Banner

Heute beim Laufen .... floating ...

Heute beim Laufen .... floating ...

1
Hi,

ist das ein bekanntes - oder doch eher selten vorkommendes Phänomen ?

Heute bin ich beim Laufen ( geiles Wetter - so um 12-15C°, Wind bis böig stark und hin und wieder einen Guss) nach so 5Km in's Floating gekommen. Normaler Weise ist meine Strecke so bei 8-10km. Heute hatte ich nach etwa 5km das Gefühl .... heute kannste rennen soweit die Füße tragen.

Ich bin dann auch so 6-8 mal, immer wenn sich die Frage stellte ob ich die Abbiegung jetzt nach Hause nehmen sollte, einfach in die andere Richtung weiter gelaufen. Das lief einfach so gut - ohne Schnaufen, ohne Probleme und ohne jede Anstrengung einfach leicht und locker weiter machen.

Zum Ende hin bin ich dann auch tatsächlich an meiner Haustür vorbei gelaufen und habe noch 'ne extra Runde über'n KM hingelegt. Dann bekam ich es allerdings etwas mit der Angst. Meine Gelenke werden es mir spätestens Morgen zeigen was ich zuviel des Guten gerannt bin. Insgesamt bin ich so - um-bei 15km dann gelaufen.

Dennoch war das einfach nur spitze. Sche.... was die Gräten morgen sagen. Passiert sowas öfters? Ich meine nicht nur mir ...?

Gruß
Gerdi

2
Ja, ist mir auch schon öfter passiert, zuletzt vor 10 Tagen, als ich das erste mal nach meinem Wiedereinstieg die 10km geknackt habe....
Ich habe schon auf den ersten Metern gemerkt, heute wird's geil .... und konnte mir den Rest des Tages das grenzdebile Grinsen nicht mehr verkneifen :bounce:

ich habe aber auch schon mitten auf einem Feldweg Kilometer von zu Hause entfernt Glückstränen in den Augen gehabt..... dieses Gefühl, wenn du merkst, wie leistungsfähig dein Körper ist, du bist nicht angestrengt, der Atem fließt (oder wie sagt man dazu?) einfach frei, du fühlst dein Herz schlagen, regelmäßig und zuverlässig, bist mit dir und deinem Körper im Einklang......

äähm, also, ja ich kenn das..... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
So isses (Nein Napfkuchen, Dich hat keiner gerufen)!
Bei mir heißen die Dinger "Juhu Läufe" :D
Ich LIEBE sie abgöttisch und man kann sie nicht mit Absicht herbeiführen.
Wenn Dich so einer erwischt, nimm ihn mit, egal was Du sonst so auf dem Zettel hattest.
Und nein, da gibts keine negativen Konsequenzen, das passiert ja, weil Du, Dein Körper und Dein Geist gerade mal für kurze Zeit synchron laufen :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
gecko hat geschrieben: Bei mir heißen die Dinger "Juhu Läufe" :D

[...]
das passiert ja, weil Du, Dein Körper und Dein Geist gerade mal für kurze Zeit synchron laufen :D
Hö? :wow:
Ich dachte, wenn bei dir mal Körper mit Geist synchron läuft, kommt dabei sowas wie Kopsibolter raus? :confused:

8
Lilly* hat geschrieben:Hö? :wow:
Ich dachte, wenn bei dir mal Körper mit Geist synchron läuft, kommt dabei sowas wie Kopsibolter raus? :confused:
Kopsibolter?? ist das sowas wie Emotion overload? Oder kann man das essen??? :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

9
Lilly* hat geschrieben:Solche Flows sind wohl eher selten und wenn sie denn kommen: Mitnehmen!
Ganz genau so :daumen: Kenne ich auch, nicht gerade oft, und spätestens dann weiß man wirklich, warum das Laufen solchen Spaß macht.

Aber Obacht :prof: das kann man nicht erzwingen und dem sollte man nicht "nachlaufen".

Gruss Tommi

11
ja ich habs auch gerade gegoogelt...
ich wäre bis eben nur nie auf die Idee gekommen, dass das KEIN Schreibfehler war....
ok, wir fassen zusammen: wenns bei mir geradeaus läuft, schlage ich Purzelbäume...

... ja , doch, is was dran :D

12
Ey, ihr kennt den Begriff Kopsibolter nicht??
Da ist doch gleich Panhas am Schwenkmast ! ! ! ! :motz:

Ich rufe hiermit eine neue Challenge aus:
Soviel altes, fast in Vergessenheit geratenes, deutsches Sprachgut verwenden wie möglich. :D

15
Lilly* hat geschrieben:
Ich rufe hiermit eine neue Challenge aus:
Soviel altes, fast in Vergessenheit geratenes, deutsches Sprachgut verwenden wie möglich. :D
Holde Maid, mich dünkt selbiges ist eine famose Eingebung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Holde Maid, mich dünkt selbiges ist eine famose Eingebung.
Endlich konnt ich euch dat ma ordentlich verkasemasetuckeln! Ich hab hier schon fast die Pimpernellen gekricht! War echt ne schwere Geburt, dat muss ich nu ersma verknusen.

17
Lilly* hat geschrieben: Ich rufe hiermit eine neue Challenge aus:
Soviel altes, fast in Vergessenheit geratenes, deutsches Sprachgut verwenden wie möglich. :D
Zum Beispiel:
floating
oder
Flows
oder
Emotion overload

18
:D Du hast "challenge" vergessen :D

aber jetzt lass mal diese Fisimatenten Rolli, nur weil das Fräulein gerne angelsächsisches Wortgut nutzt und dadurch ihren Wetbewerb verballhornt

19
gecko hat geschrieben: :D Du hast "challenge" vergessen :D
oha... Das war ein glatter FAIL ! :peinlich:

Oder, wie man hierzulande sagt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

20
Hi,

kurzes Feetback zum floating. Alles gut am nächsten Morgen. Nur eine Sache im rechten Sprunggelenk hat wieder nicht mitgemacht und war muksch. " .... wie? Ihr habt floating angesagt .... hab' ich gar nicht mitbekommen..."
Konsequenz...: 1-6 Wochen Laufpause. Aber ich würd's wieder machen. War einfach super ...... :hurra: :shithapp:

Weitermachen.....

Von Populanten in Domizilen mit transparenter Aussenstruktur ... die solten sich von der Transformation resitenter Materie in Wurfprojektile distanzieren :hallo: (Übersetzung : Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ...)

Gruß
Gerdi

21
real_lucky hat geschrieben:Hi,

kurzes Feetback zum floating. Alles gut am nächsten Morgen. Nur eine Sache im rechten Sprunggelenk hat wieder nicht mitgemacht und war muksch. " ....
Oh, das klingt unschön.
Aber du weißt ja: Was einen nicht umbringt, der lacht zuletzt.
real_lucky hat geschrieben: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ..
Richtig ,da ist ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf die Mutter der Porzellankiste! :prof:

22
real_lucky hat geschrieben:... Konsequenz...: 1-6 Wochen Laufpause. ...
Ach Mist, Schade. ... Vielleicht sind es ja auch nur 1/2 Woche, wo du doch gerade im Flow bist. Daumendrück. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
Man kann das "Floating" übrigens auch genießen, wenn man nicht schlagartig die Distanz so ausweitet. Ich finde es in solchen Fällen auch genial, wenn man einfach nach der üblichen (oder ein wenig ausgeweiteten) Distanz nach hause kommt und sich nicht mal im Ansatz kaputt fühlt und nach schneller Dusche die Energie einfach in den restlichen Tag mitgenommen wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Ne das kann ich nicht!
Wenn mich so ein Juhu Lauf erwischt, nimmt nicht unbedingt die Distanz zu, aber die Geschwindigkeit und die Breite des Grinsens.
Bei stark böeigem WInd ist das manchmal doof, weil mir dann die obere Kopfhälfte nach hinten klappt :D aber ansonsten, nehme ich alles mit was geht. Alleine schon durch die Endelphine oder wie die Dinger heißen, bleibt noch genug Energie übrig für später...

@Gerdi: Keine Panik, eventuell nur ein bisschen überanstrengt. Kann auch schnell wieder in Ordnung sein. Mal mal nicht gleich den Abend an die Wand, den man ja bekannterweise nicht vor dem Teufel loben soll !!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

26
Hi,
gecko hat geschrieben:... @Gerdi: Keine Panik, eventuell nur ein bisschen überanstrengt. Kann auch schnell wieder in Ordnung sein. Mal mal nicht gleich den Abend an die Wand, den man ja bekannterweise nicht vor dem Teufel loben soll !!
:hihi:

Viele Menschen sind irritiert wenn die Dinge nicht so laufen wie sie ... Kartoffel

Aber ne .... echt - mich so richtig gut fühlen beim Laufen und dann unter die die Dusche? Was soll ich denn da machen mit all den guten Gefühlen?

Gut, ich hab' selber schuld weil ich's vielleicht übertrieben hab mit ~50% Spontanmehrbelastung. Ich muß ja auch etwas dafür leiden. Aber mir vorzustellen ich wäre stattdessen ... in die Dusche gehüpft? Also ne - echt jetzt?

Gruß
Gerdi

27
real_lucky hat geschrieben: Aber ne .... echt - mich so richtig gut fühlen beim Laufen und dann unter die die Dusche? Was soll ich denn da machen mit all den guten Gefühlen?
Sei doch des Glückes froh über den Reichtum deiner Gefühle. Armut ist kein Ponyhof.
real_lucky hat geschrieben: Ich muß ja auch etwas dafür leiden. Aber mir vorzustellen ich wäre stattdessen ... in die Dusche gehüpft? Also ne - echt jetzt?
Und ob du nun unter die Dusche gegangen oder gehüpft bist, macht den Braten nicht heiß, die Kraft liegt ja in einem Bein.

28
Man kann doch das Glück noch ne Weile bei Weizen in der Sonne auskosten. Mache ich auch nach Normal-Glücks-Läufen :D Gleich nach dem Lauf unter die Dusche? Nur, wenn ichs eilig habe :wink:

Gruss Tommi

29
real_lucky hat geschrieben:
Heute hatte ich nach etwa 5km das Gefühl .... heute kannste rennen soweit die Füße tragen.
Ich laufe meist nur soweit die Füße tragen, darüberhinaus wäre es akrobatisch. :hihi:


Neee, aber im Ernst, ich weiß was du meintest. Ist es nicht das, was man gemeinhin als Runners High bezeichnet?
Ist mir auch schon passiert, aber selten und leider schon sehr lange her.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

31
Catwoman hat geschrieben:So etwas ist mir beim laufen noch nie passiert. :(
The only runners high I ever felt, was, when I stopped running. :D
Zitat von irgendeiner Marathonläuferin aus irgendeiner Marathon-Doku, die ich vor 10 Jahren oder so mal gesehen habe. Den Satz habe ich bis heute nicht vergessen. Musste ziemlich grinsen, weil mir das irgendwie bekannt vorkam. Mittlerweile würde ich es schon als Runners High bezeichnen, wenn ein Lauf mal ganz normal vonstatten geht, einfach so laufen, ohne dass es anstrengend ist.

33
Lilly* hat geschrieben:The only runners high I ever felt, was, when I stopped running. :D
Zitat von irgendeiner Marathonläuferin aus irgendeiner Marathon-Doku, die ich vor 10 Jahren oder so mal gesehen habe. Den Satz habe ich bis heute nicht vergessen. Musste ziemlich grinsen, weil mir das irgendwie bekannt vorkam. Mittlerweile würde ich es schon als Runners High bezeichnen, wenn ein Lauf mal ganz normal vonstatten geht, einfach so laufen, ohne dass es anstrengend ist.
Du könntest für Deine Mitläufer mal ein Runners High vortäuschen. :D

Aber diesen "Flow" gibt es schon. Wenn man ein flottes Tempo erwischt und das Gefühl hat, man könnte ewig so weiterrennen....
Passiert aber nur im alltäglichen Training, nicht im Wettkampf und schon gar nicht auf langen Strecken.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Ich täusche schon Coregasm vor.

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen…)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

35
Titania_1987 hat geschrieben:Ich täusche schon Coregasm vor.

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen…)
Corehgasm.

(Sorrehy, konnte ich mir nicht verkneifen)

36
Hi,
Lilly* hat geschrieben:The only runners high I ever felt, was, when I stopped running. :D
Zitat von irgendeiner Marathonläuferin aus irgendeiner Marathon-Doku, die ich vor 10 Jahren oder so mal gesehen habe. Den Satz habe ich bis heute nicht vergessen. Musste ziemlich grinsen, weil mir das irgendwie bekannt vorkam. Mittlerweile würde ich es schon als Runners High bezeichnen, wenn ein Lauf mal ganz normal vonstatten geht, einfach so laufen, ohne dass es anstrengend ist.
also ganz ehrlich ... wenn ich so manche Runner betrachte kann ich nur denken : " ... Junge/Mädel - warum tust Du Dir das an ..."

Grimassen wie sie nur in der Augsburger Puppenkiste schlimmer vorkommen. Was müssen die Leiden bei den Fratzen. Dabei soll Laufen doch Spaß machen ... leicht und locker über die Wege, Felder und Wiesen hinwegschweben. Da muss ich wohl wieder einiges Missverstanden haben.

Wenn's einzige Ziel ist - Aufzuhören - dann gleich sein lassen. Ich muß mir doch nicht dauernd mit 'nem Hammer auf den Daumen hauen, damit ich es schätzen lerne, daß es auch ohne Schmerz geht.

Dann hatte ich mal so etwas gegooglet zum Thema "Runners high". Da gibt's ja richtig viel Infos. Und Anleitung auch. Also ... Schiet auf'n Trainingsplan ... "Runners High" heißt das Ziel :winken:


Noch mal kurzer Zwischenstand zu den Nachwehen ...
dieses Mal habe ich wohl etwas Glück gehabt. Ich kann schon wieder ohne "Aua" gehen. :hurra: Beim letzten mal gab's bei solchen Beschwerden eine Schnürkorsage als Stützmanschette am Sprunggelenk vom Arzt und 8 Wochen Pause... :kruecke:

Nun will ich mal sehen - ob noch am Wochenende oder Anfang nächster Wochen wieder vorsichtig loslegen

Gruß
Gerdi

37
real_lucky hat geschrieben: also ganz ehrlich ... wenn ich so manche Runner betrachte kann ich nur denken : " ... Junge/Mädel - warum tust Du Dir das an ..."
Hallödele Gerdi,

letzten Samstag durfte ich eine junge Frau begleiten, die nach Jahren Sportpause erstmals wieder gelaufen ist - knapp 6 km, mit Gehpausen.
Nach ca. 4,5 km musste sie anfangen zu beißen und wer beißst lächelt nicht. Gut, wir haben die Gehpausen verlängert, aber platt ist platt. Ehrensache aber auch, dass man um die letzte Ecke läuft bis zum Treffpunkt mit den anderen und dort hat sie wieder gestrahlt - isso.

Will sagen: das äußere Erscheinungsbild sagt nichts - oder etwas abgemildert wenig.

Knippi

39
real_lucky hat geschrieben:Hi,



also ganz ehrlich ... wenn ich so manche Runner betrachte kann ich nur denken* : " ... Junge/Mädel - warum tust Du Dir das an ..."

Grimassen wie sie nur in der Augsburger Puppenkiste schlimmer vorkommen. Was müssen die Leiden bei den Fratzen. Dabei soll Laufen doch Spaß machen ... leicht und locker über die Wege, Felder und Wiesen hinwegschweben. Da muss ich wohl wieder einiges Missverstanden haben.
Nun, man kann laufen, einfach für sich und immer jede Menge Spaß dabei haben. Man kann aber auch auf ein Ziel hin trainieren. Dann hat man schon hier und da heftige Einheiten im Plan, die am Ende die Gesichtszüge entgleiten lassen. Und dann siehst du diese und wunderst dich. Dabei können auch diese 90 % ihrer Einheiten locker und mit größter Freude laufen. Darüber hinaus, auch sich mal quälen beim Training kann viel Spaß machen. Das musst du nicht verstehen, aber isso.

Gruss Tommi

41
Fred128 hat geschrieben:Corehgasm.

(Sorrehy, konnte ich mir nicht verkneifen)
Wann wird eigentlich der internationale Corehgasm-Tag gefeiert? :confused:
Ich würd kommen.

42
Hi,
hardlooper hat geschrieben: ... Ehrensache aber auch, dass man um die letzte Ecke läuft bis zum Treffpunkt mit den anderen und dort hat sie wieder gestrahlt - isso....
aha. Das kann ich nach voll ziehen. Ich würde auch lächeln und strahlen wenn 'ne junge Deern neben mir herlaufen würde.

Aber ich kann das durchaus verstehen. Ich war ja nicht anders. Immer drauf - immer doller. Und das Feeling war einfach nur geil wenn's geschaft war und die Anspannung abfiel. Mein "floating" war aber nicht nur " .. ganz anders ..." sondern auch viiiieeeeel schöner. Ich brauchte eben nicht "beißen". Aber wahrscheinlich habe sich nur meine Proritäten verschoben.

Gruß
Gerdi

45
Fred128 hat geschrieben:Ja, die neuen E-Bikes sind schon klasse.
Wenn ich über 90 bin dann könnte ich mir mal überlegen ein E-Bike anzuschaffen. Vorher nicht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“