Banner

Zusätzliche Gewichte

2
Nein. Und eigene Erfahrungen möchte ich mir ersparen.

Laufen mit Gewichten: Hanteln oder Gewichtsmanschetten beim Laufen - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Als sinnvoller halte ich es, mit Bergaufläufen, -Sprints und Treppentraining Kraftausdauer zu trainieren.

Gewichtstraining in einem Rucksack bringt was, wenn man einen Lauf/Wettkampf mit einen gut gefüllten Rucksack plant.

Gruss Tommi

6
Baumbi hat geschrieben:...hat von euch schon einer versucht, mit zusätzlichen Gewichten an den Gelenken zu trainieren und wie sind die Erfahrungen?...
Welche Gelenke meinst du, die der unteren oder oberen Gliedmaßen?
Die einfachste und gängigste Erfahrung, die alle schon gemacht haben, sind Schuhe unterschiedlichen Gewichts. Meine Erfahrung ist da, je leichter, desto besser, also am liebsten barfuß.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Baumbi hat geschrieben:Guten Morgen liebe Community,

hat von euch schon einer versucht, mit zusätzlichen Gewichten an den Gelenken zu trainieren und wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüße
  • Wie groß und schwer bist du denn?
  • Wie alt bist du?
  • Junge oder Mädchen?
  • Wie ist dein Trainings-Zustand?
  • Wie sind deine Bestzeiten über 5 bzw. 10 km?
Ohne etwas über dich zu wissen, kann man dir weder zu einer bestimmten Trainingsmethode raten, noch sie ablehnen. :nick:
ruca hat geschrieben:Mir ist letztens beim Marathon jemand mit Gewichtsweste begenet. Keine Ahnung, wofür der trainiert hat. :confused:
Das war einer von den Kilo-Killern.
Er wollte wissen, wie sich das früher angefühlt hatte. :hihi:
.

9
hardlooper hat geschrieben:Sage einmal: soll ich mich bepissen? :hihi:

Knippi
:pix:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Er kann ja auch im Nachbarthread nach Erfahrungen fragen:


http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... innen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Ja, hab' ich früher gemacht. Gewichtsbandagen an den Knöchelgelenken. Meist aber nur für Sprints oder Antritte.
Je nach Modell rutschen und wackeln die Dinger aber und nerven mehr als dass sie nutzen.

Vor kurzem hab' ich mal einen mit Gewichtshandschuhen in typischer Rocky-Manier boxend durch die Gegend laufen sehen. :tocktock:

Gewichtswesten würde ich jetzt nicht unbedingt kategorisch ablehnen, hab' aber keine Erfahrung damit.
Aber Vorsicht!

Zitat: Gewichtsweste Vergleichstabelle - die besten Westen 2017
"Dank variablem Gewicht eignet sie sich sowohl für das Lauftraining als auch für Kraft- und Muskelaufbau. Einzig in Großstädten könnte sie, wie alle schweren Westen im Test, mit ihrem Design für Verwechslungen mit einem Bombengürtel sorgen. Daher sollten Sie das Betreten von öffentlichen Gebäuden tunlichst vermeiden" :klatsch:

13
Also ich bin eine zeitlang mit den Gewichtsmanschetten von Discounter gelaufen an Armen und Beinen.
Bin der Meinung, dass ich damit meine Ausdauer in kürzerer Zeit ausbauen konnte nach längerer Aussetzzeit beruflich veranlasst als ohne dies Manschetten.
Also ich meine dass ich nicht solnge brauchte wieder auf die gleiche Ausdauer zukommen wie vor der Aussetzzeit.
Da die in der Vergangenheit öffters vorgekommen ist, kann ich ganz gut vergleichen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......

16
Oh Mann. Ich hatte das eigentlich schon verdrängt...
In meiner Jugend hatte ich tatsächlich ebenfalls die "geistreiche" Idee, mit Zusatzgewichten an Hand- und Fußgelenken zu laufen.
Ich war Leistungssportler (Kampfsport) und unser Trainer sagte uns, wir sollen mit Gewichten an Händen und Füßen bestimmte Techniken trainieren, weil diese dann besser wird. Nach dem Techniktraining ging ich oft laufen. Irgendwann hatte ich mal beim Weglaufen vergessen die Dinger runter zu machen, da kam mir die Idee gleich auch das Lauftraining mit den Gewichten zu machen. Mein Gedanke war damals: Alles was dich nicht umbringt, macht dich stärker. Zu dieser Zeit wusste ich noch recht wenig über die Belastungsfähigkeit des Körpers und welche Schäden entstehen können. Das hat sich aber schnell geändert...
Der passive Bewegungsapparat war dieser Strapaz nicht gewachsen. Die Gelenke, Bänder und Sehnen wurden unnötig strapaziert und so fing ich mir auch recht schnell eine Überlastungserscheinung ein, die mich für mehrere Wochen ausser Gefecht setzte.

Heute würde ich jedem davon abraten mit Zusatzgewichten laufen zu gehen. Es gibt andere, gelenkschonendere Wege um seine Laufmuskulatur zu trainieren.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass der Körper das Zusatzgewicht vom sonstigen Alltag her nicht gewohnt ist. Wenn man 5 oder 10kg zunimmt, ist man ja auch schwerer, aber da schleppt man das Gewicht auch immer und überall mit hin.

Laufen mit Zusatzgewicht ist m.E. der beste Weg um seine Gelenke zu ruinieren. In anderen Sportarten sieht es sicher anders aus. Biathlon z.B., da muss man immerhin auch ein Gewehr mitschleppen, ist aber auch deutlich gelenkschonender. Da macht es dann aber auch wieder Sinn, mit dem Rucksack Skaten zu gehen. Mit dem Gewehr am Rücken würden sich einige Loipenbesucher womöglich bedrängt fühlen :)

25
M.E.D. hat geschrieben:
  • Wie groß und schwer bist du denn?
  • Wie alt bist du?
  • Junge oder Mädchen?
  • Wie ist dein Trainings-Zustand?
  • Wie sind deine Bestzeiten über 5 bzw. 10 km?
Lieber MED, das ist völliger Humbug, weil für die Frage völlig irrelevant.

Mit Gewichten zu trainieren, mag für Sprints sinnvoll sein (habe ich gehört, ich mache selbst kein Sprinttrainig), aber sicher nicht für Ausdauertraining. Warum?

Der limitierende Faktor für die meisten Ausdauer-Laufsportler sind die Gelenke. Wären die nicht so empfindlich, könnten viele viel häufiger und länger trainieren, also mehr (und schnellere) Wochenkilometer. Wenn man jetzt diese Belastung mit Gewichten künstlich steigert, ist man also noch leichter verletzt bzw. kann noch weniger trainieren. Ist das sinnvoll?

Nein, das Gegenteil ist der Fall: Lieber ein paar Kilo abnehmen und mit dem leichteren (Eigen-)Gewicht mehr und/oder schneller laufen!
Gruß vom NordicNeuling

27
NordicNeuling hat geschrieben:Lieber MED, das ist völliger Humbug, weil für die Frage völlig irrelevant....
Das sehe ich zwar anders, aber lasse es doch einfach gut sein.
Ich glaube das Thema ist durch.

Die sechs oberflächlich gehaltenen Beiträge von Baumbi hatten (anscheinend) nur den Zweck, den siebten zu tarnen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“