Banner

Schuhe verschlissen?

Schuhe verschlissen?

1
Hallo zusammen,

ich habe momentan vier Paar Laufschuhe im Inventar. 3 davon zeigen schon Gebrauchsspuren, haben aber noch nicht die 1000 Kilometer voll. Mein Laufladen meinte aber, dass ich die alle 1000 Kilometer laufen kann.

Mein New Balance Schuh 701 km gelaufen und hat links wie rechts jeweils einen Riss im Obermaterial (6324 und 6325)
Mein Brooks Schuh hat 740 km auf dem Buckel und deutlichen Abrieb (6321,6322 und 6323)
Mein Wettkampf Schuh von Mizuno hat gerade mal 300 km gelaufen und hier löst sich auf der einen Seite eine Schicht der Sohle und das Material ist faltig. (6320)

Jetzt meine Frage: Können alle Schuhe die 1000km wirklich laufen oder kann das Material auch einfach mal durch sein? Die Schuhe stammen alle aus 2014.
Dateianhänge

3
Alles nur Äußerlichkeiten.
Bis zum Herbst abwarten und beobachten. Erst wenn Du bsw. im Schuh eine Eichel nach dem Lauf vorfindest, würde ich mal mit dem Finger forschend nachbohren.

Knippi

4
Ich habe dutzende von Schuhen verschlissen und wußte bei keinem Paar, wieviel Kilometer es runter hat. Irgendwann kamen sie halt in die Tonne. Wie kann man daraus nur eine Wissenschaft machen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
"1000km" sind nur ein Richtwert und ist abhängig von Gewicht des Nutzers, Laufstil, Häufigkeit des Einsatzes, Untergrund usw. usf. Zudem kommen auch Verarbeitungsfaktoren hinzu. Der größere Einsatz von Mesh, neuartige Sohlenmaterialien usw. Auch unterliegt das Material einer Alterung OHNE das es genutzt wird. Ist ähnlich der Autoreifen. Daher wohl auch die Risse.

7
bones hat geschrieben:Ich habe dutzende von Schuhen verschlissen und wußte bei keinem Paar, wieviel Kilometer es runter hat. Irgendwann kamen sie halt in die Tonne. Wie kann man daraus nur eine Wissenschaft machen?
:hihi: :hihi: :hihi:

Jetzt übertreibste aber: mit dem Finger nachbohren ist doch keine Wissenschaft!

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Jetzt übertreibste aber: mit dem Finger nachbohren ist doch keine Wissenschaft!

Knippi
Ach was.....für mehrere Paar Schuhe Buchführung über die damit gelaufenen Kilometer - ich bin doch kein Verwaltungsbeamter. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Wenn die Schuhe aus 2014 sind würde ich sie eh aussortieren, da das Material seitdem auch ohne Nutzung schon gut gealtert ist.

Bestleistungen (offiziell vermessene Wettkämpfe):
10KM: 07/14 - 55:08 | 12/14 - 48:10 |07/16 - 46:56 | 08/16 - 44:49| 12/16 - 43:43
HM:
03/13: 1:59:32| 09/16: 1:42:34| 03/17 - 1:36:44
Marathon: 04/15 - 4:16:29

Nächste Wettkämpfe:
30.04.2017, Marathon, Düsseldorf Marathon

10
Wiwe hat geschrieben:Wenn die Schuhe aus 2014 sind würde ich sie eh aussortieren, da das Material seitdem auch ohne Nutzung schon gut gealtert ist.
Was? Das sind doch keine Rentnerpiemieltjes.

Knippi

11
Wiwe hat geschrieben:Wenn die Schuhe aus 2014 sind würde ich sie eh aussortieren, da das Material seitdem auch ohne Nutzung schon gut gealtert ist.
Mein ältestes Paar ist von 1996. Die sind zwar nicht im Einsatz, könnten aber noch, wenn ich wollte..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Wiwe hat geschrieben:Wenn die Schuhe aus 2014 sind würde ich sie eh aussortieren, da das Material seitdem auch ohne Nutzung schon gut gealtert ist.

Dann müsste ich aber das ein oder andere ungelaufene Paar schon lange aussortiert haben.
Das kommt nicht in Frage :P

Bei den Schuhen in Gebrauch sehe ich es so:
Solange es keine Beschwerden gibt, wird der Schuh weitergelaufen.
Ich notiere auch die km und je nach Gefühl und Modell sortiere ich sie bei um die 800-1000km für Marathon und Ultrastrecken aus.

Die werden aber dann noch bei allen möglichen Trainingsläufen kleiner Marathon weiter getragen.
Je nach Gefühl auf Asphalt, nur noch auf überwiegend Wald- und Feldwegen oder gar nur noch auf Recomläufen. Das dann bis sie sich gar nicht mehr gut anfühlen, oder von selbst vom Fuß fallen :D

13
So wie dein Mizuno Wettkampf Schuh aussieht, nehme ich mal an, dass es sich um dem Wave Sayonara 2 oder 3 handelt?

Wenn dem so ist - ich hatte auch mal den Wave Sayonara im Einsatz und war ziemlich enttäuscht von dem Schuh. Nach knapp 500km habe ich das Paar Schuhe in die Tonne getreten.

14
...meine Schuhe würden bei der Formel-1 mittlerweile als Slicks durchgehen :D , ohne Buchhaltung weiß ich, dass sie irgendwo zwischen 1500 und 2000km liegen (sind meine ersten Laufschuhe und daher brauche ich nur meine notierten Lauf-Km 2016 und 2017 zuzüglich nicht notierter und somit geschätzter addieren) - aber ich werde sie wohl doch erneuern diese Woche
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

15
Also ich weiß ja noch nicht, ob ich beeindruckt sein soll, dass ihr euch die gelaufenen km pro Schuh notiert oder erschrocken :zwinker5:

Meine Brooks waren übrigens auch sehr schnell abgelaufen und haben noch längs nicht so viele km runter. Mit denen laufe ich trotzdem noch gerne und rutschig sind die auch noch nicht. Wird schon noch ok sein. Bei meinen asics löste sich vorne nur die Kappe: Mit Sekundenkleber wieder angeklebt und gut. Und mein asics Straßenschuhe sehen immer noch top aus, viele km haben die noch nicht runter aber ich sage aber nicht wie alt die schon sind :rolleyes:

Also wie du siehst sehe ich das nicht so eng. Ich laufe allerdings nicht so lange Strecken (höchstens mal 2 Stunden). Bei größeren Umfängen ist es sicher nicht dumm mehr darauf zu achten um sich im Zweifel nichts kaputt zu machen...

16
Bin mal mit dem Kayano an den Füßen bei einem Lauf an einem Verkaufsstand vorbeigekommen, gleiches Modell an den rechten Fuß, links mein Kayano mit ca 400 km runter.
Der Unterschied war ernüchternd :-(

Aber die Dinger sind zu teuer, um alle paar hundert Kilometer ausrangiert zu werden. Gleichwohl, wer weiß wieviel "Lauf Verletzungen" auf das Konto der Schuhe gehen.
Nicht nur puncto "falscher Schuhtyp" sondern auch auf Grund des Verschleißes.

17
Soli hat geschrieben:Also ich weiß ja noch nicht, ob ich beeindruckt sein soll, dass ihr euch die gelaufenen km pro Schuh notiert oder erschrocken :zwinker5:
Naja. Ich erfasse meine Läufe in Runalyze und da ist es ein Klick, auszuwählen in welchen Schuhen ich unterwegs war.

Nur geht bei mir das Entsorgen nicht nach Kilometerleistung. Die ersten Schuhe hatte ich nach nur 250km aussortiert, weil da die Dämpfung im Vorfußbereich bei Distanzen über 8km überhaupt nicht mehr funktionierte. Wohl mit meinem damaligen hohen Gewicht schlichtweg "plattgelaufen". Oder ich hatte mich an die anderen Modelle so gut gewöhnt, dass ich mich in diesen unwohl fühlte. Egal. Weg.

Das zweite aussortierte Paar hat 750km geschafft, da habe ich es hinbekommen, die Fersenkappe butterweich zu laufen (spannend im Vergleich mit dem gleichen Modell in neu).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Soli hat geschrieben:Also ich weiß ja noch nicht, ob ich beeindruckt sein soll, dass ihr euch die gelaufenen km pro Schuh notiert oder erschrocken :zwinker5:
Ich führe ein elektrisches Tagebuch, ein Klick und sie weiß Bescheid - also die Datenbank, die da dranhängt. Sozusagen die niedere Tätigkeit delegiert :wink: . So I never loose the oversight :D .

Knippi

19
Da sieht man mal wieder, dass ich echt von gestern bin. Ich führe mein Tagebuch auf Papier :peinlich: Wenn das also so ist, bin ich natürlich weder beeindruckt noch erschrocken, sondern überlege, ob ich nicht doch mal auf modernere Medien umstellen sollte :zwinker2: Wieder was dazu gelernt :daumen:

20
Soli hat geschrieben:... überlege, ob ich nicht doch mal auf modernere Medien umstellen sollte :zwinker2: ...
Ich komme sehr gut mit laufsport liga zurecht, einfach zu handhaben und nicht mit Daten überladen.
Die Laufleistung der Schuhe hätte ich ohne diese online-Buchführung völlig falsch eingeschätzt.
Auch die Barfuß-Kilometer lassen sich leicht protokollieren. :nick:
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
Soli hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, dass ich echt von gestern bin. Ich führe mein Tagebuch auf Papier :peinlich:
Ach weißt Du, wenn ich La Palma lese: da gehört ein Tagebuch auf Papier ganz einfach und natürlich hin.
Damit will ich auf keinen Fall ausdrücken, dass Ihr von gestern seid - nur so ein Bauchgefühl, das Du mir bitte gestattest.

Knippi

23
Sven K. hat geschrieben:"1000km" sind nur ein Richtwert...
Von Herstellern und Verkäufern immer wieder gerne geäußert, und von Läufern immer wieder und wieder verbreitet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
dicke_Wade hat geschrieben:Von Herstellern und Verkäufern immer wieder gerne geäußert, und von Läufern immer wieder und wieder verbreitet.

Gruss Tommi
Jau! Ich haben ein Paar Asics mit jenseits der 1500km ohne Probleme und ich habe ein Paar, bei welchem nach 900km sich das Mesh auflöst und ich ein großes Loch darin habe. Liegt aber auch etwas daran, das "die Industrie" spart wo es geht.

25
O.T. Ich Hirni lese "Schuhe verschließen" und denke: Hä?! Binde doch einfach die Schnürsenkel zu?

Klar, in Fachgeschäften gibt es dafür ja mittlerweile auch dafür Spezialsysteme.
Bild

26
Sven K. hat geschrieben:Jau! Ich haben ein Paar Asics mit jenseits der 1500km ohne Probleme und ich habe ein Paar, bei welchem nach 900km sich das Mesh auflöst und ich ein großes Loch darin habe. Liegt aber auch etwas daran, das "die Industrie" spart wo es geht.
Meiner Erfahrung nach hat die allgemeine Haltbarkeit nachgelassen. Das wird mir auch von anderen Läufern, gerade aus Ultrakreisen, die ja bissi mehr als Durchschnitt laufen, immer wieder bestätigt. Was die Dämpfung anbelangt, meine Adics Cumulus sind ja Dämpfungsmonster, da lässt die Dämpfung durchaus rasch nach. Ich hab immer mehrere Cumulus unterschiedlichen Alters im Gebrauch, und der Unterschied ist sehr gut spürbar. Dennoch ziehe ich die "platten" Latschen noch gern an. Und im Wald finde ich Dämpfung eh ziemlich irrelevant. Auch auf Asphalt hab ich dadurch gute Abwechslung für die Gräten.

Gruss Tommi

27
dicke_Wade hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach hat die allgemeine Haltbarkeit nachgelassen. Das wird mir auch von anderen Läufern, gerade aus Ultrakreisen, die ja bissi mehr als Durchschnitt laufen, immer wieder bestätigt.
Das ist ja leider bei allem so. Schuhe, Kleidung, Waschmaschinen, Computer, Fernseher, etc.. Nichts hält mehr so lange wie früher. Ich sag mal: Gewollt. Wir müssen ja die Wirtschaft am laufen halten. :D

Wobei ich es mit Laufschuhen so halte wie mein Cousin mit seinem Zahnriemen. Da stand auch "Wechsel nach 70.000km oder 5 Jahren" drauf, der ist trotzdem 300.000 damit gefahren. Wenn´s länger hält, warum nicht? Solang ich mich in den Schuhe noch gut fühle, ist mir egal, wieviel km die runter haben. Wenn sie allerdings arg zu früh aufgeben (z.B. Asics DS Trainer), dann kann ich als Verbraucher schon pampig werden und meide die Marke künftig.

28
Lilly* hat geschrieben:
Wobei ich es mit Laufschuhen so halte wie mein Cousin mit seinem Zahnriemen. Da stand auch "Wechsel nach 70.000km oder 5 Jahren" drauf, der ist trotzdem 300.000 damit gefahren. Wenn´s länger hält, warum nicht?
Ist das der, der immer 'n Pferd in seinem Anhänger hatte? :hihi:

Knippi

29
Ich sehe das ähnlich wie bei Autoreifen: der eine muss nach 20.000 km neue Reifen kaufen, weil das Profil weg ist, der andere fährt damit 50.000 km und wechselt die Reifen nur deshalb, weil sie über 5 Jahre alt sind. Wie schon geschrieben: der Verschleiss hängt nicht nur von dem Schuh ab, sondern von Laufstil, Gewicht, Tempo, Untergrund, Fußform usw. Der eine hat ein großes Loch im Mesh beim Großen Zeh, der andere das Innenfutter an der Ferse durchgelaufen – das hängt nicht vom Schuh ab, sondern wie gut der Leisten dieses Schuhs gerade zum eigenen Fuß passt.

Richtig ist aber, dass die Hersteller kein Interesse an extrem haltbaren Schuhen haben. Das ist so wie früher die Abrede bei den Herstellern von Glühbirnen, wo man sich auf eine durchschnittliche Betriebsdauer von 1.000 Stunden geeinigt hatte. Man hätte sich auch auf 2.000 Stunden einigen können, aber damit nur das eigene Geschäft geschmälert.

Einen wichtigen Aspekt gibt es aber noch. Wer die Schuhe immer leichter machen will, muss zwangsläufig Material einsparen. Da wird der Schuh natürlich nicht haltbarer, wenn man die Sohlen oder das Obermaterial dünner macht. Ich denke aber, dass die Industrie an dem eingesparten Material wenig verdient. Viel wichtiger ist, dass viele Läufer beim Kauf auf das Gewicht achten und leichte Modelle bevorzugen. Wenn die Hersteller diesem Wunsch folgen, kann man ihnen nicht vorwerfen, dass die Haltbarkeit der Schuhe darunter leidet.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

30
"Ich würde empfehlen, die Laufschuhe alle 700 bis 800 Kilometer zu tauschen."

Austauschen der Laufschuhe - Der richtige Zeitpunkt | ASICS DE
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
bones hat geschrieben:"Ich würde empfehlen, die Laufschuhe alle 700 bis 800 Kilometer zu tauschen."

Austauschen der Laufschuhe - Der richtige Zeitpunkt | ASICS DE
Die 700-800km halte ich dort für Unsinn aber die Punkte darunter finde ich wirklich passend:

  • Die Außensohle ist bis zur weißen Mittelsohle durchgelaufen.
  • Die Mittelsohle fühlt sich zu weich an und gibt unter Druck nach. Vielleicht siehst du bereits Längsrisse an der Mittelsohle.
  • Die Fersenkappe wird beweglich und stabilisiert nicht mehr richtig.
  • Deine Zehen haben sich durch den Zehenbereich gearbeitet und das Obermaterial wird brüchig.
  • Die eine Schuhsohle wurde im Vergleich zur anderen asymmetrisch abgelaufen.
  • Der Schuh steht nicht mehr gerade, wenn er auf einer flachen Ebene abgestellt wird.
(abgesehen von den Zehen, ein wenig mehr Luft schadet doch nicht. :hihi: )

Bei mir ist der aktuelle Schwachpunkt wie ja schon erwähnt die Fersenkappe. Das Loch beim großen Onkel im anderen Schuh ist mir hingegen schnuppe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Vielleicht ist der geschilderte Zustand bei Asics nach 700 bis 800 KM erreicht? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
ruca hat geschrieben: Das Loch beim großen Onkel im anderen Schuh ist mir hingegen schnuppe.
Dort gilt: stört der Schuh an dieser Stelle, dann muss der Schuh an dieser Stelle eben weg. Bei Dir auch, wenn schon dann schon links?

Knippi

35
ruca hat geschrieben:Es stört optisch. :D
Da sind verschlissene Sohlen in der Tat vorteilhafter.

Bin gerade am Überlegen, ob es für uns besser sei, dass die Schuhe nachgeben - wo auch immer. Wie sähen unsere Füße, Knie, Hüften aus, wenn sie sich aufführten wie störrische alte Jungfern?

Knippi

37
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:wenn die Schuhe zu schnell verschleißen kann es auch am (schlechten) Laufstil liegen!
Warum?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Weiß ich nicht. Jetzt Du mit der Begründung zu Deiner Behauptung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

42
AP fragt viel und möchte gerne ausführlich geliefert bekommen. Andersrum besteht ein großes Informationsdefizit. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
bones hat geschrieben:AP fragt viel...
AP, das stand mal für "Attraktiv und Preiswert" auf no-name-Produkten einer bestimmten Handelskette .... sorry, fiel mir nur gerade so ein ;-)

44
Es ist natürlich nicht dasselbe zu behaupten, dass der Laufstil für Schuhverschleiß verantwortlich sein kann (habe ich), als dass er es nicht ist (hat bones).
Immerhin war bones so ehrlich zu schreiben, dass er nicht weiß, wie er seine These begründen soll.
In meinem Fall ist das leichter:
- der Laufstil kann mit dazu beitragen, dass die Sohle ungleichmäßig abgenutzt wird und somit schneller verschlissen ist
- der Laufstil ist auch mit verantwortlich, wie hart der Aufprall bei jedem Schritt ist, was die Dämpfung mehr oder weniger verschleißt

jedenfalls: ein "sauberer" Laufstil schont Gelenke und Schuhe!

45
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Es ist natürlich nicht dasselbe zu behaupten, dass der Laufstil für Schuhverschleiß verantwortlich sein kann (habe ich), als dass er es nicht ist (hat bones).
Immerhin war bones so ehrlich zu schreiben, dass er nicht weiß, wie er seine These begründen soll.
Es ist eine Lüge zu behaupten, ich hätte behauptet der Laufstil sei nicht verantwortlich für den Schuhverschleiss. Das habe ich nirgendwo getan. Die angebliche These von mir würde ich gerne mal sehen. Aber typisch apple-pie - Lug und Trug.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
Aber nur mal zum so als Nachfrage eines Anfängers:

Wenn ich die Füße jetzt sagen wir mal Zehenläufer bin, dann nutzen sich die Schuhe doch vorne mehr ab oder??

Ebenso wenn ich Fersenläufer bin.

Durch das abrollen des Fußes nutze ich vermutlich den Schuh in Abrollrichtung ab. Ergo kann sich meines erachtens ein Schuh NIE gleichmässig abnutzen.

Bin aber kein Experte, weder in Abnutzungsphysik oder was es sonst noch so gibt.

Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“