Banner

...noch ein Neuanfang...

...noch ein Neuanfang...

1
Hi,
ich mach mal mein eigenes Tagebuch auf. Ist vielleicht etwas "früh", aber ich habe momentan relativ "viel" Freizeit und bin dadurch nicht ganz ausgelastet :D .

Ich versuche mal etwas von mir zu erzählen, sorry wenns langweilig ist, und leider auch hauptsächlich ne lange Krankengeschichte.
Also ich habe/hatte seit Herbst 2011 sehr starke Rückenschmerzen unklarer Ursache. 2012(?, ca.) wurde dann ne chronische und akute Borrliose (das sind verschiedene Blutwerte und die Wanderröte hatte ich auch, ist also gesichert) diagnostiziert. Ob die Schmerzen daher kamen oder nicht, lässt sich natürlich schwer eindeutig sagen, Borreliose kann ja alle möglichen Symptome versachen, von denen ich auch einige hatte. Am belastensten waren aber eben die Schmerzen. Habe (schwache) Opiate genommen, die aber nicht wirklich viel gebracht haben und natürlich eine sehr starke (da breits Blutwerte die auf chronische Borelliose hindeuten) Antibiotika-Therapie. War sehr stark geschwächt von den vielen starken Antibiotika und habe auch sehr abgenommen. Sehr viel hats nicht gebracht. Das einzige was wirklich half, war ne ganz heiße Wärmflasche auf den Rücken zu pressen, das gibt aber Verbrennungen auf Dauer.

Nunja, so habe ich vormich hin gelebt und versucht Stunde für Stunde zu überstehen. Hatte auch Krankengymnastik, das hat aber nichts gebacht. Habe mir dann die Wii gebraucht gekauft (Krankengymnast meinte das kann ich vergessen bringt nichts) und habe damit regelmäßig leichten Sport gemacht. Es war nichts großes, natürlich, aber für mich zu dem Zeitpunkt genau richtig und hat Spaß gemacht. Dann, als ich etwas fitter war und mich die Wii nicht mehr so ganz ausgelastet hat :D habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und dort sehr regelmäßig die Kurse (TRX, PowerZirkel, etc.) besucht. Während der Bewegung ging es mir gut, daher musste ich mich auch nicht sonderlich dazu motivieren. Nur hinterher kamen die Schmerzen wieder.

Dann, als es etwas besser ging, habe ich auch mit dem Laufen angefangen, ca. 2013 (vielleicht 2014, weiß nicht mehr ganz genau) und dann auch an einigen Läufen teilgenommen, 2014 und 2015. Das war sehr schön und hat mir großen Spaß gemacht. In Ruhe hatte ich aber immer sofort wieder Schmerzen, schon doof. 2015 habe ich auch an einem 26km (Trail-)Nachtlauf teilgenommen, das war das schönste was ich jemals gemacht habe (wirklich, war wohl high vom Laufen, anders kann ichs jetzt auch nicht erklären). Das war wirklich toll, ich hatte keine Schmerzen, außer der Anstrengung eben, weil es doch etwas auf und ab ging. Aber ich war so richtig schön drin, hatte keine Zweifel dass ich am Ziel ankommen würde (früher oder später) und es ging mir gut. Keine Schmerzen. Gut, hinterher hat mir dann mein Knie weh getan, war nicht optimal vorbereitet, aber das war es wert!!

Naja, danach hat mir leider erstmal, wie geagt, mein Knie weh getan (auch wenns das wert war!) und dann später hatte ich noch ne Verletzung am Zeh, so doof das auch klingt. Habe mich dann über den Winter 2015/2016 daher erstmal auf Fitnessstudio konzentriert, Rücken wurde besser und besser. Habe dann auch begonnen die Pille zu nehmen, was nochmal viel gebracht hat (hatte schon immer starke Rückenschmerzen während der Tage). Leider ging es mir ansonsten (psychisch) nicht gut.

Dann hatte ich im Herbst 2016 ne Nierenbeckenentzündung, welche ich erst nicht erkannt habe, da ich ja Schmerzen gewohnt war und einfach dachte jetzt wird der Scheiß wieder schlimmer. Hab mich damit also noch lange zur Arbeit geschleppt (Fieber kann man auch bei Borelliose haben und ich wusste nicht ob das nun ganz überstanden war, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt keine Wanderröte hatte).

Letzendlich war es dann so schlimm, dass ich im Krankenhaus behandelt werden musste. Wurde dann schnell besser, aber die Schmerzen haben sich dann leider nur kurz gebessert (auch wenn es eigentlich wohl keinen Grund mehr gab) und daher habe ich (weil ich auch psychisch ziemlich fertig war, wegen verschiedener Dinge... will ja hier keinen Roman schreiben) Antidepressiva bekommen. Antidepressiva werden auch zur Behandlung von chronischen Schmerzen eingesetzt. Ich muss sagen, dass es auch wirklich gut geholfen hat, sonst hätte ich es sofort wieder abgesetzt, denn leider habe ich es gar nicht vertragen. Ich bekam dadurch fürchterliche Migräne (fast jeden Tag mit Übelkeit, Erbrechen und allem), aber die Ärzte kamen nicht auf die Idee das Medikament mal abzusetzen. Sie meinten, man könne ja nicht wissen ob es wirklich daher kommt (ich hab auch ohne Migräne, aber nicht im Dauerzustand und nicht ganz so schlimm meist) und selbst wenn würde es höchstens noch 2 bis 3 Wochen dauern bis sich mein Körper dran gewöhnt habe. Leider hat sich mein Körper nicht in 2-3 Wochen daran gewöhnt und die 2-3 Wochen wurden mir jedes Mal wieder versprochen.... Ich wünschte ich hätte einfach nicht darauf vertraut, zumal ich eh nicht wusste wie ich die "2-3 Wochen" durchstehen soll... aber da es ja sonst geholfen hat, habe ich es brav weiter genommen bis es dann im Januar endlich abgesetzt und auf was anderes umgestellt wurde. Das hilft etwas und macht keine Kopfschmerzen, also deutlich besser. D.h. mir gehts mal so mal so, aber überwiegend gut und ich hab eben keine Kopfschmerzen. Rückenschmerzen sind wie vor der Nierenbeckentzündung; da waren sie deutlich besser und das sind sie jetzt auch wieder. Auch wenn ich schon manche Tage habe an denen sie kaum auszuhalten sind, aber das sind eben einzelne Tage.

Soweit dazu... Nun habe ich vor ein paar Tagen wieder mit dem laufen angefangen und es macht wirklich Spaß. Gefällt mir sehr. Ich hoffe bald wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können, weil das auch etwas ist was mir gut gefallen hat! Und nächstes Jahr im Juni vielleicht wieder den 26km Trail, der war sooo schön. Muss nur aufpassen dass ich nicht zwischendrin wegsterbe oder so, aber momentan gehts mir gut.

So, das war sehr lang, ich hoffe nicht zu lang und ich hoffe dass ich niemanden damit nerve... ist halt ne lange Geschichte (bei der ich natürlich noch einiges weggelassen habe)...

2
hi,

vielen Dank für deine lange Geschichte und das Vertrauen, sie mitzuteilen. Ich hoffe, du bleibst hinreichend unerkannt und von Trollen verschont, dass dir daraus keine Probleme entstehen.

Du wirst mir so immer sympathischer... ich wünsche dir sehr, dass dir das Laufen nachhaltig hilft besser zu leben.

Mir wird beim Lesen grad so richtig bewusst, wie gut ich es eigentlich habe: Laufen hat mir schon sehr viel gegeben im Leben: Gesundheit, sportliche Erfolge, Anerkennung, wichtige Begegnungen ...
Nun jammerte ich eigentlich auf recht hohem Niveau, da ich an meine alten Zeiten nicht unmittelbar anknüpfen kann. Aber ich kann laufen! Mehrmals die Woche, bislang ohne Schmerzen und inzwischen auch wieder mit gehöriger Motivation dabei. (Jetzt noch ein paar Kilo verlieren, dann setze ich mit echte läuferische Ziele für den Herbst!)

Ich wünsche dir, whoever, jedenfalls alles erdenkliche Gute und warte gespannt auf weitere Einträge in deinem "Tagebuch".
Ach ja, um eines beneide ich dich ja doch: die freie Zeit!
Wobei ich mit meiner Familie+Arbeit auch ganz glücklich bin, es gab schon stressigere Zeiten.

LG Pia

3
Liebe whoever,

Im Forum bist du ja schon ein paar Tage, nun willkommen im Tagebuchbereich :hallo: , kwasie bei uns Bekloppten :D . Deine Geschichte liest sich ja schon etwas übel und umso besser ist, dass du mit der Lauferei eine Möglichkeit gefunden hast, damit gut klar zu kommen. Wenn dadurch deine Schmerzen geringer werden, möglicherweise einmal der Vergangenheit angehören, dann ist das toll :daumen: Ich hab dir erst vorgestern geraten, deine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Nun weiß ich den Hintergrund dazu und sehe das schon etwas anders. Ahnung von Borelliose und den Problemen, die die Krankheit verursacht, hab ich allerdings keine. Wie schon geschrieben, wenn laufen dir da hilft, dann ist das schön.

Du schrubst, dass dir die Knieschmerzen es Wert waren, weil der Traillauf so schön war. Verstehen kann ich das sehr gut. :daumen: Aber pass gut auf dich auf, du willst dir doch diese schöne Lauferei nicht wieder vermasseln.

Ich wünsche dir alles Gute und schaue hier bei dir gerne immer mal wieder rein :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Danke euch!! :)

Ja, ich will auf jeden Fall aufpassen, mir nicht auch noch mit dem laufen irgendwas zuzuziehen, denn ne Pause wäre mir grad gar nicht recht :) .

Bin heute (nach Pause gestern) wieder 5km gelaufen, habe dabei die Runde etwas ausgeweitet.
Ich könnte behaupten, ich hätte versucht sie noch mehr wie einen Papageien aussehen zu lassen (seht ihr den Flügel und die Kralle unten), aber das stimmt natürlich nicht. Wollte einfach nur die Runde etwas ausweiten.
Warm wars! Wurde von gestern auf heute (oder eher von vorgestern auf gestern) plötzlich um einiges wärmer. Vor kurzem hat es noch geschneit und heutte hatte es laut Wetterbericht 18°C. Natürlich nicht mit den Temperaturen letztens in Deutschland zu vergleichen, aber trotzdem doch plötzlich um einiges wärmer.

6
So, ich bin wieder meine 5km gelaufen. Diesmal in 21° warmem Wetter, aber mit frischem Wind. War so ganz angenehm! Die Steigungen klappen auch immer besser!

Allerdings habe ich an meinem linken Fuß was gemerkt, nicht wirklich Schmerzen, aber ein ziehen oberhalb des Knöchels außen und innen. Kann man da irgendwelche Übungen machen, präventiv?

Ich möchte außerdem noch sagen, dass ich auch in den anderen Tagebüchern interessiert mitlese! Nur weiß ich meist nicht so viel zu sagen und dafür wollte ich mich entschuldigen.

8
So, bin gerade von einer 6km-Runde zurück. Schön wars!

Aber der Reihenfolge nach... Am Samstag war ich schwimmen (in nem Spaßbad) und am Sonntag morgen bin ich meine 5km (geworden sind es 5,5km) gelaufen. Danach hatte ich dann aber irgendwie eine Blitz-Erkältung, vielleicht vom Schwimmen am Vortag... am Montag war sie schon wieder weg, hab mich aber trotzdem irgendwie gar nicht gut gefühlt.

Heute dann wieder alles ok, bis auf leichte Kopfschmerzen (keinerlei Erkältungsanzeichen sonst seit Montag), also bin ich gelaufen. Das hat sehr gut geklappt. Zwar war ich im Schnitt nicht wirklich schneller (glaub ich), aber meine Herzfrequenz ist irgendwie plötzlich um 20 Punkte gefallen... (edit: gut, genau genommen um 10 Punkte, gefühlt warens aber 20 :D , dafür war ich entgegen meiner Behauptungen doch ca. 15 Sek/km schneller, was natürlich immernoch lahm ist :D ) komisch... hat sich auch deutlich leichter angefühlt. Vielleicht lag es an dem kühlen (aber nicht kalten!) Wetter? Hm, auf jeden Fall sehr angenehm so...

Mittwoch früh flieg ich aus Tromsö zurück. Ob ich dann am Nachmittag/Abend die 7,5km die ich mir vorgenommen hatte, schaffe, muss ich sehen. Es soll ein Gewitter geben am frühen Abend und da krieg ich oft Kopfschmerzen, die dann auch schnell mal richtig schlimm werden... Aber ich hoffe es!

Ups... fast mein Brötchen im Ofen vergessen, aber so gerade noch gerettet! :)

9
Hallo whoever,

deine Einleitung hat sichere keinen genervt. Du hast einige Auf und Abs erlebt. Ich drück dir die Daumen, dass es in Zukunft mehr Aufs gibt. Laufen kann eine sehr gute Stütze sein, wenn man es nicht ständig übertreibt. Achte und hör gut auf deinen Körper, dann wirst du sicher auch lange Spaß am Laufen haben. :)

9.9. ist ein gutes Datum für einen WK, Zeit genug für ein 12 Wochen Plan, falls du mit Traingsplan herangehen willst. Weißt du schon, wie du dich darauf vorbereiten willst?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“