Banner

neu hier

neu hier

1
Hi,

ich bin neu hier. Bin 2014/2015 schon mal gelaufen, war aber dann 2016(/2017) lange krank (mit Krankenhausaufenthalten).
Jetzt gehts mir aber soweit wieder gut, bis auf Rücken- und Hüftprobleme. Die werden aber durch Sport eher besser als schlecher (solange ich es nicht übertreibe vermute ich). Deshalb möchte ich nun wieder mit dem laufen anfangen, da es mir 2014/2015 sehr viel Spaß gemacht hat! Habe damals auch an einigen Wettbewerben teilgenommen (nicht leistungsorientiert, aber waren schöne Veranstaltungen).

Nun bin ich etwas unsicher wie schnell ich mich (im Umfang) steigern kann ohne großes Risiko.

Gestern bin ich 2,86 km gelaufen, was ja nun wirklich nicht viel ist. Dann heute gleich nochmal die gleiche Strecke oder lieber bis morgen warten? Hm...

Mache außerdem noch Rückenübungen, am liebsten mit Kettlebells, gestern knapp 40 Minuten, heute gute 30 Minuten. Also Turkish-GetUp, Windmühle und sowas... oder auch Plank und Situps...

Wieviel Laufumfang ist denn für einen Anfänger so pro Woche sinnvoll und wie schnell kann man den Umfang steigern ohne Verletzungen zu riskieren, bzw. das Risiko dafür gering zu halten?

2014 hab ich recht schnell angefangen, da war ich aber auch allgemein fitter und hatte dann auch Probleme mit den Füßen, das kann ich also nicht so gut als Richtwert nehmen.

Ich wollte mich für den September bei einem 5km Lauf anmelden (weil solche Veranstaltungen einfach schön waren und auch motivieren) und den dann natürlich überstehen.

Ich bin 32 Jahre alt, weiblich, schlank und Nichtraucherin, habe aber eben Rücken- und Hüftprobleme.

Danke für eure Tipps!

2
Hast du schon einmal einen Trainingsplan in Erwähgung gezogen? 5km durchlaufen oder so? Dazu würde ich dir am ehesten raten. Die sind für Anfänger ausgelegt, haben ein entsprechend geringes Verletzungsrisiko (kann natürlich trotzdem passieren).

Die Rückenübungen würde ich definitiv weitermachen. Das machst du schon richtig. Ich habe ein schief stehendes Becken und mache zur Rumpfstabilisation Pilates. Damit habe ich keine Probleme mehr (laufe HMs). So etwas in der Art machst du aber auch.

Ansonsten einfach austesten.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Hi,
danke für deine Antwort!
Ja, das ist keine schlechte Idee, allerdings bin ich unsicher, welchen Plan ich nehmen soll. Auf 2min laufen, 1min gehen oder ähnliches hab ich nicht so viel Lust, einerseits weil ich ja laufen und nicht gehen möchte, andererseits aber auch, weil ich da ja ständig auf die Uhr schauen müsste um die Zeiten einzuhalten. Stelle ich mir etwas nervig vor.
Ich hab mir jetzt diesen ausgesucht: Trainingsplan Laufen: 5 km – einfach nur ankommen: So schaffen Sie in nur vier Wochen die 5-km-Distanz - RUNNER’S WORLD 5km, einfach nur ankommen. (Etwas auf die Uhr schauen muss man da zwar auch, aber eben nicht so viel.) Allerdings überlege ich, ob ich die ersten 1-2 (oder alle) Wochen vielleicht einfach verdoppele. Oder ich nehm diesen hier und steige bei Woche 4 oder 5 ein... Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD

4
Zu Beginn sind Gehpausen wahrscheinlich unvermeidbar, wenn man seinen Körper schonend auf das Laufen vorbereiten will. Das hört ja dan nsehr bald auch auf. :zwinker5:

Hast du keine Uhr oder Handyapp, mit denen du Intervalle einstellen kannst? dann musst nicht schauen, sondern die sagt dir das dann.

Die Pläne von Runnersworld sind sehr gut. Wie viel du dir da zutraust und was dein aktueller Stand ist, weißt du selbst am besten. Dem entsprechend spricht nichts dagegen, Mitten im Plan anzufangen, wenn du schon so weit bist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

5
Ich bin alt, männlich, fett und erst seit einem monat Nichtraucher. Ich würde zumindest Anfangs nur jeden zweiten Tag laufen. Baue auf den 2,86 Km auf. Jede Woche ein wenig weiter 10 %. Gehen ist keine Schande. Ich brauchte 2 Monate bis auf die 5 Km.

:zwinker2: :zwinker2:.

Wenn was weh tut und nach einem Tag nicht weg ist entweder pausieren, Alternativtraining oder wenns gar nicht weg geht abklären woher es kommt.

Falsche Schuhe, übertrieben usw.

Alles andere können die Profis hier besser erklären, ich werfe meist nur unqualifizierte Kommentare ein :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

6
Hallo whoever,

die Pläne für Anfänger mit den Intervallen aus laufen und gehen haben ihren Sinn! Du hast ausdrücklich gefragt, mit welchen Umfängen Du beginnen sollst und die Antwort ist der Anfängerplan. Du bist konditionell in der Lage mehr zu laufen als du verträgst und das macht die Sache für dich gefährlich. Auch wenn du jung und schlank bist und somit nicht mit überschüssigen Ballast arthritische Gelenke zertrümmerst, die neue Belastung für den gesamten Bewegungsapparats ist nicht zu unterschätzen. Lass' dir Zeit, das Laufen läuft dir nicht weg. Du wärst nicht die Erste, die mit viel Enthusiasmus in der Rubrik "Gesundheit und Medizin" landet!

Also, und wenn es noch so blöd aussieht, halte die Gehpausen ein, halte dich an den Wochenplan. Marathon kannst du später immer noch laufen, nur wenn du es jetzt übertreibst, wird aus "später" "sehr viel später". Oder nie, hat's auch schon gegeben.

Viel Erfolg!

***edit***. Der letzte von dir genannte Plan dürfte genau richtig sein, aber ab Woche 1!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Gehpausen sind nichts verwerfliches, aber einen Plan braucht man deshalb auch nicht extra zu suchen -meiner Meinung nach.
Fang einfach an mit 3x wöchentlich a 3x10min und dazwischen 2min Gehpause, du schaffst ja schon knapp 3km am Stück. Das Überlastet dich dann auch nicht.
Wichtig ist hierbei ein langsames Tempo!
Wenn du das eine Woche durchgezogen hast, kannst du langsam aber stetig steigern (12+12+6, 2x15, 20+10,.....)
Wenn du dann mal bei 30min bist, kannst du ja jede Woche um 5min steigern

8
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Du bist konditionell in der Lage mehr zu laufen als du verträgst und das macht die Sache für dich gefährlich. Auch wenn du jung und schlank bist und somit nicht mit überschüssigen Ballast arthritische Gelenke zertrümmerst, die neue Belastung für den gesamten Bewegungsapparats ist nicht zu unterschätzen. Lass' dir Zeit, das Laufen läuft dir nicht weg. Du wärst nicht die Erste, die mit viel Enthusiasmus in der Rubrik "Gesundheit und Medizin" landet!
Genau aus diesem Grund ist der Rat "Laufe solange, bis du gehen musst, und dann nach ein, zwei Minuten läufst du weiter" für dich der falsche. Du musst wohl oder übel auf die Uhr schauen, oder du ballerst dich ins Abseits. Also mach kein Drama daraus, mach die planmäßigen Gehpaussen und in ein paar Wochen geht es dann auch ohne.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Ok, ich hab meine Uhr jetzt auf 9min. (laufen) und 2min. (gehen) eingestellt. (Das geht tatsächlich, wusste ich nur nicht, hat sich aber gelohnt nochmal nachzuschauen.) Das entspricht der Woche 4 von diesem Plan: Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD

Bin zur Zeit, noch für gute 2 Wochen, in Nord-Norwegen. Da hoffe ich dass die Geh-Pausen dann nicht zu kalt werden, es schneit noch ziemlich.

10
Nordnorwegen, Schnee ,Kälte... Ich würde jetzt gerne mit dir zusammen laufen gehen!!! :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
Hallo whoever,

bin auch mit einem 5km Plan von runnersworld unterwegs. Der lässt einem noch viele Freiheiten. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und danke, dass du hier dabei bist. Das motiviert mich und wir können uns sicher noch im Detail austauschen.

LG
Pia

12
Titania_1987 hat geschrieben:Nordnorwegen, Schnee ,Kälte... Ich würde jetzt gerne mit dir zusammen laufen gehen!!! :D
Das glaube ich! :wink:
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Hallo whoever,

bin auch mit einem 5km Plan von runnersworld unterwegs. Der lässt einem noch viele Freiheiten. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und danke, dass du hier dabei bist. Das motiviert mich und wir können uns sicher noch im Detail austauschen.

LG
Pia
Ja, gerne! Wir haben übrigens den gleichen Namen, so ein Zufall! :)

13
Hallo whoever,

Wilkommen im Forum.
Es gibt hier -wie im echten Leben- "solche" und "solche" die meisten Foristen sind aber recht liebenswert, wenn man erst mal geblickt hat wer hier wie tickt.
Manchmal schwankt der Ton zwischen rauh und sch/h/erzhaft, aber ernst meinende Anfänger, die wirklich Unterstützung suchen, werden hier nicht im Regen stehen gelassen. Hilfreich für die Helfenden sind allerdings auch sinnhafte Angaben und ein erkennbar Wille zur Umsetzung von gegebenen Tipps.
Es gibt hier immer wieder Eintagsfliegen, bei denen man sich einfach ärgert, wenn man zunächst Zeit für Antworten investiert hat und dann kein Feedback mehr zurückkommt.
Das ist für alle Alteingesessenen anfangs immer schwer einzuschätzen und der Grund dafür, warum Viele sich erst einmal zurückhalten und zunächst nur die üblichen Verdächtigen, bestehend aus ein paar unverbesserliche Optimisten (Nett gemeint) und ein paar unverbesserlichen Spaßvögeln (auch nett gemeint), antworten.

Vorsicht ist nur geboten, wenn Dir jemand die ideomotrische Trainingsmethode ans Herz legen oder gar Deine Orgasmusfähigkeit durch Bauchmuskeltraining verbessern möchte. SOLCHE gehören hier leider auch dazu... wie im echten Leben halt :)

Mit Deinem 5er Plan bist Du gut dabei :daumen:
Lauf mal erstmal eine Weile und berichte von Deinen (hoffentlich) Fortschritten, dann ist die Basis gelegt für ein langes Leben im RW Forum !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
Und ich wollte es nicht schreiben, Gecko, mit den Trainingsansätzen mancher User hier.

Bei uns ist halt Pia auch eine Abkürzung für "Pausenclown in Ausbildung" (bevor sich hardlooper gleich wieder beschwert. Ich würde ja sagen, das ist schon fortgeschrittenes Niveau).
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Hi,
also ich war gestern meine 3x9 min laufen. War schon (sehr) anstrengend. Ich hatte (schon seit morgens) sehr starke Rücken-/Hüftschmerzen und konnte mich den ganzen Tag lang daher gar nicht konzentrieren. Schlafen konnte ich dann auch sehr schlecht. Allerdings ist es durchs laufen nicht schlimmer geworden, war halt nur doof. Und dadurch, dass es hier so kalt ist krieg ich dann irgendwie Verspannungen an der Brustwirbelsäule, wenn ich zu lange/zu kühl draußen bin... geht aber beim laufen oder in der Wärme dann schnell wieder weg.
Heute immernoch Rücken-/Hüftschmerzen aber bisher glücklicherweise nicht so schlimm wie gestern...

16
So, bin wieder gelaufen. Allerdings diesmal einfach 5km mit Gehpausen nach Gefühl. Da es hier etwas hügelig ist, mache ich die Pause dann lieber wenn es gerade "bergauf" geht oder ging. Waren auch immer nur ein paar Schritte Pause nötig, keine ganze Minute. Lief diesmal richtig gut, war nicht übermäßig anstrengend (die 2,8km waren anstrengend gewesen, die bin ich allerdings auch durchgelaufen). Polar meint ich bin ausgeglichen und das stimmt auch mit meinem Gefühl überein. Der Nachteil ist, wenn ich so laufe wie heute, ist das ziemlich langweilig, da ich immer nur "im Kreis" (nicht ganz, aber doch immer wieder die gleichen Runden) gelaufen bin um für mich noch übermäßige Höhenmeter zu verhindern. (Sonst ginge es die erste Hälfte lange bergab und dann auf dem Rückweg nur noch bergauf. Es sei denn ich nähme zurück den Bus, aber verschwitzt in der Kälte auf den Bus zu warten ist nicht so angenehm... Vielleicht die nächsten Tage mal, es soll wärmer werden.) Auch heute war es schon ein paar Grad wärmer und dadurch auch deutlich angenehmer. Kein Schneeregen, Sonne, aber trotzdem windig. 6 Grad, sagt der Wetterbericht.

Hallo whoever

17
Hi, schöner Bericht ... mir gefällt wie du beim Laufen auf dein Gefühl achtest ... mache ich auch so. Bei dir ist jetzt noch Schneeregen angesagt, echt ...? Gibt es nicht eine Variante wo du erst hoch und dann wieder runter läufst? Alternativ: Mit dem Bus runter fahren und nur hoch laufen... würde ich mal probieren, keep on running! Paula

18
Hi Whoever.

Wo bist Du denn ,wo's so kalt ist?
Ich schwitz mir hier beim Laufen einen ab,obwohl es heute schon erträglich war.
Wir haben hier auch hügelige Landschaft.

"Berg"Läufe mag ich auch nicht.Ich plane meine Läufe immer so,dass ich zuerst hoch muss und zurück entspannt bergab laufen kann. :-)

19
@whoever: Das hört sich doch super an!!! Hochlaufen ist auch doof.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

20
Längere Strecken leicht bergan sind mir lieber als bergab. Der Trainingseffekt ist auch besser.
Mutig zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun.

21
Danke erstmal für eure Antworten!!
Also ich bin zur Zeit in Nord-Norwegen in Tromsö, daher ist es hier noch relativ kühl. Soll aber auch wärmer werden.
Ich hänge euch mal ein Bild von meiner Strecke an: Zu 1 hin würde es natürlich nach ob gehen, so dass ich dann später wieder runter laufen könnte. Allerdings ist das für mich doch teilweise recht steil, daher traue ich mich das noch nicht ganz. Und es sind wenige Wege/viel Matsche. Aber ich könnte ja umdrehen.
Zu 2 hin gehts nach unten, aber das muss ich dann am Ende natürlich wieder hochlaufen.
Zuerst mit dem Bus in die Stadt zu fahren und dann zurückzulaufen hab ich auch schon überlegt, aber dann kann ich ja nicht zwischendrin abbrechen und muss zwingend den ganzen Weg zurück (oder zwischendrin auf den Bus warten natürlich).

Aber ich bin ja nur noch knapp 2 Wochen da, da werde ich schon was finden. Entweder laufe ich nächstes Mal Richtung Stadt/Uni (und fahr dann zurück) oder ich laufe nur ein Stück runter (den Teil der auf der Karte abgebildet ist) und dann wieder zurück.
Dateianhänge

23
Wenn do in Tromsö bist, darf ich dich etwas fragen? Ich möchte da die nächsten Jahre mal beim Midsummernachtslauf teilnehmen. Mit wie viel muss ich da an Reisekosten (Anreise und Unterkunft) circa rechnen für eine Woche? Kommt man von Oslo dort gut hin?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

24
Titania_1987 hat geschrieben:Wenn do in Tromsö bist, darf ich dich etwas fragen? Ich möchte da die nächsten Jahre mal beim Midsummernachtslauf teilnehmen. Mit wie viel muss ich da an Reisekosten (Anreise und Unterkunft) circa rechnen für eine Woche? Kommt man von Oslo dort gut hin?
Klar, also mein Rückflug von Tromsö nach München kostet jetzt 126 Euro. Allerdings habe ich damit auch Glück gehabt, es gibt auch sehr viel teurere Flüge (doppelter, dreifacher, vierfacher Preis)! Wenn ich nicht den Tag nehmen hätte können, wäre es deutlich teuerer geworden. Würde also früh buchen! Mein Flug geht schon um 6:30, da fahren noch keine Busse (also nicht früh genug um dann am Flughafen zu sein), deshalb kommen dann nochmal ca. 30 Euro für Taxi dazu. Nach Berlin soll günstiger sein (und ist es auch, nachdem was ich gesehen habe, allerdings nicht genug dass es sich mit der dann notwendigen Bahnfahrt noch lohnen würde, für mich). Ja, von Oslo aus kommt man gut hin, da geht dann ein direkter Flug. Ich steige in Oslo um. Wieviel die Unterkunft kostet kann ich dir nicht sagen, da ich in einem Wohnheim von der Uni wohne. Das Ami (glaub ich) Hotel soll günstig sein und ist dann auch relativ im Zentrum. Nahrungsmittel sind teuer, aber für 1 Woche sollte das ja gehen (essen gehen natürlich auch entsprechend teuer). Und nimm dir dann ne Schlafbrille oder sowas für nachts mit am Besten, es ist wirklich noch hell nachts und ich z.B. hab keine Rollläden (weiß nicht wie das in den günstigeren Hotels ist).

25
Danke dir!!!

Hab gerade mal geschaut. Ein Flug von Wien nach Oslo kostet 87€ und 71€ zurück, drei Monate im Voraus gebucht. Das geht...

126 sind auch sehr akzeptabel.

Jetzt würde ich am liebsten gleich buchen... Mann, mann, mann... ich reise so gerne und grad richtig "neidisch" auf dich.^^

Schlafbrille habe ich immer dabei. Bin wie ein Hahn und beim ersten Sonnenstrahl wach. Selbst mit Jalousien...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
Boah Tromsø !!! Paris des Nordens :)
Da war ich auch mal mit dem Motorrad.
Meine schönsten Urlaube früher waren die in Norwegen.

Grüß das Blårock Cafe von mir !
Da habe ich 1998 ein Bierglas mitgehen lassen, das habe ich nicht nur heil mit nach Hause bekommen, das habe ich sogar immer noch
Ich dachte einfach bei damals umgerechnet 15DM für ein Bier gehört das Glas bestimmt dazu :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
Paris??? Dieses Drecksloch an der Seine?!?! So schlimm ist Tromsö doch hoffentlich nicht!!! :uah:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

28
Paris??? Dieses Drecksloch an der Seine?!?! So schlimm ist Tromsö doch hoffentlich nicht!!!
Neiiiiin !!! Tromsö ist sooooo schön, das kann man echt nicht mit dem hässlichen Paris vergleichen. Es ist total idyllisch und trotzdem städtisch, und tolle Natur/Berge quasi ums Eck. Aber die Preise dürften tatsächlich so hoch wie in Paris sein!

War da vor 2,5 Jahren zum Polarnachtlauf, sooo romantisch! Und man sollte unbedingt auf den Hausberg hochfahren (oder laufen? Gibt bestimmt auch einen hübschen Weg hoch) und auf jeden Fall über die Brücke zwischen Stadt und Eismeerkathedrale laufen, das ist eine Hammerstrecke (vor allem, wenn Schneesturm ist!). Hach, Erinnerungen ...


LG vom Bergschreck

29
Sehr interessante Gegend - war selbst noch nie dort. Könntest du die Runde evtl. um die grünen Abschnitte verlängern? Nur so eine Idee von mir ... keep on running! Paula
Mutig zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun.
Dateianhänge

30
Bergschreck hat geschrieben:War da vor 2,5 Jahren zum Polarnachtlauf, sooo romantisch! Und man sollte unbedingt auf den Hausberg hochfahren (oder laufen? Gibt bestimmt auch einen hübschen Weg hoch) und auf jeden Fall über die Brücke zwischen Stadt und Eismeerkathedrale laufen, das ist eine Hammerstrecke (vor allem, wenn Schneesturm ist!). Hach, Erinnerungen ...
Ja, da war ich auch schon 2 Mal oben. Bin hochgelaufen, also hochgegangen... Ist ne sehr schöne Aussicht, wirklich toll! Sowohl unterwegs als auch oben angekommen. Aber durch den (plattgetretenen) Schnee war es teilweise schon sehr glatt, einige sind auch mit Eisketten an den Schuhen hoch. Man sollte also Schuhe mit Profil anziehen (das hatte ich das erst Mal nicht gemacht... da mir das vorher nicht so klar war). Lohnt sich aber auf jeden Fall! Und Mitte Juni (für den Midnightmarathon) liegt dann vielleicht auch kein Schnee mehr. (Jetzt ist der Schnee sonst auch schon weggeschmolzen, außer auf den Bergen rund um Tromso).

31
Paula89 hat geschrieben:Sehr interessante Gegend - war selbst noch nie dort. Könntest du die Runde evtl. um die grünen Abschnitte verlängern? Nur so eine Idee von mir ... keep on running! Paula
Ja, danke, so ähnlich dachte ich mir das auch fürs nächste Mal!

32
whoever hat geschrieben: Heute immernoch Rücken-/Hüftschmerzen aber bisher glücklicherweise nicht so schlimm wie gestern...
Machst du Übungen zur Rumpfstabilisierung? Kann ich dir nur empfehlen, gehört zu einem richtigen Lauftraining mit dazu (kannst du natürlich zuhause machen, morgens oder abends z.B.)

LG
Pia

33
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Machst du Übungen zur Rumpfstabilisierung? Kann ich dir nur empfehlen, gehört zu einem richtigen Lauftraining mit dazu (kannst du natürlich zuhause machen, morgens oder abends z.B.)
Hi, ja das mache ich! Auch schon deutlich länger als ich laufe... ca. seit 2012 oder 2013 und dann jetzt 2016 etwas Pause aber seit Anfang des Jahres schon wieder regelmäßig... eben wegen der Beschwerden, sonst ist es noch schlimmer...

34
So, bin wieder 5km gelaufen. Diesmal eine etwas größere Runde mit daher gefühlt mehr Höhenmetern (und eigentlich theoretisch auch tatsächlich, Polar zeigt aber weniger an, komisch...). Hat alles gut geklappt, habe wieder bei oder nach den Anstiegen ein paar Schritte Geh-Pause gemacht, wenn es für mich nötig war. Mir fällt auf, dass mir das Laufen nach den ersten ca. 1,5km leichter fällt, auch die letzten Meter sind noch leichter als die ersten...

35
So, das war meine heutige Runde: Ich weiß, 2 Tage hintereinander. Aber das Wetter ist nicht so gut, sonst wäre ich heute wandern gegangen... und so viel anderes kann ich hier momentan eben auch nicht machen... Wegen dem Wetter (3,5°, Nieselregen und Wind) hatte ich dann auch noch ne Regenjacke übergezogen, was eine gute Entscheidung war. Es war so weder zu warm noch zu kalt! Auch sonst hat alles gut geklappt, meine Herzfrequenz war sehr gleichmäßig und ich bin nur bei den Anstiegen manchmal kurz gegangen.

36
Hi,
ich schon wieder :) .
Ich wollte mal fragen, was ihr von folgendem Plan haltet, den ich mir erstellt habe: Ist die Distanzsteigerung so ok? Würde gerne am 17.09. an einem Stadtlauf teilnehmen, über 5 oder 10km.
Ich ziehe zwischendrin noch um (vom 15.06. bis zum 01.07.), das heißt da kann sich evtl. noch das eine oder andere verschieben, aber eigentlich sollte es schon so klappen.
Was haltet ihr von dem Plan?
Dateianhänge

37
whoever hat geschrieben:So, das war meine heutige Runde:
[ATTACH=CONFIG]59405[/ATTACH]
Ich weiß, 2 Tage hintereinander. Aber das Wetter ist nicht so gut, sonst wäre ich heute wandern gegangen... und so viel anderes kann ich hier momentan eben auch nicht machen... Wegen dem Wetter (3,5°, Nieselregen und Wind) hatte ich dann auch noch ne Regenjacke übergezogen, was eine gute Entscheidung war. Es war so weder zu warm noch zu kalt! Auch sonst hat alles gut geklappt, meine Herzfrequenz war sehr gleichmäßig und ich bin nur bei den Anstiegen manchmal kurz gegangen.
Der Kopf der Strecke sieht zumindest schon einmal aus wie der eines Papageis.

38
Schön, dass du deine Runden erfolgreich erweitern könntest, mach weiter so!
Zu dem Plan: Für mich persönlich wäre das zu eintönig, aber die Steigerungen sind ok. Die Einheiten an je zwei aufeinander folgenden Tagen könnten u.U. eine zu große Belastung werden. Da solltest du aufpassen.

Schau zum Vergleich z.B. hier:
Trainingsplan 10 km unter 60 Minuten: 12 Wochen Vorbereitung auf einen 10-km-Lauf - RUNNER’S WORLD
Der geht über 12 Wochen mit drei TE pro Woche. Den kannst du anpassen oder erweitern. Es sind auf jeden Fall schöne Anregungen für verschiedene Trainingsformen enthalten.
Ich finde es auch besser, die Dauerläufe an der Zeit zu orientieren und nicht nach Strecke.

Gestern war ich übigens mit meinem Mann fünf Stunden wandern. Ungewohnte Belastung, aber schön. Abschließend noch Schwimmen in einem Waldbad, toll!

LG Pia

39
Du berichtest im Eingangspost von Rücken- und Hüftprobleme. Da würde ich erst mal die Einheiten auf 3x die Woche laufen beschränken und eine Erholungstag zwischen den Einheiten planen und nich 2x die Woche an 2 Tagen hintereinander laufen.

Und es fehlen mir im Plan die Regerationswochen mit deutlich reduziertem Umfang. Die sollten alle 4-5 Wochen mit eingeplant werden.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

40
Zum Plan:

1. Bring deine Beschwerden in Ordnung, auch wenn du meinst, dass es durchs Laufen besser wird, das kann sich ins Gegenteil verkehren (hab jetzt nicht mehr alles nachgelesen, wie du derzeit noch damit stehst und ob du schon eine Diagnose nebst Behandlung hast)
2. Plane Regenerationswochen mit verringerten Umfängen ein.
3. Sei flexibel; wenn du spürst, dass du dich nicht fühlst, dann zieh keine Einheit durch, weil sie im Plan steht. Gleiches gilt für Regenrationswochen, lege außerplanmäßig eine ein, wenn du dich schlechter fühlst.
4. Abwechslung! Nicht jeder Lauf im gleichen Tempo.
5. An Ende eines langsamen Laufes kannst durchaus auch ein, oder zwei kurze Beschleunigungen machen, das weckt die schnellen Muskelfasern.
6. Die Woche vor deinem Wettkampf mache weniger. Weniger Tempo, weniger Umfang. Wir nennen das auch Tapering.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
So, ich hab mal was zu erzählen ;):

Also ich war heute meine 2,8 km laufen (und anschließend noch im Kraftraum von der Uni) und als ich wieder zurückkomme, komme ich nicht mehr in mein Zimmer rein! Der Schlüssel lies sich zwar drehen, aber er hat dieses Ding, das eben die Tür zuschließt nicht gegriffen und damit konnte ich nicht aufschließen... dachte schon ich müsste auf dem Flur übernachten, ist ja auch noch Feiertag. Meine direkte Nachbarin war nicht da, aber ich hab dann die Nachbarn von unten gefragt und konnte mit deren Handy telefonieren (sie wusste glücklicherweise auch wen ich anrufen kann) und dann kam nach vielleicht 45 bis 60 Min. jemand der mir die Tür aufgemacht hat. Gott sei Dank! Hab dann anschließend, als ich wieder in meinem Zimmer war natürlich gleich der Verwaltung geschrieben und hoffe das mit jemand meine Tür richtet.

Ansonsten lief es gut, war ja auch keine Strecke und hauptsächlich Bergab bzw. (wo nicht bergab) ohne viel Steigung (bin mit dem Bus zurückgefahren).

Danke für eure Antworten bezüglich das Plans! Mir fällt es eben noch schwer einzuschätzen, was möglich ist. Werde eure Tipps beherzigen.

42
Glück gehabt!
Viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung deines Trainings. Mir persönlich hat es ja sehr geholfen, einen Plan zu nehmen mit dem Vorsatz, ihn im wesentlichen, aber nicht sklavisch einzuhalten.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“