Banner

Tagebuch - Aufbruch auf den Fährten Pheidippides und den Rarámuri.

Tagebuch - Aufbruch auf den Fährten Pheidippides und den Rarámuri.

1
(M)Ein kleines Tagebuch zur Dokumentation der eigenen Laufleistung/Fortschritte und als Motivationskrücke. Lauftagebücher wollen ja gefüttert werden, am besten regelmäsig.

Was bisher geschah: Ab Anfang April regelmäsig 3x pro Woche 30 bis 45 Minuten Laufen ohne Gehpausen. Jeweils Montags in einer Laufgruppe. Die Distanz ist vorerst sekundär, man freut sich allerdings über Steigerungen. Mit den besagten Steigerungen fängt es allerdings auch an hin und wieder zu zwicken und rumoren. Also wird fleissig gedehnt, gerollt und eingerieben. Ein dezenter Hauch von Franzbrandwein und Pferdesalbe ersetzt das Hugo Boss Düftchen.
Ich passe mich sozusagen auch geruchlich an das Laufrudel an. :teufel:

Am 30. April der erste Volkslauf zum Reinschnuppern.
Bei der 24. Ausgabe der Laufveranstaltung Half Marathon Meran-Algund in Meran mit über 1.200 Teilnehmern, darunter 108 Läufern beim „Run4Fun“-Volkslauf und 208 beim „Meraner Fitness Run“ ging es das erste Mal ans Eingemachte.
Es waren auch eine Menge Läufer aus der Schweiz, Österreich und Deutschland mit am Start.

Anreise um 7:00 Uhr, damit war der Parkplatz zumindest gesichert. :D
Ab 7:00 Uhr frieren, den Verlauf des Volkslaufes studieren, dem Aufbau von Start und Ziel beobachten, hab ich schon frieren erwähnt? In meiner Ahnenreihe ist mit Sicherheit kein Inuk zu finden. Obwohl ich mich ordentlich eingezwiebelt habe ist mir bis 9:00 Uhr immer noch kalt.
Laufkollegen, welche schon startbereit in kurzer Laufhose und sommerlichen Laufshirt eingefunden haben, ziehen sich inzwischen schon Mülltüten über um sich ein wenig vor der Kälte zu schützen. Sonnenschein Fehlanzeige.

bis 9:30 aufwärmen und für den Start um 9:30 vorbereiten. Die Atmosphäre ist bombe, sogar einige Zuschauer haben sich eingefunden um den Start mitzuerleben.

Dann der Lauf selbst. Das Hauptfeld zieht davon, so dass das Volkslauffeeling ein wenig verloren geht. Aber was solls, besser die 4 Kilometer im eigenen Tempo durchziehen, als vor dem Ziel japsend auf den Sanitäter zu warten. :wink:
Als "Autofahrer" hat man irgendwie doch ein mulmiges Gefühl wenn man auf den abgesperrten aber sonst so befahrenen Stadtstraßen dahertrabt.
Nachdem man den ersten Versorgungsposten wieder verlässt, mit der Gewissheit mehr als die Hälfte der Strecke schon geschafft zu haben, läuft es sich recht angenehm.
Auf der Zielgeraden fangen die Waden an zu rebellieren. Ich ringe meiner Karosserie ein Mindestmaß an Haltung ab und durchlaufe das Ziel nach 37 Minuten und 53 sec (eigene Messung mit Pulsuhr). Laut Polar 4,3 statt den offiziellen 4,2 km mit einem Durchschnittspace von 8,49 minuten und maximal 6,27.
Mein Fehler, hab gut 100 Meter im Startraum mit aufgezeichnet. :hihi:

Resümee: Bin mit mir zufrieden, stolz auf meine Medaille und motiviert weiterzulaufen. Nächstes Jahr kommt der 12,5 km Fitness Run auf die Wunschliste. Das neue Ziel ist gesetzt. Die Organisation war imho super. Versorgung mit allerlei Getränken sowie frischen Äpfeln und Bananen im Zielraum einwandtfrei. Einer der Sponsoren (Manner) verteilte auch kleine Leckerli in Form von Mannerschnitten. Sozusagen lebenswichtige Kohlenhydrate nach dem kräftezehrenden Lauf.
So nächste Woche beginnen die regelmäsigen Einträge.
Dateianhänge

2
Seit dem Volkslauf in Meran weitere 6 Trainingseinheiten, mit dem Anspruch 30 bis, wenn möglich, 45 Minuten durchzulaufen ohne Gehpausen.

Heute die erste nennenswerte Trainingseinheit 45:41 Minuten für 5,57 km bei einem durchschnittlichen Pace von 8,11 min/km.
Ohne Beschwerden, 42 Minuten konstant im selben Geschwindigkeitsbereich mit einem durchschnittlichem Puls von 117 bei einem vom Kardiologen festgestellten Maximalpuls von 140. Ich glaub da ist noch Luft nach oben.

Einmal die Woche aus der Komfortzone rauslaufen und ein kleines Fahrtenspiel zur Steigerung einbauen? Was meint Ihr?

Macht es Sinn die 45 Minuten die ich nun laufend schaffe mit 1 Stunde Walking zu ergänzen, um sich so an eine Gesamtlaufzeit von 1:45 heranzutasten?

3
KLaus69 hat geschrieben:Ohne Beschwerden, 42 Minuten konstant im selben Geschwindigkeitsbereich mit einem durchschnittlichem Puls von 117 bei einem vom Kardiologen festgestellten Maximalpuls von 140. Ich glaub da ist noch Luft nach oben.[/B]
Was für ein Herzproblem hast du, dass dir ein Kardiologe die naximale Herzfrequenz vorgibt?
KLaus69 hat geschrieben:Einmal die Woche aus der Komfortzone rauslaufen und ein kleines Fahrtenspiel zur Steigerung einbauen? Was meint Ihr?
Solltest du das nicht eher deinen Kardiologen fragen?

Gruss Tommi

4
Ich hatte einen Herzinfarkt und anschließend eine Bypass OP. Bei der folgenden REHA hat man mir beim letzten Belastungs EKG einen Maximalpuls von 140 ermittelt und mir wurde empfohlen im Bereich von 100 bis 130 Schlägen pro Minute zu trainieren.
In der REHA wurde mit uns Herzpatienten täglich ca 1,5 Stunden in 3 Einheiten (Laufen, Wassergymnastik und Ergometer) trainiert und weiterhin ein täglich moderates Trainingspensum von 30 Minuten empfohlen.
Wann ein erneuetes Belastungs EKG sinnvoll ist, bzw. welche Leistungsdiagnostik in meinem Fall angebracht ist, muß ich wohl mit dem Kardiologen klären.

Der Kardiologe gibt mir grünes Licht beim Training, sollange ich keine kreislaufbedingten Beschwerden habe.

Wenn ich bei den Trainingseinheiten von beschwerdefrei schreibe, dann meine ich grundsätzlich die üblichen Problemchen wie Knie- oder Achillessehnenschmerzen ect. nicht Herzprobleme. Das Knie hat schon ein wenig gemeckert, nach regelmäsigen Dehneinheiten und Gewöhnung an die Belastung, hat sich das vorerst wieder gelegt.

Meine Frage an Euch Lauferfahrenen war/ist trainingstechnisch veranlagt.

Mit der Zeit stoße ich bei meinem Training nicht mehr so schnell an mein empfohlenes Trainingslimit von 130 Schlägen pro Minute, vielmehr pendelt sich mein Puls bei meinem Wohlfühltempo anscheinend um die 120 (Tendenz sinkend). Desshalb frage ich ob ich als Trainingsanfänger jetzt schon mit kurzen "Sprintintervallen" meinen Puls an die 130 bringen sollte und so vielleicht bezüglich Ausdauer- und Laufgeschwindigkeitssteigerung zu profitieren.
Diesen Punkt glaub ich, muss ich nicht umbedingt mit dem Kardiologen klären.

5
Nun ist mir ein wenig unklar, wie dein Kardiologe auf deine HFmax kommt. Wenn er sie als die ermittelt hat, die für dich als maximal gesund gilt, dann solltest du das als vorerst gegeben hinnehmen. Ansonsten gilt die HFmax allgemein als die, die ein Herz maximal erreichen kann. Ein gesundes Herz hat auch damit kein Problem, bis an seine maximale Möglichkeit zu gehen. Dein Herz ist aber nicht gesund, daher tu ich, und sicher die meisten sich schwer damit, Trainingstipps zu geben, die dich höher "als erlaubt" belasten könnten. Wenn gesundheitlich dem nichts entgegen steht, macht es schon Sinn, öfters mal zu beschleunigen.

Schau mal in den Freitag hier rein: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... farkt.html Das ist das Tagebuch von Ulrich, der ebenfalls einen Herzinfarkt erlitt und wieder läuft und sehr viel darüber geschrieben hat. Ihn kannst du sicher auch um Rat fragen.

Gruß Tommi

6
Nun ist mir ein wenig unklar, wie dein Kardiologe auf deine HFmax kommt. Wenn er sie als die ermittelt hat, die für dich als maximal gesund gilt, dann solltest du das als vorerst gegeben hinnehmen. Ansonsten gilt die HFmax allgemein als die, die ein Herz maximal erreichen kann. Ein gesundes Herz hat auch damit kein Problem, bis an seine maximale Möglichkeit zu gehen. Dein Herz ist aber nicht gesund, daher tu ich, und sicher die meisten sich schwer damit, Trainingstipps zu geben, die dich höher "als erlaubt" belasten könnten. Wenn gesundheitlich dem nichts entgegen steht, macht es allerdings schon Sinn, öfters mal zu beschleunigen.

Schau mal in den Freitag hier rein: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... farkt.html Das ist das Tagebuch von Ulrich, der ebenfalls einen Herzinfarkt erlitt und wieder läuft und sehr viel darüber geschrieben hat. Ihn kannst du sicher auch um Rat fragen.

Gruß Tommi

7
Vielen Dank für die Antwort,
in der Tat lese ich das Tagebuch von Ulrich schon fleissig mit.
Die HFmax nehme ich als gegeben, und trainiere bis auf Korrektur/Änderung von Seiten des Kardiologen im empfohlenen Bereich.

Anfangs war ich froh überhaubt 30 Minuten am Stücklaufen zu können. Mit der Zeit verbessert sich meine Laufleistung und ich habe spürbar mehr Luft nach oben, sodaß ich mir langsam Gedanken über die Gestalltung der Trainingseinheiten mache.
Also wenns in meinem Anfängerstadium schon Sinn macht, dann werde ich Montags in der Laufgruppe innerhalb meiner Möglichkeiten ein Fahrtspiel einbauen und demnächst berichten, wie es sich auf meine Lauferfolge auswirkt.

Heutige Trainingseinheit in der Laufgruppe: 30 Minuten ohne Gehpause, 3,9 km und ein durchschnittlicher Puls von 118. Gefühl ok, aber irgendwie ein wenig unzufrieden, wäre am liebsten noch ein wenig weitergelaufen.

P.S.: Mit dem Lauf ABC sollte ich mich wohl auch beschäftigen. :D

8
Zwischenbilanz: Die letzten zwei Montagseinheiten mit Zwischensprints und Lauf ABC ergänzt. Fühlt sich gut an.
Gefühlsmäsig war ich heute gut unterwegs, in 47:46 Minuten 5,55 km und 113 Herzfrequenz im Schnitt. Ruhepuls heute 50 :)

9
Der heutige Tag ist es in vielerlei Hinsicht wert im Lauftagebuch festgehalten zu werden:
1. bin heute als bekennender Morgenmuffel erstmals um 5:30 aufgestanden um meine TE in der Früh zu absolvieren. Irgendwie hat mir die letzten Male die "Hitze" zugesetzt. Fazit, muss man probiert haben, werde ich nach Möglichkeit beibehalten.
2. hab festgestellt, dass ich es nach einigen Einheiten Lauf ABC endlich schaffe eine nennenswerte Strecke im Vorfußlaufstil zu laufen. Nicht, daß ich dies umbedingt forcieren will, aber mit der Zeit fallen einem gewisse Sachen um einiges leichter und das motiviert. Also weiterhin Lauf ABC und gewisse Kräftigungs- und Dehnübungen auch wenns zu Beginn ungewohnt und anstrengend sein kann.
3. ich merke ich werde schneller, muss mich zwar erst daran gewöhnen, aber kurzeitig fühle ich mich schon sauwohl im "Laufbereich" :)

10
Knie- und Fußgelenke aufgewärmt und langsam losgetrottet soblad sich die Pulsuhr mit dem GPS-Signal meldet. Irgendwie scheint alles zu passen. Ich laufe los mit dem Gedanken mir ein zusätzliches Paar Laufschuhe zu den Dynaflite zu besorgen und stelle nach einiger Zeit fest, dass ich die 30 Minutenmarke schon hinter mir gelasssen habe und von Gehpause noch keine Rede. Also trete ich an der Kreuzung zum Ausgangspunkt nicht den Heimweg an, sondern drehe noch eine Extrarunde.

Aus den gewohnten 45 Minuten Laufzeit wird knapp 1:15 und aus ca 5 km werden 8,7 km.

Der Clou an der ganzen Sache. Ich glaube heute hätte ich noch Luft nach oben gehabt. Vielleicht wären die 10 Kilometer realisierbar gewesen. :)
Die peile ich jetzt bei meinen nächsten LaLa Einheiten an. :giveme5:

10 k das muß ich mir auf der Zunge zergehen lassen. Ab heute ist jeder lauffreie Tag ein Vorbereitungstag fürs Laufen. :wegroll:

11
Hallo Klaus69,
dann les ich jetzt mal,in deiner "Telenovela" mit :D ...

genau solche Läufe wie deiner heute entschädigen doch für die vielen Quälereien am Anfang...
jetzt nur nicht übermütig werden! Wobei der Zehner nächste Woche durchaus realisierbar ist.... :nick:
pass auf dich auf..
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Übermütig? Ich? Iwo .... Nagut ein wenig vielleicht schon. Hab mich gerade mit einem neuen Paar Laufschuhe belohnt. :hihi:

Bin heute zum Laufschuhdealer meines Vertrauens. Im Laufe der Beratung wurden 6 Paare raussortiert (Brooks, Adidas, Saucony, New Balance + irgendwas Anderes). Anprobiert, damit herumgelaufen, davon 3 Paare dann aufs Laufband geschickt: Adidas Supernova, Brooks Glycerin und Brooks Ghost. Alle 3 super Schuhe imho, haben sich gut angefühlt.
Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert, da ich ne Menge Fragen hatte, welche alle anstandslos und geduldig beantwortet wurden. Ich wurde sozusagen genötigt alles auf Herz und Nieren zu testen. Daumen hoch für den Fachhandel mit kompetenter Beratung.

Schlußendlich habe ich mich dann für den Adidas Supernova entschieden. Vom Gefühl her hat einfach alles gepasst und zwar so gut, dass ich den Schuh gar nicht mehr ausziehen wollte. Um ein Haar hätte ich dann auch eines der Brookspaare mitgenommen. :peinlich:
- PLUS ULTRA -

13
Eigentlich wollte ich nur eine kurze Wanderung zum Regenerieren unternehmen. Aus der kurzen Wanderung ist eine Strecke von 17,6 km und 1035 Höhenmeter in 6:00 h geworden. Mal schaun wie sich das morgen aufs Laufen auswirkt. :confused:
- PLUS ULTRA -

14
Nachdem ich Sonntag beinahe einen Halbmarathon gewandert bin, gabs diese Woche nur 2 Trainingseinheiten.
Montag 4,36 km in 40 Minuten
und
Heute 11,01 km in 1:49 h. Die 10k habe ich somit geschafft. :hurra:
Malu68 hat geschrieben:jetzt nur nicht übermütig werden! Wobei der Zehner nächste Woche durchaus realisierbar ist.... :nick:
pass auf dich auf..
Danke Malu, wie recht Du hattest. :daumen:


Mußte die halbe Strecke mit Gegenwind kämpfen. Aber immerhin, auch wenn der Pace unter aller Sau ist, ich bin "durchgelaufen". Also ohne Gehpausen, mir ist schon klar, daß ich den Begriff Laufen strapaziere. :teufel:

Nun da ein erklärtes Etappenziel erreicht ist, gilt es an der Zeit zu arbeiten, damit ich bis 29.04.18 mindestens den 12,5 km Fitnesslauf mitlaufen kann. Oder darf ich bis dahin schon mit dem Halbmarathon liebäugeln?

Ich sollte mich wohl bei den 10 k Trainingsplänen ein wenig einlesen.
- PLUS ULTRA -

15
Hallo Klaus,
siehste, redlich ernährt sich das Eichhörnchen.... wieder ein Zeil auf dem Weg zum großen Ganzen erreicht. :daumen:

Mit deiner Herz-Vorgeschichte wäre ich schon noch vorsichtig was die Belastung durch Tempo angeht... vielleicht solltest du diesbezüglich nochmal deinen Kardiologen kontaktieren. Bis dahin würde ich lieber langsam und länger als kürzer und schneller....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

16
Hallo Malu68,
das Tempo wird natürlich langsam gesteigert, aber die letzten 10 Tage waren lauftechnisch wieder mehr als ernüchternd. Ich hab meine, wie ich sie inzwischen nenne "Walks of shame" gar nicht protokolliert. Aber ich hab mich trotz Hitze durchgebissen.
Irgendwie brauch ich einmal die Woche einen Motivationschub, da die Laufgruppe in Sommerpause gegangen ist, muß ich das wohl oder übel selbst übernehmen. Also Laufberichte lesen und sich ein Beispiel nehmen.

Letzte Woche war ich knapp davor hier für einen virtuellen Tritt in den Allerwertesen anzufragen.
Wer sich da wohl freiwillig gemeldet hätte!? :hihi:

Aber ich kann doch nicht dauernd rumtrollen wie träge es vorangeht. Heute liefen die ersten 2 km so gar nicht, aber danach wars einfach super im Nieselregen dahizutrotten. Trainingseinheit geschafft (5,5 km). Zufrieden, die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich glaube inzwischen, dass man öfter mal das Mantra "Quäl Dich, Du Sau" zu Eigen machen sollte, anstatt sich profilaktisch zu schonen. Der Körper soll einem die Grenzen aufzeigen und nicht die "Vernunft". Ich könnte mir allerdings ein T-Shirt zulegen auf dem die Anleitung aufgedruckt ist wie man meine M400 pausiert, wenn ich irgendwo am Wegesrand rumliege. Man will sich ja den Durchschnittpace nicht versaubeuteln. :teufel:

Übrigens, meiner Pumpe gehts ja relativ gut, die Hydraulikleitungen waren fast verstopft.

Nannu Nanu
Mork von .... ähm KLaus69 :prost:
- PLUS ULTRA -

17
Manchmal darf man einfach nicht zuviel denken....
wenn ich bei manchen Läufen dazu neige, mich selbst zu bemitleiden (ich bin sooo müde...,es ist sooo warm /kalt..., eigentlich hab ich keine Lust..., heute ist es so weit...) dann kann ich mittlerweile im Kopf einfach dem Schalter umlegen.
anstatt zu denken, ich hab heute keine Lust, ich bin zu müde, etc, sag ich mir "schön, dass ich laufen darf/kann".
Gerade mit gesundlheitlichen Einschränkungen ( wie bei dir und mir :wink: ) hat dieser Satz eine besondere Bedeutung.... ich halte mir dann vor Augen, wielange ich laufen wollte, aber nicht konnte. Dann brauch ich keinen Tritt mehr.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

18
Malu68 hat geschrieben: ich halte mir dann vor Augen, wielange ich laufen wollte, aber nicht konnte. Dann brauch ich keinen Tritt mehr.... :D
:handshak:

Stimmt. Noch öfters denke ich mir inzwischen, wie lange ich schon laufen könnte aber nicht gewollt habe. :peinlich: :klatsch:
- PLUS ULTRA -

19
Nicht zurück, sondern nach vorne schauen.

Ich lebe heute, gestern ist vorbei und morgen noch nicht gekommen....
Hört sich zwar abgedroschen an, hilft aber, seinen Frieden mit dem "Jetzt"' zu schließen.... :giveme5:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

20
So, eine weitere Laufwoche neigt sich dem Ende zu.
Der heutige Lauf 5,47 km in ca. 45 Minuten. Die Hälfte davon in strömenden Dauerregen. Gutes Gefühl während und nach dem Lauf, wurde sogar mit einem doppelten Regenbogen belohnt. :D
- PLUS ULTRA -

21
9,16 km in 1:16, zwar mit Gehpausen, aber dank eines Laufbegleiters um einiges zügiger als der letzte Lala. Ich spür den Lauf jetzt zwar in den Knochen, bin aber megazufrieden.

Mal schaun ob ich die Strecke übermorgen wiederholen kann.
- PLUS ULTRA -

22
12,16 km in 1h 46 Min ohne Gehpause. Bin begeistert.
Im Vergleich zum letzten Mal wieder ein wenig gesteigert. Die 10 km Marke endgülltig geknackt.
Jetzt gehts ans Eingemachte. ;)
- PLUS ULTRA -

24
Hallo Klaus

Genau wie Malu68 schreibt: nicht übermütig werden und nicht übertreiben!!!
Ich sag immer: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Der Körper braucht Zeit um sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
Genieße den langen 10'er.
Schönes WE
Gruß Stefan

25
Ihr habt ja recht. Vielleicht sollte ich mit meinen Postings nach dem Laufen auch ein wenig warten, sie fallen sonst zu euphorisch aus. Heute früh habe ich meine alten Gräten aus dem Bett bucksiert und gedacht ich mach diesmal lieber 2 Tage Pause. ;)
Ja vorerst wirds beim 10er bleiben, aber bei neuen Strecken gelingt die Punktlandung auf 10 k nicht immer.

Dir auch ein schönes WE

Hab gestern festgestellt, dass mein M400 mehrmals Spitzen von 140 und darüber angeteigt hat, Immer so 5 bis 10 sec. Anfangs dachte ich der Brustgurt sitzt zu locker, da es gefühlt nach größeren Hüpfern passierte. Aber nach Justierung des selbigen kamen immer noch die Spikes vor. Irgend eine Interferenz? Ist das Phänomen bekannt?
- PLUS ULTRA -

26
So diese Woche "nur" 2 TE statt den gewohnten 3, aber:

Montag: 6,55 km in 55 Minuten und

Heute: 11,21 km in 1h 31 (im Schnitt 8 Min/km)

Beide Male ohne Gehpausen und heute mit dem Gefühl, dass ich eigentlich noch weiterlaufen wollte. Ich muss mir eine Stirnlampe zulegen. Mangelndes Licht kann doch kein Grund sein aufzuhören. ;)

Fazit der letzten 2 Wochen: Mit trainiertem Laufpartner machts gleich doppelt so viel Spass und der Motivationschub macht sich in der Leistung deutlich bemerkbar.
Irgendwie überlege ich mir ob ich bis April nächstes Jahr nicht doch den Halbmarathon versuche. Einen Trainingsplan dafür schau ich mir die Tage mal an.
- PLUS ULTRA -

27
Nach 3 Monaten Laufpause wieder die erste Einheit in der Laufgruppe.
4,23 km in 31,40 Minuten im Vergleich dazu waren es Anfang Juni auf der selben Strecke, in der selben Zeit 2,23 km.

Der Durchschnittspuls war heute mit 134 Schlägen zwar höher als im Juni mit 94 Schlägen, aber irgendwie habe ich mich heute pudelwohl gefühlt beim Laufen.
Musste 2x das Tempo ein wenig drosseln, da ich zu übermütig wurde, aber ansonsten cooler Lauf. Darauf kann man aufbauen.

I'm back! :headbang:
- PLUS ULTRA -

28
Schön, dass du wieder da bist... :hallo:

Vielleicht hab ich ja was überlesen... aber was war der Grund für die Laufpause? in deinem letzten Post von Juni hast du ja von Beschwerden noch nichts geschrieben... :gruebel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

29
Anfang August hat die Apfelernte begonnen und bis auf zwei kleineren Pausen/wenige Tage bis letzte Woche angedauert. Das bedeutet 9 bis 10 Stunden pro Tag, auch Sa/So desshalb bin ich "Weichei" nicht zum Laufen gekommen. :)
P.S.: Du meintest wohl Juli :)
- PLUS ULTRA -

30
KLaus69 hat geschrieben:Anfang August hat die Apfelernte begonnen und bis auf zwei kleineren Pausen/wenige Tage bis letzte Woche angedauert. Das bedeutet 9 bis 10 Stunden pro Tag, auch Sa/So desshalb bin ich "Weichei" nicht zum Laufen gekommen. :)
P.S.: Du meintest wohl Juli :)
Apfelernte ist doch auch eine Form von Sport.... :D
Ja, ich meinte wohl Juli... uuups...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

31
9,75 km in 1:18:30
Die Strecke hat eigentlich nur 90 Höhenmeter Differenz, aber die stecken größtenteil in einem kurzem aber heftigen Anstieg (und Abstieg), bis man auf die eigentliche Laufstrecke kommt. Mehr wie zügiges Gehen ist da nicht drin für mich. Noch nicht.

Alles in Allem ein guter Lauf nach der Pause. Auf den ersten Metern dachte ich mir nur ein langärmliges Laufshirt ist zu wenig/zu kalt aber nach dem ersten km hat sich eine wohlige Betriebstemperatur eingestellt.
Auf halber Strecke wurde es dann auch dunkel genug um die neue H7R.2 zu testen. Männer und ihre kleinen Spielzeuge ;)
Das einzige Haar in der Suppe war heute das die Pulsuhr am Ende rumgebiepst hat, die Batterie am HF-Sensor sei nur mehr schwach, hat aber noch brav den Lauf zu Ende aufgezeichnet. Zum Glück kann man die ja inzwischen selbst austauschen. Aber an ein mini USB anstöpseln und aufladen wäre mir lieber. Man(n) hat ja sonst nix zum meckern. ;)

Beobachtung meinerseits heute, irgendwie bin ich im Rudel (Laufgruppe) unbewußt schneller unterwegs. Vielleicht fehlt mir ein Tempomacher.
- PLUS ULTRA -

32
6 km in 44:55 Minuten bei 7:30 min/km im Schnitt. Damit habe ich den Pace der Montagseinheit bestätigt. Ich werd schneller.
Heute sogar mit Wind von 1,8 bis 3,3 m/sec. Ich fands super, man konnte sich so richtig in den Wind legen und nach vorne kämpfen. :D

Die Frage die ich nun ausbrüte ist folgende:
Die 6 Monate bis 29.04. für die Vorbereitung auf den Fitnessrun 12,5 km oder den Halbmarathon nutzen?
Meine längste Strecke bisher 12 km, ich muss demnächst wieder mal schaun wie die Zeit auf der Strecke ausfällt.

Gefühlsmäsig würde ich mich an einen Trainingsplan Halbmarathon halten und als Plan B den Start für die 12,5 km in Betracht ziehen. Die Läufe der nächsten zwei Monate werden mir zeigen wohin die Reise geht. Dann bleiben immer noch 12 Wochen um einen der beiden Trainingspläne umzusetzen.
- PLUS ULTRA -

33
Wochenabschluß:
Montag
4,4 km lockeres Tempo mit einigen Tempospitzen zwischendurch. Fahrtenspiel light sozusagen. Windig aber einigermasen gemäsigte Temperaturen.

Mittwoch
7,24 km in 1:02:00 langsamer Lauf mit leichter Steigung 105 Höhenmeter Differenz. Kalt, sprich zwischen 1,5 und 3 °C, aber dafür kein Wind. Unterhemd plus Laufhemd und Windstoppertights reichen noch locker.

Freitag
9,49 km in 1:17:54 dafür aber keine Steigung. Temperatur gegen 0 °C. Hab heute das erste Mal mit kondensierenden Atemwolken zu "kämpfen" gehabt. Zur den Laufklamotten vom Mittwoch ist eine leichte Softshelljacke gekommen. Insgesamt recht wohlig, soblad man nach einer Aufwärmstrecke die Betriebstemperatur erreicht hat. Aber, irgendwie war das hochgelobte Funktionsunterhemd denn doch patsche naß zum Schluß. Die Softshelljacke war vielleicht zu viel des Guten.
Mit AC/DC und Led Zeppelin im Ohr Läuft es sich doch noch ein Stück angenehmer. Bonzos Beat treibt. :D

Diese Woche war ich zwar nicht so schnell unterwegs wie erhofft (7:30- 8:00 min/km) aber keine Probleme mit dem Fahrgestell oder der Pumpe. Bin auch nicht übermäsig ins Schaufen gekommen. Sobald der erste Kilometer hinter mir liegt stellt sich ein angenehmer Rythmus ein, der einem nicht ans Stehen bleiben denken lässt. Also eine gute Woche.
Naja nach 7 km spüre ich um die Hüften rum ein leichtes Ziehen und ich muß vermehrt auf die Körperhaltung achten, aber nichts weltbewegendes oder gar unangenehmes.
- PLUS ULTRA -

34
Mo 20.11.: 4,3 km in 32:43 Minuten

Mi 22.11.: 5,55 km in 43:46 Minuten

Fr 24.11.: 5,62 km in 50:27 Minuten

Mo 27.11.: 4,99 km in 38:02 Minuten

Mi 29.11.: 3,57 km in 40:02 Minuten

Fr 01.12.: 6,88 km in 1:08:35 Stunde mit Zwischenstopp am Glühweinversorgungsstand. Menno Alkohol ist Gift für die Laufzeit. :klatsch:

Mo 04.12.: 4,59 km in 31:20 Minuten (letzter Lauftreff für heuer)

Mi 06.12.: 9,49 km in 1:17:21 Stunde diesmal ohne Glühweinzwischenstopp. Nicht viel schneller, also schließe ich daraus dass der Glühwein doch nicht so böse ist. :teufel:

Es wird wieder mal Zeit einen Lauf über 10 km, eher 15 anzustreben. Schließlich will ich mich im April nicht mehr mit den 4,3 km zufrieden geben.
- PLUS ULTRA -

35
Nach einer kleinen Forumspause will ich mein Lauftagebuch mal wieder füttern.Es sind keine zwei Wochen mehr bis zum Meraner Halbmarathon. Obwohl ich Ambitionen kundgetan die 12,5 km zu laufen, hab ich mich wieder für die 4,2 run4fun angemeldet.
Heute bin ich die 4,2 km mal testgelaufen. Die Uhr hat am Ende 31 Minuten angezeigt. Ich hoffe doch, wenn ich die letzten Einheiten vor dem Lauf nutze, dass die sub30 realistisch sind.

Diese Woche nochmal ein Lauf mit mäsiger Steigung und ein Lauf um die 10 km, nächste Woche gemütliche 4,2 und reichlich Ruhe vor dem "großen" Lauf.
Wünscht mir gutes Wetter und ein wenig Glück. ;)
- PLUS ULTRA -

36
Aus sub 30 ist nix gewordenl. 31 Minuten und ein paar Sekunden. Mit einer Gehpause ansonsten einigermasen konstant.
Auf jeden Fall ein super Lauf für mich.
Es waren einige Läufer/innen aus Österreich/Schweiz/Deutschland mit am Start.
Es war bewölkt und nicht zu heiß, also optimale Voraussetzungen.
Auf halber Strecke haben sich meine Schienbeine im unteren Bereich gemeldet. Vielleicht hätte ich die Dynaflite nehmen sollen. Eigenartig irgendwie hatte ich die Beschwerden nur ganz kurz bei meinen Laufanfängen. Also wieder mehr dehnen und kräftigen.
Kommenden Samstag habe ich den nächsten 4 km Lauf. Mal schaun wie der ausgeht.
Mittwoch nochmal eine lockere Einheit. Ob diesesmal die sub 30 drin sind?
- PLUS ULTRA -
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“