Banner

ungewöhnliche Frage

ungewöhnliche Frage

1
Hallo zusammen!

Keine Ahnung ob das Thema hier passt, aber ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.



Also, ein Bekannter von mir (Mitte 50) war bis vor ca. 10 Jahren ambitionierter Hobbyläufer (HM Bestzeit 1:15, M < 2:40), seit besagten ca. 10 Jahren hat er aber praktisch keinen Sport mehr betrieben. Dazu gutes Essen und reichlich Wein, entsprechend fit war er.



Seit Anfang März hat er dank Alkoholabstinenz und Ernährungsumstellung knappe 20 kg abgespeckt und auch wieder mit dem Laufen begonnen, letzten Sa hat er z.B. eine Trainingsrunde von 36 km in weniger als 3 Stunden gelaufen. Und am Sonntag wieder trainiert, Berglauf mit reichlich Höhenmetern, scheinbar ohne Probleme.



Wie ist so was möglich? Versteht mich nicht falsch, ich bin ihm nicht neidisch, ich freue mich dass er sein Leben wieder in den Griff zu kriegen scheint.
Trotzdem möchte ich verstehen wie ein Körper, noch dazu mit über 50, nach jahrelangem Nichtstun solche Intensität und Umfänge scheinbar ohne Probleme aushalten kann? Wie kann man nach so kurzer Zeit schon wieder so lang so schnell laufen? Ist das Talent? Sind die Gene schuld? Oder „schlummern“ die Muskeln nur irgendwo und müssen nur wieder aktiviert werden?



Danke und Lg



schoko









4
Mann Rolli.... :rolleyes2


@Schoko:
Ja, wenn das alles so stimmt mit der Vorgeschichte, dann IST das schnell. Vor allem 36Km am Stück zu laufen ist schon was.
Also irgendwelche verborgene Muskulatur ist da sicher nicht vorhanden, aber manche sind halt begabter als andere....
Einen sauberen Laufstil kann man sicher konservieren und dann wieder abrufen. Das und ein wenig Affinität und schon schauen 80% der Leute aus der Röhre.
Sag ihm mal, er soll trotzdem (auf sich) aufpassen, nicht dass er seinen Körper, überstrapaziert. Sehnen und Gelenke brauchen länger als die Puste, die man zurückgewinnt
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
Hi Schoko und Rolli.

Also ich find das schon schnell und erstaunlich.
Pack noch paar Kilometerchen drauf,dann ist das Marathon.

Keine Ahnung,wie so was geht.Vermutlich sind die Muskeln in einer Art Winterschlaf gewesen.
Da sieht man mal wieder,man war in der Jugend viel zu faul und jetzt hechelt man der Pace hinterher.

GLG Conny.

7
SchokoOno hat geschrieben:Also, ein Bekannter von mir (Mitte 50) war bis vor ca. 10 Jahren ambitionierter Hobbyläufer (HM Bestzeit 1:15, M < 2:40),

Seit Anfang März hat er dank Alkoholabstinenz und Ernährungsumstellung knappe 20 kg abgespeckt und auch wieder mit dem Laufen begonnen, letzten Sa hat er z.B. eine Trainingsrunde von 36 km in weniger als 3 Stunden gelaufen.
Ist halt alles relativ. Früher konnte er anscheinend 42,2 km mindestens mit 3:47 min/km laufen, und jetzt, zwei Monate nach Wiedereinstieg, schafft er 36 km in 4:59 min/km o. ä. Da geht noch was.

Allerdings würde auch ich - siehe gecko - einen sanfteren Wiedereinstieg empfehlen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Rolli hat geschrieben:Ist das schnell?
Ich habe ja keine Ahnung, was für die Durchschnittsmitschreiber hier üblich ist, ist für meine Frage auch nicht relevat. Für mich ist das ziemlich schnell, zumal unter den genannten Umständen. ;-)

10
gecko hat geschrieben:

@Schoko:
Ja, wenn das alles so stimmt mit der Vorgeschichte, dann IST das schnell. Vor allem 36Km am Stück zu laufen ist schon was.
Also irgendwelche verborgene Muskulatur ist da sicher nicht vorhanden, aber manche sind halt begabter als andere....
Einen sauberen Laufstil kann man sicher konservieren und dann wieder abrufen. Das und ein wenig Affinität und schon schauen 80% der Leute aus der Röhre.
Sag ihm mal, er soll trotzdem (auf sich) aufpassen, nicht dass er seinen Körper, überstrapaziert. Sehnen und Gelenke brauchen länger als die Puste, die man zurückgewinnt
Die Vorgeschichte stimmt so, hab ich in den letzten Jahren ja hautnah miterlebt. Deshalb war ich auch neugierig was die Schwarmintelligenz zu dem Thema meint ;)

12
Ich kann es fast nicht mehr zählen, wieviele Leute ich bei Läufen schon kennengelernt habe, die top Zeiten hinlegen und erzählen, sie hätten erst mit Mitte 30, 40 oder gar mit 50 angefangen zu laufen und gute Zeiten hätten sich recht schnell spontan ergeben und dann hätte man eben weiterhin auf das Pferd gesetzt. Auf nähere Nachfrage kam dann jedes Mal raus, dass die eine Vergangenheit im Leistungssport als Kind hinter sich haben (oftmals DDR-Hintergrund dabei gehabt). Der Körper scheint also einen memory effect zu haben. Irgendwas ist da schon in jungen Jahren als Baustein gelegt worden. Wobei wir hier wirklich von Leistungssport (!) über viele Jahre in der Kindheit/Jugend reden. Wenn hier ältere Laufanfänger im Forum aufschlagen, die Schulsport und 2x Judo aus der Kindheit auflisten, glaub ich nicht an einen haltbaren Effekt. ;-)
Hier mal ein Artikel drüber: Der Memory-Effekt – Muskelgedächtnis: Neues Modell. Originalteile. | Aesir Sports

Mal angenommen, dein besagter Freund profitiert nicht nur von irgendwas aus Jugendjahren, sondern er hat seit seiner Kindheit bis Mitte 40 den Sport auf so hohem Niveau betrieben, dann sind 10 Jahre ohne Sport im Vergeich zu den o.g. ja noch "wenig" als Aussetzer, wenn sie auch kein Pappenstiel sind, was auch zu den Mahnungen nach vorsichtigerem Beginn führt.

13
Rolli hat geschrieben:Das ist doch 5:00/km. Einige hier können nicht langsamer als 4:10 laufen und wenn, dann quälen sie sich dabei. :D
Ja, Rolli, wir wissen es. Du bist der Beste! Und jeder, der langsamer ist als du, ist des Laufens nicht würdig.

Muss hier jeder Thread, wo es um Paces geht, in einer Rolli-Selbstprofilierung enden?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

14
Titania_1987 hat geschrieben:Ja, Rolli, wir wissen es. Du bist der Beste! Und jeder, der langsamer ist als du, ist des Laufens nicht würdig.

Muss hier jeder Thread, wo es um Paces geht, in einer Rolli-Selbstprofilierung enden?
Verstehe Dein Angriff nicht. Ich laufe doch gar nicht mehr. Seit Wochen.

Oder bist Du einer von den, die für die großartige Leistung, wie Schuhe-Selbst-Binden, jeden Tag Applaus erwarten?

15
Titania_1987 hat geschrieben: Muss hier jeder Thread, wo es um Paces geht, in einer Rolli-Selbstprofilierung enden?
Rolli hat das bereits so häufig in dieser Art geschrieben, dass es wie eine Selbstparodie ist. Uuuund immer so formuliert, dass er einen Notausgang nicht zugestellt hat :D . Passe mal auf, was noch kommt.

Und icke hier 'nen Drittel-Marathon: 14.000 Beiträge.

Alles wird gut - na gut ............. :wink: .

Knippi

16
Titania_1987 hat geschrieben:Ja, Rolli, wir wissen es. Du bist der Beste! Und jeder, der langsamer ist als du, ist des Laufens nicht würdig.

Muss hier jeder Thread, wo es um Paces geht, in einer Rolli-Selbstprofilierung enden?
Aber das Forum lebt doch von den Charakteren.

Frage:

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?
Danke Michael

Cristiano:
Obst kauft man nur beim Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!

Tommi:
Nur in flüssiger Form. Mjam, Bananenweizen. :sabber:

Bones:
*Link Banane*

Rolli:
Du isst Bananen? Anfänger.

D-Bus:
Ja.

MikeStar:
Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.

Tim:
Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.

Sven K.:
Lieber Michael, es ist ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen! Hier ein Link dazu. *Link*

Kobold:
Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern. :D

Nordic Neuling:
Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentliche Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen.

Isse:
Bananen? Bäh. Wenn dann die Lindt-Banana-Split-Choc-Edition. Und die Sahne nicht vergessen! Kinder, das wird ein Fest! :party2: :party2:

Fred:
Die Frage ist ja total banane. Aber welcher Supermarkt war es denn? Wenn Supermarkt, dann nur Rehwe.

Gecko:
Ich kenn da einen Witz! Was ist gelb und weht im Wind? Eine Fahnane! :hurra:

Bharti:
Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Bio-Mango-Produkte aus nachhaltig-ökologischem Anbau.

Steffen:
Otternase!

Knippi:
Ich würde das erst mal ein paar Wochen testen und danach den ungüstigen Tag nehmen - der Ehrlichkeit halber. Sonst gibt das 3 Punkte, zwar nicht in Flensburg aber immerhin in Storkow/Mark. Ordnung muss sein!

Apple-Pie:
Könnt ihr nicht einfach seine Frage beantworten? Und welche Bananensorte er isst, geht euch doch gar nichts an.

*Liste beliebig erweiterbar*

18
hardlooper hat geschrieben:Und icke hier 'nen Drittel-Marathon: 14.000 Beiträge.
Aber kein Grund, wieder eine Pause einzulegen (wie nach 11.111). Also: Gratuliere und weiter so!
Gruß vom NordicNeuling

20
Rolli hat geschrieben:Das ist doch 5:00/km. Einige hier können nicht langsamer als 4:10 laufen und wenn, dann quälen sie sich dabei. :D
Titania_1987 hat geschrieben:Ja, Rolli, wir wissen es. Du bist der Beste! Und jeder, der langsamer ist als du, ist des Laufens nicht würdig.
Rolli meinte doch gar nicht sich selber. Schließlich läuft er gerne im 6er Schnitt und langsamer (ebenso wie im 3er Schritt und schneller).

Lilly* hat geschrieben:ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?
Ja.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
Lilly* hat geschrieben:...
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, ...
Danke Michael

...
@Michael: In welchem Supermarkt denn? Wenn Supermarkt, dann nur bei REHWE ... :D
@Lilly: Nein, ich schreibe jetzt nichts zu Banane, bananal und für den Po :hurra: ... :peinlich:

@Knippi: :headbang:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
hardlooper hat geschrieben:Rolli hat das bereits so häufig in dieser Art geschrieben, dass es wie eine Selbstparodie ist. Uuuund immer so formuliert, dass er einen Notausgang nicht zugestellt hat :D . Passe mal auf, was noch kommt.

Und icke hier 'nen Drittel-Marathon: 14.000 Beiträge.

Alles wird gut - na gut ............. :wink: .

Knippi
14000 Beiträge verdienen ein Like :D

26
Rolli hat geschrieben:Verstehe Dein Angriff nicht. Ich laufe doch gar nicht mehr. Seit Wochen.

Oder bist Du einer von den, die für die großartige Leistung, wie Schuhe-Selbst-Binden, jeden Tag Applaus erwarten?
Manchmal hab ich echt das Gefühl, du merkst es nicht und kannst nichts dafür. Denn ganz genau das dachte ich auch:
Titania_1987 hat geschrieben:Ja, Rolli, wir wissen es. Du bist der Beste! Und jeder, der langsamer ist als du, ist des Laufens nicht würdig.

Muss hier jeder Thread, wo es um Paces geht, in einer Rolli-Selbstprofilierung enden?
Gruss Tommi

27
Lilly* hat geschrieben: Auf nähere Nachfrage kam dann jedes Mal raus, dass die eine Vergangenheit im Leistungssport als Kind hinter sich haben (oftmals DDR-Hintergrund dabei gehabt). Der Körper scheint also einen memory effect zu haben. Irgendwas ist da schon in jungen Jahren als Baustein gelegt worden. Wobei wir hier wirklich von Leistungssport (!) über viele Jahre in der Kindheit/Jugend reden. Wenn hier ältere Laufanfänger im Forum aufschlagen, die Schulsport und 2x Judo aus der Kindheit auflisten, glaub ich nicht an einen haltbaren Effekt. ;-)
Hier mal ein Artikel drüber: Der Memory-Effekt – Muskelgedächtnis: Neues Modell. Originalteile. | Aesir Sports
Obwohl ich grundsätzlich auch von einem solchen Memory-Effekt überzeugt bin, könnte die Korrelation natürlich auch einfach daraufhin deuten, dass genetisch bevorteilte Sportler sich eher für den Leistungssport entscheiden.

28
Lilly* hat geschrieben:Aber das Forum lebt doch von den Charakteren.

Frage:

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?
Danke Michael

Cristiano:
Obst kauft man nur beim Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!

Tommi:
Nur in flüssiger Form. Mjam, Bananenweizen. :sabber:

Bones:
*Link Banane*

Rolli:
Du isst Bananen? Anfänger.

D-Bus:
Ja.

MikeStar:
Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.

Tim:
Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.

Sven K.:
Lieber Michael, es ist ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen! Hier ein Link dazu. *Link*

Kobold:
Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern. :D

Nordic Neuling:
Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentliche Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen.

Isse:
Bananen? Bäh. Wenn dann die Lindt-Banana-Split-Choc-Edition. Und die Sahne nicht vergessen! Kinder, das wird ein Fest! :party2: :party2:

Fred:
Die Frage ist ja total banane. Aber welcher Supermarkt war es denn? Wenn Supermarkt, dann nur Rehwe.

Gecko:
Ich kenn da einen Witz! Was ist gelb und weht im Wind? Eine Fahnane! :hurra:

Bharti:
Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Bio-Mango-Produkte aus nachhaltig-ökologischem Anbau.

Steffen:
Otternase!

Knippi:
Ich würde das erst mal ein paar Wochen testen und danach den ungüstigen Tag nehmen - der Ehrlichkeit halber. Sonst gibt das 3 Punkte, zwar nicht in Flensburg aber immerhin in Storkow/Mark. Ordnung muss sein!

Apple-Pie:
Könnt ihr nicht einfach seine Frage beantworten? Und welche Bananensorte er isst, geht euch doch gar nichts an.

*Liste beliebig erweiterbar*
:daumen:

Catwoman:
Ich habe auch eine Banane!

Gueng:
Ja, einfach schälen und essen. Wie es geht steht hier: www.bananen-barfuss-schälen.de

Lilly*:
Kannst du nicht einfach jemand anderen deine Banane schälen lassen?

29
MikeStar hat geschrieben: :daumen:
Catwoman:
Ich habe auch eine Banane!
Warte, das ist noch vollständig. :D

Catwoman - Thread 1:
Ich habe auch eine Banane!

Catwoman - Thread 2:
Ich habe keine Banane.

Catwoman - Thread 3:

Ich weiß gar nicht, wo man Bananen bekommt. Hier gibt es keine Supermärkte.

Catwoman - Thread 4:
Also, meine Bananen esse ich immer so...

*duckundweg*

30
CR7:
Was für eine schwachsinnige Frage, wie kann man nur so bescheuert sein? Wenn ich nicht so höflich wäre, würde ich dir direkt sagen, was ich von dir halte, du durchgedrehter Vollidiot!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31
D-Bus hat geschrieben:CR7:
Was für eine schwachsinnige Frage, wie kann man nur so bescheuert sein? Wenn ich nicht so höflich wäre, würde ich dir direkt sagen, was ich von dir halte, du durchgedrehter Vollidiot!
:hihi:

32
Lilly* hat geschrieben:Warte, das ist noch vollständig. :D



Catwoman - Thread 1:
Ich habe auch eine Banane!

Catwoman - Thread 2:
Ich habe keine Banane.

Catwoman - Thread 3:

Ich weiß gar nicht, wo man Bananen bekommt. Hier gibt es keine Supermärkte.

Catwoman - Thread 4:
Also, meine Bananen esse ich immer so...

*duckundweg*
Boah wie witzig. Nun ja hier sind die meisten eben noch im Kindergartenalter und finden es toll andere zu verarschen.

33
Brauchst du ne Packung Taschentücher oder geht's schon wieder?
Lilly das war ja doch recht lustig :D
Wusste garnicht, dass du sowas drauf hast ;-)

34
@catwoman: Ach komm, hier hat jeder selbstironisch über seinen Beitrag gegrinst.
Und ich schrieb ja, "Liste ist beliebig erweiterbar". Man kann also getrost auch die Lilly auf´s Korn nehmen. Einfach mit Humor nehmen und zurückblödeln. :handshak:

35
lexy hat geschrieben:
Wusste garnicht, dass du sowas drauf hast ;-)
Blödmann. :D

Lexy: Ich würde ja auch gerne Bananen essen, aber entweder die sind zu kalt oder zu heiß oder zu lang, fününü. :baeh:

41
Kleine Korrektur:
Lilly* hat geschrieben:he who is named by different aliases:
Ich bekomme meine Bananen immer exklusiv vom Chef des Top-Elite-Bananenstützpunkts Peter Pingpong [Name des Chefs zum Schutz der Persönlichkeitsrechte anonymisiert] geschält.

45
Catwoman hat geschrieben:Nun ja hier sind die meisten eben noch im Kindergartenalter
Immer diese Anspielungen, seitdem die arme Lilly* 40 geworden ist. :nene:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46
D-Bus hat geschrieben:Immer diese Anspielungen, seitdem die arme Lilly* 40 geworden ist. :nene:
Ups!!! Ich habe sie älter geschätzt... so auf dem Ava, was nicht mehr da ist. :zwinker4:

48
D-Bus hat geschrieben:Immer diese Anspielungen, seitdem die arme Lilly* 40 geworden ist. :nene:
Forenregeln hat geschrieben: Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer möchten wir nicht sehen, da es einen Touch von öffentlicher "Anprangerung" hat und es sich daher nicht gehört. Einzige Ausnahme: Im Forum "Mitglieder - Kurz vorgestellt" kann sich jeder Forennutzer gerne vorstellen.
BTT, die Praktikantin Lilly ist doch genausowenig 40, wie xxxxx66 von Darfmannichtschreibensonstgibtseinensatzheisseohren trainiert wird. Otternase!

49
Rolli hat geschrieben:Ups!!! Ich habe sie älter geschätzt... so auf dem Ava, was nicht mehr da ist. :zwinker4:
Sie ist aber aktuell wieder auf dem besten Weg zurück zur Sub40 ... ja Rolli, stimmt, Anfänger, richtig jung ist erst Sub30, aber das schafft nun mal nicht jeder.

50
Steffen42 hat geschrieben:BTT, die Praktikantin Lilly ist doch genausowenig 40, wie xxxxx66 von Darfmannichtschreibensonstgibtseinensatzheisseohren trainiert wird. Otternase!
Pure Hetze, zu leicht durchschaubar. Ich hatte mich zwar auch jünger in Erinnerung, aber du willst D-Bus doch nicht seine überragende Kompetenz absprechen??? :haeh:

Spalter!

back to topic: Gebraucht Jausenbox für Äpfel und Bananenspalter in 1210 Wien um



[url=http://Gebraucht%20Jausenbox%20und%20Bananenspalter]http://Gebraucht Jausenbox und Bananenspalter[/url]
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“