabei. Kein anderer ist so komfortabel und eignet sich für Laufstrecken nahezu jeder Distanz.

Der 1080 ist dagegen "normaler" in jeder Hinsicht, aber bestimmt kein schlechter Kauf, wenn man gut gedämpfte Neutralschuhe will.
Auch der oben schon mal erwähnte Ghost von Brooks ist ein prima Allzwegwaffe und nicht so schwer/globig wie der Glycerin.

12
Hi, danke schon mal für die vielen Antworten.
Da hab ich jetzt viel Schuhwerk zum probieren. Oben auf der Liste steht der Mizuno Wave Rider. Hab mich auch über die Inov8 belesen, wird auch bald mal ein paar im Schuhregal stehen.
Von Saucony halt ich erst mal Abstand. Ich find den Schuh sehr breit. Evtl komm ich später zu Saucony zurück, war ja nix schlechtes.

War die Zeit über aber nicht untätig und hab einen feinen Schuh gefunden: Newton Fate
Der will auch nur die schnellen Runden laufen. Meine persönlichen Rekorde sind seit dem Fate aktualisiert. Bei 4 mm Sprengung darf man´s die erste Zeit aber nicht übertreiben. Bisher mein liebster Schuh in meiner kleinen Auswahl.

Und wenn ich hier Kommentare lese über Laufleistungen von 1600 - 2000 km, dann komm ich schon ins grübeln. Im so hochgelobten Einzelhandel wurde mir empfohlen die Lauftechnik zu ändern. Passt man den Körper an den Schuh an? Eher anders rum mein ich
Evtl bekomm ich das irgendwie in den Griff. Die Lauftechnik braucht wohl noch etwas Feintuning

Hier noch mein verbrauchter Triumph Iso.... beim rechten Schuh hab ich das Sohlenteil komplett verloren.
Dateianhänge

13
Nach dem Test habe ich mir noch ein 2.Paar vom Auslaufmodell V2 geholt.

New Balance Fresh Foam Zante v3 Test: New Balance Fresh Foam Zante v3 im Dauertest - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Nachdem ich bisher nur in dicken Brooks Adrenaline GTS (345g) und Ghost rumgelaufen bin, dachte ich ich bräuchte mal was anderes (leichteres) und habe mir dann im Urlaub die Nike Free Flyknit RN FK gegönnt. Das ist im Prinzip eine Socke mit Sohle :D . Sehr direkt aber trotzdem noch irgendwie gedämpft. Hammer, die spürt man kaum (226g) und sind total bequem. Sprengung 6mm.

15
Matschoke hat geschrieben:
Hier noch mein verbrauchter Triumph Iso.... beim rechten Schuh hab ich das Sohlenteil komplett verloren.
Ich schätze Saucony sehr und weiß -über einen lokalen Schuhhändler- dass sie hohe interne Qualitätsmaßstäbe haben.
Daher würde ich die Schuhe mal an die Deutschland Zentrale einschicken, die Kilometerlaufleistung darlegen und um eine Kulanzentscheidung bitten. Ich wäre gespannt, was sie antworten.

16
Hallo! Oh, genau das ist mir nach 400km mit dem Zealot Iso 2 passiert, Saucony hat ihn mir ausgetauscht, angeblich darf das nicht passieren. Ich sehe aber beim neuen Paar schon ähnliche Verschleißerscheinungen. Ich bin übrigens eine sehr leichte Läuferin, also daran kann es auch nicht liegen.

17
Hallo Matschoke,
ich habe die Asics ebenfalls lange gehabt und war relativ zufrieden. Neuerdings laufe ich in Nike Downshifter 7 Laufschuhen und finde sie überragend!! Sowohl das Design als auch die Passform + Dämpfung sind ideal! Kann sie dir sehr empfehlen. Zumindest Informieren solltest du dich da mal :) Jeder Fuß ist bekanntlich anders aber vielleicht findest Du ebenfalls gefallen dran. Ich habe bereits eine Testquelle in einem anderen Beitrag verlinkt. Schau mal nach :) Ich hoffe es hilft!

Gruß

18
Fritz23 hat geschrieben:Neuerdings laufe ich in Nike Downshifter 7 Laufschuhen und finde sie überragend!! Sowohl das Design als auch die Passform + Dämpfung sind ideal!... :) Jeder Fuß ist bekanntlich anders...
Genau, so ganz ideal wie sonst bei Nike Laufschuhen und Sneaker Gr. 49,5 ist die Passform bei mir nicht, aber geht so - Hauptsache gut Laufen.

Neuerdings laufe ich nämlich auch den Nike Downshifter 7, wenn ein Landschaftslauf einmal ganz im altgewohnten Fersenlauf absolviert werden soll. Oft zu haben für 49,90 inkl. Versand, bei altmodischen Farben wie meinen orangenen meist 10 Euro weniger, so dass man über diesen Joggingschuh wenig zu klagen hat. Beim ersten Lauf erreichte ich fast Pace 5:00, und zwei lange Läufe, heute einer mit 20 km, hat er auch gut unterstützt. Einfach ein gedämpfter Schuh zum Joggen - IMHO mal kein Running-Schuh, sondern ein Joggingschuh, und als solcher o.k. Das macht auch den Preisunterschied zu Laufschuhen aus.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“