Banner

Ist mein Puls okay?

Ist mein Puls okay?

1
Hallo liebe Läufer!
Ich bin blutige Anfängerin und brauche mal etwas Unterstützung, verzeiht mir also meine Unwissenheit :peinlich:
Ich laufe auf dem Laufband seit ca. 2 Wochen, ca. 7 kmh bei 1% Steigung und das so 15-20 min (mit Aufwärmen 30 min) Mein Puls liegt meistens nach 10 min laufen bei 190! mein Optimalpuls sagt mein Trainer sei bei 155, aber online habe ich diverse andere Zahlen gefunden.
Ich bin 1,55m klein, wiege 49kg und bin weiblich, falls das was zur Sache tut.
Ich fühle mich sehr gut beim laufen, keinerlei Probleme. Daher wunderte mich auch der hohe Puls. Ich bin schon angestrengt, aber das ist ja Sinn der Sache. Ich will auch jetzt nicht direkt zum Arzt rennen deswegen, mir geht es ja gut.
Wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungsberichte! :)

2
Dein Puls ist okay. Einfach nicht mehr messen. Dann macht laufen wieder Spaß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Die Trainer in der Muggibude nennen sich nur so. Richtige Trainer haben ein paar Jahre Sport studiert und erzählen dann, in der Regel, nicht son Mumpitz. Erhöhe gelegentlich mal das Tempo, bist du außer Puste, dann wieder langsamer. So haste Abwechslung und wirst mit der Zeit auch schneller.

Gruss Tommi

6
Da bin ich ja froh sowas zu hören. Er hat auch sowas gesagt wie ich solle erstmal auf dem Laufband gehen.. und das hat mich dann extrem irritiert, ich bin 20 und nicht 80, ich muss doch nicht gehen :D

7
"Trainer" in Discounterstudios sollten nach Möglichkeit ignoriert werden, außer man weiß noch weniger.

Trainer fürs Laufen wird man wohl in Leichtathletikvereinen finden, Trainer für Krafttraining in KDK- oder Gewichthebervereinen.

8
Leider ist das kein Discount, sondern relativ teuer. Ich gehe da auch eigentlich nur hin wegen den tollen Kursen, mit Cardio hatte ich nie so viel am Hut (bzw. hab es immer vor mir hergeschoben).

9
Liebe Anfängerin,
wir (wenn ich mal frech für andere mit spreche ...) sind so gehässig was Deinen Trainer angeht, weil der keinerlei Ahnung haben kann, was bei Dir ein niedriger, angemessener oder hoher Puls bei einer bestimmten Leistung ist. Das kann man nur mit Tests vernünftig ermitteln, die bei Einsteigern keinen Sinn machen ... Zum Einstieg abwechselnd zu gehen und zu Laufen macht allerdings durchaus Sinn. So kannst Du in Summe mehr machen, als wenn Du nur läufst, ggf. noch an Deinem Limit. Hab auch so angefangen in einem Kurs von 0 auf 30min. Allerdings im Freien!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
Danke für den Tipp! Ich probiere nächstes Mal mal länger in Intervallen zu laufen. Bisher ist 20 min am Stück mein absolutes Limit, danach bin ich auch fertig. Aber ich geb es mir gern hart, das gefällt mir.
Ja, der Trainer hat nur nach meinem Alter gefragt, fand ich auch etwas komisch. Ich meine ich bin ja auhc besonders klein und so, kann mir vorstellen, dass das daher auch anders sein kann.
Im Freien würde ich auch gern, aber ich wohne in ner Smog-City ohne Auto, da kann ich nicht schön laufen und aktuell hats jeden Tag 30 Grad, da bin ich sehr empfindlich.

11
marlixy hat geschrieben:Danke für den Tipp! Ich probiere nächstes Mal mal länger in Intervallen zu laufen. Bisher ist 20 min am Stück mein absolutes Limit, danach bin ich auch fertig. Aber ich geb es mir gern hart, das gefällt mir.
Hart ist der sichere Weg in eine Verletzung und damit verbundene Pause.... Muskulatur und Sehnen und Gelenke müssen sich an die Belastung gewöhnen..... Die kann man nicht mit "ich gebs mir hart" überlisten..... :haeh:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Naja, ich laufe 7 kmh, das ist ja nicht wirklich viel. Für mich ist es halt viel, weil ich untrainiert bin. Ich kann mich einfach nicht halten, ich empfinde langsam laufen als extrem anstrengend und da müsste ich mich schon sehr zügeln. Alle sagen nur immer sie könnten sich beim laufen unterhalten, das kann ich eben nicht, daher interpretiere ich mein training als hart.

13
Naja, hart ist immer relativ. Bei dem Tempo, das zB ich als hart empfinde, schlafen dem durchschnittlichen Kenianer wahrscheinlich die Füße ein. Das ändert aber nix daran, dass man dem Körper Zeit geben muss, sich anzupassen (auch der durchschnittliche Kenianer wird sich verletzen, wenn er ständig versucht, an seine Grenzen zu gehen), wobei das "Gemeine" ist, dass sich das Herz-Kreislaufsystem schneller anpasst als Bänder/Sehnen/Gelenke. Also bloß weil du irgendwann bei deinem jetzigen Tempo nicht mehr außer Atem bist, kann es doch zu einer Verletzung führen. Also ständig musst du es dir nicht auf die harte Tour geben, das geht zumeist schief.

14
Malu68 hat geschrieben:Hart ist der sichere Weg in eine Verletzung
haxedesboesen hat geschrieben:Also bloß weil du irgendwann bei deinem jetzigen Tempo nicht mehr außer Atem bist, kann es doch zu einer Verletzung führen. Also ständig musst du es dir nicht auf die harte Tour geben,
Die junge Frau läuft seit 2 Wochen 15 - 20 min auf einem Laufband bei einer Geschwindigkeit von 7 km/h. Das entspricht einer Distanz im Freien von ca. 1,8 - 2,4 km. Tempo in min/km ausgedrückt bedeutet das 8:30.

Wenn man die Reflexreaktion auf "hart" rausnimmt, ist das von den geschilderten Gefahren meilenweit entfernt.

Dass nach 2 Wochen (wie oft übrigens in der Woche auf dem Laufband?) noch praktisch keine Anpassung erfolgt ist, ist logisch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Danke für deine Antwort! Ja das "hart" bezog sich mehr darauf, dass ich mich nicht wie vielfach empfohlen beim training unterhalten kann und mir ein langsameres Tempo echt zu fad ist. Ich laufe 3 mal die Woche.

17
Ich geb jetzt als Anfänger auch mal meinen Senf und Ratschlag dazu:

Pfeif mal auf den Puls und lerne auf deinen Körper zu hören. Ich messe zwar auch den Puls aber nur weils die Uhr halt automatisch macht.

Abwechselnd mal laufen und gehen ist keine Schande.
Willst du irgendwann wirklich mal nach Puls trainieren dann geh in ein Sportmedizinisches Zentrum wo sich Trainer und Ärzte herum treiben und mach eine teure und (für dich) unnötige Leistungsdiagnostig.

Senftube zu, alles andere wissen die anderen besser.

18
Ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen.

Eine junge, nicht uebergewichtige, Frau laeuft, auf dem Laufband, in so ner Smog-City, mit 7 km/h, und erreicht dabei einen Puls von 190.

Ich bin gespant wie es weiter geht!
.

19
marlixy hat geschrieben:Danke für deine Antwort! Ja das "hart" bezog sich mehr darauf, dass ich mich nicht wie vielfach empfohlen beim training unterhalten kann und mir ein langsameres Tempo echt zu fad ist. Ich laufe 3 mal die Woche.
Ich laufe ja schon ein paar Jahre und kann das mitunter auch recht schnell, also für mich :D Und dennoch, wenn ich mit Freunden beispielsweise in 6:30er Pace dahin schlappe und wir am Sabbeln sind, komme ich dabei mächtig außer Puste. Andere können dagegen ganzer Sätze reden, ohne Luft holen müssen. Also auch da gibt es Unterschiede, nicht jeder, der sich beim Laufen nicht mehr richtig unterhalten kann, läuft gleich zu schnell. Lass dich nicht verunsichern, höre auf deinen Körper, wenn du dich wohl fühlst, machst du es richtig. Strengt es dich eine Weile an, ist auch das nicht verkehrt, dann bringst du den Körper dazu, sich der Belastung gemäß anzupassen. Bekommst du "keine Luft mehr", dann mach eine Gehpause, bis du wieder laufen kannst. Alles ganz easy, nicht so verkopft und lass den Puls Puls sein, der ist sowieso da, ob du willst oder nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Danke an alle Antworten! Ich lass einfach den Pulsgurt nächstes mal weg :)

@dicke_Wade Da bin ich ein bisschen froh das zu hören, ich dachte schon ich müsste am Ende spazieren gehen, um nicht zu schnell zum reden zu sein :D

21
marlixy hat geschrieben: ich dachte schon ich müsste am Ende spazieren gehen, um nicht zu schnell zum reden zu sein :D
Wobei wohl Spazierengehen auf dem Laufband noch kurioser ist als Laufen. Beides ist natürlich draußen nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich schöner. Ohne die Natur hätte ich wohl gar keinen Spaß - weder am Laufen, noch am Walken (und zu Deiner Bemerkung oben, von wegen "ich bin 20, keine 80": Ich walke, also gehe wesentlich schneller als Du läufst und könnte so langsam gar nicht laufen. Hat also weniger was mit Gangart und Alter als mit Tempo zu tun).
Gruß vom NordicNeuling

22
Ja, aber in der Großstadt draußen laufen, da krieg ich ja direkt Lungenkrebs vom Smog und ich habe leider kein Auto, sodass ich wohin in den Wald fahren könnte. Da ich ohnehin ins Fitnessstudio gehe liegt da das Laufband nahe. Ich höre dabei Musik, das finde ich bisher ganz unterhaltsam.
Und Ich denke trotzdem, dass laufen anstrengender ist als walken, also wenn du 7 kmh walken würdest, wäre das trotzdem weniger anstrengend als 7 kmh laufen. Und ich z.B. könnte so schnell gar nicht gehen, weil ich 1,55m groß bin und einfach sehr kurze Beine habe. Also kommt es für mich schon eher auf die Gangart an, als auf das Tempo. Ich will jetzt nicht das walken schlecht reden, aber mir persönlich wäre das einfach zu wenig action.

23
Bezüglich Smog kann ich dich be(un)ruhigen: sofern du nicht gerade direkt neben einer Straße läufst, sondern in einen Park gehst oder in ein ruhiges Gebiet, ist das mit dem Smog nicht so schlimm (sofern du nicht in Peking wohnst). In Europa sind die Abgaspartikel leider relativ gleichmäßig verteilt. Also die Ausrede fürs draußen laufen zieht nicht.

24
marlixy hat geschrieben:Ja, aber in der Großstadt draußen laufen, da krieg ich ja direkt Lungenkrebs vom Smog
Okay, da geht es mir besser.
marlixy hat geschrieben:Und Ich denke trotzdem, dass laufen anstrengender ist als walken, also wenn du 7 kmh walken würdest, wäre das trotzdem weniger anstrengend als 7 kmh laufen.
Das stimmt so nicht und stimmt umso weniger, je schneller es wird. Denn bei einer pace von 8:30 min/km (ist ca. 7 km/h) mag beides ungefähr gleich sein; doch eine pace von 7:00 ist beim Walken sehr viel anstrengender (und auch mit höherem Puls) als Laufen. Bei mir zB. entspricht eine Lauf-Pace von 6:00 ungefähr einer Walking-Pace von 8:20 (also vergleichbarer Puls und vergleichbare gefühlte Belastung).
marlixy hat geschrieben:Ich will jetzt nicht das walken schlecht reden, aber mir persönlich wäre das einfach zu wenig action.
Mehr "action" beim Laufen? Wieso das denn? Ich walke ja nordisch, also mit Stöcken. Da ist die action klar größer als beim Laufen. Okay, vielleicht ist sie beim Radeln noch größer. Oder was verstehst Du unter "action"?
Gruß vom NordicNeuling

26
@haxedesboesen Leider gibt es hier in der Nähe keinen Park ich müsste halt echt an er Straße laufen. Zumal ich dann eh nur im Frühling laufen könnte, ich bin bezüglich hoher und niedriger Temperaturen eine Mimose.

@NordicNeuling Ich weiß jetzt gar nicht was dein Problem ist, ich laufe eben lieber, als dass ich walke :D jedem das seine, ist doch okay wenn du das anders siehst. Das muss man doch jetzt auch gar nicht objektiv zerlegen, das ist eben für jeden anders. Wie gesagt, ich könnte so schnell einfach nicht gehen aufgrund meiner kurzen Beine, das würde mir keinen Spaß machen.

@bannh Dann hast du wohl längere Beine als ich.

27
Im Fitnessstudio ist dieselbe Luft, wie draußen, außer die haben aufwändige Filtersysteme in der Zuluft. Gegen Kälte gibt es Kleidung, gegen Wärme wenig Kleidung und Schweiß. Und man kann sich durchaus daran gewöhnen. Oder Mimose bleiben. :D

Gruss Tommi

30
bannh hat geschrieben:7 km/h ist für mich normale bis zügige Spaziergeschwindigkeit.
Wer sich so äußert, macht lediglich einen auf dicke Hose und hat weder von Sport, sportlicher Gesinnung anderen gegenüber, noch von Sprache den Hauch einer Ahnung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

33
bannh hat geschrieben:7 km/h ist für mich normale bis zügige Spaziergeschwindigkeit.
Da würde ich an Deiner Stelle noch einmal genauer nachmessen. Eine pace von 8:30 hat nichts mehr mit Spazierengehen zu tun, auch nicht zügig (schon gar nicht normal), sondern ist richtig strammes Marschieren (falls Dir das Wort Walken nicht gefällt).

@marlixy: Ich habe kein Problem: Du hattest Dich ja so geäüßert, als ob Gehen per se weniger anstrengend sei, selbst bei gleichem Tempo. Darauf habe ich sachlich geantwortet. Wenn Du das "objektiv zerlegen" nennst, na gut. Allerdings hat das mögliche Tempo weder beim Laufen noch beim Walken etwas mit der Beinlänge zu tun. Ganz objektiv zerlegt! :D
Gruß vom NordicNeuling

34
barefooter hat geschrieben:Wer sich so äußert, macht lediglich einen auf dicke Hose und hat weder von Sport, sportlicher Gesinnung anderen gegenüber, noch von Sprache den Hauch einer Ahnung.
Oh, das hatte ich übersehen. Etwas härter ausgedrückt als ich, aber durchaus richtig.
Gruß vom NordicNeuling

35
NordicNeuling hat geschrieben:Da würde ich an Deiner Stelle noch einmal genauer nachmessen. Eine pace von 8:30 hat nichts mehr mit Spazierengehen zu tun, auch nicht zügig (schon gar nicht normal), sondern ist richtig strammes Marschieren (falls Dir das Wort Walken nicht gefällt).

@marlixy: Ich habe kein Problem: Du hattest Dich ja so geäüßert, als ob Gehen per se weniger anstrengend sei, selbst bei gleichem Tempo. Darauf habe ich sachlich geantwortet. Wenn Du das "objektiv zerlegen" nennst, na gut. Allerdings hat das mögliche Tempo weder beim Laufen noch beim Walken etwas mit der Beinlänge zu tun. Ganz objektiv zerlegt! :D
Ich messe es jeden Tag zweimal. Möchtest du noch Details über die Messart und den Weg?

36
bannh hat geschrieben:Ich messe es jeden Tag zweimal. Möchtest du noch Details über die Messart und den Weg?
Ohne bewegte Bilder, aus einem parallel gefahrenen Auto geschossen, natürlich notariell beglaubigt, geht hier nichts, sorry :D .

Knippi

37
bannh hat geschrieben:7 km/h ist für mich normale bis zügige Spaziergeschwindigkeit.
barefooter hat geschrieben:Wer sich so äußert, macht lediglich einen auf dicke Hose und hat weder von Sport, sportlicher Gesinnung anderen gegenüber, noch von Sprache den Hauch einer Ahnung.
NordicNeuling hat geschrieben:Etwas härter ausgedrückt als ich, aber durchaus richtig.
Und dennoch ist es von der Sache her richtig.
Wenn man das neutral, und ohne gleich mit einer Bewertung (Ist es gut? ist es schlecht? Ist es eine "Leistung"?) heranzugehen, betrachtet, kann man festhalten:

- 7 km/h IST zügiges Spazierengehen; hier wird Spazierengehen mit 5 km/h gleichgesetzt, woanders habe ich auch 6 km/h gesehen, und 1 km mehr ist dann halt "zügig".

- Um in einen einigermaßen flüssigen Laufstil zu kommen, ist eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich; diese Diskussion ist hier schon mehrfach geführt worden. Ob man da nun 8 oder 8:30 ansetzt, ist müßig.

- Und damit möchte ich zum Kern kommen: Wer laufen will, tut sich einen größeren Gefallen, wenigstens ETWAS schneller voranzukommen und dann lieber zwischen Gehen und Laufen zu wechseln, als sich von vornherein einen verkorksten "Laufstil" anzugewöhnen.

Natürlich kann und soll jeder das so machen, wie er will. Wenn sie glücklich damit ist, bitte. Aber die TE hat sich hier gemeldet, weil sie sich - welch Wunder - Gedanken um ihren Puls macht. Die eigentlich viel wichtigere Frage ist: Ist die Fortbewegung, so wie sie sie betreibt, sinnvoll und hilfreich? Und was hilft der TE, die - so ihre Worte - "dankbar für eure Tipps" ist, dann mehr: eine klare Einschätzung oder Schutz vor "bösen" Kommentaren und damit (zumindest indirekt) die Bewertung "Ist ganz toll,was du machst"?

Und zu den kurzen Beinen. Tegla Loroupe war gerade mal einen cm größer als du, Marlixy, und hat 2 Weltrekorde im Marathon aufgestellt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

38
Vielleicht sollten wir das Wort spazieren durch spatzieren ersetzen - gehen mit dem Spatz an der Hand. Dann würde endlich Schluss damit sein, diesen Vorgang mit Sport in Verbindung zu bringen.

Knippi

39
Sowas kann man halt auch ordentlich sagen und nicht so rumprollen. Manche schreiben hier echt Sachen, das hat ja nichts mit Tipps zu tun. Da bin ich dann auch nicht dankbar für. Ich versteh gar nicht was so schwer daran ist einfach vernünftig zu sagen "Du machst hier etwas falsch, so könntest du es besser machen!". Aber alles was hier kommt ist "So gehe ich spazieren", "Ich laufe viel schneller als du" und "lauf doch mal draußen, drinnen ist blöde".

40
marlixy hat geschrieben:Du machst hier etwas falsch
Du willst, dass Dir sowas gesagt wird, andere würden genau bei so einer Aussage an die Decke gehen.
"Ich laufe viel schneller als du"
wer hat das gesagt?
"lauf doch mal draußen, drinnen ist blöde".
Die meisten Läufer haben deutlich mehr Spaß draußen als auf dem Laufband. Das ist nicht mehr als ein gutgemeinter Tipp - und genau sowas wolltest Du doch.
Zudem gibt draußen nicht das Laufband sondern Du selbst - in jedem Moment - das Tempo vor. Das ist etwas ganz anderes.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

41
marlixy hat geschrieben:Sowas kann man halt auch ordentlich sagen und nicht so rumprollen. Manche schreiben hier echt Sachen, das hat ja nichts mit Tipps zu tun. Da bin ich dann auch nicht dankbar für. Ich versteh gar nicht was so schwer daran ist einfach vernünftig zu sagen "Du machst hier etwas falsch, so könntest du es besser machen!". Aber alles was hier kommt ist "So gehe ich spazieren", "Ich laufe viel schneller als du" und "lauf doch mal draußen, drinnen ist blöde".
Hier wird man schon mal etwas härter angefasst, wenn die Samthandschuhe in der Wäsche sind. :wink: Nun, du hast es überlebt, bist immer noch hier. So schlimm kann es also nicht gewesen sein. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung der Tipps und du kannst es wenigstens ja mal versuchen, draußen zu laufen. Wenn dich das ankotzt, dann kannst uns immer noch ne lange Nase machen und weiter auf dem Laufband laufen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
Lieber burny,
burny hat geschrieben:Und dennoch ist es von der Sache her richtig.
Wenn man das neutral, und ohne gleich mit einer Bewertung (Ist es gut? ist es schlecht? Ist es eine "Leistung"?) heranzugehen, betrachtet, kann man festhalten:
Ist es eben nicht - und bewertet (schlecht/gut) hat hier doch niemand. Aber:
burny hat geschrieben:- 7 km/h IST zügiges Spazierengehen; hier wird Spazierengehen mit 5 km/h gleichgesetzt, woanders habe ich auch 6 km/h gesehen, und 1 km mehr ist dann halt "zügig".
Du bringst hier irgendeine Definition, die - ohne ersichtlichen Hintergrund, zB. durchschnittliche Meßwerte o.ä. - 5 km/h ansetzt. Okay, würde ich noch akzeptieren als "zügiges" Spazierengehen; denn es gibt durch aus auch Definitionen von 4 km/h. Dann behauptest Du, woanders auch schon von 6 km/h gelesen zu haben. Ja und? Ich habe woanders schon von 7 km/h gelesen, nämlich in diesem Thread. Heißt also gar nichts. Diese "Phantomzahl" setzt Du dann als Grundlage und sagst dann, 7 km/h sei ja auch nicht viel mehr, eben zügig. Nein: 6 km/h ist bereits äußerst zügig - und der Unterschied zwischen 6 km/h und 7 km/h ist beim Gehen gewaltig.

Schnelles Gehen ist eben im Deutschen kein Spazierengehen. Dem "Spazierengehen" ist etwas Gemächliches inhärent. Geh einmal mit einer pace von 8:30 tagsüber irgendwo durch eine Innenstadt. Du wirst nicht nur mit Abstand der schnellste sein (außer, wenn Dir zufällig gerade bannh entgegenkommt :D ), sondern auch negativ auffallen, weil Du größte Mühe haben wirst, Zusammenstöße zu vermeiden. Ich könnte mich noch darauf einlassen, daß bannh aus Versehen oder Unkenntnis einen nicht treffenden Begriff verwendet hat. Spazierengehen ist aber 7 km/h jedenfalls nicht.
Gruß vom NordicNeuling

43
NordicNeuling hat geschrieben: Schnelles Gehen ist eben im Deutschen kein Spazierengehen. Dem "Spazierengehen" ist etwas Gemächliches inhärent.
Das ist ein Streit um Worte. Da könnte man noch Etliches hin und her anführen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, denn weder "Gehen" noch "Spazierengehen" oder "zügig" sind irgendwo allgemein verbindlich definiert. Deine Interprertation ist eine andere als meine, und machten wir eine Umfrage, würden da vermutlich noch viele weitere Differenzierungen zutage treten.

Das ist aber auch nicht der Kern. Wie ich oben schon anführte, ist für jemand, der oder die "Laufen" will, ein Tempo von 7 km/h nicht zielführend. Das ist zu langsam, um einen auch nur einigermaßen flüssigen Laufstil hinzubekommen. Das ist zeitlupenhaftes Dahinschweben. (Manchmal gehe ich beim "Spazierengehen [Def. burny]" an so jemand sogar langsam vorbei.) Wie gesagt, kann man machen. Mittelfristig gesehen ist "etwas schneller" mit Lauf-/Geh-Wechsel sinnvoller. Wording hin oder her!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

44
Ich gehe die meisten meiner Strecken mit 7 km/h, überhole dabei Nordic-Walker und bin hie und da gleich "schnell" wie manch gequälter Laufanfänger, die allerdings i.d.R. dann doch überholen, obgleich ich nichts an meiner Gehgeschwindigkeit ändere. Ich habe diese Geschwindigkeit mehrfach zum Spaß gemessen und sehe hier keine Strittigkeit. Entweder glaubt man es, oder man philosophiert darüber, dies steht natürlich jedem frei.

In einem Forum, das Marathonläufer usw. beherbergt, dürfte es für euch doch auch ein wenig quälend sein, den Durchschnitt der Bevölkerung als Diskussionsgrundlage heranzuziehen. Der Durchschnitt der Bevölkerung wird in 10 Jahren noch langsamer sein oder sich vielleicht überhaupt nicht mehr auf zwei Beinen bewegen.

45
bannh hat geschrieben:Ich gehe die meisten meiner Strecken mit 7 km/h, überhole dabei Nordic-Walker und bin hie und da gleich "schnell" wie manch gequälter Laufanfänger, die allerdings i.d.R. dann doch überholen, obgleich ich nichts an meiner Gehgeschwindigkeit ändere. Ich habe diese Geschwindigkeit mehrfach zum Spaß gemessen und sehe hier keine Strittigkeit. Entweder glaubt man es, oder man philosophiert darüber, dies steht natürlich jedem frei.

In einem Forum, das Marathonläufer usw. beherbergt, dürfte es für euch doch auch ein wenig quälend sein, den Durchschnitt der Bevölkerung als Diskussionsgrundlage heranzuziehen. Der Durchschnitt der Bevölkerung wird in 10 Jahren noch langsamer sein oder sich vielleicht überhaupt nicht mehr auf zwei Beinen bewegen.
Und deshalb soll man dich als Diskussionsgrundlage heranziehen? Wenn man über den allgemeinen Sprachgebrauch von Worten wie "Spazieren Gehen" philosophiert, dann macht es nur Sinn, den Durchschnitt der Bevölkerung heranzuziehen oder jeden individuell und keine Spezialfälle (das du Einer bist, geht aus der Beschreibung deiner Überholvorgänge hervor) zu benutzen. Ansonsten halte ich das aber auch für müßig.

46
AchatSchnecke hat geschrieben:Und deshalb soll man dich als Diskussionsgrundlage heranziehen? Wenn man über den allgemeinen Sprachgebrauch von Worten wie "Spazieren Gehen" philosophiert, dann macht es nur Sinn, den Durchschnitt der Bevölkerung heranzuziehen oder jeden individuell und keine Spezialfälle (das du Einer bist, geht aus der Beschreibung deiner Überholvorgänge hervor) zu benutzen. Ansonsten halte ich das aber auch für müßig.
Ich bezeichnete 7 km/h für mich als normale bis zügige Spaziergeschwindigkeit. Dass diese Aussage nun quer diskutiert und auf andere Personen bezogen wird, ist legitim, aber eine neue Baustelle.

Auch werde ich überholt, nicht umgekehrt, dies mag inhaltlich keinen Einfluss haben, deutet aber auf zumindest zu "zügiges" Lesen hin. :)

47
bannh hat geschrieben:Ich bezeichnete 7 km/h für mich als normale bis zügige Spaziergeschwindigkeit. Dass diese Aussage nun quer diskutiert und auf andere Personen bezogen wird, ist legitim, aber eine neue Baustelle.

Auch werde ich überholt, nicht umgekehrt, dies mag inhaltlich keinen Einfluss haben, deutet aber auf zumindest zu "zügiges" Lesen hin. :)
Diese Aussage wird deshalb diskutiert, weil man sie so versteht, dass du dieses Tempo generell als Spazieren gehen ansiehst und "für mich" wie "meiner Meinung nach" versteht. Welchen anderen Sinn solltet man in einer solchen rein geworfenen Aussage sehen (außer vielleicht noch "ich bin schneller")?
Abgesehen davon:
Ich gehe die meisten meiner Strecken mit 7 km/h, überhole dabei Nordic-Walker und bin hie und da gleich "schnell" wie manch gequälter Laufanfänger
Das bedeutet "Ich überhole" nicht, "Ich werde überholt".

48
AchatSchnecke hat geschrieben:Diese Aussage wird deshalb diskutiert, weil man sie so versteht, dass du dieses Tempo generell als Spazieren gehen ansiehst und "für mich" wie "meiner Meinung nach" versteht. Welchen anderen Sinn solltet man in einer solchen rein geworfenen Aussage sehen (außer vielleicht noch "ich bin schneller")?
Abgesehen davon:



Das bedeutet "Ich überhole" nicht, "Ich werde überholt".
Durch "für mich" ist "generell" (keine Ausnahme ist möglich) bereits gegenstandslos.

50
hardlooper hat geschrieben:Wonna dance?

Gute Schrittfrequenz - vielleicht ist der Puls kacke, aber schiet wat op .

Knippi
Gut so, Knippi. Immer fleißig youtuben. Ich hab denen heute die Haare vom Kopf gefressen (und gesoffen), die brauchen das jetzt dringend. :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“