Banner

Schuhe verschlissen?

51
Lilly* hat geschrieben:An dieser Stelle passt doch schön das Bildchen von Tommis Laufschuhen rein. :D

[ATTACH=CONFIG]58723[/ATTACH]

Und nein, er ist damit nicht zu nah neben meiner Asphaltfräse hergelaufen. :teufel:
Der läuft aber mit Schlagseite.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

52
Lilly* hat geschrieben:An dieser Stelle passt doch schön das Bildchen von Tommis Laufschuhen rein. :D

tommis schuhe.PNG

Und nein, er ist damit nicht zu nah neben meiner Asphaltfräse hergelaufen. :teufel:
:hihi:
Dann könnte ich ja mal auch mit links an der Fräse vorbei laufen. Dass du das alte Bild noch hervor gekramt hast :daumen: War übrigens Asics Gel Cumulus 15

Ich hab mittlerweile aktuellere:
Asics Gel Cumulus 16, bald zwei Jahre und etwa 1300 Km alt Asics Gel Cumulus 15, über drei Jahre und etwa 1740 km alt Bei letzteren sieht man schön deutlich, ist die Außensohle weg, schmirgelt sich die Mittelsohle rasant runter
bones hat geschrieben:Der läuft aber mit Schlagseite.
Dasachstewas :daumen: Liegt aber nicht am Hefeweizen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

54
dicke_Wade hat geschrieben: Asics Gel Cumulus 15, über drei Jahre und etwa 1740 km alt
[ATTACH=CONFIG]58739[/ATTACH]
:haeh: :haeh: :haeh:
Alter Schwede, WAS IST DAS DENN???? :hihi: :hihi: :hihi:
Sowas hab ich noch nie gesehen. Gott, was tust du bloß damit? Wenn man dich laufen sieht, sieht das eigentlich ganz normal aus! :confused:
dicke_Wade hat geschrieben: Asics Gel Cumulus 16, bald zwei Jahre und etwa 1300 Km alt
[ATTACH=CONFIG]58737[/ATTACH]
Dagegen sehen die fast jungfräulich aus. Haben zwar etwas weniger km runter, aber eben nur etwas und man sieht kaum Abnutzung im Vergleich zu den anderen. Was ist hier anders gelaufen??

55
Bei den unterschiedlich abgenutzten würde ich von einer Beinlängendifferenz ausgehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
bones hat geschrieben:Bei den unterschiedlich abgenutzten würde ich von einer Beinlängendifferenz ausgehen.
Möglich ist das, wurde noch nie gemessen. Allerdings ist meine Fußhaltung beim Laufen schon unterschiedlich, der rechte Fuß ist in der Flugphase mehr nach innen verdreht als der linke. Das ist mit eine Ursache dafür, dass ich immer mal wieder mit rechts umknicke, wenn ich mal unaufmerksam bin. Eventuell hab ich rechts auch "ausgeleierte" Außenbänder, die zur Folge haben, dass der Fuß mehr gedreht ist. Also komme ich da mehr mit der Außenkannte der Ferse auf. Und bei meinem oft praktiziertem Schlurfschritt geht das halt auf die Schuhsubstanz.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

57
dicke_Wade hat geschrieben: Asics Gel Cumulus 15, über drei Jahre und etwa 1740 km alt
[ATTACH=CONFIG]58739[/ATTACH]
OMG!!!! :geil:

So was habe ich noch NIE gesehen - krass!!!!

Habe mir eben meine Asics DS Trainer 21 angesehen, die immerhin 1300km runter haben und die ich gerade wegen "gefühlt platter Dämpfung" (und der Lust auf was Neues :peinlich: ) ersetzt habe.
Ordentlich geputzt sehen die gegen deine Fabrikneu aus... unglaublich. Darin kann man doch nicht ernsthaft noch laufen? :confused:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

58
Lilly* hat geschrieben:Dagegen sehen die fast jungfräulich aus. Haben zwar etwas weniger km runter, aber eben nur etwas und man sieht kaum Abnutzung im Vergleich zu den anderen. Was ist hier anders gelaufen??
Das liegt einmal daran, dass die "neueren" noch eine intakte Außensohle haben, das dünne schwarze unten. Die ist natürlich viel härter. Die weiße Mittelsohle ist eben das Dämpfungsmaterial und dementsprechend weicher. Und dann glaube ich (hab gerade nachgeschaut, finde das aber nicht mehr genau, etwas Schlampigkeit in der Aufzeichnung :klatsch: ), dass ich mit den alten Schuhen 2014 die zweite Hälfte des Mauerweglaufes gerannt bin. Gerannt! :hihi: Da bin ich viele Kilometer im wahrsten Sinne geschlurft, weil ich wegen Adduktorenschmerzen die Beine nicht mehr hoch bekommen habe.
76er hat geschrieben:unglaublich. Darin kann man doch nicht ernsthaft noch laufen? :confused:
Also solche alten Treter ziehe in der Regel nur noch im Wald an. Oft meide ich dort die eher ebenen Trassen und somit habe ich viel abwechslungsreichen Trailboden unter den Füßen. Das relativiert die Schuhbeschaffenheit ganz gut. Auf Asphalt (Bürgersteigen etc.) auf dem Weg zum Grunewald merke ich durchaus die abgelaufene Ecke am Schuh. Irgendwelche Unbefindlichkeiten habe ich desrum aber trotzdem nicht. Ich trug mich schon letztes Jahr mit dem Gedanken, die Schuhe zum Schuster zu bringen und zu fragen, ob der da noch was richten kann. Dann kam die lange Laufpause und das geriet in Vergessenheit. Sollte ich mal wieder in Angriff nehmen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

59
dicke_Wade hat geschrieben:Eventuell hab ich rechts auch "ausgeleierte" Außenbänder, die zur Folge haben, dass der Fuß mehr gedreht ist. Also komme ich da mehr mit der Außenkannte der Ferse auf. Und bei meinem oft praktiziertem Schlurfschritt geht das halt auf die Schuhsubstanz.
Bei meinem Mann sieht es ähnlich aus, jedoch im Mittelfuß außen und nicht an der Ferse. Ursache ist wohl ein Bänderriss am Fuß aus Fußballerzeiten. Passiert wohl wenn man bei der Therapie/Reha schludert und ungeduldig ist. Beim Laufen kommt er mit einem sehr verdrehten Fuß auf, das macht kein Schuh lange mit.

60
dicke_Wade hat geschrieben: Ich trug mich schon letztes Jahr mit dem Gedanken, die Schuhe zum Schuster zu bringen und zu fragen, ob der da noch was richten kann. Dann kam die lange Laufpause und das geriet in Vergessenheit. Sollte ich mal wieder in Angriff nehmen.
BITTE BITTE MACH DAS!
Und bitte mach ein Foto von Schusters Gesicht und berichte hier davon! :hihi:

Nicht, dass ich es grundsätzlich urkomisch finden würde, kaputte Schuhe zum Schuster zu bringen, aber wir wissen doch, wie es heutzutage läuft. Waschmaschine kaputt: Ersatzteil + Reparatur teurer als neue Maschine. Batterien der Leuchtbänder für Läufer leer: Neue Leuchtbänder günstiger als neue Batterien, usw... Und wenn Tommi mit DEN SCHUHEN ankommt, das Gesicht will ich sehen. :D Außerdem ist schon die Mittelsohle so runter, ich weiß nicht, ob Schuster eine Kunststoffgalvanik im Hinterhof haben.

61
Hallo zusammen

Herrschaftszeiten Tommi (dicke Wade),
mit den ASICS Gel Cumulus 15 (in dem gezeigtem Zustand) ruinierst Du garantiert sämtliche Gelenke - ich habe solch ein Paar zugerichtete Laufschuhe schon einmal anschauen dürfen. Allerdings war der Zuastnd noch schlimmer als dein Paar Laufschuhe.
Anbei einige Bilder von meinen ASICS GEl Foundation 6
Da ich mein Laufpensum sehr reduziert habe kann ich das Alter und die KM Leistung nicht genau beziffern.
rn
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

62
dicke_Wade hat geschrieben: Ich trug mich schon letztes Jahr mit dem Gedanken, die Schuhe zum Schuster zu bringen und zu fragen, ob der da noch was richten kann. Dann kam die lange Laufpause und das geriet in Vergessenheit. Sollte ich mal wieder in Angriff nehmen.

"Der übermässige Abrieb entsteht durch den Laufstil. Das ist v. a. dann der Fall, wenn „extrem“ über die Ferse in Kombination mit (zu) stark gestrecktem Knie gelaufen wird. Dann kann eine kurzfristige Option sein bei einem Schuhmacher ein neues Karbongummipad aufkleben zu lassen. Dies muss allerdings zwingend erledigt werden bevor die Zwischensohle in Mitleidenschaft gezogen wird da sich sonst die Geometrie des Schuhs nicht unwesentlich verändern kann. Kurzfristig deshalb weil der Effekt aufgrund des Laufstils schnell wieder auftreten wird da der Fuß den Schuh sich wieder zurecht formt. Da eher selten das Originalmaterial zum Einsatz kommen wird ist das nicht ganz unkritisch."

Warum ist die Sohle meines Laufschuhs hinten außen zuerst abgelaufen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

64
Jo der Effekt tritt bei mir bei allen Schuhen auf, gestrecktes Knie allerdings kann ich aufgrund einer Gang- und Laufanalyse ausschließen. Der Fuß kommt schon ziemlich weit unter dem Körperschwerpunkt auf. Nur ist halt der rechte Fuß verdrehter und proniert dadurch stärker. Und bei langsamem Tempo tendiere ich auch immer wieder zum schlurfen.

Gruss Tommi

65
Unter dem oft erwähnten "Schlurfen" hatte ich bislang immer langsames Laufen verstanden. Heißt das, du "schleifst" bei der Vorwährtsbewegung des Beines wirklich mit dem Fuß über den Boden?
Packst du dich dabei nicht ständig hin? Ich meine, du wirst dann ja an jeder Bodenunebenheit hängen bleiben, oder?

66
Naja, lauf mal solche Strecken wie der Tommi gelaufen ist. Ich denke, bei der Vorwärtsbewegung hebt man den Fuß nur noch gering vorne an, damit man nicht stolpert, schloddert/schleift mit der Ferse aber über den Boden bei der Vorwärtsbewegung.

Da kommt mir ne geile Idee für die Schuhindustrie. Dieser ganze Elektronikkrimskrams wird doch eh so gehypt. Wie wäre es, wenn man in den Schuhen Sensoren unterbringen würde, die den ganzen Kram auch tracken? So könnte man bei einer Laufstilumstellung hinterher schön in der Auswertung sehen, ob man brav Mittel- oder Vorfuß gelaufen ist Oder bei welcher Laufgeschwindigkeit man wie aufkommt. Welche Schrittfrequenz man hat. Zu welchen Anteilen man Asphalt oder weichen Untergrund, z.B. Waldboden gelaufen ist. Oder ob man proniert oder supiniert (wo liegen die Aufprallkräfte und wie ist die Abrollbewegung?). Man könnte die Schuhe auch mit akustischem Warnsignal ausrüsten, dass die piepen, wenn man schlurft. Das könnte die Zuschauermeute beim Marathon auf den letzten 5km arg verringern, nun ja.. :teufel:
Aber sonst doch ne nette Idee. Die Leute tracken ja sowieso schon jeden Mist. Vielleicht der neue Trend nach den Fitnessarmbändern.

67
Altra IQ Smart Shoe – Der Laufschuh mit eingebauten Sensoren zur Echtzeitmessung | Sports Insider Magazin
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

69
Lilly* hat geschrieben:Verdammt. :motz:
Zu spät, um diese Marketingidee zu verhökern. :frown:
Du hast doch immer noch die Idee mit den Milchmädchen-Truffles *tröst*

70
Lunedi hat geschrieben:Du hast doch immer noch die Idee mit den Milchmädchen-Truffles *tröst*
Ich hab andauernd Ideen, stelle aber dauernd fest, dass die schon irgendwer vor mir gehabt hat. Bin eben nicht nur beim Laufen langsam. :weinen:

71
Lilly* hat geschrieben:Verdammt. :motz:
Zu spät, um diese Marketingidee zu verhökern. :frown:
Nicht unbedingt. Die Erfahrung zeigt, dass die Sensoren im Schuh unnötig sind. Schließlich schätzen die Uhren doch bereits jetzt schon so witzige Sachen wie Bodenkontaktzeit, Unterschiede linker/rechter Fuß, und auch Kalorienverbrauch, und die Kunden sind begeistert.
Also füge doch einfach eine kleine Routine dem Programm zu. Mit dem Trick kickst du dann die ewiggestrigen Sensorenentwickler aus dem Rennen. :daumen:

P.S. Ich wäre mit 20% deiner Einnahmen aufgrund meines Hinweises zufrieden.
P.P.S. Jetzt renn aber schnell zum Patentamt!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

72
Oder als Gesamtpaket. Sensorschuhe auf dem Laufband mit 3D Ganzkörperaufnahme, welches dir eine Live-Auswertung gibt: Knie höher, Schultern zurück, Ferse höher, etc. Und damit es auf dem Laufband nicht ganz so langweilig wird, bekommt man ne Virtual-Reality-Brille auf und kann zwischen den schönsten Laufstrecken der Welt wählen. Als Erweiterung kaufbar: Virtual Reality Trainings mit Kipchoge oder Radcliffe. Das ganze in einen Glaskasten gesetzt, der auch das jeweilige Klima nachstellen kann. Fertig ist der moderne Läufer und wir haben draußen endlich freie Bahn und ich muss mich am Rhein nicht dauernd von diesen ambitionierten Freaks überholen lassen. :D Und die ganzen Übergewichtigen, die mit Eis draußen auf den Parkbänken sitzen, können das auch endlich entspannt tun, ohne dass dauernd schlechte Gewissensbisse vorbeijoggen.

73
Running Analysis – Powered by Qualisys Motion Capture Systems


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 15362.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

76
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir Brooks Schuhe zulegen soll. Haben sich super bequem angefühlt. Das Profil auf der Sohle sah nur für meinen Geschmack etwas dünn aus.

von der brooksrunning homepage:
Bei bestimmungsgemäßer Nutzung halten Schuhe von Brooks 480 bis 800 km beziehungsweise drei bis sechs Monate.
hmm. Ist heute für 120,- Euro wirklich nicht mehr zu erwarten?

77
YellowRock hat geschrieben:Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir Brooks Schuhe zulegen soll. Haben sich super bequem angefühlt. Das Profil auf der Sohle sah nur für meinen Geschmack etwas dünn aus. - von der brooksrunning homepage: - hmm. Ist heute für 120,- Euro wirklich nicht mehr zu erwarten?
Von derselben Seite mit der Überschrift: Die Zufriedenheitsgarantie von Brooks
PureProject-Schuhe sind leichter und bestehen aus dünnerem Material und sollten nach 400 bis 480 km ausgewechselt werden.

Material dünner, dafür nochmal 10 € teurer, Kosten pro Laufkilometer ca. 30 Cent pro Kilometer, entsprechend der Kilometerpauschale für KFZ.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

78
Ich hatte mal einen Brooks Glycerin 4 der hat es immerhin auf 2.035 km gebracht, da kann man nicht meckern, bin auch immer gerne damit gelaufen,
beste Grüße
Dieter

79
76er hat geschrieben:Unter dem oft erwähnten "Schlurfen" hatte ich bislang immer langsames Laufen verstanden. Heißt das, du "schleifst" bei der Vorwährtsbewegung des Beines wirklich mit dem Fuß über den Boden?
Packst du dich dabei nicht ständig hin? Ich meine, du wirst dann ja an jeder Bodenunebenheit hängen bleiben, oder?
Wenn ich richtig langsam laufe, dann hebe ich in der Tat die Füße nur sehr wenig an. Geht natürlich nur auf gutem Asphalt, nicht im Gelände. Unbewusst schlurfe ich da wohl wirklich mit dem rechten Fuß immer etwas. Müsste mal mit Zeitlupe gefilmt werden :D Bei meinem ersten Mauerweglauf allerdings hatte ich die letzten paar Kilometer solche Adduktorenschmerzen, dass ich wirklich geschlurft bin, wie ein alter Greis.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
Man kann nie genau sagen wieviele Kilometer man mit den Schuhen laufen kann. 700 km sind aber schonmal ne ganze Menge, da kann man eigemtlich nicht meckern. Dennoch trage ich die Schuhe bis sie auseinanderfallen^^ Daher sind Risse usw. kein Hinderniss um damit zu laufen
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“