Banner

Krampfartiger Schmerz in den Schienbeinen

Krampfartiger Schmerz in den Schienbeinen

1
Hallöchen,

vielleicht kann mir ja hier jemand einen sinnvollen Tipp geben:

ich habe vor ca 4 Wochen mit dem Laufen angefangen. Lief auch bisher ganz toll und macht mächtig Spass. Seit einigen Tagen ist mir die Freude aber vergangen: ich bin kaum noch in der Lage länger als ein paar Minuten durchzulaufen, da sich krampfartige Schmerzen in beiden Schienbeinen einstellen die kaum zu ertragen ist - da ist dann nur noch langsames Walken möglich.

Was kann die Ursache sein ?? Ich möchte sobald wie möglich wieder mit dem laufen loslegen !! Sind diese Symtome jemandem bekannt ??

Danke vorab und Gruss
Laura :gruebel:

2
Hi Laura!

Wie lange und auf welchem Untergrund bist du denn gelaufen? Kann es sein, dass dich der Anfangseifer überfraut hat?

3
Hallo laura,

wie frixi schon gesagt hat, laufe doch für den Annfang nur auf ebener Strecke. Vielleicht hast
du dich überfordert. Die Muskeln müssen sich ja erstmal an die "ungewohnte" Belastung gewöhnen.
Machst du Dehnübungen vorher? Wenn ja dann vielleicht falsch. Um die Muskulatur auf Aktivität vorzubereiten sollte man sie federnd dehnen und nach dem Rennen dieses bekannte lange Halten.
Evtl. sind deine Schuhe nicht optimal und das belastet zu sehr die Untersche
nkel. Oder Magnesiummangel.

Gruß Schnitte

4
Hallo Laura,

Probleme mit den Schienenbeinen sind bei Anfängern sogar sehr häufig
Die Frage wurde hier auch schon oft behandelt und es gab Tipps und Links zum Thema, die du hier sicher nicht alle nochmal genannt bekommen wirst.

Es lohnt sich deshalb immer, mit Stichwort und Suchfunktion alte Threads durchzuforsten. In deinem Fall findest du viele gute Ratschläge z.B. unter:

http://213.202.217.66/www/laufen-aktuel ... hienenbein

5
Hallo Laura! :hallo:

Deine Symthome kommen mir bekannt vor!Ich laufe zwar schon etwaslänger als 4 Wochen,aber ich habe auch zwischendurchj beim Laufen Probleme mit dem Schienbein! :nee:

Bei mir ist es nur nicht ganz so schlimm!Sie verschwinden bei mir nach einpaar minuten Laufen!Das heißt wenn meine Muskelltur warm gelaufen ist,dann gehen auch die Schmerzen weg!

Es kann sein das es daran liegt das sich die Muskelltaur erst an die Anstrengung gewöhnen muss. Vielleicht liegt es aber auch an deer kälte!So ist es beimir jedenfalls der Fall!

Mein Tip:Versuch mal vor dem loslaufen die Muskelatur durch streching und dehnen aufzuwärmen. Sollte das nicht helfen dann versuch es mal mit Magnesium einnehmen!Sollte das auch nicht helfen,wäre es dann vielleicht den Arzt aufzusuchen!

Bei mir hat das MAgnesium einnehmen geholfen :)

Ich wünsche dir gute Besserung und das du schnell wieder laufen kannst! :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

6
Vielleicht wäre es eine Lösung, das Laufen auf drei mal pro Woche zu beschränken. Du musst ja den Rest der Woche nicht faul herumliegen. Ich laufe jetzt seit 6 Wochen und gehe maximal jeden zweiten Tag. Dazwischen gehe ich schwimmen, oder quäle meinen Hometrainer. Bisher läufts recht gut. :daumen: Ich hatte noch nie irgendwelche Schmerzen und auch keinen Muselkater und ich werde langsam, aber sicher besser. Ich hatte den Vorteil zu wissen, dass ich meinen Körper nur im Schongang an Bewegung gewöhnen kann, weil ich bisher ein absolut fauler Sack war. Aber ich weiß, am Anfang ist die Übermotivation ein Problem! :traurig:
Bei irgendeinem schlauen Menschen im Forum habe ich den Merksatz gelesen:
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“