Banner

Need for Speed 2.0 - HM in Sub 2

Need for Speed 2.0 - HM in Sub 2

1
Liebe Alle,

ein Neustart für mein Tagebuch. Mein Ziel, den HM in Sub 2 zu laufen, bleibt bestehen.

Heute beginnt das Training für den nächsten Zeitversuch in Stockholm am 09. September 2017.

Trainingsplan: Garmin HM Level 2 - den verwendete ich für die Vorbereitung auf den Linz HM auch und er war für mich mehr als überzeugend. Never change a winning team.

Umfang:

- (Meistens) 5 Trainingseinheiten pro Woche : freier Tag - kurzer DL - Tempo - kurzer DL - freier Tag bzw. Crosstraining - Tempo - Lala
- Tempo-Einheiten sind meistens IVs, ab und an auch Fahrtspiele und Tempoläufe. IVs bewegen sich zwischen 3 Min und 10 Min
- Lalas: Zwischen 60 und 120 Min, meistens 90 Min
- DLs: Meistens 30 und 40 Min
- Jeder Lauf zzgl. ca. 10 Min Ein- und Auslaufen (je 1,5 km ca)
- Ca. 45-50 km/Woche
- IV-Pace: 5:15/km für die kürzeren IV-Einheiten (3-5 Min) -> Berechnet nach Marquardts IV-Rechner. Ist zwar nicht zu 100% geeignet, fand aber nichts besseres. Bin die IV-Zeiten schon mehrmals gelaufen zum Ende des letzten Planes.
- LaLas und DLs im aeroben Bereich
- Zwei 10km-Test-Wettläufe im Juli und August => Bereits gebucht





Verbesserungen zum letzten Mal:


-) mehr Pilates und Yoga machen
-) mehr Crossfitness (Schwimmen)
-) etwas mehr Höhenmeter trainieren, dass ich da nicht viel Zeit liegen lasse (Stockholm hat ein paar steilere Anstiege)
-) ein paar Kilos abnehmen :D - bin nicht übergewichtig, aber ein paar Kilos könnten nicht schaden... -> Aktuelles Gewicht folgt morgen oder so…


To-Do's, Offene Fragen, Probleme:

-) HFmax bestimmen (am Samstag, wie auf RW empfohlen)
-) IV-Pace bei den längeren IV-Einheiten (>5 Min)
-) Sommer -> Hitze


So, dann wollen wir mal... Mal schauen, ob es etwas wird. :D

:winken:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

2
Fang gleich mal an:

W1D1

10 Min Einlaufen, 35 Min DL, 10 Auslaufen


Wetter: 24-25°, überwiegend sonnig

Ich nenne das Wetter gleich mit, da der Sommer doch ein großer Unsicherheitsfaktor ist.

Um dem Sommer begegnen zu können als Wintermensch habe ich es so gedacht, dass ich an Tagen wie heute mit noch akzeptableren Graden bewusst häufiger in der Sonne laufe und nicht jeden Schatten mitnehme, um einfach mich an höhere Temperaturen zu gewöhnen. Das ist halt noch ausbaufähig... Die HF spielte etwas verrückt und war eigentlich konstant im anaeroben Bereich bei einer grottigen Pace von 6:50. Nur im Schatten bekam ich sie in den aeroben Bereich. Beim Auslaufen bin ich sogar ein Stück gegangen.

Nun ja, wird vielleicht noch. Vielleicht laufen ich aber in Zukunft auch nicht mehr in der Mittagssonne, sondern eher morgens oder abends. Möglicherweise nehme ich an heißeren Tagen dann auch bei den kurzen Läufen den Trinkgürtel mit, um mich einfach mit Wasser übrträufeln zu können.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Viel Glück bei deinem Vorhaben :daumen: Obwohl mir höhere Temperaturen wenig ausmachen, muss ich aktuell auch erst einmal wieder an Temperaturen jenseits von 25 Grad gewöhnen. HF-Laufen ist nicht so mein Ding, aber wenn du es magst, ist es o.k., es ist dein Training! Also viel Spaß und durchkämpfen!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

4
Also mir macht heißes Wetter ja nichts aus, aber ich nehme auch immer gerne etwas zu trinken mit, besonders wenn die Luft trocken ist. So durchquälen mit trocknem Mund ist auch nicht so mein Ding. Und wenn es richtig heiß ist, ist es super sich das hoffentlich noch kalte Wasser über den Kopf zu gießen :D Aber im September wirst du in Schweden ja wahrscheinlich nicht so die allzuhohen Temperaturen erleiden müssen. Da würde ich im Sommer lieber auch versuchen die Hitze zu meiden.

Yoga finde ich auch eine gute Idee! Das gibt auch mentale Stärke und das hat mir bei meinem letzten Lauf sehr geholfen!!!

Ansonsten schließe ich mich Heiko an: Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Training!

5
Danke euch beiden!

Zur HF: Ich mach mich da auch nicht zur Sklavin der HF. Ich mag es zur Kontrolle und Einschätzung, aber wenn der Rhythmus gefunden ist, ist er gefunden und wenn der mit der Hf nicht passt, dann halt nicht.

So, zu heute:

W1,D2: 10 Min Einlaufen, 40 Min lockerer Lauf, 10 Min Auslaufen

Der Tag begann mit einem wunderbaren Muskelkater im Gesäß. Ich hab am Vortag Pilates gemacht. 8 Min Booty-Lift. Was soll da auch schon schlimmes passieren? Tja, falsch gedacht. War so schlimm, dass ich Bergrunter den Hintern festhielt, weil der so hüpfte... :hihi: :hihi: :hihi:

Der morgendliche Lauf entfiel wegen wirklich starkem Regen. Dafür dann am Abend. Meine Runde in Schönbrunn. Dort findet morgen (?) das Schönbrunner Sommerkonzert statt und seit einiger Zeit sind da schon Behinderungen durch Sperren. Heute drehten sie aber ganz durch. Halber Park abgesperrt, am hellichten Tag lauter Stadionlampen an, Dieselmotoren der Stromgeneratoren liefen… Ich dachte, ich spinne. Habe dann auch einen von den Ordnern angemotzt, als er mir den Weg verbat, ob das 24h vor dem Konzert wirklich sein Ernst sei... :peinlich:

Ansonsten heute der Lauf das komplette Gegenteil von gestern. HF war irgendwo um 150, was einige Schläge niedriger ist als der Durchschnitt von den kürzeren DLs und die Pace bei 6:30. Kann ich nicht meckern. Jetzt zwei Tage Pause.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

6
Titania_1987 hat geschrieben:Der Tag begann mit einem wunderbaren Muskelkater im Gesäß. Ich hab am Vortag Pilates gemacht. 8 Min Booty-Lift. Was soll da auch schon schlimmes passieren?
Da passiert nichts schlimmes! Das macht einen schönen Po :zwinker2:

7
W1D3 : 10 Min Einlaufen, 25 Min Fahrtspiel, 10 Min Auslaufen

Da heute nur ein kurzes FS anstand, nutzte ich das gleich, um die HFmax neu zu ermitteln. Die aktuelle ist ein Jahr alt, Zeit wirds. Eine Bahn stand mir heute auch zur Verfügung.

Ich habe es gemacht, wie es RW empfahl: 3 Minuten locker, 2 Min traben, 3 Minuten, so dass man fast außer Atem ist, 2 Min traben, 3 Minuten volle Pulle.

Gesagt getan: 190 HF kam raus. Ob das aber wirklich stimmt? Aktuell liegt sie bei 197. Ich hätte eher vom Gefühl her gedacht, sie wäre leicht höher.

Soll ich noch einmal ermitteln oder es so übernehmen?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

8
Meine persönlichen Erfahrungen:
Umso besser der eigene Trainingszustand, umso schwerer ist es, an die Hfmax zu gelangen. Wenn ich bei meiner Hfmax -10 Schläge ankomme, pfeift es bereits aus beiden Ohren. Außerdem kommts noch darauf, wie weit du wirklich ans Limit gegangen bist, ohne Gegner oder Trainer, die dich pushen.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

9
Danke dir für die ehrliche Einschätzung. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich nach den drei Minuten noch nicht am Max war. Gecko schrieb mal etwas davon, dass richtig Schmerzen bereite. Schön war es nicht, aber Schmerzen auch noch nicht...

Wie bestimmst du denn die HFmax dann? Letztes Jahr habe ich es bei einer Leistungsdiagnostik gemacht, aber ich wollte deshalb nicht extra 100€ ausgeben.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

10
Titania_1987 hat geschrieben: Wie bestimmst du denn die HFmax dann?
Habe im Herbst 2014, wo ich ins Laufen eingestiegen bin, einen Medizincheck machen lassen, mit voller Ausbelastung, allerdings auf einem Ergometer. Mit diesen Werten "arbeite" ich noch immer. Was soll sich bei der Hfmax schon groß ändern? 1-2 Schläge hätten ja nicht wirklich viel Einfluss auf ein pulsgesteuertes Training nach % der Hfmax.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

11
Titania_1987 hat geschrieben:[/B]Da heute nur ein kurzes FS anstand, nutzte ich das gleich, um die HFmax neu zu ermitteln. Die aktuelle ist ein Jahr alt, Zeit wirds. Eine Bahn stand mir heute auch zur Verfügung.
Warum willst du jedes Jahr die HFmax neu bestimmen? Die ist an sich konstant, verringert sich etwas, je älter man wird. Allgemein, so hab ich es in Erinnerung, ein Schlag pro Jahr.
Titania_1987 hat geschrieben:Wie bestimmst du denn die HFmax dann? Letztes Jahr habe ich es bei einer Leistungsdiagnostik gemacht, aber ich wollte deshalb nicht extra 100€ ausgeben.
Bei der Leistungsdiagnostik? Bist du da echt bis ans totale Limit gegangen, oder wurde die nur hoch gerechnet?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
@ Wade: Ich dachte, man sollte es einmal pro Jahr machen. Mag sein, dass ich es irgendwo mal las.

Und ja, bei der Leistungsdiagnostik wurde eine bestimmte. An die absolute Grenze bin ich dabei nicht gegangen. Ich denke, sie haben sie hochgerechnet. Ich habe aber die Analyse gerade nicht zur Hand (bin nicht daheim ein paar Tage lang). Die errechneten 197 dürften aber gestimmt haben mehr oder minder. Die HF-Zonen entsprachen dem Trainingsgefühl. Man merkt ja, wenn die Muskeln danach übersäuert sind oder man super-easy durch die Gegend trottet.^^ Daher hätte ich auch gesagt, dass die Zonen sich vielleicht um 2-3 Schläge nach oben verschoben hätte. Wollte aber da etwas formales haben als nur mein Gefühl.

Danke dir aber! Das hilft mir jetzt schon einmal weiter. Ich bleib mal bei den 197 Schlägen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

13
Najaaa die Zonen verschieben sich sehr wohl, das kommt durch das Training. Daher wird empfohlen, regelmäßig eine Leistungsdiagnostik zu machen. Falls das ein Laktatstufentest war, werden die Zonen aber eben durch die Laktatbestimmung aus dem Blut bestimmt und nicht anhand von Tabellen-Prozenten von der HFmax berechnet. Also sehr einfach gesagt, die Zonen verändern sich durch Training oder auch durchs Faulsein, die HFmax bleibt gleich. Übrigens, 2 bis 3 Herzschläge, da gibt es andere Faktoren, die auf die momentane Herzfrequenz mehr Einfluss haben: Wetter, voller Magen, allgemeines Wohlbefinden. Da macht es für uns Hobbyläufer nicht so viel Sinn, sich sklavisch und exakt an feste HF-Werte zu klammern. Desrum sind die Belastungszonen auch ausreichend groß.

Allgemein, wie man sicher herauslesen konnte, bin ich kein Freund von einer einmaligen Leistungsdiagnostik. Da halte ich ein Training nach Tempobereichen für besser. Die Bestzeiten verbessern sich und damit, und auch anhand von Testwettkämpfen, verändern sich die Tempobereiche fürs Training. Auch ein Training anhand Pulsbereichen, errechnet anhand der HFmax kann zielführend sein, wenn man die Grundlagen kennt und die diversen Einflüsse auf die HFmax mit berücksichtigt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Danke dir!

Ich verstehe aber nicht, wie die Phasen sich ändern können, wenn die HFmax gleich bleibt (abgesehen von den altersbedingten Veränderungen). Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immer nur die automatisch ausgerechneten Prozentbereiche sehe.

Was heißt regelmäßige Leistungsdiagnostik? In welchen Zeitabständen?

Ich lasse es aber mal bei den 197 Schlägen. Sklavisch will ich mich auch nicht dran halten. Ist für mich nur eine nette Gegenkontrolle, wie Körpergefühl und die "nackten Zahlen" zusammenpassen.

W1D4: 10 Min Einlaufen - 60 Min Lala - 10 Min Auslaufen

"Früh" (= 9:25 Uhr) ging es los, um die drohende Frühsommerhitze aus dem Weg zu gehen. Da ich gerade auf dem steirischen Land bin, stand heute ein Lauf durch die Prärie an. Murauen hoch und runter. Hab mich da irgendwie verlaufen und musste dann durch hohe Wiesen tapern. Dabei nasse Füße geholt, aber wenigstens keine Zecken. :D

Lief alles mehr oder minder. Dachte eigentlich, dass ich da mit ner 6:50er-6:40er-Pace herumschlich. Surprise! Surprise! 6:38 ø-Pace am Ende! :hihi:

Ich hoffe, das wird bald mal wieder etwas flotter. Mal sehen, am Dienstag ist IV-Training.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Hallo Titania,

lala = das sind doch die langen langsamen Läufe, wie hältst du es da mit den je zehn Minuten Ein- und Auslaufen?

Dienstag Intervall, weißt du schon, wo (Sportplatz?) und wie, welche Intervalle genau?

LG, Lunedi

16
Hi Lunedi!

Ja, die Lalas sind die langen, langsamen Läufen. Gut, 60 Minuten sind nicht so extrem lang, aber halt der lange Lauf der Woche. Das Ein- und Auslaufen sind halt locker. Wieso ich das mache, liegt einfach daran: Ich laufe eigentlich immer in einem großen Park. Der liegt 10 min von meiner Wohnung entfernt. Da muss ich über ein paar Ampeln, humane Hindernisse umlaufe etc. Da kommt kein Fluss rein und deshalb ist es Ein- und Auslaufen. Nach dem Einlaufen dehne ich mich auch noch kurz etwas.

Ich habe wirklich den Anspruch, die eigentlich vorgeschriebene Laufzeit ohne Stopp und Behinderungen durchzulaufen.

Sportplatz gibt es leider keinen frei zugänglichen bei mir. Aber es gibt einen kleinen Park in der Nähe, der auch diese Bahnformen hat und flach ist. Die Wege sind breit und abends ist da nichts los. Da kann ich die drei bis fünf Minuten-IVs perfekt absolvieren. Die IVs am Di sind 3 Min mit 1.30 Min locker, 5 Wiederholungen. Ich werde die IVs bei einer Pace von 5:00 bis 5:10 wahrscheinlich ansetzen. Mal sehen, wie es läuft. Aber das dürfte laut IV-Rechner hinkommen. Bin gestern 3 Minuten lang etwas schneller noch gelaufen (4:50er-Pace) und das ging super.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

17
Titania_1987 hat geschrieben:Danke dir!

Ich verstehe aber nicht, wie die Phasen sich ändern können, wenn die HFmax gleich bleibt (abgesehen von den altersbedingten Veränderungen). Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immer nur die automatisch ausgerechneten Prozentbereiche sehe.

Was heißt regelmäßige Leistungsdiagnostik? In welchen Zeitabständen?
Na bei einem Lacktatstufentest werden in den Abständen, wie auch der Widerstand/das Tempo erhöht wird das Blutlacktat gemessen. Und anhand dieser Werte werden die Trainingsbereiche bestimmt. Und durch Training wird die Lacktatbildung sowie auch der Abtransport beeinflusst. Auch die so genannte Anaerobe Schwelle verschiebt sich. Will sagen, man kann mit der Zeit in höheren Pulsbreichen trainieren da der Lacktatwert sich eben erst später erhöht. Passt man das Training der gestiegenen Lacktattoleranz nicht an, unterfordert man sich schlicht. Das ist alles nun vielleicht etwas überspitzt, aber für Spitzensportler sehr relevant. Und da kommt der Unterschied zu uns Hobbyläufern. Das ist einmal eine finanzielle Frage, wie oft man einen solchen Test macht. Und natürlich welchen Anspruch man an das Erreichen seiner maximalen Leistungsfähigkeit hat. Ich glaube, da gibt es keine allgemeine Aussage, wie oft man das machen sollte. Dazu kommt, ein Test kann auch gravierende Falschaussagen liefern. Ein schlummernder Infekt, psychischer Stress, vorangegangenes Training und noch vieles mehr beeinflusst den Test mehr oder weniger. Auch von schlichten Messfehlern wurde hier im Forum schon berichtet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
dicke_Wade hat geschrieben: Will sagen, man kann mit der Zeit in höheren Pulsbreichen trainieren da der Lacktatwert sich eben erst später erhöht.
Unsinn. Z.B. Du faengst mit 8:00min/km bei 4 mmol/l an (88-90% von max HF), und mit Training schaffst du dann irgendwannn 6:00min/km bei 4mmol/l (88-90% von max HF).

19
FasterRoadRacer hat geschrieben:Unsinn. Z.B. Du faengst mit 8:00min/km bei 4 mmol/l an (88-90% von max HF), und mit Training schaffst du dann irgendwannn 6:00min/km bei 4mmol/l (88-90% von max HF).
Das stimmt so auch nicht, siehe z.B. hier. Durch Training verschiebt sich die individuelle anaerobe Schwelle, die eben nicht pauschal bei 4mmol/l liegt, sondern interindividuell variiert. Ein gut trainierter Läufer kann daher nicht nur schneller, sondern auch in etwas höheren Pulsbereichen laufen, ohne zu übersäuern.

20
kobold hat geschrieben:Das stimmt so auch nicht, siehe z.B. hier. Durch Training verschiebt sich die individuelle anaerobe Schwelle, die eben nicht pauschal bei 4mmol/l liegt, sondern interindividuell variiert. Ein gut trainierter Läufer kann daher nicht nur schneller, sondern auch in etwas höheren Pulsbereichen laufen, ohne zu übersäuern.
Sachichja :P
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Danke euch!

Meine Uhr bietet zwar grundsätzlich, angeblich, die Möglichkeit an, Laktat zu messen, aber nur über Gurt und ich will keinen Gurt mehr *böseböseSchürfwunden*. Wir müssen es ja auch nicht verkomplizieren. Bin ja Hobbyläuferin mit sehr viel Spaß an der Sache. Aber reißen werde ich nichts mehr.
. Das ist einmal eine finanzielle Frage, wie oft man einen solchen Test macht. Und natürlich welchen Anspruch man an das Erreichen seiner maximalen Leistungsfähigkeit hat. Ich glaube, da gibt es keine allgemeine Aussage, wie oft man das machen sollte. Dazu kommt, ein Test kann auch gravierende Falschaussagen liefern. Ein schlummernder Infekt, psychischer Stress, vorangegangenes Training und noch vieles mehr beeinflusst den Test mehr oder weniger. Auch von schlichten Messfehlern wurde hier im Forum schon berichtet.
Bei mir ist es der Widerwillen, auf diesen Bändern zu laufen. Aber ja, wenn ich noch einmal einen machen, dann nicht öfters als einmal pro Jahr. allerdings erschließt sich hier auch der Sinn mir noch nicht ganz. Ob ich besser oder schlechter wurde, sehe ich ja eigentlich auch so. :D

Die Woche wird übrigens schön: Jeden Tag mindestens 30 Grad, das heißt, 6 Uhr raus aus den Federn, am Sonntag HM Mondsee (= mein Lala) und deshalb schaut der Trainingsplan etwas verändert ab morgen aus:

Anstatt DL - IV - DL - frei - IV - Lala gibt es: IV- Dl - IV - DL - frei (inkl. Vorabendlauf) - Lala.

Bin aber ganz stolz: Pilates mach ich entweder vor oder nach jeder Trainingseinheit ganz konstant. Gestern schön bei meinem Pilates-Youtubechannel des Vertrauens das neue Flexibility-Video angemacht. War super! V. a. der Spagat - Nach einem Lala ist Spagat genau das richtige... :hihi: (kam aber tiefer als ich dachte!)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

22
[quote="Titania_1987"]
Bei mir ist es der Widerwillen, auf diesen Bändern zu laufen.
[quote]
Musst du auch nicht, Laktattests kannst du auch auf einer Laufbahn machen...
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

23
Titania_1987 hat geschrieben: Meine Uhr bietet zwar grundsätzlich, angeblich, die Möglichkeit an, Laktat zu messen,
Nicht messen, eher irgendwas zwischen Schätzen und Raten.
aber nur über Gurt und ich will keinen Gurt mehr *böseböseSchürfwunden*.
Was für ein Gurt ist das? Ich kenne fiese Bilder vom Tomtom-Gurt und von den alten Plastikdingern aber gute Textilgurte sind eigentlich unproblematisch... (ich habe da jetzt persönlich mit Polar und Sigma gute Erfahrungen gemacht).
Bei mir ist es der Widerwillen, auf diesen Bändern zu laufen.
Das kann ich gut nachvollziehen, ich hatte es ja am Donnerstag mal versucht und im Starter-Faden beschrieben. Für mich ist das auch nix.
allerdings erschließt sich hier auch der Sinn mir noch nicht ganz. Ob ich besser oder schlechter wurde, sehe ich ja eigentlich auch so. :D
Exakt.
Die Woche wird übrigens schön: Jeden Tag mindestens 30 Grad, das heißt, 6 Uhr raus aus den Federn
So spät? :D

Ich bin am langen Wochenende sogar an 2 Tagen um 5 aufgestanden, um noch vor dem Holtelfrühstück schön laufen zu können.
Nach einem Lala ist Spagat genau das richtige...
Ähhhh.... nein, ich werde da nicht probieren. Das will niemand sehen. Ich auch nicht, schon die Vorstellung tut weh. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
ruca hat geschrieben:Nicht messen, eher irgendwas zwischen Schätzen und Raten.
Jupp, so böse wollte ich das aber nicht schreiben.^^

Was für ein Gurt ist das? Ich kenne fiese Bilder vom Tomtom-Gurt und von den alten Plastikdingern aber gute Textilgurte sind eigentlich unproblematisch... (ich habe da jetzt persönlich mit Polar und Sigma gute Erfahrungen gemacht).
Das war zu Beginn meiner Läuferkarriere. War von Runtastic. :peinlich:
So spät? :D
Ich bin am langen Wochenende sogar an 2 Tagen um 5 aufgestanden, um noch vor dem Holtelfrühstück schön laufen zu können.
Nicht jeder ist schon in dem Alter der senilen Bettflucht... :teufel:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
ruca hat geschrieben:Nicht ganz so laut. Wenn Dein Jahrgang in Deinem Nutzernamen steckt, dann sind es nur 12 Jahre, bis derartige Witze auf Deine Kosten gemacht werden.... :P
Das heißt, noch 12 Jahre derartige Witze auf Kosten anderer machen, bevor ich sie auch meine Kosten mache. :P
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

27
W2D1: IV-Training! 10 Min Einlaufen + 3 Min schnell - 1,5 Min Traben - 5 Wiederholungen + 10 Min Auslaufen

Mein erstes IV-Training seit Anfang April und ich war unsicher:

-) Wie viel "Speed" habe ich in den letzten Wochen verloren? Wo werde ich wieder anfangen?

Meine Wunschpace wäre so 5:00-5:10 gewesen laut Marquardt-Rechner. Das war ungefähr auch die Pace, mit der ich Anfang April dann aufgehört habe. Die Wochen dazwischen wegen 3 HMs kein IV-Training.

Wie geplant, 6:00 h raus aus der Vertikalen, rein in den Laufrock. Kaffe, Morgenyoga und dann ging es los. Und es ging erstaunlich gut. Habe tatsächlich keinen Leistungsverlust gehabt und die Paces gut halten können:


[TABLE="class: fullwidth zebra-style, width: 300"]
[TR="class: small r no-zebra"]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TH="align: center"]Runde[/TH]
[TH="align: center"]Distanz[/TH]
[TH="align: center"]Zeit[/TH]
[TH="align: center"]Pace[/TH]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]1.[/TD]
[TD]1,53 km[/TD]
[TD]16:38[/TD]
[TD]10:51/km[/TD]
[TD]-3:44/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]2.[/TD]
[TD]0,62 km[/TD]
[TD]2:58[/TD]
[TD]4:49/km[/TD]
[TD]+2:18/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]3.[/TD]
[TD]0,21 km[/TD]
[TD]1:28[/TD]
[TD]6:53/km[/TD]
[TD]+0:14/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]4.[/TD]
[TD]0,61 km[/TD]
[TD]2:59[/TD]
[TD]4:53/km[/TD]
[TD]+2:14/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]5.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:29[/TD]
[TD]7:34/km[/TD]
[TD]-0:27/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]6.[/TD]
[TD]0,59 km[/TD]
[TD]2:56[/TD]
[TD]4:59/km[/TD]
[TD]+2:08/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]7.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:23[/TD]
[TD]7:01/km[/TD]
[TD]+0:06/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]8.[/TD]
[TD]0,59 km[/TD]
[TD]2:59[/TD]
[TD]5:04/km[/TD]
[TD]+2:03/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]9.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]7:37/km[/TD]
[TD]-0:30/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]10.[/TD]
[TD]0,58 km[/TD]
[TD]2:58[/TD]
[TD]5:07/km[/TD]
[TD]+2:00/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]11.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:22[/TD]
[TD]6:48/km[/TD]
[TD]+0:19/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]12.[/TD]
[TD]1,52 km[/TD]
[TD]11:25[/TD]
[TD]7:31/km[/TD]
[TD]-0:24/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: small r no-zebra"]
[TD="colspan: 3"]Durchschnitt (gesamt):[/TD]
[TD]7:07/km
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Zuletzt bin ich etwas eingebrochen. Ich muss noch lernen, die Paces besser treffen zu können, um nicht am Anfang zu schnell zu sein.

Kleiner Dämpfer: Als ich dieses Trainingseinheit beim ersten Durchlauf des TPs (28.12.2016) machte, war ich genauso gut:

[TABLE="class: fullwidth zebra-style, width: 300"]
[TR="class: small r no-zebra"]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TH="align: center"]Runde[/TH]
[TH="align: center"]Distanz[/TH]
[TH="align: center"]Zeit[/TH]
[TH="align: center"]Pace[/TH]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]1.[/TD]
[TD]1,53 km[/TD]
[TD]16:38[/TD]
[TD]10:51/km[/TD]
[TD]-3:44/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]2.[/TD]
[TD]0,62 km[/TD]
[TD]2:58[/TD]
[TD]4:49/km[/TD]
[TD]+2:18/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]3.[/TD]
[TD]0,21 km[/TD]
[TD]1:28[/TD]
[TD]6:53/km[/TD]
[TD]+0:14/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]4.[/TD]
[TD]0,61 km[/TD]
[TD]2:59[/TD]
[TD]4:53/km[/TD]
[TD]+2:14/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]5.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:29[/TD]
[TD]7:34/km[/TD]
[TD]-0:27/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]6.[/TD]
[TD]0,59 km[/TD]
[TD]2:56[/TD]
[TD]4:59/km[/TD]
[TD]+2:08/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]7.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:23[/TD]
[TD]7:01/km[/TD]
[TD]+0:06/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]8.[/TD]
[TD]0,59 km[/TD]
[TD]2:59[/TD]
[TD]5:04/km[/TD]
[TD]+2:03/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]9.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]7:37/km[/TD]
[TD]-0:30/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]10.[/TD]
[TD]0,58 km[/TD]
[TD]2:58[/TD]
[TD]5:07/km[/TD]
[TD]+2:00/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]11.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:22[/TD]
[TD]6:48/km[/TD]
[TD]+0:19/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c, align: center"]12.[/TD]
[TD]1,52 km[/TD]
[TD]11:25[/TD]
[TD]7:31/km[/TD]
[TD]-0:24/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: small r no-zebra"]
[TD="colspan: 3"]Durchschnitt (gesamt):[/TD]
[TD]7:07/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wie soll ich das jetzt deuten???

Naja, mal sehen, was der Do bringt. Das ist wieder IV (4 Minuten, 2 Minuten), allerdings mit "Bergauf". Meinen "wirklichen" Leistungsstand werden dann wohl die 5 Min-IVs zeigen. Auf 3 Min so eine Pace zu halten ist ja eine Sache (offensichtlich), auf 5 Min eine andere.

P.S.: Zu der HF-Diskussion: HFmax heute 192, damit höher als beim Test am Samstag. Belass das jetzt wirklich bei 197 bis ich einen höheren Schlag mal haben sollte. Punkt.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

29
Oh man! :steinigen:

Danke dir!!! Ich sag ja, das frühe Aufstehen ist nichts für den Kopf!

[TABLE="class: fullwidth zebra-style, width: 300"]
[TR="class: small r no-zebra, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TH="align: center"]Runde[/TH]
[TH="align: center"]Distanz[/TH]
[TH="align: center"]Zeit[/TH]
[TH="align: center"]Pace[/TH]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]1.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]6:48[/TD]
[TD]6:48/km[/TD]
[TD]-0:02/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]2.[/TD]
[TD]0,46 km[/TD]
[TD]3:12[/TD]
[TD]7:00/km[/TD]
[TD]-0:14/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]3.[/TD]
[TD]0,53 km[/TD]
[TD]3:00[/TD]
[TD]5:41/km[/TD]
[TD]+1:05/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]4.[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]7:37/km[/TD]
[TD]-0:51/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]5.[/TD]
[TD]0,54 km[/TD]
[TD]3:00[/TD]
[TD]5:33/km[/TD]
[TD]+1:13/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]6.[/TD]
[TD]0,11 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]13:31/km[/TD]
[TD]-6:45/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]7.[/TD]
[TD]0,52 km[/TD]
[TD]3:00[/TD]
[TD]5:47/km[/TD]
[TD]+0:58/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]8.[/TD]
[TD]0,13 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]11:22/km[/TD]
[TD]-4:36/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]9.[/TD]
[TD]0,51 km[/TD]
[TD]3:00[/TD]
[TD]5:54/km[/TD]
[TD]+0:52/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]10.[/TD]
[TD]0,19 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]7:54/km[/TD]
[TD]-1:08/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]11.[/TD]
[TD]0,51 km[/TD]
[TD]3:00[/TD]
[TD]5:52/km[/TD]
[TD]+0:54/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]12.[/TD]
[TD]0,15 km[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]9:52/km[/TD]
[TD]-3:06/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]13.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]7:01[/TD]
[TD]7:01/km[/TD]
[TD]-0:15/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r, bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: c, align: center"]14.[/TD]
[TD]0,59 km[/TD]
[TD]4:00[/TD]
[TD]6:49/km[/TD]
[TD]-0:03/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: small r no-zebra, bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="colspan: 3"]Durchschnitt (gesamt):[/TD]
[TD]6:46/km

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
War doch schlechter! :hurra:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

31
Danke dir ganz herzlich!

Der eigentlich Durchbruch kam ja wirklich mit deinem Tipp, die IVs bei 6:00 anzusetzen. :daumen:

Darauf konnte ich dann aufbauen. Heute weiß ich auch, IVs sind nicht sinnloses volle Pulle Gas geben.^^ Danke dir nochmals dafür!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

32
das eine Training mit jeweils 600m in ca. 3min und 200m Pause, das andere mit ca. 500m in 3min und 1:30 min Pause... richtig? Was genau ist jetzt der aktuelle Plan?
Ich mache Intervalle praktisch nur auf der Bahn und dort mit festen Strecken. Hat du das auch vor?

Außerdem lese ich in deinem öffentlichen Trainings Tagebuch, dass du vor kurzen noch mit Depressionen unterwegs warst. Das tut mir sehr leid für dich, so sehe ich sein Verhalten in diesem Forum jetzt auch mit anderen Augen. Ich möchte dir empfehlen, diese Krankheit ernst zu nehmen und nicht etwa zu versuchen, sie durch Lauftraining und vermeintliche Selbstbestätigung in einem Internet Forum zu kurieren. Das Laufen ist gut, reicht bei echter Depression (z.B. mittelschwere Episode, nicht chronisch) jedoch als Therapie nicht aus.

LG
Pia

33
@Apfelkuchen-Mama: Ich habe im ersten Post alles erklärt. Öffentliche Bahn gibt es in der Nähe nicht, aber ein Park, der vergleichbare Bedingungen bietet.

Zu meinen Depressionen: Ich bitte dich, dich mit solchen Äußerungen und Unterstellungen zurückzuhalten. Du hast keine Ahnung, wie lange ich mit Depressionen lebe, wie ich damit umgehe und was ich damit mache und auch gemacht habe. Die Unterstellung, mit Selbstbestätigung im Internetforen meine Depression kurieren zu wollen, liest sich nur zynisch. Generell halte ich die Unterstellung, in Internetforen eine Selbstbestätigung finden zu wollen, mehr als daneben (okay, wundert mich bei dir aber auch nicht). Du weißt weder, wer ich bin, noch was ich mache und kann.

Ich glaube, ich spreche hier mit den meisten Forenusern in einer sehr freundlichen und respektvollen Art und Weise. Auch dir gegenüber tat ich dies und probiere es immer wieder. Ich habe sogar bei deinem aller ersten Thread, als die alten Hasen hier dein Verhalten schon befürchteten, gesagt: Es muss nicht die gleiche Person sein, gebt ihr eine Chance etc. -- Ergebnis ist aber grundsätzlich bei dir das gleiche: Antworten, die einfach nur von nicht vorhandener Sozialkompetenz zeugen (um das mal freundlich zu formulieren). Ich habe da ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, mich da umsonst zu bemühen.

Und am liebsten wäre es mir, wenn du dich aus meinem Tagebuch raushalten würdest, wenn ich ehrlich bin.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

34
Jetzt kann ich dich direkt mal zitieren:
"Du weißt weder, wer ich bin, noch was ich mache und kann."
Was ich aber erlebe ist: Du versuchst dich auf meine Kosten zu profilieren und erntest dafür Bestätigung einiger einschlägig bekannter Foren Mitglieder, die offenbar ein Interesse daran haben, mich zu diskreditieren. Allein schon, wie du selbstverständlich formuliert, ich hätte keine Sozialkompetenz. Das ist lächerlich.

Du hast übrigens auch nicht auf die Frage geantwortet, was denn nun dein Plan bei den Intervallen ist...

35
Du hast übrigens auch nicht auf die Frage geantwortet, was denn nun dein Plan bei den Intervallen ist...
Ich habe im ersten Post alles erklärt.
Again: :confused:

Zm Rest sage ich nichts, das will ich hier nicht haben.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

36
@Apfelkuchen-Mama und @Titania_1987: Könnt ihr beiden bitte aufhören, euch anzuzicken? Macht das unter euch per privater Nachricht aus. Oder geht euch am besten aus dem Weg.

@Apfelkuchen-Mama: Deine "gut gemeinten Tipps zum Umgang mit Depressionen" im Lauftagebuch-Thread von Titania_1987 lese ich auch nach mehrmaligen Lesen als reine Provokation ihr gegenüber. Das Thema Provokation hatten wir mit dir doch gerade!? Zudem ist dieses Forum der falsche Ort, um derartig persönliche Themen zu diskutieren (ganz besonders dann, wenn die betroffene Person darum bittet, dies zu unterlassen!)

@Titania_1987: Bitte lass dir deinen Thread hier nicht nicht kaputt machen.
Viele Grüße
Tim

37
zu deinen IV steht: 5:15/km und 3 bis 5 min. sehr vage, auch nix zu den Pausen. Dann hast du mal was von 4 min / 2 min geschrieben, das passt aber alles nicht so recht zu den Daten. Daher meine Frage, was genau dein Plan ist bzgl der Intervalle.

38
Tim hat geschrieben:
@Titania_1987: Bitte lass dir deinen Thread hier nicht nicht kaputt machen.
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

39
@Tim: Ich danke dir! Ich gebe mein Bestes! Ist nicht immer einfach. :zwinker5:

@ Apfelkuchen: Zwischen drei und fünf liegt vier, passt glaube ich mit den Daten zusammen. Die Pausen sind zwischen ein und zwei Minuten.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

40
oh, schlau! aber irgendwie bist du ja doch noch nicht ganz zufrieden... nur wenn man das Ziel kennt, kann man die Ergebnisse richtig einordnen.

41
Ich bin mit dem heutigen Training mehr als zufrieden. Habe ich ausdrücklich geschrieben.

Weiter unterlasse bitte, wenn du hier wirklich mitschreiben möchtest, Aussagen wie "oh schlau!" Ansonsten geh bitte. Tims Aussage war sehr klar! Danke!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

43
Titania_1987 hat geschrieben:Ich bin mit dem heutigen Training mehr als zufrieden.
Und das kannst du auch zu Recht sein.

Ja, Intervalle sind vergleichbarer, wenn sie auf der Bahn gemacht werden aber ansonsten? Machen wir uns doch nichts vor: Warum sind viele Intervalle 400m/1000m/2000m? Weil das so schön gerade Zahlen sind und man das auf der Bahn oder auf vermessenen Strecken so gut hinbekommt. Ohne Laufbahn in der Nähe würde kein Engländer auf die Idee kommen 0,621371 Meilen (=1000m) zu laufen - es sei denn er hat entweder so einen Streckenabschnitt vor der Haustür oder er denkt "in Kilometer".

Hauptsache ist bei den Intervallen doch, dass man sie macht und dass man halbwegs verstanden hat, welche Distanzen/Geschwindigkeiten/Wiederholungszahlen gerade zum aktuellen Trainingsstand und zum Plan passen.

Und die Fortschritte geben Dir Recht. Dein Ziel - nämlich die Sub 2 - ist sofern Du auch nur halbwegs so weitermachst (und die Umstände im Wettkampf passen) nur noch Formsache.

P.S.: Meine Hausstrecke ist eine recht wellige 2,5km-Runde, die ich auch öfters für die Intervalle ab 1000m nutze. Ja, so soll es laut Theorie nicht sein, 100% aussagekräftig sind die Daten von dieser Strecke auch nicht aber wer kann schon sicher sagen, ob der Effekt jetzt positiv oder negativ ist? In der Praxis merke ich jedenfalls dass ich bei Anstiegen im Wettkampf mittlerweile weniger Probleme als die anderen Läufer um mich herum habe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Danke, danke!

Es stimmt mich jetzt auch positiv für das Sub 2-Projekt.

Aber wie gesagt: Die Zeiten sollten auch bei den 5 Minuten Intervallen gelaufen werden. In der zweiten Hälfte des TPs sind 5 Minuten schnell und 1 Minute Pause die gängigsten und das schaut dann anders aus. Die sind zwar super, aber auch nicht das schönste. Naja, der TP baut mich dahingehend auf in den nächsten paar Wochen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

45
Titania_1987 hat geschrieben: Aber wie gesagt: Die Zeiten sollten auch bei den 5 Minuten Intervallen gelaufen werden.
Frei nach einem berühmten Bundestrainer:

"Das nächste Intervalltraining ist immer das schwerste."

Den ängstlichen Blick etwas weiter nach vorne in den Trainingsplan "wie zur Hölle soll ich das schaffen???" ist mir wohlbekannt. Und am Ende klappt es dann meist doch. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

46
Da redest du wahre Worte! Ich hab das ja schon mal gemacht, daher bin ich etwas entspannter in dieser Runde. Aber grad sitz ich da und denke: "Das hab ich schon mal gemacht? Interessant!" :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

47
So, bin auch wieder zurück von der Morgenrunde. Hatten heute eine Tropennacht. Der Tiefstwert lag bei 21°.

W2D2: 10 Min Einlaufen - 40 Min DL - 10 Min Auslaufen

Waren 9 km, dazu auch den 900. KM in diesem Jahr absolviert, d. h. in zwei Wochen stoßen wir auf den 1.000 Kilometer an. Wenn ich überleg, dass ich Anfang dieses Jahres überhaupt erst den 1.000 KM überhaupt in meinem bis dato 1,5-jährigen Läuferleben lief... ejejej...

Probiere noch etwas herum mit Frühstück und Café vor dem Sport. Heute mal beides weggelassen. Hunger, ja, der fehlende Café wirkte sich aber sehr positiv auf die HF aus.^^ Statt Café probierte ich heute früh Good-Morning-Yoga. Vielleicht lag es daran, dass ich keinen Zombierun veranstaltete.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

48
Nach dem gestrigen Tag und den "Vorwürfen", dass ich offen über meine Depressionen rede, habe ich mich heute zu etwas entschlossen, worüber ich schon länger nachdenke.

Meinen Blog über Depressionen und Laufen hier zu verlinken. Ich denke darüber seit den wenigen Tagen nach, die ich diesen Blog führe. Hatte aber etwas unsinnige Vorbehalte, weil sie ja doch ein Tabuthema sind. -- Den gestrigen Tag sehe ich jetzt mal als Zeichen!!!

Hier ist er:

10 km zwischen 0 und 1 - Laufen mit Depressionen.

https://zwischen0und1.wordpress.com/

Ist jetzt nicht originell über Depressionen und Laufen zu schreiben, aber warum nicht?!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

49
Ich habe bisher nur den "Warum"-Artikel gelesen und finde ihn einfach großartig. Inhaltlich will ich gar nicht diskutieren, Du stellst dort Deinen Weg dar und solange der funktioniert, bist Du im Recht, dann "das Patentrezept" gibt es gerade für derartige Krankheiten einfach nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

50
Danke dir ganz herzlich! :küssen:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“