Banner

Erfolgreiche Comebacks von Läuferinnen

Erfolgreiche Comebacks von Läuferinnen

1
Hallo,

wer welche kennt und das mag, den bitte ich hier Geschichten von erfolgreichen Läuferinnen zu posten, die nach Schwangerschaft (en) wieder top waren.

Zum Beispiel Ingrid Kristiansen:
Von der hat mein Vater immer geschwärmt, er wollte meine kleine Schwester sogar Ingrid nennen! Ich kann ihn aber nicht mehr fragen und finde grad nur das hier:
„Da reißen Mädels Bäume aus“ - DER SPIEGEL 37/1988
Da stehen echt gruselige Sachen! Müsst ihr selbst mal lesen.

Daher kann es gern auch eine Nummer kleiner sein, also "top" ist nicht nur die Weltspitze.

LG Pia

2
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben: Daher kann es gern auch eine Nummer kleiner sein, also "top" ist nicht nur die Weltspitze.
Die Frau Bauer aus Weiding erzählte die Geschichte von ihrer Nachbarin, die hochschwanger war. Als sie zu der ging, um zu fragen, ob sie etwas für sie tun könne, stand diese in der Küche um sich ein Essen zu bereiten - das Neugeborene lag in der Wiege.

Knippi

4
Ich verstehe den Thread nicht zu 100%. Magst du jetzt von Läuferinnen hören, die trotz Kind sich zurück gekämpft haben in den professionellen Leistungssport oder – gemessen am Artikel – eine ethnische Diskussion über moralisch verwerfliche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung führen?

@Artikel: Ich hab ihn überflogen, aber mir sind einige Widersprüche aufgefallen. Einerseits verweist er auf den unregelmäßigen Zyklus von Leistungssportlerinnen und andererseits über "geplante" Schwangerschaften zur Leistungssteigerung. Selbst bei regelmäßigen Zyklen sind "berechnete" Schwangerschaften mehr als schwierig (geringes Zeitfenster, nur jedes 3. befruchtete Ei nistet sich auch ein), aber bei unregelmäßigen halte ich das dann aber schon für einen "Glückstreffer".

Stell mir das grad vor. Die Athletin sitzt da, hat am Tag x ihren WK und muss berechnen, ob und wann sie mit ihrem unregelmäßigen Zyklus einen Eisprung hat und sich befruchten lässt. :tocktock:

Wer sind denn die glücklichen "Samenspender"?

Und dann muss die auch noch die verlorene Trainingszeit einberechnen, die sie durch die Abtreibung verliert…

P.S.: Ein Zitat stach mir noch ins Auge.
37,3 Prozent der deutschen Leichtathletinnen, so ergab eine Umfrage des Fachblattes "Sports", sind ohnehin der Meinung, sie könnten mit ihrem Körper machen, was sie wollten.
Erschreckend, dass nur 37 % der Ansicht sind, dass ihr Körper ihnen gehört…
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

5
Titania_1987 hat geschrieben: Erschreckend, dass nur 37 % der Ansicht sind, dass ihr Körper ihnen gehört…
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mind. 50% meines futsch sind, wenn ich nur noch max. 30% der Spiegelkonsole im Badezimmer habe - isso. Über mein Herz mag ich garnicht schreiben.

Knippi

7
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Hallo,

wer welche kennt und das mag, den bitte ich hier Geschichten von erfolgreichen Läuferinnen zu posten, die nach Schwangerschaft (en) wieder top waren.
guckst du hier

8
NordicNeuling hat geschrieben:Sind immerhin 37%, die falsch liegen.
Vielleicht meinen manche damit, dass der Körper auch ihr Arbeitswerkzeug zum Geldverdienen ist und sie daher nicht komplett egoistisch / leichtsinnig handeln können? A'la "Ich fress mich jetzt voll" oder "Ich mach jetzt einfach was total gefährliches, wo ich mir die Knochen brechen könnte"?

9
NordicNeuling hat geschrieben:Sind immerhin 37%, die falsch liegen.
Versteh ich nich :gruebel: Oder fehlt ein Smily?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Witze verstehen ohne Smileys ist die hohe Kunst der modernen Kommunikation Tommi. Da kann nich jeder mit um (Hier Wunsch Smily einsetzen)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
gecko hat geschrieben:Witze verstehen ohne Smileys ist die hohe Kunst der modernen Kommunikation Tommi. Da kann nich jeder mit um (Hier Wunsch Smily einsetzen)
Der? :baeh:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
In dem Spiegel-Artikel schwappt der Mief der 80er Jahre: Sabatini gut, Navratilova bäh, Sport schlecht für die Weiblichkeit und Pauschalverdacht der gewissenlosen Abtreiberei, wo doch tatsächlich unfassbare 37% der Sportlerinnen der Meinung sind, ihr Körper gehöre ihnen und nicht wenigstens ihr Uterus sei von der Gesellschaft nur geliehen. Der Bezug zu den größeren Diskussionen der Epoche wird durch den Hinweis auf die Strafbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen deutlich. Natürlich musste der Artikel von einer Frau verfasst werden.

Nee, ich habe die 80er halbwegs bewusst erlebt und möchte die nicht wiederhaben. Wenn über Alice die Augen gerollt werden, wird oft vergessen, wie kurz die ganze Sch*ße her ist. Eine Frau konnte ohne Zustimmung ihres Mannes keinen Arbeitsvertrag schließen (bis 1977 stand im BGB "Die Frau führt den Haushalt"!!!) und keine Nachtarbeit machen (natürlich nur zu ihrem eigenen Schutz, außer es ging um "hochbezahlte" Tätigkeiten wie Krankenschwester usw.).

13
Volle Zustimmung, nur zu "wie kurz her" sei noch angeführt:

Vergewaltigung in der Ehe war bis Mitte der 1990er straffrei!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

14
Ist es denn er der Normalfall oder eine Ausnahme, dass eine Frau nach Schwangerschaften wieder ihr alte Leistungsfähigkeit erlangt? Ich meine vor allem in Laufsport/ Leistungssport, nicht zwingend die Weltspitze.

15
Was spräche denn dagegen, dass es der Normalfall ist, wenn man mal veränderte persönliche Prioritätensetzungen außen vor lässt? Dass jemand, der wegen dieser Prioritätensetzungen nur noch weniger / unstrukturierter trainieren kann oder will, nicht an sein altes Niveau rankommt, ist ja trivial - es sei denn, man dürfte annehmen, dass ein Kind geboren zu haben den Körper so verändert, dass seine Systeme effizienter trainierbar sind.

16
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Ist es denn er der Normalfall oder eine Ausnahme, dass eine Frau nach Schwangerschaften wieder ihr alte Leistungsfähigkeit erlangt? Ich meine vor allem in Laufsport/ Leistungssport, nicht zwingend die Weltspitze.
Ganz gleich wie die Statistik dazu aussieht: Ob du ein Normalfall oder die Ausnahme bist, findest du am besten selbst heraus. :zwinker5:

Die von dir beschriebene Ausgangssituation, deine Ziele und dein Themeninteresse hier lassen ziemlich gut drauf schließen, was dein Köpfchen grad beschäftigt. Ein Tipp: Machen ist wie wollen, nur krasser. :D

19
Bist du ein Clown oder keiner, Knippi?

... an meinem Körper sind schon deutliche Veränderungen zu spüren, vielleicht ja auch aufgrund des Alters ...?

21
33 ist doch noch ein gutes Laufalter ... aber der Weg zu meinen alten Zeiten scheint mir momentan sehr weit! Vielleicht ist das ja unrealistisch.

22
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Bist du ein Clown oder keiner, Knippi?
Beides, wobei "keiner" mehr Möglichkeiten ergibt.
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben: ... an meinem Körper sind schon deutliche Veränderungen zu spüren, vielleicht ja auch aufgrund des Alters ...?
Kann sein.

Knippi

24
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:33 ist doch noch ein gutes Laufalter ... aber der Weg zu meinen alten Zeiten scheint mir momentan sehr weit! Vielleicht ist das ja unrealistisch.
Habe kein Bock zu suchen... wie schnell warst Du?

25
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:... an meinem Körper sind schon deutliche Veränderungen zu spüren, vielleicht ja auch aufgrund des Alters ...?
Was sind schon sieben Jahre? :wink:
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Bist du ein Clown oder keiner, Knippi?
Knippi zu vetstehen bedarf es... ähm nun ja, da hat sich schon so mancher die Zähne ausgebissen. :D

Gruss Tommi

26
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:33 ist doch noch ein gutes Laufalter ... aber der Weg zu meinen alten Zeiten scheint mir momentan sehr weit! Vielleicht ist das ja unrealistisch.
Wie Frau Lilly es schrieb: finde es heraus. Du weißt doch, wie es mit den kleinen Zielen funktioniert: eines nach dem anderen.

Knippi

27
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:33 ist doch noch ein gutes Laufalter ... aber der Weg zu meinen alten Zeiten scheint mir momentan sehr weit! Vielleicht ist das ja unrealistisch.
Naja, ich bin auch viele Jahre nicht gelaufen und auch ohne Kinder "dazwischen" war der Weg zurück sehr weit.
Seit gut drei Jahren laufe ich wieder regelmäßig, denke aber mal nicht, ich hätte meine "alten" Zeiten schon wieder drauf.
Das ist ein Vorteil des Alters:
Ruhiger und gelassener zu werden ;-)
Jetzt freu ich mich darüber, ob der Lauf Spaß gemacht hat und nicht, ob ich ein paar Minütchen schneller geworden bin ;-)

28
dicke_Wade hat geschrieben:Versteh ich nich :gruebel: Oder fehlt ein Smily?

Gruss Tommi
Ne, war kein Witz, sondern eher das Infragestellen des oberflächlich sinnvoll scheinenden Slogans "Mein Körper gehört mir".
Gruß vom NordicNeuling

29
NordicNeuling hat geschrieben:Ne, war kein Witz, sondern eher das Infragestellen des oberflächlich sinnvoll scheinenden Slogans "Mein Körper gehört mir".
Ah, das ist durchaus ein interessantes Thema, auch ziemlich filosofisch. Dürfte aber extrem OT sein und den Fred hier sprengen :wink:

Gruss Tommi

30
Titania_1987 hat geschrieben:Volle Zustimmung, nur zu "wie kurz her" sei noch angeführt:

Vergewaltigung in der Ehe war bis Mitte der 1990er straffrei!
Nein, war es nicht. Es war sexuelle Nötigung, auch ein Verbrechen, hatte allerdings einen niedrigere Mindeststrafe als die Vergewaltigung (1 Jahr statts 2 Jahre) und es gab zudem die Möglichkeit, die (Mindest) Strafe über einen sog unbenannten minder schweren Fall noch mehr zu mildern (6 Monate iirc). Will es nicht schön reden, zumal sich rückblickend die "Argumente" der Vergewaltigungsgegner alle als heiße Luft entpuppten. Aber gar so schlimm war die Situation dann doch nicht.

on Topic: Ingalene Heuck ist meines Erachtens auch ein positves Beispiel dafür, dass Schwangerschaften und Sport keine Widersprüche sind (auch wenn sie sich aus dem Hochleistungssport zurück gezogen hat und jetzt als Traininerin u.a. tätig ist).

31
Tvaellen hat geschrieben:on Topic: Ingalene Heuck ist meines Erachtens auch ein positves Beispiel dafür, dass Schwangerschaften und Sport keine Widersprüche sind (auch wenn sie sich aus dem Hochleistungssport zurück gezogen hat und jetzt als Traininerin u.a. tätig ist).
:daumen:

32
dicke_Wade hat geschrieben: Dürfte aber extrem OT sein und den Fred hier sprengen :wink:
Heute abend wird gesprengt, vorher dürfen wir Berliner/Brandenburger uns auf bis zu 9 Stunden Sonne freuen.

Knippi

34
Tvaellen hat geschrieben:Nein, war es nicht. Es war sexuelle Nötigung, auch ein Verbrechen, hatte allerdings einen niedrigere Mindeststrafe als die Vergewaltigung (1 Jahr statts 2 Jahre)
Das ist nicht richtig. Auch bei der sexuellen Nötigung war nur von außerehelichen sexuellen Handlungen die Rede. Übrig blieb dann allenfalls Nötigung und/oder Körperverletzung, beides keine Verbrechen.

Gruß
Markus

36
auch hier: sehr erstaunlich, wohin sich das Thema in kurzer Zeit entwickelt, wie wenig konkret auf die Eingangsfrage eingegangen wird (Danke für alle entsprechenden Beiträge!) ...
und wenn gar nichts mehr geht, dann ist immer noch Zeit für ein Rezept! Wozu eigentlich?

37
Das liegt wahrscheinlich am mangelnde Interesse der TE, auf konkrete Fragen über ihre Person einzugehen. AP hat das Forum schon immer gerne diskutieren lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:auch hier: sehr erstaunlich, wohin sich das Thema in kurzer Zeit entwickelt, wie wenig konkret auf die Eingangsfrage eingegangen wird
Nö. Gar nicht erstaunlich. Wenn nicht klar ist, warum eine Frage gestellt wird, bzw. wenn sich abzeichnet, dass die Antworten auf die wörtlich genommene Frage dem eigentlichen Anliegen der Fragenden nicht gerecht werden können, driften Diskussionen hier immer ab.

40
Ich hab eine Nachfrage gestellt, was das genaue Thema dieses Threads ist, da die erste Frage und der verlinkte Titel für mich inhaltlich nicht zusammen passten. ich bekam nie eine Antwort. :noidea:

----

Aber mal grundsätzliches: Wann ist hier mal jemals ein Thread beim Thema geblieben?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

41
Titania_1987 hat geschrieben:Ich hab eine Nachfrage gestellt, was das genaue Thema dieses Threads ist, da die erste Frage und der verlinkte Titel für mich inhaltlich nicht zusammen passten. ich bekam nie eine Antwort. :noidea:

----

Aber mal grundsätzliches: Wann ist hier mal jemals ein Thread beim Thema geblieben?
Immer. Ich hab grad Hunger und will heim.

43
Und was willst du mit dieser Info? Bestätigung das man nach einer Schwangerschaft wieder die alte Leistung abrufen kann? Buch über Comebacks nach Schwangerschaft schreiben? :confused:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

45
bike_and_run hat geschrieben:Und was willst du mit dieser Info? Bestätigung das man nach einer Schwangerschaft wieder die alte Leistung abrufen kann? Buch über Comebacks nach Schwangerschaft schreiben? :confused:
Beantworte doch einfach die Frage! Hier muss niemand erklären, warum er eine Frage stellt. Zumindest die Apfelkuchen-Mama nicht. Die müsste zwar eigentlich auch, damit ich sie verstehe. Aber die will das nicht. :D

46
kobold hat geschrieben:Beantworte doch einfach die Frage! Hier muss niemand erklären, warum er eine Frage stellt. Zumindest die Apfelkuchen-Mama nicht. Die müsste zwar eigentlich auch, damit ich sie verstehe. Aber die will das nicht. :D
dann muss ich doch auch nicht erklären warum ich eine Gegenfrage stelle :D
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

47
Guggeln für AP - eine ganz neue Freizeitbeschäftigung. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Danke, genau so was meinte ich!

Den alten Spiegel-Artikel hatte ich nur deshalb erwähnt, weil ich bei Wikipedia nicht finden konnte, wann I.K. ihre Kinder bekommen hat. In dem Artikel steht es aber drin.
Jetzt versteh ich noch weniger, wieso ich den mir hätte durchlesen sollen. Hätte da nicht gereicht, einfach zu schreiben: I.K. bekam ihre Kinder im Jahr xy und war x [Zeit] danach wieder erfolgreich?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

50
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:... du musst gar nix lesen, vor allem wenn du eh nix verstehst :D
probiere es einfach mal mit ignorieren!
Aber dir ist schon klar, dass du es mit dieser mangelnden Sozialkompetenz, die du an den Tag legst, nicht weit bringst? :D

Ins Forum kommen ist wie in eine Gemeinschaft, in einen "Club" kommen. Du kommst rein und sagst: "Tag Leute, ich bin jetzt auch hier. Ich hätte da mal ne Frage und wünsche Input von euch." Du richtest also eine Anforderung an die Gesellschaft. Da kommt jemand deiner Aufforderung nach und macht sich Gedanken. Weil du aber Infos in den Raum wirfst, die völlig verwirren, die Thematik nicht klar erkennen lassen und nicht auf Rückfragen eingehst, kommt nicht das dabei heraus, was du dir wünschst. Statt diesen selbst begangenen Fehler zu sehen und zu verbessern, wirst du möppelig. Da verwenden Menschen also ihre kostbare Lebenszeit auf deine Angelegenheiten und du trittst dann noch mit so einem Posting nach. Herzlichen Glückwunsch! Das ist fehlende Sozialkompetenz in reinster Form. Nicht nur Titania wird sich auf den Schlips getreten fühlen, sondern alle, die sich anfangs Gedanken um deinen Post gemacht haben. Alle, die unnötige Zeit drauf verwendet haben. Alle, die im Forum Zeit drauf verwenden, Leuten Input zu geben. Statt so einen Kommentar abzulassen kann man auch gleich den "Club" verlassen. Wie kommst du eigentlich so im realen Leben klar mit diesem Defizit in Sachen Kommunikation und Umgang mit Menschen?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“