Banner

Mibo GT Split

Mibo GT Split

1
Auf der Spezi machte jemand Nahaufnahmen von einigen Details meines Geroy`s, es war Ladislav Blaha von velorama.cz wie es sich herausstellte.

Ich erwähnte, dass ich gerne noch einen weiteren Geroy Top 26/20 kaufen würde, leider gibt es diesen ja nicht mehr.
Ein Malaga ist (für mich) unnötig größer, länger, erst recht für meine Begleiterin.

Als Antwort holte er einen Roller herbei, der mich von der Geometrie her sehr an meinen Geroy erinnert.
26/20 Zoll, das Trittbrett so lange wie bei meinem Roller, er hat sich beim Fahren ebenso angefühlt.

Tja, und faltbar ist er auch noch.
Offensichtlich gibt es diesen Roller noch nicht zu kaufen, er soll aber bald auf den Markt kommen.

Ich durfte ihn fotografieren, und darf das auch online stellen.

Hm, in meinem Browser ist der Roller rechts abgeschnitten.
Aber mit Rechtsklick und Graphik anzeigen wird er doch noch vollständig.

2
Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es auch eine "offizielle" Seite des GT Split mit Bildern:

Skládací kolob


Auf der Herstellerseite mibo.cz ist davon noch nichts zu sehen.

So wurde ich erstmals aufmerksam auf den "normalen" GT.
Ich frage mich (und Euch):

Wenn ich das 28" Vorderrad gegen ein 26" tauschen würde, könnte man dann sagen, dass der GT eher noch der Nachfolger des Geroy 26/20 wäre als der Malaga?
Das wäre für mich ein Grund, auf den offiziellen Verkaufsstart des GT Split zu warten.

Viele Grüsse

Peter N.

4
peter n. hat geschrieben: Als Antwort holte er einen Roller herbei, der mich von der Geometrie her sehr an meinen Geroy erinnert.
26/20 Zoll, das Trittbrett so lange wie bei meinem Roller, er hat sich beim Fahren ebenso angefühlt.

Tja, und faltbar ist er auch noch.
Offensichtlich gibt es diesen Roller noch nicht zu kaufen, er soll aber bald auf den Markt kommen.

.
hallo Peter,

ist der faltbare Tretroller auch so stabil wie Dein grüner Geroy?
(den durfte ich ja am Samstag kurz ausprobieren)


uli

6
Was ich (noch) nicht verstehe ist, ob das ein Roller direkt von Mibo ist/wird, oder eine individuelle Ausgabe von....

Ja, von wem eigentlich?

Hallo Uli.
Leider bin ich den Split nur ganz kurz gefahren, aber mir hat er gefallen.
Wenn er besonders weich gewesen wäre, hätte ich das wahrscheinlich bemerkt.

Der Lenker erschien mir deutlich tiefer als der meines Geroys zu sein.
Recht ungewohnt für mich, aber ich könnte mich langsam an eine sportlichere Haltung gewöhnen.
Ich habe beide Roller nebeneinander gestellt, und sah, dass sie gleich hoch sind.
Am Split hatte der Vorbau weniger Steigung, und der Lenker "Riser" hatte weniger Erhöhung in sich.

Jedenfalls war mir bis dahin der GT nicht bekannt, und ich dachte, der Geroy würde neu, (nun faltbar), aufgelegt werden.

Ich muss den Ladislav mal anschreiben, um mehr Infos zu bekommen.
Warum ist das Vorderradschutzblech nicht am Vorderrad befestigt. Z.B.

Schönen Gruss aus Gelnhausen.

Peter,


der sich auf der Couch vom Roller-Arbeitsweg erholt.

8
... jaja ... und mein vorderes Schutzblech kopiert :zwinker2:

... für um die €500,- in Tschechien :) ... für Leute wie mich die gerne woanders touren, aber deswegen nicht gleich einen Kombi kaufen wollen wohl eine gute Lösung, das Packmass ist gut :daumen:

Wenn´s den dann auch mit ordentlicher Bereifung gibt und das Teil nicht gleich 12kg wiegt, könnte das der Nachfolger für meinen umgerüsteten Tour 3 werden :wink:
... roll and chill ...

9
peter n. hat geschrieben: Offensichtlich gibt es diesen Roller noch nicht zu kaufen, er soll aber bald auf den Markt kommen.
Servus Peter :)
falls Du Interesse an einer Vorbestellung für die jetzt kommende erste Auslieferung hast, schicke ich Dir einen Kontakt, derzeit nur in schwarz mit weissem Vorbau, Griffen und Bowdenzüge.
... roll and chill ...

10
Hallo Leute.

Jetzt habe ich die Infos bekommen, nach welchen ich suchte.
Der Split ist tatsächlich kein privates Bastelprojekt, sondern wirklich von Mibo.

Nur halt noch nicht verfügbar, kommt sicher noch.

Dank des rechtzeitigen Hinweises von RollerRobby konnte ich mir noch den drittletzten Split sichern.

Hier im Folgenden eine Info von Vaclav
(kolobehsport):



########################
Manufacturer is MIBO and Ladislav Blaha is one of dealers as me.
The story of MIBO GT Split was wery quick. It was in plan to produce in winter, because MiBO factory has no capacity to produce it.
We had only samples (but finished scooters) to test the market. The reaction was so strong that MIBO decided to make one limited serie of this scooter, made reorganization and growed up the capacity for it. No foto on web for this limited edition. The edition is almost sold out after one week. Crazy. We do not know at the moment what to do now :-) Probably next edition will come soon in summer.
Ladislav found out the name Split and MIBO decided to use it for this model.
#######################

11
Gestern kam ich mit dem Roller von der Arbeit (hügelige 24km), fix und fertig in der Hitze.

Saß zum Abkühlen im Hof, und wollte gerade im Handy nach dem Stand meiner Bestellung sehen, als DPD die Strasse hochkam.

Ja, da kam er, der GT Split.

Nach dem Zusammenbau war ich leider immer noch so fertig, dass ich keinerlei Probefahrt machen wollte. 200m genügten.

Heute bin ich immer noch so fertig, dann hats geschüttet.... Ich denke, morgen gibt es die erste Fahrt.

Gegenüber meinem Geroy Top mit Schutzblechen, Gepäckträger, Körbchen....
.... ist er richtig leicht.
Und ja, Uli, der Roller erscheint mir genauso robust wie mein Geroy.

Die Waage sagt übrigens 10,2kg.


Wieviel GT Split-Besitzer gibt es in Deutschland?

Schönes langes Wochenende noch,


Peter

12
Hallo Peter,
viel Spaß mit deinem neuen Roller. Bitte berichte über ihn weiter, z.B. Erfahrungen, Modifikationen usw.
In welcher Gegend von Deutschland bist du eigentlich?

13
Herzlichen Glückwunsch Peter :daumen: ... dann hat ja alles gut geklappt wieder mit Vaclav ... wie immer :)
(ich hatte mich ja doch aufgrund meines extrem kleinen Kofferraums für einen weiteren Mastr entschieden)
... und an der Gewichtsschraube haben sie auch gedreht, das ist sehr gut!
... könntest Du mal bitte wie auf dem zweiten Bild ungefähr die geklappten Maße nehmen (ohne Lenker) das wär nett, Danke!

Viel Spass mit Deinem GT!!!
... roll and chill ...

14
Ich komme aus dem PLZ- Bereich 6357x
so ganz grob halber Weg an der A66 zwischen Fulda und Frankfurt im dortigen Kinzigtal. (Es gibt woanders noch ein Kinzigtal).

Nach den letzten Informationen könnte ich der einzige Besitzer eines GT Split in Deutschland sein.
Ha, solche "Besonderheiten" freuen mich.....
Natürlich gönne ich aber möglichst vielen den Besitz eines solchen GT's.

Wie ich jetzt weiss, lag die Stückzahl dieser ersten Serie bei 65.

Gebastelt habe ich gestern:
Aufsetzschutz an den Rahmen angebracht (wie an meinem Geroy),
Und die Griffe (immerhin Schraubgriffe)
gegen anatomisch besser abstützende Schraubgriffe ausgetauscht.

Mit Erhalt des Rollers bekam ich kostenfrei 39° Fieber dazu, sodass ich mir anschliessend die komplette Woche schenken konnte.

Bilder, Maße, Probefahrt....
folgen dann ab nächster Woche.

Peter,

heute wieder den ersten Tag auf den Beinen.

15
Maße ohne Lenker.

(Der Lenker wird mittels eines normalen Schnellspanners zur Seite gedreht, kann aber auch in 0,nix abgezogen werden.

Es ergibt sich ca. 1,25m x 79cm.




Anschliessend habe ich das Vorderrad ausgebaut und obenauf gelegt.
Da kann man es schon abschätzen, das Gesamtpaket wird etwa 35cm breiter als ein 26" Rad.
In der Breite könnte man noch ein klein wenig abknappsen, wenn man auch das Hinterrad
ausbauen würde. Das habe ich nicht getan.
Gemessen : 99cm x 65cm

Im Vergleich alte Bilder - neues Bild sind auch die neuen Griffe zu entdecken.

Hallo Robert, jetzt interessiert mich hier natürlich auch das Faltmaß deines Mastr.


Viele Grüße Peter

16
Hallo Peter,

ich interessiere mich auch für den GT Split.
Konntest du den Roller mittlerweile ein wenig mehr nutzen? Bist du mit dem Roller zufrieden?

Ich würde ihn gerne als Allrounder benutzen und somit Stadt, Straße und Waldwege fahren.

Viele Grüße,
Dirk

17
peter n. hat geschrieben: Hallo Robert, jetzt interessiert mich hier natürlich auch das Faltmaß deines Mastr.
Viele Grüße Peter
Servus Peter,
und vielen Dank für Deine ausführlichen Messungen :)
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber irgendwie war immer was :wink:
Für einen Roller dieser Grösse finde ich das Klapp-/Packmass richtig gut, auch das Gesamtgewicht ist identisch zum kleinen Mastr., das heisst schon was!
Das im Internet angegeben Klappmass für den Mastr von 107 x 54 x 24 hatte ich nachgemessen und kam ganz gut hin, ich werde aber nochmal messen, derzeit sind beide Roller nicht bei mir, dauert noch bisserl. Schnell geklappt und in die mitgelieferten Taschen passen beide bei meiner Freundin in den aktuellen BMW 3er Kofferraum übereinander ohne Rückbank umlegen :)
In meinen superkleinen Kofferraum geht einer bei geschlossenem Dach problemlos rein, bei geöffnetem Dach passt er super in den Beifahrerfussraum. Ich habe mal gemessen, Test steht aber noch aus, mit demontiertem Vorderrad sollte er sogar unter das Klappdach im Kofferraum passen ... mit beiden demontierten Rädern ist er ja echt winzig mit 65 x 35 wie damals schon hier geschrieben:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... rwegs.html

Alles in allem für mich super, mit nem anderen Wagen wär´s vielleicht auch der GT geworden, ich hätt ja auch grad noch einen ordern können damals bevor der erste Schwung verkauft war :wink:

Einer meiner Mastr als Beifahrer :P
... roll and chill ...

19
Hallo Dirk.

Ja, ich bin mit dem Roller zufrieden.

Weil er (bislang ohne Schutzbleche oder Gepäckträger) gegenüber meinem Mibo Geroy spürbar leichter ist.

Weil er so schnell faltbar ist.
Auf Dienstreisen mit dem Auto eine feine Sache, und ich kann auf den Kleinstroller mit PU-Rollen verzichten.


Mir scheint (noch nicht nachgemessen), dass das Trittbrett minimal spürbar, vllt. einen halben cm? höher ist, als bei meinem Geroy.
Mir fehlen die Lenkerhörnchen, welche beim Geroy Top dabei waren.
Ich habe billige Ergo-Schraubgriffe mit integrierten Mini-Hörnchen nachgerüstet.
Hier ist leider der Winkel zwischen Mini-Hörnchen und Ballenauflage nicht unabhängig einstellbar.

Im Zusammenspiel mit der Biegung des originalen Lenkers schmerzen mir die Handgelenke.
Für meine Freundin passt es prima.
Stelle ich alles einigermaßen passend für mich ein, jammert sie.....

Wegen der Faltbarkeit wollte ich keine "echten" Hörnchen montieren.

Vielleicht gehe ich doch nochmals ran, andere Lenker, andere Griffe, Hörnchen.

20
Vielleicht auch nicht.

So halte ich es zur Zeit:
Für kürzere Strecken und auf Dienstreisen bevorzuge ich klar den GT Split, für längere Strecken meinen schwereren, trägeren Geroy mit seiner optimalen Griffposition und der Möglichkeit Gepäck zu transportieren.

Schönen Gruß,

Peter

21
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ausführungen.

ich schwanke zwischen dem Royal und dem GT Split. Ich kann mir momentan nur einen Roller leisten und brauchen einen Transportablen (Wohnmobil und Auto) Allrounder für Stadt, Straße und Waldweg.

Aufgrund des größeren Vorderrads ist nun der GT Split mein Favorit. Ich werde wohl noch ein, zwei Nächte darüber schlafen.. ;)

Viele Grüße,
Dirk

22
Hallo Dirk.

Der Royal fällt bei mir wegen des merkwürdigen Lenkers durch, ich gebe zu, ein Vorurteil von mir.
Ich würde ihn gerne einmal Fahren.
20 Zoll (ich fahre keine Rennen), wären für mich in jedem Fall auch OK.
Da sieht der Roller etwas mehr nach Spielzeug aus, was u.U. ein Vorteil sein kann.
Und er braucht noch etwas weniger Stauraum beim Transport.

(Für mich) wichtig ist, einen Roller mit ordentlichen Schutzblechen zu haben.
Geschleuderte Nacktschnecken, Schmutzwasser.... dürfen gerne von mir fernbleiben.
Am Split passen die Bleche vom Malaga.
Ich rüste dank meiner Alternative (Geroy) den Split aber nicht nach.

Für den anstehenden Urlaub an den Atlantik sind ein Tandem und 2x Roller an Board.
Ich bin gespannt, welches Fahrzeug dort mehr km zurücklegen wird, ich kann es noch nicht abschätzen.
Rollerfahren macht mir z.Z. mehr Spass.

Viel Spass mit bzw. nach deiner Entscheidung,

Peter.

23
Hallo Peter,

ich habe mir nun den GT Split bei [font=&quot]Vaclav bestellt und heute ist er angekommen. Leider mit DPD verschickt (ich hatte gefragt, ob ein anderes Unternehmen wie DHL, UPS oder Hermes möglich sind, da ich fast immer mit DPD Probleme hatte; leider nicht möglich), so dass das Paket in einem schlechten Zustand hier angekommen ist. [/font] :sauer: [font=&quot]

Neben Kratzern im Rahmen, Lenker, Ständer und Spannhebel ist auch der eine Griff ein wenig "zerpflückt". Was mir dann aber den Spaß leider richtig verdorben hat, ist der extreme Seitenschlag im Vorderrad (Hinterrad nur minimal). Als Nicht-Handwerker ist das nun erst einmal für mich ein ziemlicher Rückschlag. Ich werde Vaclav das mal schreiben und sehen, was er vorschlägt. Dies im Fahrradladen für viel Geld (?) reparieren zu lassen, finde ich nun natürlich nicht so toll...

Dank deines Hinweises habe ich auch gleich die passenden Schutzbleche mitbestellt. Diese werden aber erst am WE angeschraubt. [/font]
:)

Viele Grüße,
Dirk

25
Ruhig beschwerde einlegen, Fakten schildern. Für gutes Geld kann man(n) auch gute Ware erwarten.
Ansonsten zurück mit dem kaputten Material. :sauer:


dirk0108 hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe mir nun den GT Split bei [font=&amp]Vaclav bestellt und heute ist er angekommen. Leider mit DPD verschickt (ich hatte gefragt, ob ein anderes Unternehmen wie DHL, UPS oder Hermes möglich sind, da ich fast immer mit DPD Probleme hatte; leider nicht möglich), so dass das Paket in einem schlechten Zustand hier angekommen ist. [/font] :sauer: [font=&amp]

Neben Kratzern im Rahmen, Lenker, Ständer und Spannhebel ist auch der eine Griff ein wenig "zerpflückt". Was mir dann aber den Spaß leider richtig verdorben hat, ist der extreme Seitenschlag im Vorderrad (Hinterrad nur minimal). Als Nicht-Handwerker ist das nun erst einmal für mich ein ziemlicher Rückschlag. Ich werde Vaclav das mal schreiben und sehen, was er vorschlägt. Dies im Fahrradladen für viel Geld (?) reparieren zu lassen, finde ich nun natürlich nicht so toll...

Dank deines Hinweises habe ich auch gleich die passenden Schutzbleche mitbestellt. Diese werden aber erst am WE angeschraubt. [/font]
:)

Viele Grüße,
Dirk
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

26
Hallo zusammen,

Vaclav hat sich heute per Mail bei mir gemeldet. Als ich am Freitag und Samstag keine Rückmeldung bekommen hatte, habe ich mir echt schon Sorgen gemacht (Beim Verkauf hatte er sich zwischen 7:30 und 12:00 mit der Rechnung mehrfach zu meinen Fragen geäußert). Vielleicht war er einfach nur auf einer Messe oder es war gerade Feiertag bei denen..?!

Er hat mir nun angeboten, Lenker, Griffe und das Vorderrad neu zu schicken. Da aber auch der Rahmen beschädigt ist, schlägt er vor den ganzen Roller zu tauschen. Die Rücksendekosten würde er mir dann erstatten. :daumen: Blöd ist nur, dass ich ihn nun schon testen wollte und dabei aufgesetzt bin, so dass auf der Unterseite des Trittbretts nun ein von mir verursachter Kratzer drin ist. :sauer: Ich frage mal, ob er ihn trotzdem tauschen würde.

Bei der Suche nach einer Versandmöglichkeit war ich noch nicht so erfolgreich. Selbst bei der DPD scheinen Sie solch große Packe auf den ersten Blick im Paketshop nicht anzunehmen.

Hat daher jemand einen guten Tip für ein Versandunternehmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk

27
Wie groß ist denn das Paket? Ich konnte einen Tretroller mit ausgebauten Vorderrad ganz normal mit DHL versenden. Maße und Gewicht waren kein Problem.

Gruß Markus

Ps.: Wenn der Rahmen eh beschädigt war, sollte der Kratzer nicht das Thema sein.

28
dirk0108 hat geschrieben: Blöd ist nur, dass ich ihn nun schon testen wollte und dabei aufgesetzt bin, so dass auf der Unterseite des Trittbretts nun ein von mir verursachter Kratzer drin ist. :sauer: Ich frage mal, ob er ihn trotzdem tauschen würde.
Dirk
"[font=&amp]Neben Kratzern im Rahmen, Lenker, Ständer und Spannhebel ist auch der eine Griff ein wenig "zerpflückt". Was mir dann aber den Spaß leider richtig verdorben hat, ist der extreme Seitenschlag im Vorderrad (Hinterrad nur minimal).[/font]"

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? Du stellst offensichtliche Transportschäden eines neuen Artikels fest, die den üblichen Gebrauch verhindern (Seitenschlag im Vorderrad) und nimmst ihn trotzdem in Gebrauch? Wer kann jetzt belegen dass die Schäden vorher schon bestanden haben? :confused:
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“