Banner

Stabile Trailschuhe

Stabile Trailschuhe

1
Hallo zusammen,


ich bin mal wieder auf Laufschuhsuche - etwas aus dem Trailbereich soll es sein. Da kenne ich mich noch gar nicht aus, daher wäre ich um ein paar Empfehlungen und Erfahrungswerte sehr froh. :)


Der Schuh käme bei mir in drei Szenarien zum Einsatz:


+ Leichter „Wanderschuh“ - neben dem Laufen klettere und um zu den Felsen zu gelangen, muss man oft ein Stück durch den Wald, gerne auch mal auf unebenen Trampelpfaden.
+ Zwar bin ich (noch) nicht viel auf Trails unterwegs, sondern mehr auf „Waldautobahnen“ - aber das will ich ändern. :) Distanz: max. Halbmarathon.
+ Wäre super, wenn man den Schuh im Winter auch dann laufen kann, wenn es mal glatter ist - wobei da vielleicht Spikes besser wären.


Wasserdicht muss der Schuh nicht sein und in krasses alpines Gelände werde ich wegen mangelnder Erfahrung wohl auch kaum laufen. Ich brauche kein topaktuelles Modell, das freut auch den Studentengeldbeutel.


Zu mir: 64kg auf 1,68m, leichter Überpronierer. Hatte mal Probleme mit der Patella im linken Knie und mit dem Tractus, aber das mittlerweile gut im Griff.
Auf reinen Asphaltstrecken laufe ich gut im Nike Air Zoom Structure 19, sonst den Nike Lunarglide 5 und 7. Den Mizuno Wave Inspire 9 fand ich 6 Monate lang gut - dann begannen mit dem plötzlich die Probleme im Tractus...


Ich hatte jetzt den Nike Terra Kiger im Blick, und den Salomon Speedcross 3 oder 4. Allerdings findet man, je nach Portal, unterschiedliche Angaben zum Thema Neutral- oder Stabilschuh. Und bei mir darf es gerne etwas stabiler sein.

Danke im Voraus! :winken:

2
Ich bin über die Jahre mit ziemlich vielen Salomon-Modellen gelaufen. Zum Nike Terra Kiger kann ich nichts sagen.

Der Speedcross Modelle sind fürs Laufen auf technischen Trails ausgelegt, d. h. steiles oder sonstwie anhaltend stark unebenes Gelände.
Es sind Neutral-Schuhe. Stabil-Schuhe bringen auf technischem Terrain nichts, weil der Untergrund sowieso nirgendwo flach ist.
Der Speedcross 3 und der Speedcross 4 sind für weichen Untergrund ausgelegt (feuchter Naturboden, Wiesen, Schlamm, Schnee, Matsch, weicher Kies, usw.), der Speedcross Vario für harten Untergrund (harte Kieswege, scharfkantige Steine, trockener harter Boden, trockener felsiger Untergrund).
Ich bin dieses Jahr vom Speedcross 3 auf den Speedcross Vario umgestiegen, weil ich hauptsächlich auf hartem Grund laufe. Der Speedcross 3 hatte sich da sehr schnell abgenutzt. Ich finden den Speedcross Vario auch für weichen Untergrund sehr gut geeignet.
Zum Wandern sind die Speedcross-Modelle meiner Meinung nach ungeeignet, weil man darin nicht wie in einem Wanderschuh drinsteht.

Für dein Szenario verwende ich die Wings-Modelle von Salomon. Die sind eine Kreuzung aus Wanderschuh und Laufschuh. Es sind Stabilschuhe, die für harten Untergrund ausgelegt sind. Sie sind noch etwas schwerer gebaut als die Speedcross Modelle, bieten dafür sehr guten Schutz für die Füsse.

Im Winter, wenn ich vereiste Strecken laufe oder wandere, nehme ich Yaktrax Pro mit. Die passen in die Westentaschen oder den Rucksack und lassen sich sehr schnell auf- und wieder abziehen. Die machen aus jedem Schuh einen prima Spike-Schuh. Sind aber nur für weichen Untergrund geeignet. Von scharfen Felskanten sind die schnell mal zerschnitten, und auf Asphalt nutzen sie sich schnell ab.

3
Hallo loslaeufer,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon sehr geholfen.
Also meinst du, ich muss nicht unbedingt einen Stabilschuh auf dem Trail laufen, weil es nichts bringt? Ich wäre wahrscheinlich meistens auf Waldboden, felsigem Gelände und Schotter unterwegs. Da dürften die Speedcross wirklich nichts sein, wenn sie sich so schnell abnutzen.
Bin jetzt auf den Salomon Wings Pro 2 gestoßen, der wird als moderater Stabilschuh angegeben.

Danke für den Tipp mit den Spikes! Werde ich mir im Winter mal anschauen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“