Banner

Laufhose mit Gummi an den Oberschenkeln? Tut das Not?

Laufhose mit Gummi an den Oberschenkeln? Tut das Not?

1
Hi,

ich dachte mir, kaufst Dir mal eine kurze Laufhose. Meine Herzallerliebste findet auch .... das sieht knackig aus.

Nun gut ich will ihr das ja gerne gönnen. Bisher bin ich immer mit, früher nannten wir das Turnhosen, rumgelaufen. Einige hatten extra 'n Höschen innen drin (das war schon Luxus). Und die waren soweit auch OK. Schön luftig unten rum. Gut - wie dem auch sei - alles für die Lieben.

Jetzt hab ich also diese Hose bekommen. Und die die hat Gummi innen an den Rändern zu Oberschenkel. So'n ganz weiches Gummi das sich sofort festsaugt. Was soll so Etwas? Das hängt doch in den Haare drin und ziept nur beim Laufen und beim Ausziehen. Und dann schließt das so Luftdicht ab, dass sich da alles sammelt... da brauch ich keine Startnummer mehr. Da erkennt man mich am Geruch.

Sind die Dinger alle so? Oder hab ich mit meinem Schnäppchen mal wieder voll daneben gegriffen?

Gruß
Gerdi

2
Wenn der Gummizug am Bein "luftdicht" abschließt - wie soll dich dann jemand am Geruch erkennen, wenn du die Hose nicht unterwegs runterziehst? Und wo soll so ausgeprägter Geruch während eines WK überhaupt herkommen, wenn du einigermaßen hygienisch einwandfrei (sprich: frisch gewaschen bzw. geduscht) in das Ding steigst und nicht unterwegs permanent furzt oder dir in die Hose machst? :D

Kurze Lauftights sind m.W. alle am Bein mit einem Gummiabschluss versehen, sicher aus unterschiedlichen Materialien, aber eben doch eine Art Gummi. Wenn man es lieber luftig mag, greift man besser weiter zum "Flatterhöschen" bzw. "Split Short". Vielleicht hat ein männlicher Fori auch Tipps zu Tights, die nicht so an der Beinbehaarung kleben; da fehlt mir die einschlägige Expertise. :D

4
kobold hat geschrieben:Wenn man es lieber luftig mag, greift man besser weiter zum "Flatterhöschen" bzw. "Split Short"
Die haben manchmal aber auch ein Gummi an der Unterkante (so bei meinen Asics). Damit wird bei leichtem Material das Flattern und Hochrutschen reduziert.

Da ist aber nix luftdicht und an den Haaren ziept es auch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
wie ist das den mit den Achselhaaren bei Kompressionshirts? Zieht das auch? :hihi: Wenn du nicht Haare wie ein Schimpanse an den Beinen hast, tut das Gummi eigentlich nix schlimmes.......
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

8
Meine Radhosen haben Gummi an den Beinen. Meine Laufhose alle nicht, also auch die Nicht-Flatterhöschen nicht.
Wenn das Bein von der Hose allerdings kurz ist rutscht es manchmal nach oben. Das soll wohl mit dem Gummi am Abschluss verhindert werden.
Remember pain is just the french word for bread

9
Bei uns Frauen haben die Laufshorts seltener ein Innenhöschen als bei den Männern. Ich glaube, real_lucky schreibt von genau solchen Shorts und nicht von enganliegenden kurzen Hosen. Das Gummi ist wohl am Beinansatz der Innenhose. Nur der Klarheit wegen und damit auch die anderen Damen sich vorstellen können was gemeint ist, nicht das ich ernsthaft Wert auf das Bild im Kopf lege würde. :zwinker2:

10
Catch-22 hat geschrieben:Das Gummi ist wohl am Beinansatz der Innenhose. Nur der Klarheit wegen und damit auch die anderen Damen sich vorstellen können was gemeint ist,
Oh, dort habe ich das "Problem" nicht vermutet. Nun gut - ein neuer Aspekt :nick: .

Knippi

11
Vielleicht irre ja ich mich. Ich gehe aber davon aus, dass wenn sich jemand eine enganliegende kurz Hose kauft, sich auch dieser Tatsache bewusst ist. So weit sollte man doch denken können (ist nicht böse gemeint, falls ich mich irre). Anders sieht es aus, wenn man luftige Laufshorts kauft und der eingenähte Slip enger hockt als gewünscht.

12
also ich plädiere auch unbedingt für eine Rasur der Oberschenkel und noch weiter hinauf! sonst sind tights nicht wirklich tight und sexy

13
Von welchem Herstellen ist die Hose denn (vielleicht mit link zum Produkt)?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Nee, meiner Meinung nach tut das nicht not.

Ich habe zwei kurze Tights, die bis ungefähr Höhe Mitte Oberschenkel gehen.
Eine davon hat unten am Abschluss auch Gummi von innen.
Der Verkäufer meinte, damit sie sich während des Laufens nicht "hoch arbeitet".
Bei warmem Wetter scheint sich da Schwitz zu sammeln, jedenfalls habe ich dann da rote und zum Teil leicht aufgescheuerte Stellen, obwohl die Bux nicht zu eng ist.
Und völlig überflüssig, denn die andere Tight ohne Gummi arbeitet sich auch nicht hoch.

15
Es geht nicht um Tights, sondern sowas:Mens Under Armour Launch SW Splits Shorts at Road Runner Sports
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
die Frage, ob so eine Hose mit oder ohne gummierten Beinabschluss besser sitzt, lässt sich nicht pauschal beantworten: da spielt auch die Qualität des Stoffes, der Schnitt und nicht zuletzt die Anatomie des Trägers eine Rolle

17
bones hat geschrieben:Es geht nicht um Tights, sondern sowas:Mens Under Armour Launch SW Splits Shorts at Road Runner Sports
Die Hose hat augenscheinlich nicht den genannten Beinabschluss, auch im sonst jedes Detail aufführenden Text wird ein solcher nicht genannt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
Catch-22 hat geschrieben:Bei uns Frauen haben die Laufshorts seltener ein Innenhöschen als bei den Männern. Ich glaube, real_lucky schreibt von genau solchen Shorts und nicht von enganliegenden kurzen Hosen.
barefooter hat geschrieben:Die Hose hat augenscheinlich nicht den genannten Beinabschluss, auch im sonst jedes Detail aufführenden Text wird ein solcher nicht genannt.
Die Vermutungen gehen da sehr auseinander. Split Shorts mit Innenhöschen oder eher eine Art enganliegende Windel. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Vielleicht sollte der TE uns erstmal aufklären, ob er nun eine Tight oder eine Flatterbuxe mit Schlüpper hat und um welche Firma/welches Modell es sich handelt, bevor wir uns weiter Gedanken über einen drohenden Wolf bzw. über Oberschenkel- und Intimrasuren und Größe/Lage der Geschlechtsorgane machen. :D

20
Hi,
Lunedi hat geschrieben:Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Nee, meiner Meinung nach tut das nicht not.

Ich habe zwei kurze Tights, die bis ungefähr Höhe Mitte Oberschenkel gehen.
Eine davon hat unten am Abschluss auch Gummi von innen.
Der Verkäufer meinte, damit sie sich während des Laufens nicht "hoch arbeitet".
Bei warmem Wetter scheint sich da Schwitz zu sammeln, jedenfalls habe ich dann da rote und zum Teil leicht aufgescheuerte Stellen, obwohl die Bux nicht zu eng ist.
Und völlig überflüssig, denn die andere Tight ohne Gummi arbeitet sich auch nicht hoch.
Es geht mir um die enganliegenden Hosen.
Nämlich die hier : https://www.amazon.de/dp/B006HCSGEW/ref ... UTF8&psc=1

Ich wollte hier nicht für Irretation sorgen. Aber wer kam nochmal auf die Idee es ginge hier um die Gummis der Innenhöschen?
Schreibe ich wirklich soooooo doof?

Aber @Lunedi hat's ja inzwischen schon beantwortet. Es gibt die Dinger also auch ohne Gummi. War dann mal wieder mein Schnapperfieber. :klatsch:

Und nochmal zum Thema "Rasieren". Ich Rasier mich jeden Tag im Gesicht. Das langt doch. Den Schwimmern hat man auch gesagt "Rasieren". Was war? Dauerte nicht lange und man hat festgestellt das raue Haifischhaut das Optimum an Wasserwiderstand rausholt. Jetzt schwimmen die alle mit so Rauschuppen ....

Ich glaube nämlich, bei den Läufern ist das ganz ähnlich. Haare an den Beinen minimieren den Windwiderstand. Und schwupps ... schon bin ich schneller :daumen:

Gruß
Gerdi

22
Ohne Gummi am Bein wäre doch so eine Hose trotzdem alles andere als luftig, im eigenen Saft schmoren bleibt wohl auch erhalten. Warum kauft man sich denn sowas, wenn man es luftig mag?

23
Catch-22 hat geschrieben: Warum kauft man sich denn sowas, wenn man es luftig mag?
Bei einer Tight fliegen einem im Sommer keine Insekten von unten in die Hose rein ;-)

24
Ich war gestern an der Erft laufen. Bei so vielen Insekten, die ich dabei verschluckt habe, käme es auf den einen oder anderen, der von unten angeflogen kommt, auch nimmer an. :hihi:

25
Catch-22 hat geschrieben:Ich war gestern an der Erft laufen. Bei so vielen Insekten, die ich dabei verschluckt habe, käme es auf den einen oder anderen der von unten angeflogen kommt auch nimmer an. :hihi:
Du bist noch nie in der Leistenbeuge gestochen worden, oder? :teufel:

28
real_lucky hat geschrieben:... Jetzt hab ich also diese Hose bekommen. Und die die hat Gummi innen an den Rändern zu Oberschenkel. So'n ganz weiches Gummi das sich sofort festsaugt. Was soll so Etwas? ... Sind die Dinger alle so? Oder hab ich mit meinem Schnäppchen mal wieder voll daneben gegriffen? ...
Hallo Gerdi, dass es die auch ohne gibt, wurde ja schon festgestellt. Ich habe letztens auch so eine erwischt, ne Markenhose als Schnäppchen, und ich habe mich genauso wie du gefragt, was soll das?

Bei meiner konnte man den Gummirand einfach raustrennen, war extra drangenäht ... jetzt gefällt sie mir. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
Hi,
Fred128 hat geschrieben:Hallo Gerdi, ... genauso wie du gefragt, was soll das?

Bei meiner konnte man den Gummirand einfach raustrennen, war extra drangenäht ... jetzt gefällt sie mir. :daumen:
siehste .... und ich dachte - ich wäre so'ne Dumpfbacke :peinlich: Gut zu wissen das es Andere gibt die das ähnlich sehen. :hallo:
Ich glaube das mit dem "Raustrennen" ist 'ne gute Idee. Aus Spaß ... ich muß mir das einfach mal geben ... werde ich das Ding mit Gummi tragen. Man(n) muss ja auch mal ein Gefühl dafür kriegen. Und wenn ich mr dann quasi ein kostenloses Waxing der Beinhaare gegönnt habe - und die nächsten Tage dann von meiner Frau erzählt bekomme wie toll ich mit dem Strumpfbandhalter Abdruck aussehe - dann greife ich zur Schere und mach dem Gummi den Garaus. :rock2:

Gruß
Gerdi

30
Möge der Wind in Euren Hosen der Laufwind sein.

Gestern war er das erste mal in diesem Jahre bei mir drin - die Hosen hinterher Batikkunst (weiß auf schwarz (ohne Anleitung)) vom Feinsten.

Übrigens sind Salzkristalle auf Nähten (innen) auch vom Feinsten - hier Körnung 1000 :teufel: . Vorsorge: Melkfett dick drauf - nur mal schon vorab, weil der nächste Sommer höchstwahrscheinlich kommt :nick: .

Knippi

31
@Gerdi: Oder wenn das deiner Frau gefällt, dann könntest du dir ja alternativ auch noch die restlichen Beinhaare raustrennen, vielleicht bekommt sie sich dann gar nicht mehr ein. ;-)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“