Banner

Schutz von Persönlichkeitsrechten

Schutz von Persönlichkeitsrechten

1
In einem Beitrag hatte ich den Klarnamen eines bekannten Trainers und Läufers (immerhin mit Starts im Nationaltrikot bei Länderwettkämpfen) genannt. In der Vergangenheit wurde der Name von mir und anderen im Forum schon des öfteren erwähnt.

Auf Wunsch eines Users wurde der Name vom Moderator zum Schutz der Persönlichkeitsrechte entfernt und mein Beitrag insofern zur Sinnlosigkeit verändert.

Tim, welche Namen von Trainern und Athleten dürfen im Forum noch genannt werden? Und warum gibt es Einschränkungen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2
Leider (?) ist nicht mehr soviel davon zu sehen, aus den Fragmenten meine ich aber eine Sache zu erkennen:

Es ging hier zumindest teilweise um Infos, die über die "öffentliche Person" hinausgingen und die anscheinend zum Teil nicht stimmten.

Und hier ist meiner Meinung nach die Grenze erreicht. Es gab hier auch schonmal jemanden, der berichtet hat, welchen Sportler er gerade in einem Arzt-Wartezimmer gesehen hat. Zu diesem Zeitpunkt war der Öffentlichkeit aber noch nichts von den (tatsächlich) bestehenden Verletzungsproblemen dieses Sportlers bekannt. So ein (nicht nachprüfbares) Gerücht zum falschen Zeitpunkt kann nicht abzuschätzende Folgen haben (Sponsor erfährt es, verlängert Vertrag nicht).
Auch eine öffentliche Person hat ihr Recht auf Privatsphäre.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Welcher erfolgreiche und bekannte Sportler wann in welchem Verein aktiv war und wer Trainer bei einem bestimmten Verein ist - da sehe ich keinen besonderen Schutzbedarf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben: Auf Wunsch eines Users wurde der Name vom Moderator zum Schutz der Persönlichkeitsrechte entfernt und mein Beitrag insofern zur Sinnlosigkeit verändert.
Das verstehe, wer will!
Ich würde es ja eher begreifen, wenn der Name entfernt wird, um keine Werbung für den Trainer zu machen. Aber so?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Wenn man den vollen Namen in der Sufu eingibt, erfolgt ein Verweis auf 35 Threads. Einer sogar mit ihm in der Überschrift:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... gpank.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Die Fakten, die im wirklich wilden Westen (www) eh schon zu finden ist, können doch auch hier genannt werden.

Für das Personal der Arztpraxen gilt die ärztliche Schweigepflicht, aber wenn Patienten sich im Wartezimmer treffen und davon erzählen, nun that's life.
Das kann auch für Normalos nicht schön sein, wenn in der Nachbarschaft erzählt wird, wen man in der Hämorrhoiden-Sprechstunde getroffen hat ;-)

7
Namensnennung oder die Nennung öffentlich zugänglicher Information, die vom Eigentümer zur Vervielfältigung freigegeben sind, sind erstmal i.d.R. kein Problem.

Veröffentlichung falscher, geschützter oder nicht frei zugänglicher Informationen können eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte darstellen, und im Zweifelsfall tut jeder Admin gut daran, lieber einmal mehr zu löschen als sich/sein Forum mglw. zivilrechtlichen Konsequenzen auszuliefern.

Selbst wenn man erkennen könnte, dass Informationen geschützt sind und sie verbreitet, sollte man vorsichtig sein.

Ob die pure Namensnennung bzw. der Verweis, welcher Trainer wen, wie trainiert geschützt wäre... der Jurist würde sagen "muss im Einzelfall geprüft werden".

9
ruca hat geschrieben:Leider (?) ist nicht mehr soviel davon zu sehen, aus den Fragmenten meine ich aber eine Sache zu erkennen:

Es ging hier zumindest teilweise um Infos, die über die "öffentliche Person" hinausgingen und die anscheinend zum Teil nicht stimmten.
Was du meinst erkennen zu können ist ja grandios.

NEIN. Trainer,Trainingspläne,Laufreisen, Lebensunterhalt damit verdienen. Wohnort 1km Luftlinie von mir entfernt.
Alles Tatsachen... nur mal so.

Und die Ex-Usernamen bzw. Buchstabenkombi stimmten auch.

10
Kerkermeister hat geschrieben: NEIN. Trainer,Trainingspläne,Laufreisen, Lebensunterhalt damit verdienen. Wohnort 1km Luftlinie von mir entfernt.
Blöde Zwischenfrage: wenn der Trainer das rein kommerziell macht (hört sich nach Pendent zu Greif an), was ist denn dann so heldenhaft, von ihm trainiert zu werden?

11
@ruca / Mikestar: Vermutlich habt ihr den Ausgangsbeitrag nicht komplett lesen können. Hättet ihr das tun können, wären eure Überlegungen - bezogen auf den konkreten Anlass - mMn hinfällig.

Das "Problem" bestand schlicht darin, dass Phil immer nur allgemein von "seinem Trainer" geschrieben und bones dessen Namen genannt hat. Mehr Details standen da nicht.

Da es sich bei diesem Trainer um eine Person handelt, die ihr Geld mit Angeboten rund ums Lauftraining verdient, sehe ich hier - wenn man pingelig sein will - wie burny eher sowas wie unzulässige "Werbung" für die Angebote des Trainers (mit einer Verwarnung für bones als Konsequenz) oder wie bones eine mögliche Verletzung des Urheberrechts wg. der fortgesetzten Veröffentlichung individueller Trainingspläne ohne Erlaubnis des Trainers (mit einer Verwarnung für Phil als Konsequenz). :wink:

13
Steffen42 hat geschrieben:Blöde Zwischenfrage: wenn der Trainer das rein kommerziell macht (hört sich nach Pendent zu Greif an), was ist denn dann so heldenhaft, von ihm trainiert zu werden?
Phil schrieb mal, dass er nichts dafür zahlen muss.

Dass ist jetzt allerdings auch nicht besonders "heldenhaft", sondern fällt womöglich unter "Freundschaftsdienst" oder "PR-Aktion". Hier in der Gegend hat ein Lauf- und Triathlontrainer vergangenes Jahr einen recht stämmigen Mitdreißiger auf dem Weg zu dessen zweiter Halbdistanz gecoacht - vom Sportler (der wirklich ein netter Typ ist und eine sehr gewinnende, positive Ausstrahlung hat) wurde das auf FB ausgiebig als "Challenge" inszeniert. Sportlich war der Erfolg so "naja" (gepackt hat er's, aber nicht mit den erhofften Leistungen). Öffentlichkeitswirksam war es allemal.

14
kobold hat geschrieben:@ruca / Mikestar: Vermutlich habt ihr den Ausgangsbeitrag nicht komplett lesen können. Hättet ihr das tun können, wären eure Überlegungen - bezogen auf den konkreten Anlass - mMn hinfällig.

Das "Problem" bestand schlicht darin, dass Phil immer nur allgemein von "seinem Trainer" geschrieben und bones dessen Namen genannt hat. Mehr Details standen da nicht.
Wenn das so stimmt, dann finde ich es unfassbar, was für ein Fass wegen der Geschichte aufgemacht wird.

Ich sehe weder das eine noch das Andere:

Wenn jemand sagt, was er trainiert und nach welchem Trainingsplan er das tut ist das meiner Meinung nach weit weg von einer Verletzung des Urheberrechts. Es sind sogar kurze, wörtliche Zitate erlaubt. Klar muss man aufpassen, dass man es nicht überreibt (also Großteile eines Plans einfach abschreibt) und irgendwo ist die Grenze überschritten. Aber wenn jemand nur sagt, "ich bin heute gemäß Lance-Armstrong-Traininingsplan 22km in 4:47er Pace gelaufen" ist das genausowenig eine Urheberrechtsverletzung wie wenn jemand erzählt, dass er aus 2 Eiern und soviel Mehl bis die Konsistenz passt einen Nudelteig fabriziert hat, auch wenn er das ursprünglich aus einem Rezeptbuch hat.

Und mit der Werbung? Darf hier dann tatsächlich niemand sagen, mit welchen Produkten er zufrieden ist? Dann werden die Ausrüstungs-Threads aber sehr leer. "Ja, ich habe eine tolle Laufuhr und würde sie Dir gerne empfehlen, weil sie genau ist, was Du suchst. Aber das ist Werbung, ich darf also nicht".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
@ Kobold,
Der Herr MP ist sein Vereinstrainer, warum sollte man dann dafür bezahlen ;)

Edit: bzgl. Accounts stimmt das leider.
Aus dem Grund auch meine Anregung an Phil, einfach seinen ersten Account von Tim wieder freischalten zu lassen. Ich finde es schade, denn Phil ist ein ganz netter :nick:

@ Steffen, weil jedermann via http Trainingspläne bei ihm kaufen kann etc. , oder wie Phil in "seinem" Verein trainiert und durch seine guten Leistungen / Potenzial gefördert wird.

17
kobold hat geschrieben:Phil schrieb mal, dass er nichts dafür zahlen muss.

Dass ist jetzt allerdings auch nicht besonders "heldenhaft", sondern fällt womöglich unter "Freundschaftsdienst" oder "PR-Aktion". Hier in der Gegend hat ein Lauf- und Triathlontrainer vergangenes Jahr einen recht stämmigen Mitdreißiger auf dem Weg zu dessen zweiter Halbdistanz gecoacht - vom Sportler (der wirklich ein netter Typ ist und eine sehr gewinnende, positive Ausstrahlung hat) wurde das auf FB ausgiebig als "Challenge" inszeniert. Sportlich war der Erfolg so "naja" (gepackt hat er's, aber nicht mit den erhofften Leistungen). Öffentlichkeitswirksam war es allemal.
Ich zahl für meinen Trainer auch nix, lediglich Vereinsbeitrag. PR-Aktionen gibts bei uns nicht.
Remember pain is just the french word for bread

18
@Kerkermeister: Ich kenn mich mit Vereinstraining nicht so aus - und mit den spezifischen Bedingungen in dem betreffenden Verein schon gar nicht. Ich hatte Phil so verstanden, dass er individuell auf seine Fähigkeiten maßgeschneiderte Pläne bekommt und war davon ausgegangen, dass das über die normale Trainingsgruppenbetreuung hinausgeht und daher nicht mehr (zumindest nicht selbstverständlich) kostenfrei ist. Ein "normaler" Übungsleiter kriegt ja m.W. eher ein "Taschengeld", das nur die Trainingsstunden abdeckt. Wenn er jetzt 20 Leute in seiner Gruppe hat und für jeden individuelle Pläne zusammenstellt und anpasst, per Mail verschickt und ggf. Fragen beantwortet, sind das selbst bei nur 5-10 Minuten pro Person und Woche wöchentlich 2-3 Extra-Stunden.

19
Es scheint tatsächlich Trainer zu geben bei denen es anders läuft.
Wir trainieren auch recht individualisiert, aber trotzdem fast alle zusammen.
Aber bei uns ist alles sehr old school, also nix mit Mails, oder geschriebenen Plänen.
Remember pain is just the french word for bread

20
ruca hat geschrieben: Wenn jemand sagt, was er trainiert und nach welchem Trainingsplan er das tut ist das meiner Meinung nach weit weg von einer Verletzung des Urheberrechts.
...
Und mit der Werbung? Darf hier dann tatsächlich niemand sagen, mit welchen Produkten er zufrieden ist?
Ruca, ich glaube, du missverstehst das.

a) Keiner hat sich über sowas beschwert, das moniert oder als Problem gesehen.
b) simba/lemmy/phil ist derjenige gewesen, der sich auf ein "Persönlichkeitsrecht" berufen hat und den Klarnamen des Trainers nicht genannt haben wollte. Erst daraufhin kam das Argument, dass, wenn überhaupt, eher das Einstellen kompletter Trainingswochen problematisch sei (als Werbung oder als Urheberrechtsverletzung).
Das ist ein feiner Unterschied.

Aber egal: nu issser eh erstmal wieder weg.

Und was das Training anbelangt: Wenn man das hier liest (Zitate Phil81, danke an bones für das Heraussuchen) :
Du glaubst gar nicht, wie stolz ich bin, dass mir ein absoluter Toptrainer, der einige Top-Athleten trainiert, mir Normalo für einen begrenzten Zeitraum die Pläne schreibt. Ich bin hoch motiviert und werde mein Optimum erreichen, wenn ich gesund bleibe. Auf jeden Fall möchte ich mich seiner würdig erweisen.
In den kommenden Wochen werde ich für einen begrenzten Zeitraum von einem herausragenden Trainer mit A-Lizenz trainiert. Diese Chance haben sonst häufig nur Spitzenathleten. Das wird eine interessante Erfahrung!

Phil
dann könnte man meinen, es handle sich um eine außerordentliche Ehre, die nur ganz wenigen Auserwählten vorbehalten sei. Die simple Wahrheit ist jedoch, und zwar egal, ob diese Pläne nun gesondert bezahlt werden müssen oder nicht: Jemand, der eine bezahlte Dienstleistung erbringt und eine Lauf-, sprich Multiplikatorengruppe betreut, ist auf möglichst breite Streuung und Akquisition angewiesen, will heißen, das macht er für viele.

Wir hatten bei uns im Verein auch eine ganze Weile einen Trainer, der dafür bezahlt wurde. Je mehr trainiert wurden, um so rentabler war's für den Verein. (Indirekt hat jeder den über seinen Vereinsbeitrag natürlich mit bezahlt.) Daher hat der selbstverständlich auch jeden trainiert, der es wollte. Das elitäre Getue ist also völlig fehl am Platz.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
burny hat geschrieben: Wir hatten bei uns im Verein auch eine ganze Weile einen Trainer, der dafür bezahlt wurde. Je mehr trainiert wurden, um so rentabler war's für den Verein. (Indirekt hat jeder den über seinen Vereinsbeitrag natürlich mit bezahlt.) Daher hat der selbstverständlich auch jeden trainiert, der es wollte. Das elitäre Getue ist also völlig fehl am Platz.
Naja... Trainier mit A-Lizenz für die Breite findest Du sehr selten. Und vor allem nicht für Vereinsbeiträge.

22
Die A-Lizenz hat der Trainer noch nicht so lange (seit 2016) und welche Topläufer trainiert er denn?

Aufgrund vom Lemmy/Phils Aussagen bin ich immer bei einem ganz anderen Trainer, der der Gruppe nahesteht gelandet, aber nicht bei Herrn P.
Remember pain is just the french word for bread

24
Interessante Diskussion, hab ich leider verpasst gestern. Ich erinnere mich nur, dass Simba/Lemmy/Phil letztes Jahr nach dem Hannover-Marathon (?) ein Foto des Trainers mit Dieter Baumann ins Forum gestellt hatte. Identifiziert hatte er ihn zwar nicht, aber wer ihn kennt, hat ihn erkannt. Insofern ist seine Anmerkung, dass bereits die bloße Namensnennung seines Trainers irgendwelche Persönlichkeitsrechte berührt, doch irritierend.

25
McAwesome hat geschrieben:Interessante Diskussion, hab ich leider verpasst gestern. Ich erinnere mich nur, dass Simba/Lemmy/Phil letztes Jahr nach dem Hannover-Marathon (?) ein Foto des Trainers mit Dieter Baumann ins Forum gestellt hatte. Identifiziert hatte er ihn zwar nicht, aber wer ihn kennt, hat ihn erkannt. Insofern ist seine Anmerkung, dass bereits die bloße Namensnennung seines Trainers irgendwelche Persönlichkeitsrechte berührt, doch irritierend.
Alles sehr albern, nachdem eine der vielen Identitäten den Namen auch selbst genannt hatte:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2074963

28
Kerkermeister hat geschrieben:Ich finde es schade, denn Phil ist ein ganz netter :nick:
Glaub ich dir sogar. Menschen sind sicher oft anders als sie sich im Web präsentieren, das ist ja auch richtig so.

Aber - ganz generell: Wer in seiner Selbstdarstellung im Web weit vom "echten Selbst" weg ist, immer wieder "überdrehte" Rollen spielt und mehrfache Auftritte und Abgänge inszeniert, ist erfahrungsgemäß in einem Forum irgendwann "verbrannt". Zumindest ich mag keine Kunstfiguren und ich mag es nicht, wenn Ratschläge nicht in erster Linie an den sportlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen des Beratenen orientiert sind, sondern überwiegend an den sportlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen des Ratgebers.

29
Steffen42 hat geschrieben:Alles sehr albern, nachdem eine der vielen Identitäten den Namen auch selbst genannt hatte:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2074963
Danke für's raussuchen des speziellen Beitrags. Auf die schon mehrfache Nennung des Klarnamens im Forum hatte ich ja hingewiesen.

Leider fehlt mir immer noch die Stellungnahme von Tim, der meinen Beitrag auf Wunsch von Phil geändert hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Rolli hat geschrieben:Naja... Trainier mit A-Lizenz für die Breite findest Du sehr selten. Und vor allem nicht für Vereinsbeiträge.
Ich verstehe nicht so recht, was du damit sagen willst bzw. was die Lizenz damit zu tun hat.
Meinst du, dass er es sich deshalb leisten kann, zu selektieren und nur bestimmte Leute zu trainieren?

Der Nicht-genannt-werden-Dürfende hat mehrere Standbeine. Er ist 1. Vorsitzender eines Vereins mit Mitgliedsbeiträgen
und er betreut eine Laufgruppe, der Dienstleistungen angeboten werden. Das dürfte ihm seinen Lebensunterhalt auskömmlich sichern (was ihm von Herzen gegönnt sei). Leichtathletik ist kein Fußball, daher glaube ich kaum, dass er als angestellter Trainer besser fahren würde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

31
Ich verstehe nicht so recht, was du damit sagen willst bzw. was die Lizenz damit zu tun hat.
Meinst du, dass er es sich deshalb leisten kann, zu selektieren und nur bestimmte Leute zu trainieren?
ja, das kann er, die A Trainer Lizenz richtet sich danach aus im Bereich Spitzensport/Hochleistungssport als Trainer tätig zu werden.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

32
Wir sollten nicht vergessen, dass es hier nicht um den geht, den wir namentlich nicht erwähnen dürfen, sondern darum, warum wir ihn namentlich nicht erwähnen dürfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
bike_and_run hat geschrieben:die A Trainer Lizenz richtet sich danach aus im Bereich Spitzensport/Hochleistungssport als Trainer tätig zu werden.
Dann lies mal seine Webseiten. Das ist keine sportliche, sondern eine wirtschaftliche Frage! Womit verdient er seinen Lebensunterhalt?
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

37
Man weiss nie wie das ausufern könnte ...

Stell Dir doch nur mal vor, es gäbe wirklich jemanden der Harry Potter heißt (den gibts bestimmt)
Remember pain is just the french word for bread

38
Steffen42 hat geschrieben:Alles sehr albern, nachdem eine der vielen Identitäten den Namen auch selbst genannt hatte:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2074963
Ich hatte mich schon gefragt, ob he who may not be named sowohl sein zweiter als auch sein vierter Supertrainer war, da Mister X scheinbar kürzlich zu ihm (zurück) wechselte. Das kann aber auch an der neuen Identität von Mister X liegen, die die alte verdrängen wollte oder so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
D-Bus hat geschrieben:Ich hatte mich schon gefragt, ob he who may not be named sowohl sein zweiter als auch sein vierter Supertrainer war, da Mister X scheinbar kürzlich zu ihm (zurück) wechselte. Das kann aber auch an der neuen Identität von Mister X liegen, die die alte verdrängen wollte oder so.
Das wird sich vielleicht in ein paar Wochen klären lassen, wenn Mister X zurückkommt.

40
burny hat geschrieben:Ich verstehe nicht so recht, was du damit sagen willst bzw. was die Lizenz damit zu tun hat.
Nichts weiteres nur, dass er wahrscheinlich stolz ist, durch einen A-Lizenztrainer trainiert zu werden.

Was Herr P. so macht interessiert mich wenig.

41
bones hat geschrieben:Wir sollten nicht vergessen, dass es hier nicht um den geht, den wir namentlich nicht erwähnen dürfen, sondern darum, warum wir ihn namentlich nicht erwähnen dürfen.
Für mich ganz einfach:
Phil hat Dein Beitrag gemeldet. Das wurde dann gelöscht, ohne viele Hintergedanken.

Eigentlich ist dieses Forum eine seltene Ausnahme, wo der Moderator so wenig eingreift. Ich bin schon aus mehreren Foren rausgeflogen, für viiiiiel kleinere Verstöße.

42
D-Bus hat geschrieben:Ich hatte mich schon gefragt, ob he who may not be named sowohl sein zweiter als auch sein vierter Supertrainer war, da Mister X scheinbar kürzlich zu ihm (zurück) wechselte. Das kann aber auch an der neuen Identität von Mister X liegen, die die alte verdrängen wollte oder so.
Mister X ist zum 01.12.2015 zu dem Trainer gewechselt, dessen Name hier nicht genannt werden darf.

http://www.marathon-hannover.de/meldung ... etics.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
Rolli hat geschrieben:Für mich ganz einfach:
Phil hat Dein Beitrag gemeldet. Das wurde dann gelöscht, ohne viele Hintergedanken.

Eigentlich ist dieses Forum eine seltene Ausnahme, wo der Moderator so wenig eingreift. Ich bin schon aus mehreren Foren rausgeflogen, für viiiiiel kleinere Verstöße.
Meine Dankbarkeit für den Nichtrauswurf hält sich in Grenzen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
Rolli hat geschrieben:dass er wahrscheinlich stolz ist, durch einen A-Lizenztrainer trainiert zu werden.
Okay, kann sein!

Aber ebenso, wie Herr xxxxx (auch wenn nach dem Herrn mit den 5 Buchstaben ein eigener Faden benannt ist, nenne ich den Namen lieber mal nicht, Persönlichkeitsrecht undso...) seine Pläne an jeden verkauft, der dafür bezahlt, kommt auch jeder, der z. B. 15,90 € pro Monat für das Basispaket oder 49,90 € für das All-Inklusive Paket PLUS auf den Tisch legt*), in den gleichen Genuss, "durch einen A-Lizenztrainer trainiert zu werden." Egal ob A-, B-, C- oder (Mister) X-Trainer!

Bernd

*) ist nur so eine Floskel. Ich wollte damit keineswegs eine Verbindung zu möglichen Geldwäscheaktivitäten nahelegen. Die Floskel steht stellvertretend auch für handelsüblichen Bank-zu-Bank-Austausch oder andere legale Formen des Geldverkehrs.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

46
Mister X hat auch schon von einem anderen Trainer, dessen Name ich lieber auch nicht aus bekannten Gründen nennen will, unter Namensnennung veröffentlicht.
Lemmy66 hat geschrieben:Dieser Plan ist ein von mir modifizierter und abgeschwächter Trainingsplan für die Mitteldistanz für Senioren von Frank Horwill.

[font=&amp]http://www.serpentine.org.uk/pages/advice_frank52.html[/font]
[TABLE="class: cms_table_MsoNormalTable"]
[TR]
[TD][font=&amp]Day 1[/font][/TD]
[TD] [font=&amp]3k pace – 60% aerobic – 3 x 1,500 3 mins rest morgens [/font][font=&amp]10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends 3 x 1,500 in 5:20min[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [font=&amp]Day 2[/font][/TD]
[TD] [font=&amp]1 hour fast run at half-marathon speed (94% aerobic) morgens Kraft, abends 15km in 4:10 bis 4:20/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 3[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]6km Rekom in 5:00/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 4[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]45 mins run steady run (98% aerobic) morgens Kraft, abends 10km in 4:20 bis 4:35/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 5[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]1500 pace – 4 x 800 in 1:54 with 3 mins rest (50% aerobic) morgens [/font][font=&amp]10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends 4 x 800 in 2:40min[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 6[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]Rest[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 7[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]30 mins acceleration run (10 min slow, 10 mins steady, 10 mins fast) (90% aerobic) (4:30/4:00/3:40/km)[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 8[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]400m pace – 1 x 350, 1 x 300, 1 x 250, 1 x 200, full-out, walk 400m recovery (83% Anerobic) [/font][font=&amp]morgens 10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends [/font][font=&amp]1 x 350, 1 x 300, 1 x 250, 1 x 200 in 3:05/km)[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 9[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]6km Rekom in 5:00/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 10[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]1 hour fast run (94% aerobic) morgens Kraft, abends 15km in 4:10 bis 4:20/km [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 11[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]5k pace – 5 x 1k in 2 mins 40 secs with 45 secs rest (80% aerobic) [/font][font=&amp]morgens 10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends 5 x 1k in 3:25min[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 12[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]Rest[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 13[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]45 mins steady run (98% aerobic) morgens Kraft, abends 10km in 4:20 bis 4:35/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 14[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]30 mins acceleration run (10 min slow, 10 mins steady, 10 mins fast) (90% aerobic) (4:30/4:00/3:40/km)[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 15[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]Start Day 1 again[/font][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[font=&amp]Nacheinander werden 5 Trainingszyklen durchlaufen. [/font][font=&amp][font=&amp]Nach dem 2., dem 4. und dem 5.Zyklus folgt eine Rekomwoche.[/font] [/font]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
Sehr unterhaltsam, muss ich schon sagen :D Nur frag ich mich, warum diese anscheinend so unbeliebte (Kunst-) Person so eine Diskussion lostritt, vor allem wo sie jetzt schon wieder aus dem Forum weg ist. Irgendwas faszinierendes muss sie ja haben :confused: Im Übrigen bin ich zwar nicht so ein fleißiger Forenleser wie ihr und auch erst neuer dabei, habe aber auch viele durchaus konstruktive Beträge von dieser Person gelesen. Auch und gerade für Anfänger.

Ansonsten denke ich, wenn mir jemand nicht passt, muss ich seine Threats ja nicht lesen. Das ist der Vorteil in einem Forum, im Gegensatz zu irgendwelchen Trainingsgruppen, wo ich bestimmten Personen eben nicht aus dem Weg gehen kann. Und wenn jemand einen Namen aus seinem Threat gelöscht haben will, aus welchen Gründen auch immer, und der Moderator macht das, dann ist doch gut... Ich bin mir sicher, dass da bei keinem anderen so eine Welle gemacht würde.

48
Soli hat geschrieben:Nur frag ich mich, warum diese anscheinend so unbeliebte (Kunst-) Person so eine Diskussion lostritt, vor allem wo sie jetzt schon wieder aus dem Forum weg ist.

Und wenn jemand einen Namen aus seinem Threat gelöscht haben will, aus welchen Gründen auch immer, und der Moderator macht das, dann ist doch gut...
1. Es geht in diesem Thread nicht um Mr.X .

2. Nein, das ist nicht gut so, sondern im Gegenteil. Ich würde beim Moderator auch nicht verlangen, dass Dein unqualifizierter Beitrag aus meinem Thread gelöscht wird. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
bones hat geschrieben:Mister X ist zum 01.12.2015 zu dem Trainer gewechselt, dessen Name hier nicht genannt werden darf.

http://www.marathon-hannover.de/meldung ... etics.html
Ja klar, aber dieser Beitrag hier war vom 14.04.2017:
Mister X hat geschrieben:In den kommenden Wochen werde ich für einen begrenzten Zeitraum von einem herausragenden Trainer mit A-Lizenz trainiert. Diese Chance haben sonst häufig nur Spitzenathleten. Das wird eine interessante Erfahrung!
Sollte das stimmen, dann wurde Mister X ab Dezember 2015 nur so kurz von him who may not be named trainiert, dass er das bereits wieder vergessen hatte.
Alles sehr verwirrend. Oder lustig bis albern, je nach Humor.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50
Vielleicht mußte sich X erst über die C-Trainer zum A-Trainer, dessen Namen wir hier nicht nennen dürfen, hoch arbeiten. Oder lange genug betteln.

https://www.hannover-athletics.de/hanno ... e/trainer/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“