Banner

Dieser Weg wird kein leichter sein...

Dieser Weg wird kein leichter sein...

1
So, nun hab ich also ein Tagebuch....
Einiges habe ich ja schon in "kurz vorgestellt " geschrieben. Der Vollständigkeit halber hier noch mal in Kürze die Fakten:

Nach einem Reitunfall 2007 mit zwei LWK - Brüchen habe ich mich 2009 in einem Fitneßstudio angemeldet um ein bißchen Sport zu machen, auch dem Rücken zuliebe,... Irgendwelche Kurse und Vereine hätte ich nicht regelmäßig besuchen können, da ich damals noch im Schichtdienst gearbeitet habe. Darum fand ich die Alternative mit der "Mucki-Bude" für mich ganz gut machbar.

War es dann auch, wie sich dann mit der Zeit zeigte. Ich ließ mir einen Trainigsplan erstellen und arbeitete diesen regelmäßig ab. Jedoch ertappte ich mich dabei, immer öfter in Richtung der Laufbänder zu schielen.... laufen.... das wär es doch..... viel besser als diese Eisenstemmerei.... :nick:

Eines Tages war dort vormittags nicht viel los und ich beschloss, mal auf dem Laufband einen ersten Laufversuch zu starten.... etwas Kondition hatte ich zuvor ja schon auf dem Crosstrainer aufgebaut, aber dieses Teil ist mir bis heute ein Graus :kotz2:

Und so kam, was kommen musste, nach einigen weiteren Einheiten auf dem Laufband (mittlerweile mit Musik gegen die Langeweile), unternahm ich die ersten Läufe in "Freiheit". Und dann gab es kein Halten mehr..... Umfänge und Häufigkeit stiegen.... ich hab es genossen, morgens als erstes oder im Sommer auch abends, nach der Hitze des Tages vor mich hin zu traben und, getriggert durch Musik, mir den Kopf frei zu laufen. Wenn es junge Hunde regnete oder im Winter habe ich auch hin und wieder noch das Laufband benutzt..... da bräuchte ich mir wenigstens keine Gedanken über die Strecke zu machen.... :wink: .

Im Laufe der nächsten 3 Jahren wurde das Laufen zu einem festen Bestandteil meines Lebens. Mein Gewicht fiel, nicht wirklich beabsichtigt, aber doch willkommen (ich bin schließlich Frau und nie mit meinem Gewicht zufrieden.... :klatsch: ) und ich fühlte mich so fit und leistungsfähig wie schon lange nicht mehr.

2012, sozusagen auf dem Zenit :wink: , spürte ich während des Laufens bei km 5 plötzlich etwas an meinem Gesäßmuskel reißen.... es war kein wirklicher Schmerz, nur unangenehm und der Bereich fühlte sich wärmer als der Rest an. Da ich keine Schmerzen hatte, lief ich meine 10 km Runde noch zu Ende und dehnte mich dann. Wieder dieses Reißen, diesmal heftiger, so dass ich dachte, ich lass das doch lieber mal sein. Gleichzeitig das Gefühl, auf dem Bein nicht mehr stehen zu können.
Konnte ich dann abends auch nicht mehr.... Schmerz der mir bis in die Haarspitzen schoss .....
Nach einigen Tagen des Rästelratens mit meinem Orthopäden, der sowieso meine Lauferei ob meines Rückens sch... suboptimal fand, fand das MRT dann heraus: Sakrumfraktur (Kreuzbeinbruch).
Therapie: absolute Ruhe! Ich bin zu Hause fast ausgetickt, so war ich auf Laufentzug....

Naja, um das hier dann doch mal abzukürzen, sorry, es ist wohl doch nicht so kurz und knackig, wie oben angekündigt :peinlich:
Seitdem bin ich nicht mehr wirklich in die Hufe gekommen, ich habe x Wiedereinstiege versucht und endete regelmäßig mit Rücken - und Beckenbeschwerden, Sehnenansätze taten weh und der Orthopäde riet mir stetig und beständig vom Laufen ab und gab mir nonverbalen zu verstehen, dass ich doch einen an der Waffel hab, mit dem Rücken laufen zu wollen und dann auch noch Reiten!!!!!
ich konnte hören, was er denkt und sehen, wie er hinter meinem Rücken die Augen verdrehte....
irgendwann sagte er nichts mehr und sah mich nur noch mit vorwurfsvollem Blick an, wenn ich mal wieder angekrüppelt kam.... :kruecke: Aber was ich doch sagen muss, er behandelte mich stoisch..... ich hätte mich, glaube ich rausgeschmissen..... :klatsch:

Meine Laufumfänge wurden jedoch immer weniger und auch seltener, so dass ich Mitte 2015 mit dem regelmäßigen Laufen aufhörte... :heul2:

Tja, was soll ich sagen, ich bin seitdem nur noch sporadisch mal gelaufen, um zu gucken, ob es noch geht .... ging nicht.... oder nicht mehr, natürlich dann auch mangels Kondition....
aber meine Rückenschmerzen wurden auch nicht wirklich besser, gut, reiten tu ich nach wie vor, da eigenes Pferd, aber zu den Rückenschmerzen gesellten sich dann auch noch Kopfschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen. Das hatte ich mit Laufen NIE!

Nachdem mein Orthopäde mir dann letzte Woche zu einer Schnerztherapie riet, das sind dann so nette Medikamente, die den Stoffwechsel verändern und die Muskulatur entspannen sollen und auch das ZNS (zentrale Nervensystem) beeinflussen, fällte ich den Entschluss, dass obiges ja wohl keine Alternative darstellte und ich in diese Maschinerie auf keinen Fall geraten will !!!

Also, was tun?
Ich willwieder laufen, ich will einen HM laufen, bevor ich 50 werde und ich brauch dazu eine stabile Rumpfmuskulatur !

Wo krieg ich die her? (Krafttraining ist ja jetzt nicht so meins)
Ich brauch einen, der mich bremst, wenns ums Laufen geht ( zu schnelle Steigerungen, zu viele km, zu häufige Läufe...) und gleichzeitig einen, der mich in den Hintern tritt, wenns ums Krafttraining geht.

Im Fitneßstudio ist man zu schnell sich selbst überlassen, keiner guckt, ob man die Übungen richtig macht - oder ob man sie überhaupt macht :teufel: .
Also dachte ich, ein Personal Trainer muss her....
gesagt getan, gestern war die erste Trainingseinheit.
so hätte ich mich im Leben nicht selbst gequält.... aber es hat riesig Spaß gemacht, auch wenn heute die Muskelmieze miaut....
Zur Belohnung habe ich mir heute morgen ein gemütliches Läufchen von 4 km gegönnt :headbang: . Zeit ca 29 Minuten.
Genauer hab ichs nicht, da ich nach Gefühl laufe und nicht nach Zahlen und Zeiten..... :P

so, das war jetzt aber ein langer Bericht, :respekt: , wer bis hierhin durchgehalten hat.....

Die nächste Trainerstunde habe ich am Freitag, der geneigte Leser kann sich hier informieren, wie es weiter geht.... :winken:

liebe Grüße
Malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

2
Hab ich gestern was von "miauen" gesagt?
Die Muskelmieze schreit ! Ich scheine auf Belastung mit verzögertem Muskelkater zu reagieren :haeh: , mir tun Muskeln an Stellen weh, von denen ich gar nicht wusste, dass es dort Muskeln gibt... :haarrauf:

Ich bin mal gespannt, wie das Training morgen wird, ich hoffe, ich kann mich überhaupt bewegen.... :geil:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3
Hm... das ist ja blöd, dass du so massiven Muskelkater hast :-(
Hab mal irgendwo gelesen, dass eiweißhaltige Nahrung helfen soll, die Muskelfasern zu reparieren, aber keine Ahnung, ob das auch tatsächlich so ist.

Natürlich muss man Trainingsreize setzen und wer von uns hat nicht auch schon wohlverdienten Muskelkater gehabt? ;-)

Aber bei dir liest es sich ja fast schon wie Schmerzen. Ob das Training dann noch angemessen war? Müsste ein PT das nicht besser steuern können?

Auf jeden Fall gute Besserung und dass du morgen wieder trainieren kannst.

4
Das wird schon gehen.... hoffe ich :D . Ich kenn das schon von mir.. erst ist wenig, und dann kommt die Mieze....
Sobald ich "eingelaufen" bin, gehts ja auch wieder. Nur nach längerem Sitzen ist es schon gemein. Husten und Niesen mögen meine Bauchmuskeln grad auch nicht.
Ob es zuviel war ? Vielleicht, aber da kann der PT auch nicht wirklich was für, was muss ich denn auch die Wildsau raushängen lassen?
Hätt ja sagen können, mir reicht's.... aber genau das ist ja mein Problem....
Während des Trainings hatte ich aber auch nicht das Gefühl, zuviel zu machen....
Ich werd es morgen mal vorsichtig angehen lassen und dann sollte der Drops doch gelutscht sein....
Ist ja schließlich "nur" Muskelkater.... Aber der Rücken ist still, und das ist die Hauptsache!!!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
So, die zweite Stunde ist geschafft....

Muskelkater ist auf dem Rückzug, daher gings fröhlich :zwinker2: weiter....
Aufwärmen, Rumpfstabi bis zum :motz: und zwischendurch ein bißchen laufen, sozusagen zum lockern.... :hihi:
Mal sehen, was die Katze morgen, bzw. wohl eher Sonntag sagt....
Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht!
Nächste Woche steht Lauftraining auf dem Programm..... :bounce: :headbang: :hurra:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Heute morgen hab ich vor dem Aufstehen, also noch im Bett :zwinker2: , mal vorsichtig alle Gräten bewegt und festgestellt, dass LKW auf mir steht und ich es wagen kann, Bodenkontakt aufzunehmen. Und siehe da, kein nennenswerter Muskelkater vorhanden und somit ein guter Grund, nochmal ein "regeneratives" :) Läufchen zu wagen....
Also kurz beim Käffchen ganz wach werden, Schuhe an, Musik auf die Ohren, prüfender Blick in den Himmel, :D , strahlender Sonnneschein und dann mit " kurzgeärmeltem " T-Shirt raus.....
Und ich bin ganz stolz.... stolz, dass ich nicht übers Ziel hinausgeschossen bin, weil ja so schönes Wetter und überhaupt und alles..... :bounce: ....
nein, ich war brav, bin meine 4 km gelaufen und dann wieder nach Hause.. . Die schöne Zeit fängt ja gerade erst an und es wäre doch schade, mich gleich wieder um Sinn und Verstand zu rennen...
Also verbuch ich für heute 4 km in etwa 30 Minuten. Knochen, Muskeln und Sehnen heil, Rücken schweigt weiterhin, alles gut.
Morgen lass ich mich vom Pony durch die Büsche tragen, nächste Trainigsstunde Montag.....
Fernes Ziel HM in 4/2018.... träumen darf man ja mal.... :love2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

7
So, auch die dritte Trainingsstunde ist absolviert!
Heute stand Lauftrainig auf dem Plan.... aufwärmen ca 2,5 km dann Steigungen und Treppentraining :schwitz2: .
Steigungen und Treppen stehen freiwillig bei mir nie auf der to-do-Liste... :peinlich: , mann, was bin ich abgek...ckt.... :D .
Und danach noch "lockeres" Auslaufen mit Sprint zum Schluß.... :D . Gesamt ca 4,5 km.
Fazit: ich fertisch, Trainer fing gerade an zu "transpirieren" .... :haeh:
Krafttraining ist dann Hausaufgabe für morgen......
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

8
Nachdem das Treppentraining auch im Rücken nicht gut ankam, verliefen die letzten beiden Stunden wieder mit Krafttraining und statischen Übungen (Planken ) und Dehnen.
ich bin dann vorgestern ca 5 km und heute 6,5 km alleine gelaufen, da ich Kondition selbst aufbauen kann. An Motivation mangelt es mir ja nicht, sodass ich dafür keinen Trainer brauche.
ich muss aber tatsächlich sagen, dass die Kombi mit dem Krafttraining mir gut bekommt. Mein Rücken macht gerade gut mit und ich bin weitgehend schmerzfrei, wenn ich einmal in Bewegung bin, tut gar nix weh :hurra: , einzig nach längerem Sitzen etc. lauf ich etwas hakelig und unrund, aber das gibt sich schnell.
Fazit: bisher alles paletti :bounce: , so kanns weitergehen.....
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

9
Gestern Abend als die Sonne nicht mehr so hoch stand, erneut 6,5 km in ca 44 min, also nicht wirklich der Rede wert, aber immerhin schmerzfrei!
Geht doch :nick: ...
heute wieder Krafttraining, allmählich macht es sogar etwas Spaß ... man gewöhnt sich scheinbar an alles... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

10
Nachtrag von Donnerstag:Krafttraining mit Trainer im Studio.... :haeh: , nee, was hab ich geschimpft. :motz: :tocktock: ... mit Gewichten rum zu hantieren ist ja so gaaar nicht mein Ding.
Freitag:
kribbelte jede Faser meines Körpers und ich fühlte mich wie erschlagen, war zu nix in der Lage und hab den Nachmittag nach der Arbeit nur auf der Couch rumgelegen und gepennt :peinlich: :nee: .
Samstag: gings dann wieder, jedoch holte mich die Katze wieder ein und ich habe jeden Muskelansatz persönlich begrüßt :D , eigentlich wollte ich ja ein lockeres Läufchen machen, aber daran war nicht zu denken....
also war ich vormittags mit Hund stramm spazieren, nachmittags wurde es windig und bewölkt, meine Motivation wurde vom Winde verweht und so hab ich auf heute gehofft..... :zwinker5: ....


Sonntag: Heute morgen Bilderbuchwetter, Sonne, wolkenloser Himmel, laues Windchen: raus aus den Federn, kurz ein Käffchen geschlürft und dann kurze Hose und Top an und los gings....
ich merkte schon auf den ersten Metern, dass es heute ein guter Tag werden würde,... die Beine waren locker, kein Muskelkater, keine Schmerzen.... mir schwante schon, dass ich mich heute nicht mit 4 km begnügen würde könnnen.... und beschloss, locker zu laufen, nicht zu schnell ( was halt für mich noch schnell ist.... :peinlich: )... und zu sehen, wohin mich mein Weg führt...
ich lief also durch die Felder, ließ die Abzweigung zu meiner 4 km Runde links liegen, ebenso die zu meiner 6 km- Runde und nahm dann die "große" Runde von 9 km ins Visier.... abkürzen könnte ich auf dieser Runde auch, wenn ....

Geworden sind es dann tatsächlich 8,5 km in genau 60 Minuten :hurra: . Die letzten 500 m hab ich dann wirklich abgekürzt, weil meine Waden hart wurden und meine Oberschenkel auch... und ich will doch auch am Dienstag oder Mittwoch nochmal laufen und keine Muskelansatzschmerzen haben.....

Für euch mag das nix sein, aber für mich war es ein superschöner Lauf, meine Muskulatur, besonders die des Rückens, fühlte sich stabil an, es tat nix weh, Kondition war genug da, (zumindest bei diesem Tempo), und es kam zum ersten Mal seit langem wieder dieses Gefühl wie es mal war, und vor allem, das Gefühl, ja, du schaffst es nochmal, wieder regelmäßig laufen zu können und raus aus der Maschinerie mit diesem ganzen Rückensch..ß!
Und meinem PT hab ich auch mitgeteilt, dass sich alleine für den heutigen Lauf die Schinderei mit ihm bis jetzt auf jeden Fall schon gelohnt hat.... :nick:
Also weitermachen! :megafon: :schwitz2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Lange nix mehr geschrieben, aber trotzdem nicht faul gewesen....
Ich bin immer noch zweimal die Woche mit meinem Personal Trainer unterwegs, meist im Wald, viel Stabilisierung für Bauch und Rücken.
Habe inzwischen auch die 10km geschafft.... letzte Woche Samstag in 68 Minuten; 7,04/km.
keinerlei Zipperlein, alles gut.

Heute in Erwartung von Stabi zum Training mit Trainer .... pustekuchen... der "Schatz" hat sich was Tolles einfallen lassen: Intervalltraining am Berg.... so sind wir dann auf einem Rundkurs 4 Runden ingesamt ca 7,5 km gelaufen mit gefühlten 3000 hm, es waren aber wohl "nur" 100 hm, pro Runde versteht sich... Steigungen von bis zu 15%....
Ich musste zwischendurch aber dann kurze Strecken gehen, konnte zum Schluß schon Sternchen sehen.... dabei war es erst 9 Uhr... :haeh:

Fazit: heute einen ordentlichen Trainingsreiz gesetzt.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Hallo Malu, mir gefällt was du schreibst. Personal Trainer ... das ist ja purer Luxus! ... mach das Beste daraus für dich. Ich drücke dir beide Daumen... keep on running! Paula
Mutig zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun.

14
Ob es die gleiche Person ist, sollte ein Abgleich der IP-Adressen schnell zeigen. Schreibstil kommt mir auch verdächtig vor, aber andererseits in dubio pro re und der Nick scheint schon weitaus origineller zu sein als apple-pie <-> Apfelkuchen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Titania_1987 hat geschrieben:Ob es die gleiche Person ist, sollte ein Abgleich der IP-Adressen schnell zeigen. Schreibstil kommt mir auch verdächtig vor, aber andererseits in dubio pro re und der Nick scheint schon weitaus origineller zu sein als apple-pie <-> Apfelkuchen.
IN DUBIO PRO REH! :prof:

So und nu weitermachen. *duckundwiederweg* :hallo:

17
bones hat geschrieben:Wieso jetzt Paula? Kürzlich warst Du noch Pia.
Also, wenn Trollerei im Internet mein Hobby wäre: Hier wär mein bevorzugter Spielplatz. Was man mit einem Minimum an Aufwand so erreichen kann...

18
Ich war und bin nicht Pia. Trollerehi gehört bei manchen Leuten mit x-tausend Beiträgen hier offenbar zum guten Ton... :klatsch:
Mutig zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun.

19
Paula89 hat geschrieben:Ich war und bin nicht Pia. Trollerehi gehört bei manchen Leuten mit x-tausend Beiträgen hier offenbar zum guten Ton... :klatsch:
Okay, dann vielleicht ein Klon? ;-)
Deine ganze Art ist der von Pia zu verflixt ähnlich.

20
Derlei Verdächtigungen sind sich immer wieder verflixt ähnlich... ( :) ich sag mal: Trollerehi!)
Mutig zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun.

21
Paula89 hat geschrieben:Ich war und bin nicht Pia. Trollerehi gehört bei manchen Leuten mit x-tausend Beiträgen hier offenbar zum guten Ton... :klatsch:
Das behauptet Pia auch immer. Aber Pia hat auch behauptet, sie sei nicht Pia bzw. Apfelkuchen nicht apple-pie. Vielleicht ist sie ja Paula? Man weiß es nicht, ahnt aber das Schlimmste.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Schade, ich habe gedacht das ist ein Laufforum, in dem man Tipps zum Training, zur Motivation und ähnlichem bekommt oder sich auch nur einfach mal so austauscht...., ich finde es mittlerweile einfach nur noch nervig, dass man, egal zu welchem Thema, immer auf Pias, Paulas, Äpfel und Kuchen stößt, die jeden Thread um den Sinn bringen.... :sauer:

@Pia, Paula oder wie auch immer: ob der Personal Trainer Luxus ist oder auch nicht, geht dich mal so gar nix an! Vielleicht hättest du mehr Zeit zu arbeiten, wenn du weniger hier dein Unwesen treiben würdest, dann könntest du dir auch einen Trainer leisten und hättest noch weniger Zeit hier rumzutollen.... also super für alle Beteiligen!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

23
Gaaaanz ruhig Malu *tröst* Das hier ist dein Fred, hsst kwasi Hausrecht. Und Tips und Motivation wirst du bekommen, keine Sorge.

Darüber hinaus, Eierlikörkuchen ist auch sehr lecker :wink:

Gruss Tommi

24
@Malu: Kannst du vielleicht mehr zu einem Training mit einem Personal Trainer erzählen? Stell mir darunter so einen GI vor, der mich anschreit "hoch den Hintern, waren erst 100 Liegestütze!"

Meine konkreten Fragen wären:

-) Wie hast du ihn ausgewählt?
-) Gibt er dir einen TP vor?
-) Macht er auch alternatives Krafttraining, Flexibility etc.?
-) Macht er auch Techniktraining?

Grund ist, ich überleg mir das auch. Ich brauche jemanden, der mir v. a. Technik beibringt. Das ist zum Davonlaufen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

25
Hallo Titania,
ich hab mich sozusagen auf ein "Blind Date" eingelassen. :D
ich kenne nämlich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis leider keinen, der Erfahrungen mit einem PT hätte...
ich habe dann einfach gegoogelt, wer in meiner Nähe ist, da ich weder Lust hatte, unendlich weit zu fahren oder zusätzlich viele Euronen in die Anfahrt zu zahlen. Da die meisten ein kostenloses Beratungsgespräch anbieten, konnte zunächst nicht viel schief gehen. letztendlich ist es sowieso eine Frage der Chemie. Mir nützt es nix, wenn 100 Leute mit einem Trainer gut klar kommen, zwischen mir und ihm die Chemie aber so gar nicht passt.

Beim ersten Treffen haben wir uns dann darüber unterhalten, was ich genau von ihm will.
Mir ging es nach über einem Jahr Laufpause und dementsprechend schlechter Kondition, aber ungebrochener Motivation!!, darum, dass er mich fordert ohne zu überfordern ( das hab ich in der Vergangenheit ja selbst mehrmals erfolgreich geschafft!) und mich rechtzeitig bremst. Da ich Krafttraining so gar nicht mag, ebenso wenig wie Tempo- und Intervalltraining, sollte er mich in diesen Bereichen fit machen, besonders unter dem Aspekt meines kaputten Rückens.
Das waren meine Vorgaben.... Kondition aufbauen und "gemütliche"'Dauerläufe kann ich alleine.... ach ja, und noch was hab ich ihm gesagt: ich möchte gerne einen HM vor meinem 50. Geburtstag laufen, Zeit nebensächlich, irgendwas zwischen 2 bis max 2,5 Stunden fände ich schon ok. Ich habe in den letzten Jahren lernen müssen, dass die Hauptsache ist, dass meine Gräten halten.....

Gerade gestern habe ich die 10. Stunde absolviert.... Bergläufe mit teilweise 15 % Steigung standen gestern auf dem Plan, davor ab es Krafttraining im Studio, auch schonmal Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht im Wald (macht deutlich mehr Spaß als,in der Muckibude :zwinker2: )

Der "Umgangston" ist eher leise, wenn sich meine Gesichtszüge langsam verkrampfen :haeh: , kommt dann freundlich, bestimmt und leise (!) " komm, noch 2.... :geil: , Widerspruch zwecklos :teufel: .

Da es viele unterschiedliche Trainingsmethoden gibt, musst du vielleicht mal in deiner Umgebung, ich hab gesehen, du kommst aus Ö, gucken, ob es da Trainer gibt, die das vermitteln, was du möchtest.
ich habe es nicht bereut und es macht eine Menge Spaß... vor allem lass ich mich von ihm quälen, wie ich es selbst nicht tun würde..... :hihi:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

27
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Tempo- und IV-Training wäre auch noch etwas. Dann würde ich vllt mal lernen, das Tempo zu treffen.

15% Steigung ist nicht ohne! Mamma Mia!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

28
Ich gestehe, zwischendurch bin ich gegangen.... brauch ja noch ein Erfolgserlebnis in ein paar Wochen.... :rolleyes:
Aber es bringt echt was.... hab erstmal nur 20 Stunden "gebucht", könnte mir aber gut vorstellen zu verlängern....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

29
Ich gehe da auch immer wieder. :peinlich:

Hab eine fest Steigung in meiner Hausstrecke, die sprinte ich immer, ist auch nicht extrem lan, aber doch steil. Da kann ich dann am Ende entscheiden: Rechts rum und es geht bergab, links rum und es geht noch einmal ein ganzes Stück bergauf. Manchmal mach ich das, bei Fahrtspielen. Da darfst ja auch manchmal gehen… :peinlich:

Für meinen Ziel-HM in Stockholm muss ich das aber auch mehr trainieren. Die Strecke geht hoch und runter. (Was ich mir da wieder ausgesucht habe. Erst buchen, dann denken!)

Aber mal sehen, Techniktraining wäre nicht schlecht. Bei einem Crashkurs Technik hat mir der Trainer gesagt, ich muss das unbedingt unter Aufsicht mache. Das wird auch mehr als 20 Stunden in Anspruch nehmen. :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

30
Na dann, nix wie ran...
ist zwar eine Investition, aber ich hab schon mehr Geld für Blödsinn ausgegeben....n
bei manchen Übungen ist es durchaus sinnvoll, wenn jemand sozusagen von"außen" guckt und korrigiert.... oft sind es ja nur Mini- Bewegungen, die man falsch macht und eine verheerehnde....ups, verheerende :klatsch: Auswirkung haben....
durch meinen Kapitalschaden im Rücken habe ich eine ausgeprägte Muskelschwäche auf der linken Seite, wodurch ich bei Stabi-Übungen gerne über rechts ausweiche und mich dann wundere, wenns mir wieder ins Kreuz haut... da hilft es, wenn der PT hinter mir steht und mich gleich korrigiert.... und man prägt sich gleich das richtige Bewegungsmuster ein....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

31
Heute morgen hatte ich so'n Durst, ich wusste vor lauter Hunger nicht, was ich rauchen sollte, so müüüde war ich :gruebel: :haeh: ....

und bin um 9 Uhr, nachdem ich ja um 8 schon auf war, nochmal ins Bett gefallen um dann nochmal wegzuknacken...
bin dann um halb elf ein zweites mal aufgestanden :peinlich: , weil ich ja noch laufen gehen wollte....
als es dann um halb zwölf dann schon lauschig schwüle 25 Grad waren, bin ich dann mal losgetrabt..... und hab den Lauf heute nicht unter Tempo-, aber dafür unter Temperaturtraining verbucht :D .

Geworden sind es jetzt 10,8 km in 73 min = 8,9km/h in 6,46/km!
Finde ich jetzt gaaaar nicht sooo schlecht und lehne mich den Rets des Tages entspannt zurück :D :hallo:

wünsche euch schöne Pfingsten! (Und esst nicht soviel Eierlikörkuchen :zwinker2: )
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

32
Malu68 hat geschrieben:bei manchen Übungen ist es durchaus sinnvoll, wenn jemand sozusagen von"außen" guckt und korrigiert.... oft sind es ja nur Mini- Bewegungen, die man falsch macht und eine verheerehnde....ups, verheerende :klatsch: Auswirkung haben....
Das ist ein verdammt gutes Argument, dabei bekommst du jeden investierten Cent doppelt und dreifach zurück bezahlt in Form von geringerem Verletzungsrisiko :daumen: Das ist kein Luxus sondern eine kluge Investition.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Hallo Malu,

erst jetzt bin ich angefangen deinen Faden zu verfolgen und muß sagen: Respekt :daumen: Auch das du trotz ärztlicher Bedenken nicht aufgegeben hast.

Auch ich bin "Rücken-Pat." und weiß, wie es ist mit einem nicht mehr ganz heilen Rücken zu laufen (Bandscheiben-OP Dez. 2015).

Gaaaanz wichtig ist das Stabi-Training, aber das weißt du ja. Das habe ich erst lernen müssen.

Mein Ziel ist im Sept. der Wolfsburg-HM (mein 5., der 1. nach OP). Aktuell bin ich heute 17km gelaufen.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Laufen und viel Quälerei mit deinem Personal-Trainer :wink: Und verletzungsfreie Trainings. Werde deine Berichte weiterhin verfolgen.

VG Mops

35
Hallo Mops,
danke für dein Feedback :winken: .
Ja, das mit dem Stabi- Training hab ich auch jetzt erst schätzen gelernt.... vorher wusste ich zwar, dass es wichtig ist, aber ich dachte, ich brauch das nicht.... :klatsch: !
Zur Zeit genieße ich sehr, schmerzfrei laufen zu können.... :headbang: , auch wenn mein Orthopäde, dem ich trotz seiner Bedenken dankbar bin ( zu oft hat er mir wieder zu einem aufrechten Stand verholfen...) ist weiterhin skeptisch ob meines Vorhabens....

Ich habe aber festgestellt, dass meine Schmerzen ohne Laufen deutlich mehr sind, bzw mit Laufen nicht mehr werden und ich vor allen Dingen deutlich besser mental damit klarkomme, wenn ich meinem Bewegungsdrang nachgeben kann. Laufen bedeutet für mich ein erhebliches Maß Lebensqualität!

Ich wünsche dir auch alles Gute und gutes Gelingen beim HM! Halt mich gerne auf dem Laufenden.... :nick:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

36
Ach ja... gelaufen bin ich ja heute auch noch!
Heute morgen früh los und dafür kurz, aber schneller. 6,5 km in ca 42 Min.
hab leider vergessen, auf die Uhr zu gucken, war aber etwas schneller als vorgestern.

Vielleicht wird es doch Zeit für eine Pulsuhr? Mein Mann ist zunehmend genervt, wenn ich ihn bei der Rückkehr frage, wann ich denn wohl los bin :klatsch:

Heute Nachmittag dann einen ausgedehnten 3-Stunden Ritt durch die Voreifel.... schön war's :nick:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

37
Das Bewegung besser ist als alles andere habe ich auch festgestellt. Leider ist mein Orthopäde so gar kein Bewegungsfanatiker und er meinte nur zur Frage des Laufens: wenn's dem Kopf guttut, dann tut es auch dem Körper gut. Ich denke, wir haben schon ein gutes Körpergefühl und aufgrund unserer medizinischen Kenntnisse horchen wir vielleicht manchmal zu viel in uns hinein!?!

Wenn ich den HM gut geschafft habe, werde ich mit der Urkunde zu besagtem Orthopäden gehen, ihm diese unter die Nase halten und mich bei ihm bedanken. Er hat mich immerhin in die richtige Klinik geschickt und nicht in so ein Feld-Wald-&Wiesenkrankenhaus.

Wann liebäugelst du mit deinem Ziel, dem HM? Dieses Jahr noch?

38
Wer (was) heilt, hat Recht! :D

Hm, gute Frage.... eigentlich hab ich nur gesagt, bevor ich 50 werde. Demnach habe ich noch knapp 18 Monate Zeit.... da ich erst vor 6 Wochen wieder ernsthaft angefangen habe zu laufen, hatte ich an April 2018 gedacht.
Mein Personal Trainer meinte aber jetzt, ich könne ja mal,über Oktober dieses Jahr (Köln) nachdenken..... das tu ich seitdem....

Ich habe aber Bedenken, dass es zu kurzfristig ist und ich mich wieder ausknocke .... wobei 11 km schon gut gehen (gut, nochmal,10 drauf ist nicht ohne...); die Zeit ist mir erstmal relativ egal, ich denke mit allem zwischen 2:15 und 2:30 kann ich leben.... und im Oktober haben wir oft noch das bessere Wetter... im Regen 21 km zu laufen, finde ich jetzt nicht soooo prickelig

Gegen April 2018 (Bonn) spricht eben das kühlere, instabile Wetter(oft haben wir da ja noch "Winter") und im Winter trainiert man ja doch nicht so konsequent wie im Sommer (früh dunkel, kalt, nass und Weihnachtskekse :peinlich: ). Und im Studio auf dem Laufband ist halt was anderes als draußen....
und bis Oktober 2018 dauert mir zuuuu lange...

also, könnte Oktober 2017 durchaus eine Möglichkeit sein.... ich denke noch..... to be continue..... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

39
Du kannst ja mit dem Training dafür beginnen, immer laaaangsam steigern (bis Okt.ist noch lange Zeit) und wenn du merkst, es geht noch nicht, dann ruderst du wieder zurück und nimmst dir das Frühjahr 2018 vor. Ich bin mir sicher, eins von beiden wirst du schaffen...... :daumen:

40
.... die Stimme in meinem Kopf :confused: :haeh: :D flüstert auch ganz leise "Oktober 2017".
ich habe heute mal mit meinem Trainer überlegt. Er hält den Oktober für machbar.
Und ich glaube inzwischen auch so langsam dran.... zumal mein Rücken beim Training wirklich still ist und auch danach fühlt es sich hin und wieder nur wie Muskelkater an, und lange nicht mehr so schmerzhaft wie vor dem Traningsbeginn.... :)

Ich werde wohl mal den Oktober ins Auge fassen, aber noch nicht an die große Glocke hängen..... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

42
Dein Lauftagebuch liest sich ja fast wie ne Telenovela, man muß wieder mal reinschaun um zu sehen ob sich was neues ergeben hat. :)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg auch beim Laufen. ;)

43
KLaus69 hat geschrieben:Dein Lauftagebuch liest sich ja fast wie ne Telenovela, man muß wieder mal reinschaun um zu sehen ob sich was neues ergeben hat. :)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg auch beim Laufen. ;)
Gegen mich und meine Flausen ist jede Telenovela laaaangweilig :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

44
Malu68 hat geschrieben:Gegen mich und meine Flausen ist jede Telenovela laaaangweilig :D
Annabelle van Weyden war ja auch schon zu Besuch... :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

46
Am 6.6. und gestern wieder Personal Training.... ich merke inzwischen tatsächlich eine Leistungssteigerung.
Heute hab ich allerdings Muskelkater vom Feinsten, das Training von gestern hat deutliche Spuren hinterlassen.... 60 Liegestütz, Bizeps curls mit Theraband, 50 crunches, Bergaufläufe, 5 Min planken, Ausfallsprünge, 50 Froschsprünge.... den Rest habe ich verdrängt.... :D ...

morgen früh reiten, und dann entweder morgen Mittag, ansonsten Sonntag hab ich mir meine 13 km- Runde vorgenommen.... ich werde berichten.. :nick:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

47
Ich auch nur diese eine... Und ich glaube, Telenovelas nie gesehen zu haben, ist kein Verlust im Leben. Außer man möchte etwas wissen über Bad Acting, schlechte Dialoge, sehr offensichtliche Plots...

Anyway, let's talk about running!

HM im Oktober hört sich doch super an! Wenn du die Vorbereitung im Sommer überlebst, dann schaffst du auch den HM. :daumen:

Ich bin übrigens ganz neidisch, aber im positiven Sinne, auf Reiten als Crossfitness... :nick:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

48
Titania_1987 hat geschrieben:
Anyway, let's talk about running!

HM im Oktober hört sich doch super an! Wenn du die Vorbereitung im Sommer überlebst, dann schaffst du auch den HM. :daumen:

Ich bin übrigens ganz neidisch, aber im positiven Sinne, auf Reiten als Crossfitness... :nick:
Ich laufe lieber bei Wärme als bei Kälte,,.. ich bin im Winter echt eine Mimose.... nass, kalt und dunkel..... da weiche ich dann tatsächlich gerne aufs Laufband aus.... deswegen denke ich auch, dass ich mit dem HM im Oktober, wo ja oft das wärmere Wetter ist, besser bedient bin als mit einem nasskalten, windigen April....

Reiten ist echt eine schöne Alternative zum Laufen, am Wochenende oder abends im Sommer noch einen Ritt durch die Büsche zu machen ist für mich der Inbegriff von Luxus und Entspannung ....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

50
Heute morgen hab ich doch die 13 von gestern in den Beinen gemerkt.... ich war mir etwas unschlüssig, aber dann bin ich doch kurz für 4 km raus und bin gaaaaanz langsam getrabt, sozusagen regenerativ.... und was soll ich sagen?
Das war richtig gut, Muskeln funktionieren wieder und die Gelenke sind nicht mehr so steif... fühlt sich " gut geölt" an... :D
Morgen 13. Trainingseinheit..... :geil:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“