Banner

Laufen+Rennrad, sinnvolle Kombination möglich?

Laufen+Rennrad, sinnvolle Kombination möglich?

1
Hallo zusammen,

wie manch einer vielleicht noch in Erinnerung hat, "erlitt" ich im Februar 2017 eine starke Überlastung mit einer bis vor einer Woche andauernden Zwangspause in welcher ich mir voll auf´s Rennrad konzentieren konnte.
Jetzt ist es so, das ich nicht auf einer dieser beiden tollen Sportarten verzichten möchte.
Auf lange Sicht möchte ich auf jedenfall ebenfalls auf Wettkämpfe hinarbeiten.

Nur frage ich mich inwiefern eine gleichberechtigte Koexistenz und ein gleichberechtigtes, effektives Training die Woche möglich ist, ohne eine Überlastung zu riskieren.

Im Prinzip wäre es ja ganz einfach:
1.Woche 3xRennrad; 4x Laufen
2. Woche 4xRennrad;3xLaufen
-leider nicht bedacht sind hier die Regenerationstage.
Gibt es aus Eurer Sicht irgendwie die Möglichkeit so zu trainieren, dass sich das RR-fahren und das laufen vielleicht gegenseitig ordentlich unterstützen?

Während der Verletzungspause, so scheint es, konnte ich meine Grundlagenausdauer halbwegs halten. Aber an Geschwindigkeit habe ich definitiv verloren.
Also im Prinzip ist die Frage um welche es sich dreht: Wie kann ich beide Sportarten effektiv und sinnvoll parallel trainieren, ohne eine Überbelastung zu provozieren? (bitte bedenkt auch den Wunsch an Wettkämpfen teilzunehmen).

Zu meinem Trainingsstand: 150km Rennrad sind machbar. Beim laufen war´s gestern Abend 5km- 24:58. Also im Prinzip 5min/Km, was eine "relativ deutliche" Verschlechterung zu Februar darstellt.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
VG

2
Informationen hinsichtlich deines alters, Trainingserfahrung und körperliche Belastbarkeit wären sinnvoll.

Daher das ich nicht weiß wie sich dein Körper verhält würde ich dir vorschlagen du Trainierst erstmal so wie du kannst und beobachtest dabei deinen Ruhepuls. Dadurch kannst du über die zeit herausfinden was für deinen Körper passt und wann du in der Überbelastung bist.

Wenn dir das zu kompliziert oder zu unsicher ist kannst du dir auch einen Trainer via Traningpeaks organisieren der dir dann Duathlon Pläne schreiben soll. Der Trainer kümmert sich dann um deine optimale Belastung allerdings kostet der auch Geld.


Sonst kann ich dir nur Bücher empfehlen wie die Triathlonbibel wo du dich zu diesem Thema belesen kannst.

3
Mein Trainer sacht: laufen kommt von laufen. :hihi:

Das sagt er aber auch nur, weil ich im Sommer viel auf dem Rad hocke und meint das wäre Zeitverschwendung (Korsika-Rundfahrt, 24-h-Rennen, Pyrenäen-Traverse, im Herbst gehts weiter mit Beachraces, Desert Dash)
Aus WK-Sicht hat er sicher Recht. Ich könnte wesentlich schneller laufen, wenn ich mehr laufen würde.
Andererseits finde ich das Training so abwechslungsreicher. Bis letzte Woche hab ich 2 x Laufintervalle, 1 x Intervalle auf dem Rad gemacht. Jetzt mach ich nur noch 1 x Laufintervalle, 1 x auf dem Rad und dann spezifische Belastungen für Etappenfahrten. Meine Laufschwerpunkte liegen aber auch eher im Winter und Frühjahr, da lauf ich dann auch mehr als das doppelte als ich es zB jetzt tue.

Es kommt sicher drauf an, was Du für WK machen willst und wie Deine Ziele aussehen. Und was Du auf dem RR errreichen willst.
Gleichberechtigt jetzt auf Wochen- oder Monatssicht wirst Du kaum auf einen grünen Zweig kommen, wenn Du WK auf dem Rad oder beim Laufen ambitioniert angehen willst.
Eine gute Grundlagenausdauer kannst Du sicher schaffen und dann immer wieder für ein paar Wochen in spezifische Vorbereitung eintauchen.

Duathlon-Pläne wie der Vorredner schrieb, helfen Dir nur wenig, weil Du vor dem laufen ja kaum unter richtiger WK-Belastung radfahren wirst.

Aber der Vorredner schrunb ja auch, dass die Infos, die Du gegeben hast etwas spärlich waren. Vielleicht magst Du ja noch mehr schreiben, dann kann man auch mehr Tipps geben n welchen Schräubchen noch gedreht werden kann.
Remember pain is just the french word for bread
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“