Banner

Garmin Fenix 5 oder besser Edge 520 und Forerunner 735XT

Garmin Fenix 5 oder besser Edge 520 und Forerunner 735XT

1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung :-)

Folgende Verwendungszwecke habe ich für die Geräte :
24/7 Aktivitätentracking inkl. Schlaftracking
Ausfahrten mit dem Bike inkl. GPX-Strecken nachfahren ( da ich das Gerät auch im Urlaub auf Leihrädern nutzen will muss, wäre was Mobiles natürlich schön ( 735XT und 5er können ja GPX nachfahren )
Laufen und
Wandern in den Bergen inkl. Routenführung

Der Vorteil eines 520 wäre ja das größere Display, was das nachfahren auf dem Rad angenehmer machen würde ( da weiß ich nicht ob die Displays der 735XT und 5x nicht zu klein sind ). Andererseits wären die Uhren flexibler und ich hätte mein Equipment immer bei mir.

Vom Preis her wäre das auch fast gleich ( 5er ungefähr 550,00Euro ). 735XT + 520erEdge auch ungefähr 550,00Euro.

Was meint Ihr ?

2
Würde ich so machen und habe ich auch so: Forerunner+Edge. Auf der Forerunner oder Fenix einen Kurs auf dem Rad nachzufahren ist Mist und viel zu gefährlich, weil Du bei Kursabweichungen den Arm bewegen musst und schnell abgelenkt bist.
Den Edge kannst Du auch prima für die Wanderungen nehmen. Den 520er kenne ich nicht, früher waren die 500er Modelle eher sparsam ausgestattet. Würde ich mir mal an Deiner Stelle im Vergleich anschauen und ggfs. einen gebrauchten Edge 8x0 oder 1000 kaufen.

3
Das mit dem Arm verstehe ich zwar nicht, da meine Uhr am Lenker fixiert ist, allerdings einen Weg auf kleinem Display der FR oder F5 zu erkennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Zumindest nicht, wenn man Full-Speed die Landstrassen durchbrettert, oder Down-Hill sich die Frage rechts oder links stellt...
(Im Zweifelsfall ist es eh das andere links....) .
Also würde ich dir da Recht geben, auch wenn ich das(den?) Edge nicht wirklich kenne. Für GC nehme ich meinen alten Garmin CS-Knochen. Passt auch aufs Fahrrad....

4
Ja, an Fahrradmontage hab ich nicht gedacht. Liegt aber auch daran, dass ich das dann trotzdem nicht ablesen könnte. Daher für mich auch als Tacho keine Option, zumal es dann wieder heißt: Brustgurt umschnallen.
Wenn man vernünftige Ablesbarkeit und routingfähige Karten haben will, kommt man im Garmin-Universum nicht um einen Edge rum als Radfahrer. Die Wandergeräte kann man bestimmt auch nutzen, vermutlich aber, ohne dass man Radsensoren koppeln kann.

5
Ich nutze einen Edge 820 und eine Fenix 5 (vorher F3)

zum Edge: WLAN, Strava und Kartendarstellung waren meine Argumente... gerade die Kartendarstellung mit OSM Karten finde ich gut, wenn man mal unterwegs ist und eine Route abfährt, dann hilft die Karte schon anstatt einfach nur "in 25m rechts abbiegen"
Und definitiv besser als die Fenix auf´s Rad zu schnallen. Ablesen deutlich deutlich besser...
Für den Urlaub nehme ich eine Halterung mit den Gummibändern mit für´s Leihrad

zur Fenix: eigentlich sollte es eine 935 werden (leichter und WLAN), ist aber jetzt doch eine F5 geworden. Ohne X - die war mir einfach viel zu groß. Die F5 ist jetzt minimal aber spürbar kleiner als die F3, hat dafür aber kein WLAN - irgendwas ist ja immer.

Bereuen tue ich beide Geräte so absolut nicht, bin im Gegensatz voll zufrieden :)

Oh, beim Wandern irgendwo im voll unbekannten habe ich so oder so ein Mobiltelefon mit OSM und Track dabei, hatte auch schon mal den 820 dafür mitgenommen. Da finde ich dann aber doch die Bedienung vom Mobiltelefon schneller und einfacher - und in den Rucksack geht auch eine Powerbank für den Stromnotfall
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“