Banner

Vom Neustart im Erzgebirge ....

Vom Neustart im Erzgebirge ....

1
Hallo ihr!

Ich habe lange überlegt, ob ich ein Tagebuch hier eröffne ... aber für meine persönliche Motivation ist es vielleicht ganz hilfreich.

Ich war hier 2014/15 schon mal aktiv, bin im Juni 2015 meinen ersten Halbmarathon gelaufen (wenn auch mit bescheidenem Ergebnis). Nach dem nicht so tollen Halbmarathon war die Motivation erstmal weg, trotzdem hatte ich versucht wieder ins laufen reinzukommen. Durch eine (sehr glückliche) Wendung im Privatleben musste ich aber relativ schnell wieder aufhören. Ich war schwanger ;-) Da es mir aber gerade am Anfang richtig dreckig ging, hatte ich auch keine Energie mehr für Sport ... Naja, lange Rede, kurzer Sinn ... Schwangerschaft ... Geburt ... Baby ... irgendwie bin ich nicht wieder zum laufen gekommen.

Inzwischen fehlt es mir aber wirklich sehr, auch weil ich wieder arbeite und da wieder stundenlang nur am Rechner sitze ... also dachte ich mir, so geht es nicht weiter, es muss wieder losgehen! Auch weil ein paar Kilos von der Schwangerschaft immer noch nicht wieder weg sind.

Voll motiviert bin ich gestern das erste mal wieder los. Meine kleine Runde sind so ca. 4,8 Kilometer (leicht wellig + ein fieser Anstieg) ... erstaunlicherweise ging es ganz gut, ich konnte die Strecke komplett durchlaufen, zwar nicht wirklich schnell aber immerhin. Heute hält sich der Muskelkater auch noch sehr in Grenzen, mal sehen wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall hat es gut getan!

Mein Plan ist jetzt, zu versuchen wieder dreimal die Woche laufen zu gehen, mal gucken ob das immer so klappt ... am Anfang will ich auch noch ohne Zeit- und pulsmessung laufen ... wichtig ist glaub ich erstmal wieder Kontinuität ...

Mein Ziel: am 29. Oktober ist ein 10-Kilometer-Wettkampf hier in der Nähe, da würde ich gern mitlaufen, ein Traum wäre sub 60 :peinlich:


So, was erhoffe ich mir von dem Tagebuch hier? Motivation, Tipps und ab und zu mal einen "Tritt in den Ar***", falls ich mal keine Lust hab ;-)

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher,

Liebe Grüße,
penelope

3
Danke schonmal!

Morgen gehts dann wieder los, da hab ich nachmittags jemanden fürs Kind ;-) Obwohl ich heute schon Lust hätte, aber keine Zeit ... und Muskelkater von Dienstag hab ich merkwürdigerweise gar nicht :confused:

LG

6
Little_John hat geschrieben:Ich bin immer enttäuscht wenn ich keine Anpassungsschmerzen habe. Dann war das Training nicht hart genug :klatsch:
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht :haeh: ... vielleicht bin ich aber durchs viele spazieren gehen mit Kutsche doch nicht so unfit, wie ich gedacht hab :hihi: ...

8
So, dann will ich mal wieder berichten ... (bin am Wochenende selten am Rechner, deshalb werden sich meine Einträge hauptsächlich auf in der Woche beschränken)

2. Lauf - Freitag, 19.05.
Am Donnerstag war ich ja eigentlich noch voll motiviert und hatte auch Lust zum laufen ... aber Freitag irgendwie gar nicht ... erschwerend kam noch dazu, dass mein Freund mit unserer Tochter eis essen gehen wollte, damit ich laufen gehen kann ... irgendwie steigerte das nicht gerade die Motivation ... aber was solls, nützt ja nüscht ...
Also Laufklamotten an und los ... zu Beginn meiner Standardrunde gehe ich erstmal ca. 10 Minuten, weil es da steil bergauf geht, bis ich zu meinem Startpunkt komme ... Vorteil: ich bin dann schon bissl aufgewärmt ... Nachteil: der Berg nervt :sauer:
Der Lauf an sich war nicht so locker wie dienstags, es war aber auch ziemlich warm und mir kamen teilweise richtige Pollenstaub-Wolken entgegen, ich hatte ziemlich mit der Luft zu kämpfen ... konnte aber durchlaufen, aber so richtig Spaß gemacht hat es nicht ...

3. Lauf - 21.05.
So, wollte ja die dreimal die Woche voll machen, also musste ich nochmal ran ... es war wesentlich kühler als Freitag und durch den Regen war die Luft auch "sauberer" ... ging also viel besser ... konnte zumindest gefühlt auch mal bissl gas geben ;-)

So, mal sehen wie diese Woche wird ... Lauftage werden wahrscheinlich wieder Dienstag, Freitag und Sonntag ... überleg schon ob ich vielleicht gegen Ende der Woche mal den einen Lauf etwas erweitere ... so auf 6,5 Kilometer ... nur das der eine sowieso schon fiese Berg, dann noch länger und fieser ist ... weiß nicht ob das noch zu früh ist ...

penelope

9
Faustformel wäre ja, zumindest sagen das alle, eine Distanzsteigerung von 10 bis 15 % pro Woche. Im Grunde wird dir dein Körper sagen wann es zu viel ist.
Aber die Stimme des Körpers nicht mit der Stimme des inneren Schweinehundes verwechseln. Mein ISH nennt sich Seppi und zwickt mich nach dem weglaufen schon mal gern in die Wade.

10
Von den Prozenten her würde das ja dann passen, wenn ich Sonntag oder so dann mal die 6,5 Kilometer laufe ... mal sehen wie es mir da so ist ... Die Streckenlänge seh ich auch nicht so als Problem, nur den einen Berg halt ... da gehts dann ca. 500 meter nur bergauf (jetzt biege ich so erst so ca. bei der Hälfte auf den Berg ein), das demoralisiert mich irgendwie schon vorher immer ...

12
Little_John hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach nur eine Mentale Geschichte. Ich kenn das von mir, ich weiß was mein Körper leisten könnte, nur mental hapert es da leider.
Oja, das ist definitv reine Kopfsache ... wie gesagt, ich hab ja schon die "Schnauze voll", wenn ich nur an den Berg denk ... :klatsch: aber den Kopf auszuschalten, das gelingt mir leider nicht so wahnsinnig oft :nene: würde aber vieles einfacher machen ...

Heute nachmittag geht es wieder los, ich denke nochmal die Standardrunde ... hab heute leider nur sehr begrenzt Zeit ...

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Fein, endlich mal wieder ein personalisierter Schweinehund. Meiner heißt übrigens Horst. (Ähnlichkeiten mit einem mir durch und durch unsympathischen Politiker können nur purer Zufall sein.)
Dann heißt meiner wohl COUCH ... und sitzt groß und schwarz in einer Ecke im Wohnzimmer rum :hihi: ... und hat das letzte Jahr leider viel zu oft gewonnen :sauer:

16
Little_John hat geschrieben:Und darum laufe ich in der Früh. Nach der Arbeit ist mein Kopf zu voll und ich kann nicht abschalten.
Das ist bei mir genau andersrum ... ich brauch das laufen nach der Arbeit um zumindest halbwegs davon abschalten zu können ... und früh ist mir jede Minute im Bett heilig ...

17
4. Lauf - 23.05.2017
Man merkt schon, das mich dieses Tagebuch hier motiviert, das Training durchzuziehen ... denn eigentlich wäre ich gestern wieder lieber mit meiner Tochter eis essen gegangen, als in die andere Richtung abzubiegen und zu laufen ... aber ich wollte ja hier wieder was berichten, von daher ging das ja nicht :P
Bin wieder meine Standardrunde gelaufen ... und entgegen dem, was ich eigentlich noch nicht wollte, hab ich mal meine Laufuhr mitgenommen ... am Ende waren es 4,80 Kilometer in 31:17 Sekunden ... nix weltbewegendes, aber okay ...

Irgendwie fühlt sich das ganze noch nicht "rund" an, sondern eher trampelig ... weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll ...

Ich denke, ich werde am Freitag mal die etwas längere Runde probieren ... mal sehen, ob das was bringt ...

penelope

21
Huhu!

Nee, geschwächelt wird nicht ... musste nur mal was tun auf Arbeit ;-)

5. Lauf - 26.05.2017
Eigentlich wollte ich heute ja den bisschen längeren Lauf in Angriff nehmen, aber irgendwie hatte ich am Ende des Tages keine Zeit mehr um dann zum Essen wieder da zu sein (meine Tochter ist da noch nicht so flexibel, was die Zeiten angeht) ... also doch wieder nur die Standardrunde ... da ich ja aber im Stress war dann auch mal versucht bissl schneller zu laufen.
Somit standen dann nach 4,8 Kilometer 29:53 Minuten auf der Uhr ... Durchschnittstempo 6:14 min/km ... max. Tempo bei 5:19 ... das schwankt halt noch extrem, liegt aber auch an dem einen Anstieg, der zieht das durchschnittstempo immer ganz schön runter ... da schaff ich kaum schneller als 7er Pace ...
Aber insgesamt war ich recht zufrieden :-)

6. Lauf - 28.05.2017
So, auch heute hab ich es nicht geschafft die Strecke auszubauen ... lag aber einfach daran, dass es unheimlich warm und schwül war ... da muss sich mein Körper erstmal wieder dran gewöhnen ...
Insgesamt hab ich mich heute nicht so gut gefühlt, deshalb musste ich an dem Anstieg auch mal ca. 20 Meter gehen ... hat mich zwar sehr genervt, aber irgendwie hatte ich keine Kraft mehr ...
danach ging es wieder halbwegs, so konnte ich die Runde zumindest zu Ende laufen. Zeit insgesamt 31:10 Minuten ...


Wochenfazit:
Keine Streckenverlängerung, dafür festgestellt, dass auch mal ne 5er Pace geht ...
aber immerhin wieder dreimal gelaufen.

Aber auch die Erkenntnis, manchmal ist es gar nicht so einfach, Kind, Arbeit, Haushalt und dann noch das Laufen unter einem Hut zu bringen (und da handelt es sich ja jetzt noch nicht um wirklich lange und zeitaufwändige Einheiten). Hoffe, wenn dann noch der Hausumbau demnächst dazu kommt, dass ich das noch irgendwie hinbekomme. Aber da kommt ihr dann ins Spiel, so von wegen motivieren und so ;-)

Plan für diese Woche:
Dienstag, Donnerstag und Samstag laufen ... einmal Streckenverlängerung wäre auf jeden schön ....

LG penelope

24
Marty P hat geschrieben:einen 5er Pace würde ich schon schaffen, ca. 5 Meter bis ich umkippe. Wobei ich wohl das doppelte an Gewicht mitschleppe als die meisten hier.
Und trotz allem immer noch ein Leichtgewicht :hihi:

25
Komischerweise find ich es eigentlich sogar einfacher schneller zu laufen, so rein von der Laufökonomie (?) ... es fühlt sich einfach von der Bewegung her besser an. Ist halt nur anstrengender :hihi:

26
penelope_86 hat geschrieben:Komischerweise find ich es eigentlich sogar einfacher schneller zu laufen, so rein von der Laufökonomie (?) ... es fühlt sich einfach von der Bewegung her besser an. Ist halt nur anstrengender :hihi:
Das geht vielen so :daumen: Darum laufen auch viele zu oft zu schnell und schliddern in die Verletzungsfalle. Es dauert halt, bis man auch langsam sehr ökonomisch und damit sehr weit laufen kann :wink:

Gruss Tommi

27
Ich finde es schon etwas beschämend für mich das ich zum Beispiel bei der Laufsportliga vom Ranking in der Zeit pro KM auf dem fünftletzten Platz aller Teilnehmer stehe. Aber erst mal gilt es den Streak zu halten, vielleicht starte ich im Herbst mal einen Versuch nach einem Plan zu Laufen der einen etwas schneller macht.
Ich finde es halt so entspannend wenn ich in meinem gemütlichen 8:45er Tempo so vor mich hinjogge. Bin da in einem voll entspannten Pulsbereich wo ich gefühlsmäßig fünf Stunden laufen könnte, wenn der Bewegungsapparat mitmachen würde.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

28
dicke_Wade hat geschrieben:Das geht vielen so :daumen: Darum laufen auch viele zu oft zu schnell und schliddern in die Verletzungsfalle. Es dauert halt, bis man auch langsam sehr ökonomisch und damit sehr weit laufen kann :wink:

Gruss Tommi
Na da hoff ich mal, das ich das irgendwann auch kann ... im Moment finde ich es sehr anstrengend bewusst langsam zu laufen und das auch gleichmäßig zu halten ...
Marty P hat geschrieben:Ich finde es schon etwas beschämend für mich das ich zum Beispiel bei der Laufsportliga vom Ranking in der Zeit pro KM auf dem fünftletzten Platz aller Teilnehmer stehe. Aber erst mal gilt es den Streak zu halten, vielleicht starte ich im Herbst mal einen Versuch nach einem Plan zu Laufen der einen etwas schneller macht.
Ich finde es halt so entspannend wenn ich in meinem gemütlichen 8:45er Tempo so vor mich hinjogge. Bin da in einem voll entspannten Pulsbereich wo ich gefühlsmäßig fünf Stunden laufen könnte, wenn der Bewegungsapparat mitmachen würde.
Also, wer jeden Tag läuft braucht sich nun wirklich nicht zu schämen :daumen: und mit deinem Hintergrund schon mal gar nicht!
Ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig (also immer, nicht nur beim laufen), irgendwie muss immer alles fix erledigt werden :hihi: das muss ich wohl noch lernen ...

29
7. Lauf - 30.05.2017
Ich will Herbst!!! ich mag diese schwülwarme Hitze einfach nicht ... und so war auch der Lauf schon wieder bescheiden ...
Bin ziemlich gleich nach der Arbeit los, weil für später dann Gewitter gemeldet waren. Demzufolge waren aber auch noch 27 Grad und so feuchtwarm ... blöd war auch, dass ich seit dem Frühstück um 6 Uhr nicht mehr wirklich was gegessen hatte ... hat mich so nicht gestört, aber ich hab dann schon beim Berg hochlaufen gemerkt das sich mein Magen verkrampft ... aber okay, getreu dem Motto: die knapp 5 Kilometer gehen irgenwie immer, bin ich los ... auch relativ langsam gestartet. Konnte den Anstieg auf der Hälfte der Strecke durchlaufen, also war eigentlich ganz zufrieden ... bekam dann aber plötzlich Bauchschmerzen und Seitenstechen und musste erstmal stehen bleiben, bisschen gehen ... konnte dann den Rest der Strecke noch durchlaufen, aber Spaß hat es echt nicht gemacht ... die Sonne brannte dann auch nochmal richtig auf (der letzte Teil der Strecke geht nicht mehr durch den Wald, also auch kein Schatten) ... ich war einfach froh als es vorbei war.
Gesamtzeit 31:53 Minuten (hatte zwar auf meiner Uhr die Aufzeichnung unterbrochen, aber die Zeit und Streckenmessung lief trotzdem weiter :confused: ... bin bei dem Stopp bisschen rumgelaufen und hatte deshalb am Ende auch 4,9 Kilometer auf der Uhr)

Da es jetzt etwas abgekühlt ist, nehm ich mir für morgen mal die etwas längere Runde vor ... ständig die selbe Strecke nervt auch irgendwie ...

31
penelope_86 hat geschrieben:Na da hoff ich mal, das ich das irgendwann auch kann ... im Moment finde ich es sehr anstrengend bewusst langsam zu laufen und das auch gleichmäßig zu halten ...
Also langsamer zu laufen, als es sich rund anfühlt macht eh nicht viel Sinn. Jeder hat da seine Untergrenze. Klar kann man das Langsamlaufen auch trainieren, aber ich finde, da sollte man schon einen Grund zu haben. Beispielsweise sehr weit am Stück laufen zu können, ohne gehen zu müssen. Ansonsten ist es gar nicht verkehrt, schneller und angenehmer zu laufen und wenn das dann erschöpft, eben ein paar Meter zu gehen.
penelope_86 hat geschrieben:Also, wer jeden Tag läuft braucht sich nun wirklich nicht zu schämen :daumen: und mit deinem Hintergrund schon mal gar nicht!
:daumen: Marty braucht sich nicht zu schämen, und sonst niemand, der irgendwie läuft. Es gibt kein Tempo dessen man sich schämen sollte und auch keine Distanz.
penelope_86 hat geschrieben:Ich will Herbst!!!
NEIN!!! :sauer:

Aber ist ja dein Tagebuch, kannst dir hier wünschen, was du willst :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Little_John hat geschrieben:Das mit der selben Strecke kenn ich, zum Glück hab ich einen quasi Rundkurs den ich auch mal andersherum laufen kann.
Das könnte ich prinzipiell auch tun ... aber dann ginge es die ersten 2,5 Kilometer nur bergauf ... das heb ich mir auf, wenn ich mal etwas trainierter bin :peinlich: das würde ich jetzt wahrscheinlich einfach noch nicht schaffen ...

dicke_Wade hat geschrieben:Also langsamer zu laufen, als es sich rund anfühlt macht eh nicht viel Sinn. Jeder hat da seine Untergrenze. Klar kann man das Langsamlaufen auch trainieren, aber ich finde, da sollte man schon einen Grund zu haben. Beispielsweise sehr weit am Stück laufen zu können, ohne gehen zu müssen. Ansonsten ist es gar nicht verkehrt, schneller und angenehmer zu laufen und wenn das dann erschöpft, eben ein paar Meter zu gehen.
na dann ist das ja vielleicht gar nicht so falsch wie ich das mach :hihi:

dicke_Wade hat geschrieben: NEIN!!! :sauer:

Aber ist ja dein Tagebuch, kannst dir hier wünschen, was du willst :P

Gruss Tommi
ich bin einfach nicht der Sommertyp ... aber ich fahr auch lieber nach Skandinavien in Urlaub statt in den Süden ... bin da bissl komisch ...

So, heute geht es wieder los ... es ist nicht so warm, ich werde dann zu mittag was essen ... ich werde mir also mal die 6,5 Kilometer-Runde vornehmen ...

33
penelope_86 hat geschrieben:Das könnte ich prinzipiell auch tun ... aber dann ginge es die ersten 2,5 Kilometer nur bergauf ... das heb ich mir auf, wenn ich mal etwas trainierter bin :peinlich: das würde ich jetzt wahrscheinlich einfach noch nicht schaffen ...
Das versteh ich mit meinem beschränkten Horizont nicht ganz, wenn du die normale Runde läufst, dann gehts bei dir die letzten 2,5 Km bergab.

Dann müsstest du ja vorher auch 2,5 KM berauf laufen? :confused: :confused: :confused: :confused:

34
Little_John hat geschrieben:Das versteh ich mit meinem beschränkten Horizont nicht ganz, wenn du die normale Runde läufst, dann gehts bei dir die letzten 2,5 Km bergab.

Dann müsstest du ja vorher auch 2,5 KM berauf laufen? :confused: :confused: :confused: :confused:
im Erzgebirge geht das :hihi:
Nee, ich starte im prinzip an meiner Haustür und gehe erstmal 1 Kilometer bergauf ... dann startet meine Laufrunde die dann "unterhalb" von meinem Haus wieder endet ... Mein Haus ist glaub ich bei ca. 550 NN und mein Laufstart bei 650 NN ... dabei übergehe ich diese Höhenmeter im Prinzip ... meine Laufstrecke "schwingt sich dann in einem Bogen um den Berg wieder herab ... nach dem es in der Mitte der Strecke nochmal bergauf geht, geht es dann die restlichen 2,5 Kilometer stetig leicht bergab ...
oder so irgendwie :confused:

35
Hallo Penelope,
nach meinem heutigen Lauftraining habe ich gehörigen Respekt vor Höhenmetern.... :D
viel Erfolg bei deiner 6,5 km Runde! Heute packst du sie.... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

36
8. Lauf - 01.06.2017
So, heute sollten nun endlich die 6,5 Kilometer dran sein ... Wetter war auch optimal, nicht zu warm, sonnig und leichter Wind ... hab zwar wieder bis zum Schluss dran gezweifelt ob ich es durchziehe, ... aber manchmal muss man glauch ich einfach auch mal machen ...
Also ging es los ... ich hab wirklich versucht kontrolliert langsam und relativ gleichmäßig zu laufen, was auch ganz gut funktionierte ... hatte so immer einen Schnitt von ca. 6:30 min/km ... dann kam mein heißgehasster Berg ... also ich bin durchgelaufen, bzw. eher geschlichen (teilweise 8:** pace) ... wollte aber auch keine Gehpause einlegen ... bin aber schon bissl stolz das ich das geschafft hab :D
den Rest bin ich dann auch durchgelaufen ... hab festgestellt, auf der Geraden liegt so meine unangestrengte wohlfühlpace so bei 6:19 ...

Am Ende standen 6,52 Kilometer auf der Uhr, Durchschnittspace 6:50 ... ausbaufähig, aber auch ganz zufrieden.

Heute merke ich schon, dass irgendwas anders ist, die Beine sind etwas schwerer und mir tun die Füße weh .. aber sonst gehts ganz gut.
Plan ist dann Samstag wieder zu laufen ... mal sehen, welche Strecke ich angehe ...

LG

37
9. Lauf - 03.06.2017
Fazit vorneweg: Man braucht auch manchmal die nötige Motivation um schnell zu laufen :D

Es war schwül, es war warm ... und es zogen fette Wolken auf ... vormittags hatte ich keine Zeit, übern mittag auch nicht so richtig ... also konnte ich dann nur nachmittags laufen gehen. Schon seit Mittag zogen immer wieder Gewitterwolken auf, aber noch blieb es ruhig. Also so gegen halb 5 die Laufklamotten an und los. Wollte aber nur die kleine Runde laufen. Die ersten Regentropfen kamen, als ich noch den Berg hochging, aber es hörte wieder auf. Bin dann am Startpunkt losgerannt, jetzt grollte es auch schon mal von weitem. Ich hab schon überlegt umzukehren, weil ich Gewitter zwar eigentlich ganz cool find, aber nicht alleine draußen im Wald ... wiederum hab ich mir gedacht, ach die halbe Stunde wird es schon noch durchhalten. Hat es dann auch noch die nächsten 2 Kilometer ... dann fing es wieder an leicht zu regnen, und es donnerte auch schon bisschen näher. Jetzt war es aber auch zum umkehren zu spät, also versucht dann Gas zu geben. Am Ende der Runde wurde es echt ungemütlich, es kam Sturm auf, der Regen wurde stärker ... ich versuchte zwar noch gleichmäßig aber halt auch (für mich) schnell zu laufen. Nach 29:07 Minuten war ich fertig. Durchschnittspace 6:06 Min/km ... Beste Runde (1 Kilometer) in 5:46 ...
Bin dann fix nach Hause, zwei Minuten später blitzte und donnerte es gefühlt von überall her ...
Hat aber auch bisschen Spaß gemacht, mal schneller zu sein ... ich denke das werde ich jetzt ab und zu versuchen (auch wenn es nicht gewittert)

Wochenfazit: es läuft ... immerhin die dritte Woche seit Laufneubeginn und auch wieder auf 3 mal die Woche gekommen. wird schon.

penelope

38
So, gestern war eigentlich mein nächster Lauf geplant ... aber ich musste den leider verschieben ... Wetter war zwar nicht so toll, aber das wäre nicht mal der Grund gewesen. Aber meine Tochter war sooo anhänglich und knatschig, als ich von Arbeit kam, das hätte nur Gebrüll gegeben, wenn ich dann los wäre ... da hat die Familie dann doch Priorität.

Ich hoffe, dass ich heute laufen gehen kann (obwohl grad ziemlich Sturm geht), und dann halt Freitag und Sonntag wieder ... würde ja passen.

39
penelope_86 hat geschrieben:So, gestern war eigentlich mein nächster Lauf geplant ... aber ich musste den leider verschieben ... Wetter war zwar nicht so toll, aber das wäre nicht mal der Grund gewesen. Aber meine Tochter war sooo anhänglich und knatschig, als ich von Arbeit kam, das hätte nur Gebrüll gegeben, wenn ich dann los wäre ... da hat die Familie dann doch Priorität.

Ich hoffe, dass ich heute laufen gehen kann (obwohl grad ziemlich Sturm geht), und dann halt Freitag und Sonntag wieder ... würde ja passen.
Kenne ich aktuell zu gut, unser Zwerg ist manchmal genau so. Zur Zeit arbeite ich noch viel im Nebenjob bei den Open Air Konzerten, dann noch zusätzlich laufen und arbeiten, alles sehr schwer zu koordinieren. Wie machen das eigentlich Triathleten? :confused:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

40
Marty P hat geschrieben:Kenne ich aktuell zu gut, unser Zwerg ist manchmal genau so. Zur Zeit arbeite ich noch viel im Nebenjob bei den Open Air Konzerten, dann noch zusätzlich laufen und arbeiten, alles sehr schwer zu koordinieren. Wie machen das eigentlich Triathleten? :confused:
Weiß nur von nem bekannten der triathlon (ironman) macht ... da wird halt kaum noch was mit dem Auto erledigt, sondern jeder Weg irgendwie zum laufen/biken genutzt ... und schwimmen dann noch extra ... seine Kinder sind aber auch schon etwas älter ...

10. Lauf - 07.06.2017
hm, also so richtig gut lief es nicht. Hatte schon den ganzen Tag so ein bisschen ein ziehen in der Hüfte, das war dann komischerweise während des Laufens weg. Ich kann gar nicht mal so richtig sagen, was blöd lief, die Zeit am Ende war eigentlich okay ... Durschnittspace 6:19 min/km. Es fühlte sich einfach nicht schön an.

Ich hake es einfach mal ab, ist halt nicht jeder Tag wie der andere ... Die Nächte sind zur Zeit einfach auch elendig, hab somit das Gefühl dauermüde zu sein ... vielleicht liegt es einfach daran.

Freitag sind wieder die 6,5 Kilometer dran. Vielleicht hassen meine Beine auch die immer gleiche Strecke :confused:

41
Hallo Ihr!
und zack, ist man auf die zweite Seite bei den Tagebüchern gerutscht, wenn mal mal paar Tage nix geschrieben hat.
Ganz untätig war ich aber nicht, auch wenn es nicht ganz so wie geplant gelaufen ist.

11. Lauf - 09.06.2017
Heute wollte ich mal bisschen die Strecke erweitern ... dabei kann ich bei meiner Standardrunde einmal geradeaus laufen, anstatt abzubiegen, dadurch komm ich auf eine ca. 2,4 Kilometer lange Schleife und dann wieder auf meine normale Strecke. Hatte zwar bissl Bedenken, bin aber von Anfang an schön langsam gelaufen, dadurch ging es ganz gut. Die Schleife enthält nur einen fiesen Anstieg, der zwar nicht lang (vielleicht 100 Meter) ist, aber dafür wirklich steil ... Hier musste ich mal kurz gehen ... Aber den Rest konnte ich schön locker durchlaufen.
Am Ende war ich angenehm kaputt, aber zufrieden.
Ich glaube 48:57 Minuten standen nach 7,2 Kilometer auf der Uhr.

Eigentlich wollte ich ja Sonntag wieder laufen ... Aber das Wochenende war Chaos pur ... und da ich dann niemanden für meine Tochter hatte, hab ich es gelassen. Dadurch war ich in Woche 4 nur zweimal laufen, ist blöd ... aber ich seh es einfach als Regenerationswoche, kann es ja nicht ändern.

12. Lauf - 12.06.2017
Dafür bin ich gestern wieder los. Ich wollte eigentlich vormittags laufen (hatte Urlaub, wegen nem Termin frühs, Kind war in Kita ...), bin aber nicht dazu gekommen (es war aber auch mal "schön", den Haushalt zu machen ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen ... und vorallem ohne das jemand es gleich wieder dreckig schmiert ). Also bin ich nachmittags los, ist mir sowieso lieber ...
Da ich bisschen Wut im Bauch hatte, hatte ich zwei Möglichkeiten: mal versuchen wieder was schnelles zu laufen oder nochmal ne längere Strecke.
Hab mich für die längere Strecke (wie Freitag) entschieden, einfach weil ich dann länger unterwegs war ... es lief gut, sogar ziemlich locker ... Den Anstieg konnte ich diesesmal sogar durchlaufen ... war ein schöner Lauf. Danach war auch meine Wut halbwegs verraucht.
Zeit: 47:57 Minuten

Geplant ist am Mittwoch wieder zu laufen, vielleicht die 6,5 Kilometer ...

42
So, gestern ging es wieder los.

13. Lauf - 14.06.2017
Eigentlich wollte ich ja die 6,5 Kilometer laufen, in Ermangelung von Zeit, hab ich mir dann überlegt, ich versuch mal die 4,8 Kilometer Runde schneller zu absolvieren ... Zur "Unterstützung" hab ich mir extra meine schnellen Schuhe angezogen :hihi:
Hab von Anfang an versucht Gas zu geben, war dann aber irritiert, weil meine Uhr mir irgendwie nur Schwachsinn angezeigt hat ... da war ich zum Teil bei ner Pace von 15:** ... hab dann irgendwann nicht mehr drauf geguckt, weil ich das total nervig fand ... auch die Kilometerangaben (1 km ... 2 km ...) kamen an vollkommen anderen Stellen als sonst ...
Es lief ganz gut, von den Beinen her fand ich es auch nicht wirklich anstrengender als sonst, der limitierende Faktor war die Luft ...
Am Ende standen 27:47 Minuten auf der Uhr ... zwar nur 4,2 Kilometer, aber da die Strecke ja nicht plötzlich 600 Meter kürzer geworden ist, nehm ich da jetzt trotzdem die 4,8 Kilometer an :nick:
Durchschnittspace: 5:47 Minuten :D

44
14. Lauf - 17.06.2017
Da wir nachmittags/abends was vor hatten, musste ich vormittags laufen ... boahhh, wie ich das hasse. Ich hab echt festgestellt, ich kann frühs oder am Vormittag keine körperliche Leistung erbringen ... da funktioniert zwar mein Kopf :hihi: aber sonst ...
Naja, was solls. Hab mir meine 6,5 Kilometer Runde vorgenommen. Wetter passte, es war ziemlich kühl, bewölkt und windig - perfekt :daumen: Es zog sich irgendwie ... konnte aber alles durchlaufen, auch den langgezogenen Anstieg. Durchschnittspace war, glaub ich, irgendwas 6:39 Minuten/km.
Das einzig blöde war, das ich mal zwischendurch umgeknickt bin. Der Weg ist ziemlich wurzelig und ausgetreten ... beim laufen hab ich nix gemerkt, erst nachmittags hat ich plötzlich das Gefühl, dass das Gelenk irgendwie schmerzhaft und steif wurde ... das war dann den ganzen Abend und auch noch am Sonntag zu spüren. Heute ist aber wieder alles gut. Ich hoffe, ich hab mir da nix "eingefangen" :confused:

Weiß noch nicht wann ich diese Woche zum laufen komm, aber heute wahrscheinlich nicht, morgen dann erst wieder.

LG penelope

46
miamewchan hat geschrieben:Na dann sind wir gestern ja gleichzeitig gelaufen :D Meine Motivation sinkt mit jeder Stunde, die der Tag alt ist :hihi:
Ich laufe lieber abends ... da kann ich den Stress des Tages beim Laufen "vergessen" :nick:

47
Hallo Ihr!
Hier ist es ja recht ruhig im Moment. Leider bin ich diese Woche noch nicht zum laufen gekommen. Dienstag hatte ich keine Zeit und seit Mittwoch plagen mich Halsschmerzen ... ich hoffe das ich morgen wieder laufen kann, ich bräuchte es psychisch gerade sehr dringend ... will aber auch nicht, das sich die Erkältung "ausbreitet" ... was ein sche** ...

LG penelope

49
So, zum Glück hat sich die Erkältung doch wieder relativ schnell verpisst ... Samstag war ich wieder laufen.

15. und 16. Lauf - 24.06. und 26.06.2017
Ich fass das mal fix zusammen. Es läuft ganz gut. Der Lauf am Samstag war irgendwas 29:** Minuten und gestern waren es 28:17 Minuten ... beides meine 4,8 Kilometer-Runde .... eigentlich wollte ich gestern zwar länger laufen, aber da wir auch grad noch mit dem Umbau unseres Hauses begonnen haben, hatte ich dann eigentlich so schon keine Zeit ... aber ich wollte zumindest ne kleine Runde raus ...

Das nächste Mal komm ich vermutlich erst am Freitag wieder zum laufen, diese Woche ist einfach total vollgestopft mit Terminen. Ich hoffe das ich dann auch Sonntag noch schaffe zu laufen, dann hätte ich zumindest trotzdem 3 die Woche ...

LG penelope
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“