Banner

Wiedereinstieg nach einer Woche Pause

Wiedereinstieg nach einer Woche Pause

1
Hallo zusammen,

ich musste krankheitsbedingt diese Woche mit meinem Halbmarathon Training aussetzen.
Was ist nun der ideale Wiedereinstieg in den Trainingsplan? Soll ich mit dem Programm von
dieser Woche weiter machen, oder mich an die Kalenderwoche im Trainingsplan halten.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Fabian

2
Der Plan ist hinfällig. Du mußt wieder ganz von vorne anfangen.

Nee, im Ernst. Ist das ein Plan vom Trainer mit Zielzeit 60 Minuten? Oder eher so'n 0815 Ding aus'm Internet für Zielzeit 120 Minuten? War das jetzt die 1.Woche oder die letzte im Plan? Was trainiertst Du denn sonst so? Welche Lauf- und Trainingserfahrung hast Du? Und was für eine Krankheit hattest Du? Läßt sie gleich einen harten Wiedereinstieg in das Programm zu? Fragen über Fragen...... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
@runboyrun13,
bones deutet es schon richtig an: mit so wenigen Infos die Du gegeben hast, ist es eine Raterei anstatt Ratgeberei.
Hattest Du Husten und Schnupfen oder eine Wadenzerrung ? Siehst Du....da ist "Erkrankung" ein weites Feld und der richtige Rat schwer zu geben.
Wie lang ist es denn noch hin bis zum HM ?

Ganz generell gilt als Faustregel (ohneDeine spezielle Situation zu kennen): Steig in den Plan der Woche VOR der Erkrankung erneut ein und versuche keinesfalls, das Verlorene in Harakiri-Aktionen aufzuholen !
Dabei bitte sehr sensibel auf Deine Körpersignale achten - evtl. ist das Training noch zu intensiv (kommt eben drauf an, wie schwerwiegend die Erkrankung war)
Viel Erfolg!

4
Guten Morgen zusammen,
danke erstmal für das Feedback.
Mir wurde letzten Dienstag ein Abszess raus geschnitten und dieser war leicht entzündet.

Ich trainiere auf eine Zeit unter 2 Stunden und befinde mich nach Trainingsplan nun in den letzten 2 Wochen vor dem Lauf. Dieser ist am 25.6.
Bin ganz gut im Saft sprich längere und höhere Belastung macht mir nichts aus. Ich war gestern ca. 1 Stunde langsam laufen und das ging ohne Probleme.

5
runboyrun13 hat geschrieben: Ich trainiere auf eine Zeit unter 2 Stunden und befinde mich nach Trainingsplan nun in den letzten 2 Wochen vor dem Lauf.
Dann würde ich einfach nur genau die 2 letzten Wochen des Trainingsplans abarbeiten. Speziell die letzte Woche sollte nicht verändert werden, da in dieser das Training heruntergefahren wird, um voll erholt in den Wettkampf zu gehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“