Banner

Halbmarathon in zwei Wochen

Halbmarathon in zwei Wochen

1
Hallo,

ich laufe heute in zwei Wochen einen HM und bedingt durch Beruf und privaten Mist bin ich fast gar nicht zur Vorbereitung gekommen. Falls das für die Frage relevant ist: 76kg die sich auf 1,78m verteilen. Meinen ersten/einzigen HM bin ich letztes Jahr gelaufen.

Wie kann ich noch das Beste aus den beiden verbleibenden Wochen rausholen? Hat jemand ein paar gute Tipps? Die 10km laufe ich in knapp unter einer Stunde.

Vielen lieben Dank!

2
Moin,

was auch immer "fast gar nicht zur Vorbereitung gekommen" konkret heißt: In den verbleibenden zwei Wochen kannst du nichts mehr retten. Eher was kaputtmachen, wenn du zu viel "nachzuholen" versuchst. Ich würde vermutlich konsequenterweise gar nicht starten, weil ich es bescheuert finde, zu einem "Wettkampf" anzutreten, auf den ich nicht vorbereitet bin und bei dem ich mich v.a. orthopädisch überfordern würde - in ca. 2:30 h ins Ziel zu humpeln fände ich wenig erstrebenswert.

Wenn der Lauf dir wichtig und die Zeit egal ist, mach halt an diesem WE noch einen längeren langsamen Lauf von 16-18 km und guck, wie es dir dabei geht. Ansonsten: In den verbleibenden 14 Tagen nicht wesentlich mehr machen als vorher, sonst machst du dich nur müde. Einfach (je nachdem, wie du bisher "trainiert" hast), zwei lockere Läufchen pro Woche von 40-60 Minuten. Gezielte Tempoeinheiten etc. bringen dich nicht mehr weiter.

3
yetrael hat geschrieben: Wie kann ich noch das Beste aus den beiden verbleibenden Wochen rausholen? Hat jemand ein paar gute Tipps?
Vor allem ruhig bleiben, keinen Stress, mit der Familie essen oder ins Kino gehen.....alles ganz entspannt. Läuferisch keine Experimente und nichts ungewohntes machen - also weiterhin die Füße stillhalten. Alles Gute, das wird schon. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Vor allem ruhig bleiben, keinen Stress, mit der Familie essen oder ins Kino gehen.....alles ganz entspannt. Läuferisch keine Experimente und nichts ungewohntes machen - also weiterhin die Füße stillhalten. Alles Gute, das wird schon. :daumen:
Hast Du Kreide gegessen?

Knippi

5
Für "Quäl Dich, Du Sau". ist es zu spät. Das gilt dann zwangsläufig erst im Wettkampf. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle einmal Feedback hinterlassen. Der bissig, zynisch Kommentar von Bones hat mich ziemlich geärgert und mir in den zwei Wochen vor dem Wettkampf ganz gute Motivation gegeben.
Bin dann noch vor dem Wettkampf 10km, 12km, 15km und zwei Tage vor dem Wettkampf 5km gelaufen. Das Resultat des ganzen waren dann am Samstag 1:56:57 (6 Minuten schneller als meine PB) und abgesehen vom leichten Muskelkater keine sonstigen Beschwerden :-)

In Zukunft werde ich das aber definitiv früher angehen!

Danke Euch!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“