+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62
    Im Forum dabei seit
    30.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Steigerung der Höhenmeter, vergleichbar mit Distanzsteigerung?

Heyho,

ich habe mal eine Frage, zu der ich bei der Suche hier keine Antworten gefunden habe. Vermutlich, weil sie schwer zu geben sind, aber ich will die Frage dennoch stellen.

Kann man eine Steigerung der Höhenmeter irgendwie in Korrelation setzen mit Distanzsteigerung?
    Warum stelle ich diese Frage? Nun, bei der Steigerung der Distanz kann ich mir etwas darunter vorstellen, da ich es selbst, so wie vermutlich viele, durchgemacht habe. Bei den Höhenmetern ist es etwas schwieriger. Ich habe keinen 1000er vor der Haustüre, also muss ich entweder hinfahren (was zeitlich leider nicht geht) oder mehrmals einen Hügel hochlaufen (dann erhole ich mich allerdings).
    Mein Ziel ist ein HM mit 900 Hm. Mein letzter WK, der den Gegebenheiten in etwa etspricht ist ein HM mit 400Hm. Mit welcher Mehrbelastung muss ich rechnen? 27km bin ich bisher gelaufen, allerdings flach.

Machen werde ich es vermutlich sowieso, aber die Frage bleibt: Lässt sich das irgendwie korrelieren? Kann mann Höhenmeter irgendwie in Beziehung setzen mit mit einer Distanzsteigerung? Hilft eine Distanzsteigerung in diesem konkreten Fall überhaupt?

Vielen Dank im Voraus
    tb
    WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
    Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    480
    'Gefällt mir' erhalten
    527

Standard

Papa Greif hat's mal versucht mit seinem Höhenmeter-km-Umrechner . Gilt aber wenn überhaupt nur für lange, kontinierliche Steigungen, nicht für koupiertes Gelände mit vielen kurzen, aber zermürbenden Aufs und Abs.

Training am Berg kann ich dir unbedingt empfehlen, aaaaaber - denk an deine Achillessehnen !!! Fange zusätzlich frühzeitig mit exzentrischen Übungen auf der Treppenstufen an, sonst geht's dir so wie mir.

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

Problem ist, dass die Kraft bzw. Energie, die du aufwenden musst um Höhenmeter zu überwinden anders gerichtet ist, als jene, die man zur Distanzsteigerung benötigt. Eine Umrechnung von Hm auf Distanzerweiterung ist zwar möglich, aber nicht zielgerichtet und Hm durch längere Distanzen im Training umzusetzen macht auch nicht wirklich Sinn.

Schau dir einfach mal die Kraftvektoren an. Beim Bergtraining ist der Kraftvektor in zwei Teile, einer parallel zur Ebene, einer zur Höhe, gerichtet.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Steigung 1:1 zu simulieren, würde ich im Training versuchen einzelne Einheiten einfach mit mehr Hm zu laufen als benötigt, sofern eben durch Entlastungsphasen unterbrochen.

Hat der HM 900 Hm bergauf am Stück, oder unterbrochen durch zwischenzeitliche Abstiege bzw. Flachpassagen?

Nebenbei, auf jeden Fall solltest du auch die Abwärtspassagen trainieren.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Im Forum dabei seit
    19.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Ich würde Treppenläufe ins Training streuen und Intervall-Läufe am Berg (wenige hundert Meter). Nur im Flachen zu laufen bereitet auf jeden Fall nicht auf nen Wettkampf mit vielen Höhenmetern gezielt vor. Die muskuläre Belastung ist ne andere.

Ergänzend vll. daheim ein paar Kniebeugen regelmässig.

Im Forum dabei seit
    30.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Heyho und vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

Natürlich trainiere ich schon mit Steigungen, Treppenläufen, Abstiegen,..., sonst hätte ich mir den erwähnten HM mit 400 Hm schon nicht zugetraut.
    Meine Frage bezog sich eher auf: Kann man sich so eine Steigerung zumuten?
    Bsp.: Wenn ich einen 30km-Lauf plane und im Training bis 25km kam, habe ich im Grunde eine Vorstellung davon, was mit den 5km extra auf mich zukommen wird und das ich die schaffen werde, wenn nichts schief geht.
    Wie das aber mit 400 extra Höhenmetern ist, kann ich mir eben nicht so gut vorstellen, bzw. ob ich die überhaupt schaffen kann.

Im Grunde werde ich einen Großteil sowieso gehen müssen, da sich die Höhenmeter auf recht kurze Strecken verteilen.

Name:  hoehe_21.gif
Hits: 948
Größe:  8,2 KB
    WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)

Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

Nettes Profil ...

..ist das ein Trail-Hm oder reiner Asphalt/Waldweg?

Ich seh die Schwierigkeiten weniger in den reinen HM. Sind das bei Km 15 wirklich fast 40% (200Hm bei 500m) Steigung???

Was für Trainingsmöglichkeiten bzgl. Hm hast du? Welche längere Steigungen stehen dir zur Verfügung? Der Feldberg sollte doch ideale Bedingungen bieten oder ist das zu weit weg?
    Esst mehr Käsetoast!

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    336
    'Gefällt mir' erhalten
    1.261

Standard

Höhenmeter, die du gehen willst oder musst, kannst du aus der Belastung heraus rechnen. Ich persönlich erhole mich an Anstiegen, der Puls geht runter und ich kann mich endlich auch mal etwas in der Gegend umschauen. Wenn du eh schon Höhenmeter trainierst, dann musst du dir keine großen Sorgen machen.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

Tommi: Gehen oder Gehen können aber auch zwei Paar Stiefel sein. Ich kann die Anstiege so gehen, dass ich mich dabei erhole oder ich kann sie so gehen, dass ich schneller bin als wenn ich im Trippelschritt nach oben laufen würde. Da ist von Erholung aber keine Spur zu sehen.

In beiden Fällen würde ich das Gehen an Anstiegen vorher aber auch üben.
    Esst mehr Käsetoast!

Im Forum dabei seit
    19.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Wie weit dein weitester Trainingslauf war, sagt doch nichts darüber aus, wie gut du den Wettkampf bewältigst. so gut wie niemand läuft die Marathondistanz vorm ersten Marathon. Insofern würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen. Wenn man nen 30 km Lauf hinter sich hat, weiss man ja immer noch net so richtig, was bei nem hügeligen 30 km Wettkampf auf einen zu kommt. Das fällt eher unter die Devise "Kopfsache". Die Wochenumfänge sind da schon eher entscheidend.

Im Forum dabei seit
    30.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Nettes Profil ...

..ist das ein Trail-Hm oder reiner Asphalt/Waldweg?

Ich seh die Schwierigkeiten weniger in den reinen HM. Sind das bei Km 15 wirklich fast 40% (200Hm bei 500m) Steigung???

Was für Trainingsmöglichkeiten bzgl. Hm hast du? Welche längere Steigungen stehen dir zur Verfügung? Der Feldberg sollte doch ideale Bedingungen bieten oder ist das zu weit weg?
    Ja, ist ein Trail-WK und es sind auch Treppen und solche Späße dabei ;)

Ich habe leider nicht so viel Zeit, dass ich erst mit dem Auto zum Trainieren fahren möchte. Somit laufe ich meistens entweder einen 100 Hm Hügel hier hoch und runter oder laufe im Rahmen meiner Lalas zu den höheren Bergen hin, nehme so 200-400Hm mit rein und laufe wieder zurück. Aber ja, wenn ich wollte, hätte ich dem WK entsprechendes Geläuf auch in der Nähe.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    336
    'Gefällt mir' erhalten
    1.261

Standard

Tommi: Gehen oder Gehen können aber auch zwei Paar Stiefel sein. Ich kann die Anstiege so gehen, dass ich mich dabei erhole oder ich kann sie so gehen, dass ich schneller bin als wenn ich im Trippelschritt nach oben laufen würde. Da ist von Erholung aber keine Spur zu sehen.

In beiden Fällen würde ich das Gehen an Anstiegen vorher aber auch üben.
    Das is dann schon Leistungsgehen Aber stimmt schon, man kann auch so flott gehen, dass man außer Puste kommt. Würde ich selbst aber nie und nimmer tun

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

TB: dann ab auf das entsprechende Gelände Die reinen Höhenmeter kannst du imho am Hügel trainieren, aber trail ist nochmal was ganz anderes als nur reine Höhenmeter.
    U.U. hast du je nach Geläuf und Wetter völlig andere Probleme als die puren Höhenmeter.

Falls noch nicht geschehen, trainiere das Laufen - sowohl hoch als auch runter - über Wurzeln, Steine, auf nassem Boden usw.

Zu Trail gehört auch viel Auge-Fuß-Koordination, insb. bergab, damit du nicht umknickst oder es dir die Steine unter den Füßen wegzieht.
    Esst mehr Käsetoast!

Im Forum dabei seit
    23.11.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    34

Standard

Ich habe im Herbst 450 HM vor. Dummerweise müsste ich 20 km fahren bevor
    irgendwo eine Trainingsstrecke kommt.

Gegen Ende werde ich das machen. Vorher nehme ich als Notlösung
    das Laufband und stelle es auf "Anschlag".
    91,00 kg ---88kg--86kg--> Ziel: 83 kg

Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

20km fahren sind doch jetzt nicht wirklich die Welt, oder? M.E.n. allemal besser als nur auf dem Laufband zu trainieren.

Ich bin heute 15km mit ca. 500Hm verteilt auf ca. 7km Anstieg und mit 4km Abstieg gelaufen. Davon waren ca. 70% Anstieg und 40% Abstieg Trail-Anteil, teilweise auf 30cm breiten Pfaden oder mit grobsteinigem Geröll. In Summe bin ich 6x umgeknickt, obwohl ich hochkonzentriert gelaufen bin. Bei WK-Tempo wäre das mglw. fatal gewesen.

Trails kann man imho nicht simulieren, man muss sie laufen.
    Esst mehr Käsetoast!

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    463

Standard

Laufband ersetzt keinen Traillauf.
    Wenn die HM da sind gibt es nur die harte Tour. der IV's. Je nach Zielzeit bis zu 5 - 10 x 100hm (wenn vorhanden auch 3-5x 200HM) annähernd in der WK % Lage rauf, Erholung = locker runter. Spaß mach höchstens der Erste, wenn du beim letzten noch Fluchen kannst, war es zu langsam.
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.475
    'Gefällt mir' erhalten
    1.283

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Höhenmeter, die du gehen willst oder musst, kannst du aus der Belastung heraus rechnen.
    Zitat Zitat von MikeStar
    Gehen oder Gehen können aber auch zwei Paar Stiefel sein.
    Zitat Zitat von dicke_Wade
    Das is dann schon Leistungsgehen Aber stimmt schon, man kann auch so flott gehen, dass man außer Puste kommt.
    Meine höchsten Pulsausschläge (bis zu 93% HFmax.) hatte ich beim Rennsteig bergan im Gehen, weit weg von jeglichem "Leistungs Gehen" .

Im Forum dabei seit
    30.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Falls noch nicht geschehen, trainiere das Laufen - sowohl hoch als auch runter - über Wurzeln, Steine, auf nassem Boden usw.

Zu Trail gehört auch viel Auge-Fuß-Koordination, insb. bergab, damit du nicht umknickst oder es dir die Steine unter den Füßen wegzieht.
    Ich liebe das Trail-Laufen, deshalb kam ich auch überhaupt auf die Idee, diesen WK zu laufen. Allerdings wird das mein erster reiner Trail, bisher waren die Anteile max. ~20%. Also ja, ich habe schon etwas Übung und laufe das auch im Training immer mal wieder. Was mir etwas Sorgen macht, da ich da noch keine Erfahrung habe, ist eben ein eventuell anspruchsvolles Trail-Laufen bei starker Vorermüdung, also die besagten, für mich neuen 900Hm.

Auch allgemein Danke für den tollen Input!

Zum Gehen: Also bei meinen bisherigen WKs bis max. 560Hm konnte ich mich beim Gehen nicht wirklich erholen, es war nur schneller als mein Getrippel ;)

Allgemein: Ich bin kein blutiger Anfänger was Höhenmeter angeht und ich weiss auch (zumindest denke ich das), wie man darauf trainiert und tue das auch seit Längeren, auch bergab. Meine ursprüngliche Fragestellung bezog sich eher auf die Richtung:

Schaffe ich diese zusätzlichen 400 Höhenmeter ohne gnadenlos unterzugehen und ist es irgendwie vergleichbar (von Durchhaltevermögen her) mit einer Distanzsteigerung in der Ebene? Ich kann natürlich auch "erholsam gehen", aber auch das ist anstrengender als in der Ebene. Es ist für mich einfach irgendwie nicht einschätzbar, eine Distanzsteigerung in der Ebene schon.

Aber wie eingangs erwähnt, vielleicht ist diese Frage auch sinnlos oder auch nur individuell zu beantworten. Einfach versuchen und sich möglichst gut darauf vorbereiten

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    463

Standard

Schaffen wirst du es, Die Frage wie, kann dir vermutlich niemand von uns beantworten .
    Die Distanz in der Ebene hat für die 900 HM eine sehr untergeordnete bis keine Bedeutung.
    Mach die IV mit HM wenn du die Möglichkeit hast. Anderenfalls wirst du feststellen, dass selbst der kleinste Anstieg einem Gebirge gleichkommt.
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen

Im Forum dabei seit
    14.05.2009
    Blog Entries
    63
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Hey vielleicht hilft dir das weiter: ich habe von ca.60 Läufern 5000 Läufe ausgewertet und geschaut wieviel Höhenmeter ein Kilometer entspricht, um auf die gleiche Zeit zu kommen. Die beste Formel, also die Steigung der einfachen Regressionsgerade war 0,911. Ein Lauf mit 10km und 1000hm+ dauert also im Durchschnitt so viel wie 19,1km flach. Wie gesagt, der Durchschnitt bei 5000 Läufen in unterschiedlichsten Gelände. Die Varianz ist übrigens überraschend gering, da weiß ich aber nicht mehr die Zahl. Nutze das zum Auswerten der Läufe meiner Athleten und das funktioniert ziemlich perfekt.
    Vielleicht hilft das.
    Gruß
    Micha

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.475
    'Gefällt mir' erhalten
    1.283

Standard

Zitat Zitat von TomBuilder Beitrag anzeigen
    Schaffe ich diese zusätzlichen 400 Höhenmeter ohne gnadenlos unterzugehen ...
    Ja, wirst halt mehr Zeit insgesamt brauchen.

Zitat Zitat von TomBuilder Beitrag anzeigen
    ... und ist es irgendwie vergleichbar (von Durchhaltevermögen her) mit einer Distanzsteigerung in der Ebene?
    Kommt drauf an wie weit die Distanzsteigerung ist .

Zitat Zitat von TomBuilder
    Einfach versuchen und sich möglichst gut darauf vorbereiten.
    +1 , glaub du machst dir da zu viele Gedanken.

Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    463

Standard

Du bist die HM im Training gelaufen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich 900 HM durchlaufen wenn ich im Training keine HM mache. Die Belastung für die Muskeln ist m.M. nach ein ausschlaggebender Faktor.
    Bin jedenfalls aus Ergebnis gespannt.

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    416
    'Gefällt mir' erhalten
    1.323

Standard

Zitat Zitat von Truman Beitrag anzeigen
    Hey vielleicht hilft dir das weiter: ich habe von ca.60 Läufern 5000 Läufe ausgewertet und geschaut wieviel Höhenmeter ein Kilometer entspricht, um auf die gleiche Zeit zu kommen. Die beste Formel, also die Steigung der einfachen Regressionsgerade war 0,911. Ein Lauf mit 10km und 1000hm+ dauert also im Durchschnitt so viel wie 19,1km flach. Wie gesagt, der Durchschnitt bei 5000 Läufen in unterschiedlichsten Gelände. Die Varianz ist übrigens überraschend gering, da weiß ich aber nicht mehr die Zahl. Nutze das zum Auswerten der Läufe meiner Athleten und das funktioniert ziemlich perfekt.
    Vielleicht hilft das.
    Gruß
    Micha
    Das passt aber nur für bergige Trailläufe, oder? Und sind da negative Höhenmeter mit berücksichtigt? Unabhängig davon scheint mir das sehr hoch gegriffen - oder falsch gerechnet, weil 1000*0.911 gibt ja 911, nicht 9110, wobei das dann wiederum sehr wenig wäre.

Ich habe die Formel nämlich gerade mal auf ein paar meiner Wettkämpfe angewendet und dabei kamen ziemlich unrealistische Zahlen raus.

Im Forum dabei seit
    30.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@raffi: Die Höhenmeter versuche ich im Training ja zu machen, nur keine 900 am Stück ;), das macht mir etwas Angst. Aber klar weiß ich , was du meinst: Vin Nichts kommt Nichts, das Training muss angepasst sein und das versuche ich ja auch, sogar das Treppenlaufen.

Zitat Zitat von Truman Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft das.
    Gruß
    Micha
    Danke Micha, sowas in etwa habe ich gesucht, allerdings verunsichert mich das etwas, da das nicht so ganz in meine bisherige Erfahrung passt oder ich das missverstehe.
    Laut der Formel, sofern ich sie richtig verstehe, komme ich mit meiner bisherigen HM-Zeit von ~1:50 (ja, ich bin lahm) bei 900Hm bei einer Laufzeit an, die ich für eine Strecke knapp unter 40km benötigen würde. Das ist, für mich, heftig.
    Allerdings passt es nicht so ganz ins Bild, ich bin einen HM mit ~400Hm in 2:06 gelaufen, somit hoffte ich bei besagtem WK unter 2:30 zu landen, was weit entfernt ist von einer "theoretischen 40km Zeit".
    Es tut mir Leid, falls ich dich falsch verstanden habe oder oder diese zusätzlichen Höhenmeter beunruhigen mich nicht um Sonst ;)

Vermutlich hat Alcx Recht und ich mache mir zu viele Gedanken.
    Dennoch danke für den Input und eins steht fest: Hier werde ich an meine "momentanen" Grenzen kommen.

Im Forum dabei seit
    14.05.2009
    Blog Entries
    63
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ja, hm in Metern und Distanz in km.
    Also 1000hm = 9,1km

Ein Halbmarathon mit 400hm entspricht also ca. 24,5km.

Nein nicht nur bergig, bei den 5000 Läufen war alles dabei.
    Funktioniert nur bei Rundkursen also wenn hm+ = hm-

Wenn es zu technisch wird, dann wird dir Varianz sehr hoch.

Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

TB: Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und prophezeie anhand des von dir geposteten Höhenprofils, dass du weniger mit den Höhenmetern "Probleme" haben könntest, als mit den Abstiegen 1 und 2.

Damit meine ich jetzt nicht, dass du den Lauf nicht in einer passablen Zeit schaffen wirst, sondern, dass dein Echo nach dem Lauf sein wird, dass die Höhenmeter ansich insgesamt weniger hart waren als befürchtet, das Auf und Ab aber belastender waren.

Bei dem Profil brauchst du meines Erachtens auch keine 900Hm an sich zu trainieren.
    Esst mehr Käsetoast!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer