Banner

Muskelfaserriss

Muskelfaserriss

1
Hi Läuferfans.

Hatte im Januar (Minusgrade,Loch getreten)einen Muskelfaserriss,der mich viertel Jahr ausser Gefecht gesetzt hat.

Seit ein paar Wochen lauf ich wieder.Hatte mir so eine Waden-Klett-Bandage zugelegt und die immer am betroffenen Bein über die langen Lauf-Tights übergepinnt.
Bisher fand ich die Wirkung ganz toll-bei den kalten Temperaturen hat es Wärme erzeugt und die Wade hat sich toll gefühlt.

Ich hab jetzt bissel Angst, ohne Kompression zu laufen und mir evtl. ein Rezidiv einzufangen.Nur bei 28 grd. mag ich jetzt nicht mehr in langer Büx und Bandage zu laufen.

Hat da jd.Erfahrung mit?Einfach weglassen und auf die warmen Temperaturen vertrauen?

LG Conny und schönen Abend.

3
Hi Knippi.

Ist das nicht nur was zum wärmen?

Ich hab eher das Gefühl,dass ich was zum Komprimieren brauche.Oder eben auch nicht?
Das wüsste ich gern.Gut tut mir die Kompression-aber ich weiss eben nicht,ob man die zur Vorbeugung braucht.Im Sommer ist so was doch eher hinderlich,wegen der Wärme.

Fazit:Ich würd gern alles weglassen und einfach wie früher laufen.

4
Versuch es doch einfach mal. Natürlich wird dir der "Druck" fehlen aber es ging vorher ja auch ohne. Zur Sicherheit mal ein paar kürzere und langsame Läufe machen.

Gruss Tommi

5
Schließe mich dem Rat von Tommi an. Ich wüsste auch nicht, warum man Kompression zur Vorbeugung "brauchen" sollte. Muskelfaserrisse können leider passieren; das Risiko verringern kann man, indem man zu intensive (Tempo-)Belastungen und plötzliche Stop-and-Go-Bewegungen vermeidet, v.a. wenn man noch nicht richtig aufgewärmt ist (edit: das wiederum hängt nur bedingt mit den Außentemperaturen zusammen; entscheidend ist, dass die Muskulatur gut durchblutet ist, nicht die Körperoberfläche). Erstmal ein paar ruhige bis lockere Läufe ohne Bandage zu machen, wird dir dein Sicherheitsgefühl zurückgeben.

VG,
kobold

6
Moin,

als Zwischenlösung gegen die Angst Kompressionsstrümpfe oder -stutzen. Über den objektiven medizinischen Nutzen mag man streiten, ich empfinde die als subjektiv angenehm. Ziehe sie jedoch nur bei langen oder harten Einheiten sowie Wettkämpfen an.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Ich denke auch, dass du keine Bandagen oder ähnliches mehr brauchst. Wichtig ist, die Muskulatur zu aktivieren. Das könntest du z.B. vor dem Lauf mit der Blackroll machen. Wenn du vom Kopf her das Gefühl der Kompression brauchst, leg dir Kompressionsbeinlinge oder - strümpfe zum Laufen zu. Die sind so dünn, dass man sie auch bei 28 Grad noch tragen kann.

8
Connyspeedy hat geschrieben: Ist das nicht nur was zum wärmen?
Ja, der Grund war, dass ich eine junge Dame bei 28° C in langen Hosen durch die Gegend rennen sah und das vielleicht auch noch in praller Sonne:
Connyspeedy hat geschrieben: Nur bei 28 grd. mag ich jetzt nicht mehr in langer Büx und Bandage zu laufen.
Übrigens, unter so einem footless Strumpf aufgetragene ABC-Salbe sagt zunächst erst mal nix, beginnst Du dann irgendwann zu schwitzen, wird es punktuell so richtig "kuschelig" warm.

Knippi

10
kobold hat geschrieben:@Knippi: Welchen Nutzen soll eine Hauterwärmung durch ABC-Salbe haben, wenn man die psychologischen Effekt mal außen vor lässt? Die Tiefenstrukturen der Muskulatur erreicht man damit jedenfalls nicht.
Du, direkt vor meinem ersten Marathon hatte ich Rücken, ABC drauf, 'ne olle Nierenbinde drüber und ab. Zunächst dachte ich, was der Scheiß solle, aber hinter einer Kurve kam die Sonne überhaupt und dann auch noch von hinten: :teufel: .

Knippi

11
Ich hatte auch mal so einen Muskelfaserriss.
Bei langen Einheiten trage ich Kompressionsstrümpfe. Subjektiv hab ich den Eindruck, dass meine Wade dadurch weniger "schwabbelt".
Fühlt sich besser an. Jedenfalls bilde ich es mir ein.
Ob es wirklich was bringt, sei dahingestellt.
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

12
Hi. Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich denke auch,dass es jetzt eher ein psychisches Problem und die Angst vor Wiederholung ist.
Für mich war das eine garstige Läufer Erfahrung,die ich nicht wieder haben möchte.

Ray,Kenianer und Taste,ich war heute los und habe mir Lauf-Kompressionsstrümpfe geholt und ich hoffe,dass sie mir ein Gefühl der Sicherheit geben.

Kobold und Tommi,ja ich werd's versuchen und mich abgewöhnen von der Kompression,es ging ja die Jahre vorher auch.

Und Knippi,hihi,Du willst mich ganz bestimmt nicht bei 30 grd. in dem Outfit sehen,das ich bisher anhatte.

Morgen will ich in der Früh (bei der Hitze) mal die grössere Runde mit den Strümpfen laufen.Werde berichten,wie das war.

Euch einen schönen Abend und GLG Conny.

13
Ich denke die psychologische Komponente ist nicht zu vernachlässigen. "Das möchte ich nicht nochmal erleben" gepaart mit der eigenen Unsicherheit. Hatte ich auch mal gehabt, nachdem ich ganz böse mit dem Fuß umgeknickt bin und mir alle Bänder überdehnt hatte, habe ich mindestens ein dreiviertel Jahr eine Schiene getragen, die mir die Sicherheit gab, dass ich nicht wieder umknicke beim Laufen oder Marschieren mit den schweren Stiefeln (war zu meiner Zeit beim Bund).

Der Arzt hätte mir schon viel eher geraten, die Schiene nicht mehr zu tragen, aber ich brauchte die Sicherheit und erst nach längerer Zeit konnte ich wieder ohne Schiene laufen, ohne Angst vor dem Umknicken zu haben.

Darum liebe Conny, wenn du noch die Sicherheit brauchst, dann nimm sie dir. Wichtig ist, dass man irgendwann die Hilfsmittel ablegt, was du ja eh bereits vorhast. Ich wünsche dir, dass du nicht mehr vom Muskelfaserriss behelligt wirst!

14
Krisrennt hat geschrieben:Wichtig ist, dass man irgendwann die Hilfsmittel ablegt, was du ja eh bereits vorhast.
Hier stehe ich auf dem Standpunkt, dass "Hilfsmittel" (Bandagen, Stützen und was sonst noch so darunter verstanden wird) nur so lange wie wirklich notwendig getragen werden sollten. Wenn eine Bandage getragen wird kommt es automatisch zu unterschiedlichen Belastungen der betreffenden Muskulatur und den Gelenken was aus meiner Sicht zu Dysbalancen und damit zu weiteren nachfolgenden Problemen führen kann.
:meinung:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

16
Dauert halt mit dem Vertrauen in den Körper. Ich hab nach Knie -OP 9 Monate pausiert. Fast genau so lange hab ich gebraucht, bis ich wieder den Mut hatte, es bergab einfach mal rollen zu lassen statt verkrampft zu bremsen, um mir ja den Meniskus nicht wieder zu verletzen. Inzwischen laufe ich bergab flüssiger und m.E. sauberer als vorher. Also: hab Geduld mit dir. Aber blockier dich nicht selbst.

VG,
Kobold

17
Connyspeedy hat geschrieben:Hi Bike.

Also mach ich dieses Teil einfach ab und lauf morgen los ?Aber bitte,ich nehm dich da natürlich nicht in die Verantwortung..Morgen lauf ich. :-)
Ja mach, das, aber übertreib nicht. Mach einen langsamen Lauf und nicht allzulang um wie Kobold sagt wieder vertrauen in deinen Körper zu kriegen. Das wird schon :daumen: -
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18
Hi liebe Runner.

So,ich bin heute morgen die 10 km gelaufen mit kurzer Büxe und ohne Kompression.
Hat nichts gezwickt und ich fühl mich jetzt gut.(War aber hechel hechel bei fast schon 30 Grd).

Es war ja mein erster Lauf heute ohne die Bandage und Ihr habt mir sehr geholfen,die Angst zu überwinden.

Euch allzeit gute Läufe und ein schönes (fast schon greifbares) WE.
Mein Kind will mit Freunden wieder den StrongmanRun am Nürburgring laufen.Ich hoffe,sie ist wieder so gut wie im letzten Jahr und es gibt wieder tolle Bilder.

GLG Conny
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“