Banner

Höhenmessung

Höhenmessung

1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine App gesucht, mit der eine vernüftige Höhenmessung möglich ist.
Der Klassiker Runtastic hat da leider versagt. Zwar funktioniert das im relativ flachen Gelände noch sehr gut, bei Bergläufen sind die aufsummierten Höhenmeter aber eindeutig zu viel.

Ich habe jetzt die Android App outdoorsportscompanion entdeckt. Die verwendet eine barometrische Höhenmessung (falls vom Smartphone unterstützt). Erste Erfahrungen zeigen, dass das ziemlich gut funktioniert. Hatte auf einem Rundkurs der laut topographischer Karte ca. 160 hm beinhaltete einen Aufstieg von 165 hm und einen Abstieg von 162 hm. Andere Apps die ich auf der gleichen Strecke getestet habe lagen teilweise bei 200-250 hm.

Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen Bergläufer ganz nützlich. Eine reine Laufapp ist sie allerdings nicht. So etwas wie Zwischenzeiten pro km oder ähnliches fehlt. Daher vermutlich für den Stadtparkläufer nicht so geeignet.

Wie sind eure Erfahrung mit Höhenmessungen in Apps?

Grüße Bernhard

2
Bernhard34 hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrung mit Höhenmessungen in Apps?
Höhenmessung auf GPS basierend hatte ich bisher immer nur bescheuerte Werte, nicht zu gebrauchen. Hatte mal eine Laufuhr, die hat barometrisch gemessen, das waren klasse Werte. In der Software SportTracks gibt es ein Add-On, mit dem die Höhe eins Trackpunktes aus topographischen Karten im Netz ermittelt wird, und damit wird die Aufzeichung korrigiert. Da sah ich den gewaltigen Unterschied zwischen GPS-basierter und barometrischer Höhenmessung. Handys mir barometrischer Messung? Gibt es solche für den allgemeinen Markt überhaupt? Das sind sicher spezielle, scheißenteure Outdoor-Handys, die so etwas an Bord haben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Müsste inzwischen bei vielen Mittel-/Oberklasse Smartphones vorhanden sein. Mein S4 aus 2013 hat auch einen Barometer. Einfach mal schauen, welche Sensoren verbaut sind.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“