Banner

Motivation halten :(

Motivation halten :(

1
Hallo ihr,

ich mache seit geraumer Zeit Laufsport und hab mich auch im Verein angemeldet. Hab auch schon etwas "erreicht", wenn man das so nennen möchte. Also >30km (HM, 10KM eingeschlossen) geht schon bei mir. Nur beim Training gehts nicht voran. Ich bin erst neu im Verein, merke aber die Diskrepanzen zwischen meinen Sportkameraden und mir. Ich bin verglichen zu denen voellig untrainiert. Man koennte jetzt natuerlich meinen, dass die anderen schon viel laenger Laufsport machen, aber ich hinke mit meiner Leistung erheblich hinterher. Das ist einfach ein extrem frustrierendes Gefühl, wenn man beim 600m Lauf den anderen wie eine Schnecke hinterherhinkt. Hinzu kommt, dass ich nur Abends Zeit fuers Training habe, weil ich bis in den Nachmittag Schule und andere Sachen habe. Bei mir lässt die Motivation jetzt nach, ich hatte eigentlich nicht vor, den Sport als Leistungssport zu betreiben, sondern eher locker, just for fun. Im Verein sind da aber ganz andere Ligen anzutreffen. Auf Wettkämpfe hab ich schon lange keine Lust mehr, dafür muss ich ja am Ball bleiben. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, ich hab mir gedacht, dass sich die Erfolge schneller zeigen. Hat jemand eine aehnliche Erfahrung gemacht?

2
Huhu du!

Ein paar Fragen vorne weg:

-> Wie lange (in Jahren) machst du bereits Laufsport?
-> Wie alt bist du?
-> Was ist "schnell" bei deinen Läuferkamaraden und was "langsam" bei dir?
-> Hat der Verein leistungstechnisch irgendwelche Ziele, Vorgaben in seinen Statuten? (Wir wollen Hochleistungssport! // Bei uns kann jeder mitmachen, egal welche Leistungsklasse)

Ich bin nie im Verein gelaufen, da ich kein Vereinsmensch bin und ähnliche Erfahrungen wie du befürchte. Ich würde mich abmelden, mir ein reizvolles Ziel beim Laufen suchen und dann privat trainieren.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
keine ähnliche Erfahrung, sondern positive mit Vereinen: das A und O sind die Trainer! Mit denen solltest du REDEN.

4
Hobbylaeufer_2000 hat geschrieben:Man koennte jetzt natuerlich meinen, dass die anderen schon viel laenger Laufsport machen
Das meint man nicht nur, das ist der Grund. Darüber hinaus, entweder man fühlt sich im Verein wohl oder nicht. Das kannst nur du wissen und musst die Entscheidungen treffen, was gut für dich ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Moin,

ist dir eigentlich klar, wie widersprüchlich deine Aussagen sind?

Einerseits willst Du Laufen nicht als Leistungssport betreiben, andererseits nervt dich die bessere Leistung der anderen?

Die naheliegende Lösung ist, aus dem Verein auszutreten und alleine "just for fun" und für die Gesundheit zu laufen. Alternativ eine nicht leistungsorientierte Laufgruppe suchen und mit denen regelmäßig durch die Gegend cruisen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Hallo Hobbylaeufer,

ich habe mir gerade mal deine anderen Themen angeschaut.
Meinem Eindruck nach möchtest du zu viel auf einmal, den Marathon trotz deines jungen Alters auf Biegen und Brechen versucht, mehr Muckis, super laufen können, obwohl du noch gar nicht so lange dabei bist.

Mein Tipp wäre:
- konkret zu überlegen, was du wirklich möchtest
- realistische Ziele setzen
- dich nicht an anderen zu orientieren/dich mit anderen vergleichen, sondern auf dich und deine
Fortschritte schauen.

LG, Lunedi

7
Hobbylaeufer_2000 hat geschrieben:Im Verein sind da aber ganz andere Ligen anzutreffen.
Hat der Verein unterschiedliche Trainingsgruppen/Leistungsklassen oder trainieren alle gemeinsam? Wie ist das mit den Distanzen? Trainierst Du z.B. gemeinsam mit den 400m-Läufern?

Egal ob Verein oder Laufgruppe: Sowas bringt nur Spaß, wenn es zur eigenen Leistungsfähigkeit passt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“