Banner

immer wieder dicke Beine

immer wieder dicke Beine

1
Hallo zusammen,


ich habe schon seit geraumer Zeit immer wieder muskuläre Probleme in meinen vorderen Oberschenkeln. Die Muskulatur ist dann sehr hart und fest, fühlt sich dick an und steht unter Spannung.
Ich gehe mal davon aus, daß das aufgrund von fehlender Regeneration kommt.
Die Frage ist nur, warum kommt das immer wieder ?
Ich laufe nun seit 3 Jahren und angefangen hat es mit diesem Problem vor ca. einem Jahr.
Ich war in der Vorbereitung auf den Marathon in Bonn, bin so ca. 70 – 90 KM die Woche gelaufen und fühlte mich sehr gut, bis ich kurz vor dem Marathon unheimlich dicke Beine bekommen habe, die auch nach ein paar lauffreien Tagen nicht wirklich besser geworden sind.
Ich bin natürlich nicht den Marathon gelaufen, sondern habe meinen Beinen Regeneration gegönnt.
Danach habe ich wieder mit dem Training angefangen, habe den Umfang reduziert (50-70 KM) und auch an Intensität rausgenommen (keine schnellen Läufe).
Es ging auch ein paar Wochen gut, doch dann hatte ich wieder diese dicken Beine.
Seitdem habe ich schon ein paar mal immer wieder das Training reduziert und wieder einen neuen Aufbau angefangen. Aber sobald ich versuche, das Training ein wenig anzuziehen, bekomme ich wieder diese muskulären Probleme.
Außerdem ist es meist so, daß diese dicken Beine verzögert auftreten, d.h., wenn ich Montag laufe, fühlen sich die Beine am Dienstag noch ganz okay an und erst am Mittwoch oder noch später spüre ich, daß es meinen Oberschenkeln zu viel war.
Jetzt habe ich wieder das Gefühl, daß meine Oberschenkel überlastet sind und lege nun wieder ein paar lauffreie Tage ein.

Kennt jemand diese Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie er da wieder rausgekommen ist ?
Ich bin nämlich derzeit sehr verunsichert und ein wenig verzweifelt, was ich ich denn nun machen soll.
Wie lange dauert es denn, bis man wieder einigermaßen regeneriert ist, wenn man erstmal im Training überzogen hat ?
Wie lange sollte man denn aussetzen mit dem Training ? Man möchte ja schließlich auch nicht die ganze From verlieren, die man sich mühsam erarbeitet hat.
Und wie fängt man wieder an, ohne gleich wieder zu übertreiben. Ich laufe sowieso schon fast nur noch im langsamen Bereich (Puls 135 –146 bei max Puls von 206), da ich Angst habe, meine Beine zu überlasten.

Beim Arzt war ich auch schon und habe mich durchchecken lassen. Alles in Ordnung.
Meinn Ruhepuls ist auch in Ordnung, auch sonst fühle ich mich fit und bin auch motiviert, nur die Oberschenkel spielen irgendwie nicht mit.


Vielen Dank und liebe Grüße
pandorra

2
Vielleicht ist es ganz einfach sinniger, die langen Pausenzeiten durch die dicken Beine aufzuteile in kleine Häppchen und diese zwischen die Trainingseinheiten zu legen :confused: ... sprich einen Tag Laufen einen Tag Pause. Auf jeden Fall ist das Ganze sinnvoller, auch in der Marathonvorbeitung, als durch die verhärteten Muskeln einen geplanten Lauf ganz streichen zu müssen.

Zum Beginn meiner Laufkarriere schnürte ich auch täglich meine Schuhe denn konditionell war ich ja fit wie ein Laufschuh, aber die schweren Beine zwangen mich immer wieder zu Pausen. Außerdem liess ich es bleiben, früh morgens nüchtern zu laufen. Erst als ich nur noch alle zwei Tage lief, ließ das dann nach. Das ganze liegt nun fast 5 Jahre zurück. Einen Versuch, Anfang diesen Jahres wieder mit dem Streaken zu beginnen, ließ ich dann genau aus dem Grund, den Du beschrieben hast wieder bleiben. Ich brauche diese Regenerationspausen und ich finde mich damit ab. Sowas nennt man dann wohl Körpergefühl :wink: !

Hilfreich für die Regeneration ist es für mich auf jeden Fall, gleich nach dem anschließenden Duschen meine Beine von unten nach oben mit eiskaltem Wasser abzubrausen. Kostet Überwindung, bringt aber viel. Wenn ich Lange Läufe gemacht habe bringt es mir sehr viel, anschliessend die Beine nicht hoch zu legen, sondern bei einem mittellangen Spaziergang meine Beine zu lockern. So ist es mir möglich, in Marathonvorbereitungszeiträumen auch mal 60-80 km in der Woche zu laufen. Ich denke, die Anpassungszeiträume für den Bewegungsapparat sollte man nicht unterschätzen und da auf seinen Körper hören und nicht gleich zu viel wollen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Nachgefragt

3
Wie sieht es mit Dehnen bei Dir aus? Wenn ja, wann machst Du das, wie lange, wie oft, wie intensiv?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
hallo pandorra,

ich kenne das vom rennrad fahren, hab früher auch nur die dicken gänge gedrückt.

ein vielleicht etwas primitiver tip, der mir aber sehr gut geholfen hat war BEINE HOCHLAGERN, aber so richtig hoch, 3x2 minuten, mit dem po bis an die wand und dann die beine im 90° winkel an der wand hochstellen. zwischendurch ein paar minuten rumlaufen.
das hat sich dann immer angefühlt, als würde mir altöl aus den beinen laufen.

also, vielleicht einfach der physik ein bisschen nachhelfen beim abtransport. unterstützend vorher heiß baden oder die beine schön heiß abbrausen.

drück die daumen, dass es ein wenig hilft.

viele grüße
till

5
Spontan fiel mir Dehen ein, als ich deinen Beitrag gelesen habe, darauf hat Steffen ja auch schon hingewiesen. Zusätzlich sind Lockerungsübungen sicherlich nicht verkehrt.

Da ich es gerade vorgestern gelesen habe: spezielles Training des/r Antagonisten, sprich Hüftstrecker(?) könnte auch helfen, sofern die Muskelverhärtung durch eine Dysballance hervorgerufen wird.

:hallo:
odie

6
Steif hat geschrieben:Wie sieht es mit Dehnen bei Dir aus? Wenn ja, wann machst Du das, wie lange, wie oft, wie intensiv?

Hallo Steif,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich gebe zu, mit dem Dehnen habe ich es nicht so, aber ein paar Minuten nach jedem Lauf gönne ich mir schon.
Allerdings ist das bestimmt noch ausbaufähig.
Deinen Tipp, erstmal nur jeden zweiten Tag zu laufen, werde ich ab jetzt auch umsetzen. Vielleicht bin ich auch jedesmal etwas zu ungeduldig und steigere etwas zu schnell. Es fällt halt auch schwer, wenn man motiviert ist und sich dann wieder gut fühlt, einen Ruhetag einzulegen. Aber für die ersten Wochen oder Monate ist es wahrscheinlich besser. Ich hoffe allerdings immernoch, auch irgendwann mal wieder 5-6 mal die Woche laufen zu können, schließlich habe ich es ja mal vertragen.
Den Duschtipp werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich bei dem Gedanken jetzt schon friere, aber was tut man nicht alles, um wieder laufen zu können.

Liebe Grüße

pandorra

7
odie hat geschrieben:Dysballance
Ist das ein Fachausdruck aus der Fussballwelt? :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Ist das ein Fachausdruck aus der Fussballwelt? :wink:
Au weia, nur noch Fußball im Kopf, so kann das nix werden :nee: : DYSBALANCE war gemeint.

9
pandorra hat geschrieben: Den Duschtipp werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich bei dem Gedanken jetzt schon friere, aber was tut man nicht alles, um wieder laufen zu können.
Hab ich auch erst gedacht, doch wenn man sich erst mal überwunden hat, gehts ganz gut (und es ist schön, wenn der Schmerz nachläßt, sprich das kalte Wasser endlich aus ist :wink: ) Hinterher hat man eigentlich schön warme Beine, nachdem die sich vom Kaltwasserschock erholt haben.

10
Steif hat geschrieben:Ist das ein Fachausdruck aus der Fussballwelt? :wink:

Nein - das ist wie der Name schon sagt, ein Begriff aus der Dysballwelt.

11
Hallo pandorra!

Das nach dem Laufen die Beine etwas dicker sind ist ganz normal, weil du das Blut in Wallung gebracht hast und natürlich wurde auch die Muskulatur bearbeitet. Dadurch sind noch etwa 30 Min nach der Belastung die Beine etwas dick, deshalb wird auch empfohlen die Beine zu dehnen um die zusammengezogenen Fasern der Muskulatur wieder "auseinander zu ziehen". Aber da du auch noch lange danach geschwollene und gespannte Beine hast (so wie ich es rauslese) dann könnte evtl. was mit deinem Lymphsystem sein. Wie till72 und Steif schon erwähnten besser Kneippsche Güsse und Beine Hochlegen. Und wenn es schlimmer wird oder nicht besser dann rate ich dir noch mals zu einem anderen Arzt zu gehen. Dann bekommst du bestimmt Lymphdrainage verschrieben und das ist total geil. Deine Beine bekommen eine herrlich entspannende Entstauungsmassage.

Ich hoffe es geht dir bald besser!
Alles Gute Schnitte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“