Banner

Marathon ohne gleichzeitige Staffeln

Marathon ohne gleichzeitige Staffeln

1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe meine ersten 2 Marathons absolviert. Köln im Oktober knapp über 4 und Düsseldorf ganz frisch u4.
Als Riesenvorteil von Düsseldorf empfand ich, dass die Staffeln erst 45' nach den Marathonis auf die STrecke gelassen wurden. So gab es zwar ein paar einzelne, die einen im letzten Drittel überholen, aber nicht ständig wie in Köln. Dort sorgen die Staffeln für eine schreckliche Unruhe im Feld, auch finde ich es mental nicht leicht, ständig überholt zu werden...
Welche großen Citymarathons verzichten auf Staffeln, bzw. wo ist es über die Startzeiten gut geregelt?
Danke für Eure Tipps,
HG
P

2
- Berlin hat gar keine Staffeln

- Hamburg hat die Staffelzahl auf 1.500 streng limitiert und sortiert sie nach der 10km-Geschwindigkeit des Startläufers in die normalen Blöcke. Im ersten Renndrittel merkt man die fast gar nicht, später wenn es auf der Strecke leerer wird, hat man dann zwar einige zu überholen (die späteren Läufer sind meist die schwächeren, da kürzere Abschnitte) aber das klappt problemlos. Und im Ziel haben die Staffeln sogar ihr eigenes Tor (woran sich aber etliche nicht halten).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hi,

Rom hat auch keine Staffeln :-)
Bin auch letztes Jahr in Köln gelaufen und fand das mit den Staffeln auch etwas nervig. Frankfurt soll in dieser Hinsicht noch 'schlimmer' sein.
Bin auch mal bei einem reinen Staffelrennen (Lauf zwischen den Meeren- von Husum nach Damp) mitgelaufen, sehr schöne Atmosphäre. Für mich sind Marathons zwei komplett getrennte Geschichten, die getrennt gehören.
Mir ist aber auch bewusst, dass die Veranstalter die Staffeln halt aus kommerziellem Gründen mitnehmen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“