Banner

Laufanfänger - 3km in 15min?

Laufanfänger - 3km in 15min?

1
Hallo liebe Forenmitglieder!
Erstmal Entschuldigung, falls ich im falschen Forum gelandet bin.

Ich muss am Anfang der 5. Klasse einen 3000er laufen, da es mir dieses Jahr aufgrund einer Blinddarm-OP nicht möglich war, zu trainieren.
Nun habe ich knapp 3 Monate Zeit, um auf 15min für 3km zu trainieren.
Ich brauche allerdings ein wenig Hilfe, da ich ein kompletter Anfänger bin und nicht einmal 3km durchlaufen kann.
Habe von meiner Sportlehrerin gehört, dass ich mit Intervalltraining beginnen soll, kann mir allerdings nicht wirklich etwas darunter vorstellen :help:

Zu meiner Person:
weiblich
Größe: 1.57m
Gewicht: 54kg
Alter: 18

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Danke im Voraus,
Chiara

2
ChiaraF hat geschrieben: Ich brauche allerdings ein wenig Hilfe, da ich ein kompletter Anfänger bin und nicht einmal 3km durchlaufen kann.
Hallo Chiara.

Das kann vorkommen :nick: . Also erst mal die Strecke von 3 km 3 x in der Woche bewältigen - mit Gehpausen. Anzahl und Länge der Gehpausen nach und nach vermindern - fertig
ChiaraF hat geschrieben: Habe von meiner Sportlehrerin gehört, dass ich mit Intervalltraining beginnen soll, kann mir allerdings nicht wirklich etwas darunter vorstellen :help:
https://www.google.de/search?q=interval ... HCXunEo_AK

3 Monate sind eine beschissen kurze Zeit. Ich wünsche Dir, dass Du "es" schaffst.

Knippi

4
Anfang 5. Klasse und 18 Jahre alt??? Selbst nach österreichischer Klassenzählung hättest die 5. mind dreimal wiederholen müssen.

:verdacht:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

9
Titania_1987 hat geschrieben:Anfang 5. Klasse und 18 Jahre alt??? Selbst nach österreichischer Klassenzählung hättest die 5. mind dreimal wiederholen müssen.

:verdacht:

5 Klasse in der letzten Schulstufe.. also eigentlich die 13. Klasse
Habs bisschen blöd ausgedrückt. sorry.

lg

10
hardlooper hat geschrieben:Hallo Chiara.

Das kann vorkommen :nick: . Also erst mal die Strecke von 3 km 3 x in der Woche bewältigen - mit Gehpausen. Anzahl und Länge der Gehpausen nach und nach vermindern - fertig



https://www.google.de/search?q=interval ... HCXunEo_AK

3 Monate sind eine beschissen kurze Zeit. Ich wünsche Dir, dass Du "es" schaffst.

Knippi
Hey! Danke für die Hilfe :)
Ja ich hoffe auch, dass ich es schaffe.

Chiara

12
Ich als Laie sag mal so. Arbeite erst darauf hin die 3 Km durch laufen zu können, dann steigerst du auf 5 bis 6 Km. Wenn du das hast, dann hast du auch Reserven die 3 Km schneller zu laufen.

13
Hallo Chiara,
ich empfehle dir langsam zu beginnen und dich mit der Zeit zu steigern. Vor allem beim Ausdauertsport braucht der Körper etwas Zeit um Trainingserfolge sichtlich zu feiern. Trainiere regelmäig und steigere dich linear aber langsam! 15 Minuten für 3Km ist machbar. Regelmäßigkeit ist hier das Stichwort :) Und die richtige Wahl des Sportequipments. In deinem Fall richtige Laufschuhe..
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“