Banner

Ultra Einstieg

Ultra Einstieg

1
Hi Ultras,

da meine verzweifelten Versuche an alte Paces anzuknüpfen kläglich gescheitert sind, weil mein Körper das wohl nicht mehr will, war ich erst mal beleidigt und bin nur noch wenig gelaufen. In der Hoffnung tiefen regeneriert wieder angreifen zu können ist auch diese Hoffnung einfach Hoffnung geblieben.
Ultras haben mich ja schon immer wieder mal angegrient.... :zwinker2: , die langen Läufe in der Marathon Vorbereitung schon immer meine Lieblings Einheiten, also probiere ich es mal.
In zwei Wochen gehts zum Montafon Marathon nach Österreich.
Bisher bin ich im Pfälzer Wald Einheiten bis 39 km gelaufen.
Der erste Ultra soll der Saxoprint Pfalztrail werden am 16 September.

Wer Tipps für mich hat, vielleicht auch dort startet, würde mich echt freuen wenn ihr hier schreibt.
Denn ich bin ja Neuling auf dieser Distanz und lerne gerne dazu (Ausrüstung, Literatur, (UDOs Seite kenne ich), Pläne...)

Gruß von Doris

2
Gab es keinen schwierigeren Ultra für das erste mal ?!? :zwinker2: Mein erster Ultra (WK) war der Rennsteig letzten Monat und das fand ich schon heftig, dein Lauf mit 86 km und 2.440 Hm toppt dieses aber noch mal ein ganzes Stück. In zwei Wochen wirst du ja schon mal einen Vorgeschmack auf die Hm bekommen, dann ist es ja nur noch mal so weit :wink: . Alles Gute und bis dahin viele Hm im Training machen.
Bild
Bild

3
Guter Punkt, Alcx. Such dir einen einfacheren Ultra zum Einstieg, Doris, z. B. einen halbwegs flachen 50er. Dann erübrigt sich auch die Frage nach der Ausrüstung, da du nichts mitzuschleppen brauchst.

Anscheinend muss man bei diesen Pfalztrail mit einem Telefon laufen - dann hätte ich schon keine Lust mehr.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
https://www.laufbuecher.de/lauftraining ... ultralauf/

Der Autor war/ist als User im Forum angemeldet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Danke für den Buchtipp bones, werde ich mir kaufen.
Jaaa, dass ich mir nix einfaches ausgesucht habe ist mir schon bewusst, aber der Pfälzer Wald ist mein Revier. Mit Höhenmetern komme ich besser klar als im Flachland. Am Sonntag waren es gerade 39 km mit knapp 2000 Hm.
In der Schweiz und in Österreich bin ich auch schon aus dem Marathon Training heraus 50 km gelaufen, ich verlaufe mich ab und an :nick: . War schon sehr hart, ja. Und ich wollte dann auch keinen Meter mehr weiter, aber ich war ja auch nicht vorbereitet darauf.
Und stimmt D-Bus, ein Mobiltelefon muss mitgeführt werden, aber ich laufe meine Trails aus Sicherheitsgründen eh mit Handy. Es gibt etliche Veranstalter die das verlangen.

6
D-Bus hat geschrieben: Anscheinend muss man bei diesen Pfalztrail mit einem Telefon laufen - dann hätte ich schon keine Lust mehr.
Ist doch Standard, egal ob Mauerweg, ttdr etc. Mobiltelefon ist Pflicht und auch gut so.

8
lazydaisy hat geschrieben:

In zwei Wochen gehts zum Montafon Marathon nach Österreich.
Da steh ich auch am Start, der ist aber erst in drei Wochen !

9
Kerkermeister hat geschrieben:Ist doch Standard, egal ob Mauerweg, ttdr etc. Mobiltelefon ist Pflicht und auch gut so.
Standard, wirklich? Gut, ich hab erst 19 Ultras hinter mir, aber von denen war keiner mit Telefonpflicht.

Egal, ich schrieb ja auch nur " dann hätte ich schon keine Lust mehr", und nicht, dass keiner an so einem Lauf teilnehmen soll.

So nebenbei sei erwähnt, dass die Mitnahme eines Telefons laut IAAF Competition Rules verboten ist. Das wiederum macht solche Läufe quasi inoffiziell (nicht bestzeitenfähig), was vermutlich die meisten hier nicht interessieren wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
@Jörg:
Dankeschön für deinen "ICH KLICK",
sehr schön, kurz und bündig beschrieben :) , den 6 Stunden Lauf werde ich auf jeden Fall in meinem Training mit aufnehmen. Ich habe eine leicht hügelige 2 km Strecke im Wald und werde das alleine durchziehen. In einer Marathon Vorbereitung habe ich das über vier Stunden auch schon gemacht, auf jeden Fall ein tolles Mental Training.

ICH BIN MOTIVIERT

11
Snitro hat geschrieben:Da steh ich auch am Start, der ist aber erst in drei Wochen !
Klar, du hast Recht. Weißt du, ich werde eine Woche vorher schon da sein daher ist das eine Woche vorher schon in meinem Hirn einprogrammiert :zwinker4: . Vielleicht sehen wir uns ja...
Du kommst aus der Schweiz, du Glückspilz...in diesem herrlichen Land zu laufen ist unbeschreiblich schön.

12
Gestern noch mal im Pfälzer Wald unterwegs gewesen, 34,5 km mit 1500 Höhenmetern, hat gut geklappt. Da ich zum Verlaufen neige, bin ich eine sichere 17 km Runde 2 mal gelaufen, auch nicht schlecht wenn man dann einen direkten Vergleich der Befindlichkeit hat. Die zweite Runde war wider meiner Befürchtung bei einer enormer Temperatur Entwicklung am frühen Nachmittag nicht wesentlich langsamer. Der Flüssigkeitsbedarf war sehr hoch, zum Glück gibt es viele Quellen.
Ich hatte gestern das zweite mal meine neue Trink Weste von Nathan im Einsatz, bin maximal zufrieden, sehr durchdacht.
Dann kann Österreich nächste Woche kommen, freue mich schon auf die Trails dort.
Ich werde den Marathon aus dem Training heraus laufen und habe vor viele viele km und Höhenmeter zu sammeln.

13
Hallo,

beim Pfalztrail bin ich auch dabei, allerdings zu ersten Mal.

Ich denke das wird ne recht harte Nuß. Trail mit dieser Distanz und Höhenmeter fordern mich ziemlich. Bin zwar schon manches gelaufen aber die flachen Landschaftsultras liegen mir eher. Mein erster Ultra war ein 6 Stunden-Lauf. Würde ich dir als Einstieg empfehlen, da du wohl auch deinen ersten Mara noch vor dir hast , oder. Und glaub mir, das doppelte an Distanz wird dir wie das 2,5 bis 3-fache vorkommen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

14
schauläufer hat geschrieben:Hallo,

beim Pfalztrail bin ich auch dabei, allerdings zu ersten Mal.

Ich denke das wird ne recht harte Nuß. Trail mit dieser Distanz und Höhenmeter fordern mich ziemlich. Bin zwar schon manches gelaufen aber die flachen Landschaftsultras liegen mir eher. Mein erster Ultra war ein 6 Stunden-Lauf. Würde ich dir als Einstieg empfehlen, da du wohl auch deinen ersten Mara noch vor dir hast , oder. Und glaub mir, das doppelte an Distanz wird dir wie das 2,5 bis 3-fache vorkommen.
Einfach wird der gewiss nicht :D . Ich bin übrigens schon so um die 20 Marathons gelaufen, darunter zwei in den Bergen, beide um die 1800 Höhenmeter.
Mir persönlich fallen lange Strecken auf ebener Strecke deutlich schwerer als Steigungen. Ok, nach fünf Stunden bin ich auch froh, wenn keine Steigung mehr kommt :nick: . Aber ich bin ja noch am Anfang, und spüre, wie es von Lauf zu Lauf einfacher wird.
Was lauft ihr eigentlich als maximale Distanz im Training?

15
Mit den Bergmarathons hast du schon mal eine gute Grundlage geschaffen. Allerdings ist die Distanzsteigerung schon heftig, da heißt es kämpfen.
Wir sehen uns vielleicht am Start.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

16
Ja, kämpfen werde ich wohl müssen. Und bei bisher 71 Startern werden wir uns bestimmt begegnen.

Noch mal eine Frage,
wann haltet ihr es für sinnvoll den 6 Stunden Lauf zu machen? Mitte August vielleicht? Das wäre dann einen Monat vor dem Ultra. Lauft ihr diesen Lauf in dem Tempo der auch beim Ultra gelaufen werden soll oder schneller? Oder reguliert sich das wohl allein nach so vier Stunden :teufel: , also wie geht ihr an?

17
Ich mache gerne den längsten Vorbereitungslauf gemäß den Plänen von Wolfgang Olbrich zwei Wochen vor dem Wettkampf.
Drei Wochen davor ist sicher auch kein Problem aber vier Wochen wäre zumindest mir zu lang und ich würde noch einen ultralangen Lauf einschieben.

Ich würde für den Pfalztrail als ersten Ultra keine Zielzeit vorsehen (außer die Cutoffs), sondern nur versuchen mein Ultra-Tempo der langen Vorbereitungsläufe als Richttempo in den flachen Passagen zu halten und den Rest mit Gefühl und vorsichtigem Tempo zu laufen. Dabei auch ruhig Gehpausen an steilen Passagen einplanen.
Mal abgesehen davon, dass ich mir so ein Brett wie den Pfalztrail keinesfalls als ersten Ultra antun würde :teufel:

Aber zumindest hast du ja noch zwei Abkürzungsmöglichkeiten, falls die Augen größer waren als der Bauch :P

Eventuell könntest du dir auch anstatt eines flachen 6-Stundenlaufs lieber etwas mit ähnlichem Profil zur Vorbereitung vornehmen.
Wie zB. den Maintal Ultratrail oder den Hartfüsslertrail.

18
Runald hat geschrieben: Drei Wochen davor ist sicher auch kein Problem aber vier Wochen wäre zumindest mir zu lang und ich würde noch einen ultralangen Lauf einschieben.
Kommt doch sehr auf die individuelle Regenerationsfähigkeit an.
Auch ein langsamer 6-Stundenlauf muß erst mal verdaut sein. Ich würde ihn sogar eher noch früher machen.
Doch ich trau mich eigentlich nicht, Ratschläge zu geben.
Beim ersten Ultra, den man auf Ankommen laufen will, sind die Monaten und Jahre zuvor wichtiger als die letzten Wochen. In denen kann man mehr kaputt machen als verbessern.
Neue Laufabenteuer im Blog

19
Auf gehts nach St. Anton :daumen: ,
morgen früh um 5.30 starten wir, ich möchte noch ein Begrüßung Lauf machen :)

ich freu mich wie Bolle, werde fleißig km sammeln.

Snitro, ich habe ganz extrem kurze braune Haare und laufe mit einer orangen Trinkweste. Wenn du magst kannst du mir ja mal zuwinken :zwinker4: .

21
lazydaisy hat geschrieben:Was lauft ihr eigentlich als maximale Distanz im Training?
45 km. Man muss das Training ja auch verdauen können.
lazydaisy hat geschrieben:wann haltet ihr es für sinnvoll den 6 Stunden Lauf zu machen? Mitte August vielleicht? Das wäre dann einen Monat vor dem Ultra. Lauft ihr diesen Lauf in dem Tempo der auch beim Ultra gelaufen werden soll oder schneller? Oder reguliert sich das wohl allein nach so vier Stunden :teufel: , also wie geht ihr an?
4 - 6 Wochen vorher. Locker laufen, also im klassischen Wohlfühltempo; nach einem voll gelaufenen 6h-WK wäre die Regenerationszeit viel zu lang.

Tapern, frei nach der Faustregel, je länger der WK, desto länger das Tapern: mindestens vier Wochen.
Tapern im Sinne von Form zuspitzen, nicht ausruhen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die Wettkampfvorbereitung im Ultralauf sein kann. :)
Da das aber dein erster Ultra ist hältst du dich vielleicht besser an die Methoden von Jörg und D-Bus. :peinlich:

24
Schlicht falsch? Beispiel: vier Wochen Tapern für einen 50er; letzter Lala in Woche 12 von 16 Planwochen.

Dein Buch kann ich nicht so einfach lesen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
Wer hat den Plan geschrieben? 3 Rennen in den letzten 3 Wochen vor dem ersten Ultra sind schon sehr riskant, auch wenn sie "kontrolliert" gelaufen werden. Ok ganz ganz grob zusammengefasst:
Die Art des Taperings (step, exponentiell, asymptoticch etc.) spielt eher eine geringe Rolle. Die größten Verbesserugen zeigten Umfangveringerungen von 50% in den letzten 10 Tagen bei gleicher Intensität. Und eher mehr Tapering bei kürzeren d.h. Intensiveren Läufen. Längeres Tapering oder eine deutlichere Abnahme, wie auch Intensitätsveräbderung (wie in deinem Fall) führten zu schlechteren, Teilweise negativen Ergebnissen.

Gruß
Micha

26
Micha, s. Link: der Plan ist vom competitor.com.
Truman hat geschrieben:Die größten Verbesserugen zeigten Umfangveringerungen von 50% in den letzten 10 Tagen bei gleicher Intensität.
Längeres Tapering oder eine deutlichere Abnahme, wie auch Intensitätsveräbderung (wie in deinem Fall) führten zu schlechteren, Teilweise negativen Ergebnissen.
Echt jetzt? Längeres Tapering als 10 Tage ist schlecht? Das hat sich aber in der Praxis nicht durchgesetzt, evtl. weil diese Studien (Quellen hast du ja nicht gegeben) weder den Marathon noch den Ultra berücksichtigt haben.

Guckstu mal in den Pfitz: 3 Wochen Tapern für den Marathon (mit Verweis auf Studien).
Oder gar Daniels. Umfänge seines Marathonplan-A in den letzten 6 Wochen:
100% - 80% - 70% - 70% - 60% - Wk-Woche (d.h. 5 Wochen Tapern)

Oder hier, 3 Beispiele von erfahrenen Marathonis (Niveau 2:10 - 2:14) mit Umfangspeak fünf Wochen vorm Marathon (4 Wochen Taper): Fazit: ich gebe mehr auf die Praxis - Erfahrung der erfahrenen Trainer + Athleten - als auf (nicht spezifisch genannte) Studien.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27
D-Bus hat geschrieben:Micha, s. Link: der Plan ist vom competitor.com.

Fazit: ich gebe mehr auf die Praxis - Erfahrung der erfahrenen Trainer + Athleten - als auf (nicht spezifisch genannte) Studien.
Hallo D-Bus,

Ähm,
Michael Arend ist ein erfahrene Trainer (Lisa Mehl, eine seiner Schützlingen, hat gerade den ZugspitzUltraTrail (ZUT) gewonnen) und Athlet (bester deutscher beim diesjährigem Transvulcania Ultrmarathon). Ich denke er weiß, wovon er redet.

Gruß.
Inside of you is an inexhaustible wealth of
grit, guts, determination and resolve.
[INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT]- Ken Chlouber[/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

28
Zurück von einem wunderschönen Lauf Urlaub am Arlberg :) .
Wie geplant bin ich den Montafon Marathon aus dem Training heraus gelaufen.
In 8 Tagen habe ich 110 km gesammelt mit insgesamt 4800 Höhenmetern wenn meine Garmin das richtig berechnet hat.
Lediglich am Tag vor dem Marathon habe ich das Laufen auf vier Kilometer beschränkt, am Tag danach dann aber 22km, es war einfach toll - keine Beschwerden, keinen Muskelkater, alles bestens....
noch zwei Einheiten Yoga vor Ort gebucht, einmal Krafttraining in einem hiesigen Fitness Studio, täglich für mich noch Kundalini Yoga am Morgen, viel Mobility und gerollt auf Bällen und Relaxroll - so könnte es weitergehen :nick: .
Aber der Alltag hat mich wieder :sauer:

29
Und lazy daisy wie war der Lauf selber? Wie schnell warst de denn?
Also deine Vorbelastung unmittelbar in der Woche vor dem Mara, 110 km, und dann der Mara, oder verstehe ich das falsch?
Das wäre mir zu heavy. Ich tapere, auch als Ultraschlurfer :zwinker2: , nach wie vor in der Woche vor einem Wettkampf. D.h. statt des durchschnittlichen 80 Wkm im Training, dann als Gesamtleistung für eine Wettkampfwoche nicht mehr als 110 km, Also: Die gewählte Streckenlänge und dazu die zusätzlich Trainingskilometer für die Woche sollen gesamt nicht mehr als 110 km ergeben heißt bei nem 80er Start zuvor max 3*10 km laufen. Bei einem 100er entsprechend nur 1*10

Den Folgetag nach einem Wettkampf (meist Ultra) nehme ich mir Trainingsfrei oder max 10 km joggeln vor.
Aber ich bin da einfach wohl nicht robust genug für mehr, weshalb ich auch Etappenläufe nicht angehen werden. Dann lieber 100 Meilen am Stück und danach einige Tage Beine hoch.

Planst du jetzt noch einen "kürzeren" Ultra als Training?
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

30
Hi schauläufer,

ich habe die Woche bewusst genutzt um auszutesten, wie ich solche Umfänge und Höhenmeter verkrafte, es waren innerhalb von 8 Tagen 110 km, also der Marathon war dabei.
Ich bin zwei Tage vor dem Marathon 18 km gelaufen, am Tag vor dem Marathon vier km, am Tag nach dem Marathon 22 km und am Abreisetag noch einmal 6 km mit 500 Höhenmetern.
Den Marathon bin ich sehr gemütlich angegangen, nach 5:45 habe ich das Ziel erreicht. Weiterlaufen wäre kein Problem gewesen. Bin noch zu Auto gejoggt, dann zum Schwimmbad (das waren auch noch einmal 2 km) - alles gut.
Also ich kann schon ausdauernd laufen, halt nicht schnell gerade.
Meine Marathon Bestzeit liegt bei 3:39 glaub ich :confused: , ist aber schon ein Weilchen her :zwinker2: .

Ich werde mal meinen groben Plan zur Vorbereitung posten, ihr könnt ja dann mal drüber schauen, ob ihr das für sinnvoll haltet.

Was mich halt sehr freut, dass alles ohne irgendwelche Beschwerden machbar war, ich fühle mich völlig fit, werde aber trotzdem eine Regenerationswoche einlegen, also heute und morgen hab ich eh keine Zeit zum Laufen, Faszientraining und Yoga unterrichte ich heute, ebenso am Donnerstag.

Am Do dann ein kurzer Lauf, am Freitag was Längeres über 12 km, Samstag unterrichte ich Technik Training und 90 min Nordic Walking, Am Sonntag dann 25 km im Pfälzer Wald.

Einen Wettkampf habe ich nicht geplant, aber einen 6 Stunden Lauf für mich.

31
Echt Schade, dass das Studio wo du arbeitest für mich zu weit weg ist - in Anbetracht dessen dass eine Fil. bei mir im Ort ist - ich würde mich glatt anmelden und zu deinen Kursen kommen.
Mittwochs Morgens gibt es einen Kurs bei uns der Spass macht: Funcional Training leider halt nur 1x in der Woche. Da die Zeit für mich nicht immer günstig ist habe ich mich letzes Jahr wieder abgemeldet.
Mal schauen vielleicht gibt es ja, wenn irgendwann die Neueröffnung stattfindet, tolle Einstiegspreise. :nick:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32
lazydaisy hat geschrieben:Zurück von einem wunderschönen Lauf Urlaub am Arlberg :) .
Da hast du ordentlich Kilometer und Höhenmeter in die Beine bekommen. Das merken die sich :daumen: Und dass dein Marathon voll aus dem Training so gut lief, das lässt weiter hoffen. Ich glaube, du bist auf einem guten Weg :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
Hier mal meine Planung bis zum 17. September, an dem mein erster Ultra sein soll:

W 1: 35 km, Berg Anläufe 10x300m, 16 km zügiger DL, 10 km Laufen mit 3 Steigerungen am Ende.
W 2: 38 km, Rest wie Woche 1
W 3: 40 km, Berg Anläufe 12x300m, 17 km Berge, 8 km regenerativ, 10 km zügiger DL (Urlaub)
W 4: 42 km, so viele Höhenmeter und Distanz (ca. 120 km) wie möglich, tägliches Laufen (Urlaub im Pfälzer Wald)
W 5: 45 km, wie Woche vier, jedoch nur 5 Lauftage (immer noch Urlaub)
W 6: 25 km, Regenerationswoche, ich plane wegen viel Arbeit im Job insgesamt 4 Lauftage ein...mal sehen.
W 7: 6 Stunden Lauf in Runden, 10 km regenerativ, 16 km Fahrtspiel
W 8: 35 km, Berg Anläufe 14 x 300m, 17km Berge, 8km lockerer DL
W 9: 25 km, Taperingwoche, mal sehen...
W 10: Ultra.

Ja, so habe ich mir das gedacht. Zusätzlich unterrichte ich 4 Stunden Faszientraining, 1x wöchentlich Lauf Technik Training, 1x wöchentlich NW, 1xwöchentlich Athletiktraining (wird von mir vorab durchtrainiert)
Für mich selbst 2x wöchentlich Yoga und 1 x zusätzlich Krafttraining (sehr reduziert in dieser Zeit)

Viel Text, ich weiß...aber vielleicht kann der eine oder die andere mal drüber schauen, ich wäre sehr dankbar dafür :)

34
Also wenn ich mir deine Vergangenheit anschaue, ist das alles arg gewagt. Bist du sicher, dass du eine solch riesige Steigerung von 2015/2016 auf 2017 verträgst?

So oder so böte sich Woche 4 als Reduktionswoche an, und beim 6h-Lauf würde ich an deiner Stelle nach 50 km aufhören, und in den letzten Wochen mehr reduzieren.
D.h. z. B.
36 - 39 - 25 - 42 - 45 - 25 - 50 - 30 - 20 - WK
anstatt
35 - 38 - 40 - 42 - 45 - 25 - 60 - 35 - 25 - WK
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35
Puh, ich hab auf den ersten Blick gedacht, das sind deine Wochenkilometer links :hihi:

Sieht ansonsten gut aus aber ich sehe das auch wie DeBus, dass du zu wenige Regenerationswochen drin hast. Fünf Wochen Umfangsteigerung und Steigerung des langen Laufes, das musst du erst einmal verkraften und dazu sind deine Gräten das viele Laufen wohl so noch nicht gewöhnt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36
Danke fürs Feedback.

Sicher bin ich mir natürlich nicht ob ich den Anforderungen gewachsen bin, habe diese Umfänge ja noch nie gemacht.
Aber ich bin zuversichtlich.

Auch wenn ich einige Probleme zu bewältigen hatte in der Vergangenheit, ich habe sie ganz gut unter Kontrolle bringen können, und der Trail Marathon letztes Jahr ist recht gut gelaufen.

Den Arlberg Marathon konnte ich ohne Schwierigkeiten mit hohen KM Umfängen vorbereiten, wie gesagt, der längste Lauf von den sieben langen war 39 km im Pfälzer Wald, die Arlberg Woche sollte eine Art Feuerprobe werden wie mein Körper auf diese Umfänge reagiert. Und das war ja ganz ok.

Ich werde auf euren Rat hören und etwas mehr Regeneration einplanen.

Beim 6 Stunden Lauf gehe ich sowieso davon aus, dass ich nicht mehr als 50km zusammen bekomme, die Strecke ist schon anspruchsvoll.

37
Wollte mich mal melden :) und kurz berichten.
Es läuft recht gut. Mit den ganz Langen hinke ich etwas hinterher, es waren pro Lauf immer 2-3 km weniger als geplant, dafür umso mehr Höhenmeter.
Gestern bin ich das erste mal 6 Stunden und 15 min gelaufen, Wahnsinn was sich da so tut nach den schon gewohnten 5 Stunden. Nach 5:30 hatte ich eine Krise, wollte einfach nur stehen bleiben - was aber doof war oben auf dem Berg- also zusammengerissen und weiter gelaufen. 10 Minuten später war es eine Offenbarung, als hätte jemand ein Energie Fenster geöffnet fand ich wieder zu meinem Lauf mit dem Gefühl ewig laufen zu können.
Am Ende des Laufes hätte ich eigentlich noch weiter laufen können, was ich zu Glück gelassen habe. Weil der Abend dann eher unlocker war, sehr sehr steif habe ich mich gefühlt und die Füße haben auch geschmerzt.
Heute war nach Technik Training, Faszien Training und Nordic Walking aber wieder alles im grünen Bereich.
Ich bin ja soo gespannt auf den Ultra, ob und wie ich das schaffe.
In den drei Urlaubswochen habe ich ein Pensum von durchschnittlich 93 Wochen Kilometern fast ausschließlich im Pfälzer Wald gepackt, war alles gut und relativ beschwerdefrei.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)

38
Ein kleiner Rückschlag, beim Hohenberg Trail HM letztes Wochenende habe ich mich in der Zweiten Hälfte sehr schwach gefühlt, danach auch sehr müde und erschlagen. Den geplanten 25km Lauf am Folgetag habe ich ausfallen lassen und bin dann am Montag 14 flotte km gelaufen ohne Probleme.
Am Abend dann wieder dieses starke Schwächegefühl mit Bauchschmerzen. Ich war so angeschlagen, dass ich 36 Stunden am Stück nur geschlafen habe, konnte kaum gehen und nicht aufrecht sitzen, Beschwerden welche mein Sohn ein paar Tage zuvor auch hatte.
Dann war wieder alles gut, als ob nichts gewesen wäre.
Habe mich aber vom Arzt komplett checken lassen und seit gestern grünes Licht zum weiterlaufen.
Der Lauf gestern war auch beschwerdefrei, ich fühle mich stark.
Morgen werde ich noch einen ganz langen Lauf machen, den brauche ich für die Birne :nick: .
Bin schon sehr mit den Gedanken bei dem Lauf in zwei Wochen, viel Ehrfurcht, Respekt vor der Strecke. Meine Güte...jetzt schon nervös, wie wird das denn vor dem Start sein :tocktock:
Ich berichte dann morgen abend mal, wie weit ich gelaufen bin.

Ich geh dann mal schlafen und träume wie schon die letzten Nächte vom LAUF.

Guts Nächtle :)

39
Hallo Daisy,

ich bin nach entspanntem Urlaub (in 9 Tagen mit insgesamt 2 kurzen 10 bzw. 13 km Läufen) heute 30 km Lala gelaufen. Nächste Woche werde ich wohl nur noch einen 20er und 1-2 10er machen.Gegenüber dir bin ich total tiefenentspannt was den Pfalztrail angeht. Hab aber auch keine Zeitambitionen, sondern will den Lauf genießen. Je nachdem wie locker der läuft werde ich mir den Taubertal 100 Meiler antun
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

40
Hi schauläufer,

mit deinen Zeiten und deiner Ultra Erfahrung wäre ich wahrscheinlich auch tiefen-entspannt :nick:
Den Lauf genießen ist ja auch mein Ziel, ob ich das werde jenseits der 50 km Marke.....
Ankommen in der vorgegebenen Zeit, mehr will ich gar nicht.
Gestern sind es bei mir 42,2 km geworden, nächstes Wochenende lauf ich noch mal 17 km mit meinen Kindern, das wird dann etwas Flotteres werden, sonst langweilen die sich :teufel: .
Ansonsten werde ich die nächsten 2 Wochen eher wenige kurze Einheiten machen.

Muskulär geht es mir gut heute, nur die Füße meckern ein wenig.

Kommst du auch aus der Pfalz, schauläufer, oder musst du länger anreisen?

Gruß an Alle,
Doris

41
Hallo Daisy,

das wird schon bei dir. Und laß dich nicht zu sehr vom materialischen Äußeren der erfahrenen Trailläufer abschrecken. Der Schein trügt da manchmal auch. Einfach locker angehen lassen und die Kräfte einteilen und nicht zu sehr auf andere fixieren. Soll heißen: Es gibt Bergaufmonster die kraxeln wie die Gämsen die Berge hoch. :haeh: Und dann gibt es welche die rasen wie blöd beim downhill. :teufel: Da must du deine eigenen Tatik finden und anwenden.
Bin aus dem Ländle, d.h. Schwoab. :zwinker2: Werde am Freitag anreisen und in einem Gasthaus im Ort nächtigen. Nach dem Lauf werde ich mich gleich wieder auf die Strecke machen.

Klaus
der kein reiner Trailer ist, und bei solchen Geschichten immer den Spezialisten den Vortritt läßt und gerne auch das Sprichwort befolgt :D as Beste kommt zum Schluß (ins Ziel :hihi: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

42
lazydaisy hat geschrieben:Gestern bin ich das erste mal 6 Stunden und 15 min gelaufen, Wahnsinn was sich da so tut nach den schon gewohnten 5 Stunden. Nach 5:30 hatte ich eine Krise, wollte einfach nur stehen bleiben - was aber doof war oben auf dem Berg- also zusammengerissen und weiter gelaufen. 10 Minuten später war es eine Offenbarung, als hätte jemand ein Energie Fenster geöffnet fand ich wieder zu meinem Lauf mit dem Gefühl ewig laufen zu können.
Das hast du eine wichtige Erfahrung bereits im Training machen können. Die, dass man bei einem Ultraläufer immer mit einer Krise rechnen kann (und daher auch sollte) und dass man aus dieser auch wieder heraus laufen kann. :daumen: Toi toi toi für die letzten Tage :)

Gruss Tommi

43
lazydaisy hat geschrieben:Gestern bin ich das erste mal 6 Stunden und 15 min gelaufen, Wahnsinn was sich da so tut nach den schon gewohnten 5 Stunden. Nach 5:30 hatte ich eine Krise, wollte einfach nur stehen bleiben - was aber doof war oben auf dem Berg- also zusammengerissen und weiter gelaufen. 10 Minuten später war es eine Offenbarung, als hätte jemand ein Energie Fenster geöffnet fand ich wieder zu meinem Lauf mit dem Gefühl ewig laufen zu können.
Das hast du eine wichtige Erfahrung bereits im Training machen können. Die, dass man bei einem Ultra immer mit einer Krise rechnen kann und muss und dass man aus dieser auch wieder heraus laufen kann. :) Toi toi toi für die letzten Tage :daumen:

Gruss Tommi

44
Hallo Schauläufer, dann viel Spass beim Pfalztrail. Bin ihn letztes Jahr gelaufen, wollte ihn sogar dieses Jahr nochmals laufen habe mich aber dann doch anders entschieden.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

45
Franz, haben uns jetzt länger nicht gesehen. Schade. Nach dem Pfalztrail ist bei mir Ultramäßig nur noch der Schwäbische Albmarathon und danach der Großbottwar (dieses Jahr nur der Mara) und in Nürnberg der Indoor. Dein "Restprogramm"?
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

46
Alles Gute für deinen Lauf morgen Daisy, dir auch schauläufer, kommt gut und gesund durch :daumen: . Die Beine werden wahrscheinlich so ab Km 50 richtig weh tun, es wird aber nicht viel schlimmer, der Kopf spielt dann die größte Rolle (eigene Erfahrung). Würde mich über einen Bericht freuen :) .
Bild
Bild

47
Danke Alcx :) ,

Nervosität ist weg, morgen gehts los....ich freue mich.

@ Schauläufer, vielleicht sehen wir uns ja morgen früh. Ich bin die mit den wahrscheinlich kürzesten Haare und einer orangenen Trinkweste.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“